EGeraldhuebner
Mächtiger Krieger
- Mitglied seit
- 18.02.2017
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... vorgestellt habe ich mich ja nun, von daher, möchte ich gerne zeigen, was ich von diesem klasse Kultgame persönlich halte ( Achtung, jetzt wird es lang ) ^^
- / -
Secret of Mana, SNES, Videokonsolenspiel, Squaresoft, Nintendo ( 1993 / 1994 )
https://www.youtube.com/watch?v=mGK3usiX31s
SoM - das beste Game ( für SNES, abgesehen von Sim City ! ) ... aufregend, spannend, unterhaltsam, ein echter Konsolen Klassiker
- / -
" Secret of Mana " - für Super Nintendo Konsole, inzwischen auch als Emulation verfügbar, um es - für alle, die leider keine alte Konsole mehr besitzen - nochmal auf dem PC zu zocken, ist unbestritten ein absoluter Spiele Klassiker ( leider, auch mit Abstrichen ).
- Aber, etwas zur Vorgeschichte: im Jahr 1993 ( Erscheinungsdatum von " Secret of Mana " - Seiken Densetsu 2 in Japan ) bzw. 1994 ( bedingt durch die zeitaufwändige Übersetzung aus dem japanischen, zunächst auf englisch und dann wiederum davon auf deutsch hier und in den USA erst ein Jahr später erschienen ) lief es gut für Nintendo. Sehr gut sogar, man hatte die Konkurrenz ... hauptsächlich SEGA mit ihrem Sega Master System und der Sega Mega Drive Videospielkonsole erfolgreich hinter sich gelassen, beherrschte größtenteils den internationalen Markt und hatte auch größere Pläne für die Zukunft.
Die neueste Innovation war z. B., in Zusammenarbeit mit Sony, für das SNES ein CD - ROM Laufwerk zu entwickeln und " Secret of Mana " hier sollte einer der ersten, ja, - vielleicht sogar DER ERSTE Titel sein, die auf diesem neuen Format veröffentlicht werden. Das hätte bedeutet, überragende Grafiken ( einen Teil davon - den Mode 7 Modus - sieht man ansatzweise zumindest immer noch hier im Spiel, - wenn man z. B. auf dem Drachen quasi über die ganze Welt reitet bzw. fliegt ), auch wenn dafür die rein technischen Möglichkeiten / 16 Bit Leistung ihrer Konsole natürlich noch eingeschränkt waren sowie ein Gameplay, interaktive Welten, alternative Storylines usw., die es in sich gehabt hätten. Man hätte also locker erneut die Kokurrenz weit hinter sich lassen können und gleichzeitig noch eines der besten Spiele aller Zeiten heraus bringen können.
Leider kam es nicht mehr dazu. Nintendo bekam Streit mit Sony, die CD Erweiterung ( ein Prototyp, wie diese neue Konsole ausgesehen hätte, tauchte vor einigen Jahren wieder auf und wurde auch offiziell bestätigt ) war vorläufig Geschichte ... okay, - Nintendo versuchte zwar etwas änliches später noch einmal mit Philips, aber auch das ging nicht gut. Fazit des ganzen, Sony versuchte sich daher im Alleingang und brachte 1995 ihre Playstation heraus ( ironischerweise dort mit 32 Bit Technologie ... daher könnte man sich auch die Frage stellen, hat Nintendo diesen Quantensprung wirklich komplett verschlafen, bevor sie Jahre später erst mit ihrer 64 Bit Konsole nachzogen ), Philips eine CD-I Konsole, die dafür EXKLUSIV einige Nintendo Titel im Angebot hatte, da ihnen die Lizenzen dafür von Nintendo aus Ausgleich für das geplatzte Geschäft überlassen wurden.
Okay, zurück zum eigentlichen Thema ... was hatte das nun für Konsequenzen für " Secret of Mana " ?
Tja, ganz einfach, die Spielesoftwareschmiede Square Soft - bzw. heute - Square Enix hatte somit die recht unschöne Auflage, ihren Toptitel " Secret of Mana " dafür nun so stark zusammen zu kürzen oder zu verkleinern, das er am Ende auf eine damals handelsübliche Nintendo Cartridge passt. Das dabei aber leider natürlich einige, - sogar wschl. auch z. T. bedeutende Inhalte verloren gegangen sind, erklärt sich von selbst.
Teilweise erkennt man es im Spiel immer noch an Objekten, die scheinbar überhaupt keinen Sinn zu ergeben scheinen ( wie z. B. Claude, der Leuchtturmwärter, - offenbar in der deutschen Übersetzung als eine Art Anspielung auf Claude M. Moyse gedacht ... dem damaligen Chefübersetzer für Nintendo in Europa, der hier auch, in diesem Spiel, für " Lindenstraße " - Zitate und weitere relativ sinnfreie Evergreen's zuständig war ).
An Orten, die man weder aus der Luft noch auf anderen Wegen erreichen kann ( wie ein sich seltsam drehendes Objekt auf der Weltkarte, das an ein Karussell erinnert, und nicht betreten werden kann oder auch, - auf dem Meer ein Gesicht im Wasser, das an daß sogenannte " Mars Gesicht " erinnert ).
Und natürlich, an Gegenständen ( das legendäre Rubindiadem, oder das sagenhafte Mana Schwert bereits - ohne Cheat - im Spiel zu erreichen, nicht erst ohne die Möglichkeit zu speichern, am Ende ), die scheinbar garnicht vorhanden sind. Auch einige Bugs und Glitches, die hier immer mal wieder vorkommen können, dürften sich damit erklären lassen. Ebenso die manchmal unzureichende KI sowie diversen Anzeigefehlern usw., obwohl das natürlich auch mit der Rechenleistung ihrer zum abspielen benötigten Konsole zusammen hängt. -
Dennoch, ist und bleibt " Secret of Mana " trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen ( natürlich, mit viel Retro Charm ) ein absoluter Videospielklassiker.
Es hat einige Nachfolger bzw. Nachahmer hervorgebracht und der Soundtrack zum Game erschien damals auch als seperate Audio CD ... abgesehen davon, - ist die Musik bzw. der Soundtrack zum Spiel einer der besten, die jemals richtig ( oder besser gesagt, NOCH richtig ) dafür komponiert wurden. Es gibt praktisch keine einzige Szenerie, in der die Hintergrundmusik nicht einfach immer perfekt dazu passen dürfte. Selbst, wenn man sie sich nur ohne das Spiel anhört, ist sie ideal zu meditieren.
Die ganze Struktur des Spiels ist dermaßen komplex aufgebaut - dh. mit ein wenig Geduld bzw. Muße dafür sowie generell Begeisterung für längere Geschichten und Handlungen, die man auch mit Cheats nicht schon nach wenigen Stunden durch hat - , das man damals noch einen Spieleberater dafür gebraucht hat. Dieser liegt hier bei und das kann auch sehr wichtig sein, - dh. wenn man nicht dauernd ins Internet möchte. Denn er enthält nützliche Hinweise, Vorschaubilder und Karten zum Spiel.
Warum ? Die Zeiten ( vor Internet ), als man sich stundenlang am Telefon und lange vor günstigen Flatrates bei der Rechnung auch ziemlich teuer ( und am Ende hat man dadurch unachtsam teilweise mehr Geld ausgegeben, als einen zuvor das betreffende Spiel vielleicht jemals - gebraucht, wenn möglich - im Laden gekostet hat ^^ ) in Warteschleifen einer Kundenhotline von Spielezentralen befunden hat, nur um auch ja irgendwie weiter zu kommen, sind manchen hier bestimmt noch ziemlich bekannt.
Dennoch überfordert es einen nicht, sondern spornt ganz im Gegenteil erst recht dazu an, es immer weiter zu versuchen ( notfalls halt eben mit ein wenig " nach zu helfen " ), um auch ja sein Finale und den Abspann zu erleben.
Gerade das - für damals - neuartige und einmalige Erlebnis, wenn man im weiteren Spielverlauf später quasi eine ganze Weltreise erleben bzw. sogar das hier gezeigte, fiktive Mana als Planeten scrollend zu umrunden sowie auch in der Vogelperspektive beim Flug eines Drachen betrachten kann, ist einfach spektakulär ... und gefällt mir persönlich heute noch, ca. 24 Jahre nachdem ich es mir das erste mal ansehen durfte.
Abgesehen davon, passt die einfach wunderschön komponierte Musik immer absolut perfekt zur jeweiligen Darstellung und den Orten, wo man sich gerade befindet im Spiel. Es gibt oftmals sehr ruhige, fast schon beschauliche Momente und, manchmal unvermittelt, im nächsten Augenblick ( natürlich ... am meißten bei Endgegnern ) Augenblicke, wo man sofort weiß, ab jetzt sollte man sich genau konzentrieren.
Auch ist die Optik der unterschiedlichsten Lokalitäten hier entsprechend in Szene gesetzt worden. Am Anfang von den meißtens ganz heiteren, bunten und oftmals auch sehr farbenfrohen Darstellungen reicht die Palette bis hin zu später schon recht düsteren, grauen, wolkenverhangen, - nebligen sowie gruseligen. Damit hat dieses Spiel beides, also etwas für die Augen UND die Ohren entsprechendes zu bieten.
Die deutsche Übersetzung, gespickt mit reichlich Zitaten bzw. Anspielungen tut ihr übriges dazu, damit keine Monotonie aufkommt. Insider wissen jetzt nur zu gut, wer genau dafür verantwortlich war. ^^ Somit nochmal ein Nostalgiebonus.
Ich kann jedem nur empfehlen ( auch Erstspielern, sogar ungeachtet des Alters und der somit ganz klar schlechteren Pixelauflösung - in 2D ! - dieses Titels ), es einfach mal zu versuchen. Die Story wurde im groben und ganzen hier schon zwar sehr oft abgehandelt.
Ich beschreibe sie aber ( Achtung - SPOILER ! ) einfach mal zusammen gefasst:
Man beginnt mit einem Jungen ( Figur 1 ), der ein Schwert aus einem Stein zog, nur, um sich den Heimweg von Gebüschen usw. frei zu machen, nachdem er mit zwei Freunden am Wasserfall gespielt hat und dort abstürzte. Unversehen wird er damit nun zum - allerdings unfreiwilligen - Helden der ganzen nachfolgenden Geschichte.
Er wird aus seinem Dorf verbannt, ist von nun an gezwungen sich zurecht zu finden und als Mana Held über sich hinaus zu wachsen ... und als dieser lernt man so im weiteren Verlauf der Handlung die ganze Spielwelt kennen. Zuerst noch einfach zu Fuß unterwegs und dabei mit vielen Gefahren verbunden, aber auch was die Erfahrung betrifft, unumgänglich.
Dann per Reisemöglichkeit mit einem Unternehmen, was sich auf das versenden mit Kanone spezialisiert hat. Und am Ende des Spiels, - sowie am schönsten - auf dem Rücken eines Drachen, den man während der Handlung noch finden und befreien wird.
Die Story ist immer wieder abwechslungsreich, unterhaltsam, witzig und spannend gehalten durch viele Kämpfe, die man bestehen muß, durch einige nette und ebenso weniger nette Kontakte zu allen möglichen Lebewesen ( dadurch wird man aber auch gezwungen, viel zu interagieren ... was aber den besonderen Vorteil hat, das es dadurch niemals zu langweilig wird ). Manchmal kommt man vielleicht nicht gleich weiter, - aber auch das spornt nur an. Denn, - je länger man sich darauf einläßt, umso besser wird es. Auch gibt es immer wieder zahlreiche Details sowie neues zu entdecken bzw. nachzuholen, was man vorher übersehen hat. Das garantiert auch den Wiederspielwert, sollte man es mal durch haben.
Später kommen dann noch eine Prinzessin auf der Suche nach ihrem Geliebten sowie eine Koboldin mit Gedächtnisverlust dazu ( Figur 2 und 3 ), die ihn unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Auch hier gestaltet es sich unterschiedlich, in welcher Reihenfolge man sie findet bzw. wie oder wann sie sich einem anschließen werden und damit helfen, weiter zu kommen. Auch sind beide ebenso bald dazu in der Lage, Magie anzuwenden, durch die viele Aufgaben des Helden viel leichter werden, sie nutzen aber der ganzen Gruppe.
Das ist - wie oben beschrieben - ebenfalls, was mir daran gefällt ... je nachdem, wie man sich verhält oder auch, handelt, ändern sich einige kleine, aber manchmal eben auch wichtige Details im ganzen Spiel. Was den Reiz ausmacht, es hinterher gleich wieder zu versuchen, nur, dieses mal anders.
Nachteilig erweißt sich wirklich im Spiel, stellt man deren Kampftaktiken auf sehr offensiv ein ( im Glauben, somit selbst weniger erledigen zu müssen ), verhalten sie sich leider so, das sie jede Begegnung mit Gegnern zu ernst nehmen und dadurch oftmals stecken bleiben, " sterben ", oder, die Hauptfigur und das ganze Team nur unnötig aufhalten. Hat man aber zu defensiv ausgewählt, kann genau dasselbe passieren. Denn dann werden beide immer versuchen sich zu verstecken, wobei sie ebenfalls oft hängen bleiben.
Hier war die KI damals leider noch stark eingeschränkt und verbesserungswürdig, es ist aber auch der einzige, jedenfalls mir bekannte, Nachteil dieses Spiels. Was sich ( nur für Emulation ! ) zwar mit einigen Cheats nun teilweise beheben läßt, allerdings leidet dadurch der ganze Spielspaß ein wenig. Ich würde generell also immer dazu raten, es trotzdem ohne zu versuchen.
Man sollte einfach ein gutes Gleichgewicht zum Spielverhalten seiner eigenen Figur finden oder ( die beste Lösung, - denn dazu wahr " Secret of Mana " hier eigentlich auch mal gedacht, - ebenfalls ein Novum für damalige Verhältnisse und Spiele dieser Art ! ), sich einfach noch zwei - reale ! - Mitspieler dazu suchen, die anschließend die beiden anderen Charaktere steuern. Damit ist dem Spielspaß auch sehr geholfen.
Das betrifft sowohl die alte Konsolen Variante als auch ( heutzutage relativ einfach über stabile DSL - Internetverbindung möglich ) die Emulation dieses Games hier für den heimischen PC. Aber auch allein ist es zu empfehlen. Heutzutage ist es auch viel einfacher, vor allem ( daher erwähnte ich es bereits ! ) mit frei verfügbaren Emulatoren sowie Kopien dieses Spiels, die man im Netz findet.
Damit ist es auch viel leichter geworden, gleich ganze Webseiten im Hintergrund offen zu haben mit Karten, Lösungsvorschlägen usw., durch die man es nun viel einfacher hat als früher noch der Konsole am TV - Gamer. Ist aber auch jedem zu empfehlen, der sich noch - oder wieder neu gekauft - ein altes Cartridge bzw. diese Konsole zugelegt hat oder würde. Ebenso der Klassiker " Sim City " noch für SNES !
Sollte ... bzw. wenn ich mir heute nochmal irgendwann günstig eine gebrauchte Konsole zulege, dann eigentlich nur in Verbindung mit mindestens einem der hier genannten Titel. Am besten aber auch mit den Spielen: " Mortal Kombat " ( unzensiert ), " Street Fighter 2 ", " Mystic Quest - Legend " sowie " Legend of Zelda - a Link to the Past ".
Alle diese Games und etliche mehr haben mich durch viele schöne alte Zeiten begleitet. Ich kann sie wirklich nur uneingeschränkt wärmstens empfehlen. Würde sogar so weit gehen, zu behaupten, die inzwischen riesige Auswahl an absoluten Topspielen für die alte Nintendo Konsole bzw. das SNES haben Sony mit seinen Playstation Varianten und auch SEGA bis hin zu seiner Dreamcast nie erreicht.
Auch wenn zum Beispiel bei beiden zuletzt genannten die verbaute Hardware weit mehr Möglichkeiten bot, während Nintendo später oft hinterher hinkte, hat sich hier ein Game Feeling ( wohl gerade wegen den schlechteren Optionen ... aber, dafür mit einem echten Retro Style ) gehalten, das es auch heute noch wert ist, das man ihm eine faire Chance gibt. Wie auch immer, probieren sie es bzw. diesen Titel und urteilen dann.
- / -
btw, - überragende Grafiken, alternative Welten, interaktive Stroylines usw., ... das so etwas durchaus auch mit den begrenzten bzw. rein technisch bedingten Vorgaben hier möglich war, bewieß sehr beeindruckend der Nachfolger von diesem Spiel.
" Seiken Densetsu 3 " ( Alternativtitel auch " Secret of Mana 2 ", obwohl ja das bereits der eigentliche 2. Teil war ), nie in Europa erschienen, nun aber durch Fanarbeit in deutscher Übersetzung als Emulation verfügbar, empfehlenswert.
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Secret of Mana, SNES, Videokonsolenspiel, Squaresoft, Nintendo ( 1993 / 1994 )
https://www.youtube.com/watch?v=mGK3usiX31s
SoM - das beste Game ( für SNES, abgesehen von Sim City ! ) ... aufregend, spannend, unterhaltsam, ein echter Konsolen Klassiker
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" Secret of Mana " - für Super Nintendo Konsole, inzwischen auch als Emulation verfügbar, um es - für alle, die leider keine alte Konsole mehr besitzen - nochmal auf dem PC zu zocken, ist unbestritten ein absoluter Spiele Klassiker ( leider, auch mit Abstrichen ).
- Aber, etwas zur Vorgeschichte: im Jahr 1993 ( Erscheinungsdatum von " Secret of Mana " - Seiken Densetsu 2 in Japan ) bzw. 1994 ( bedingt durch die zeitaufwändige Übersetzung aus dem japanischen, zunächst auf englisch und dann wiederum davon auf deutsch hier und in den USA erst ein Jahr später erschienen ) lief es gut für Nintendo. Sehr gut sogar, man hatte die Konkurrenz ... hauptsächlich SEGA mit ihrem Sega Master System und der Sega Mega Drive Videospielkonsole erfolgreich hinter sich gelassen, beherrschte größtenteils den internationalen Markt und hatte auch größere Pläne für die Zukunft.
Die neueste Innovation war z. B., in Zusammenarbeit mit Sony, für das SNES ein CD - ROM Laufwerk zu entwickeln und " Secret of Mana " hier sollte einer der ersten, ja, - vielleicht sogar DER ERSTE Titel sein, die auf diesem neuen Format veröffentlicht werden. Das hätte bedeutet, überragende Grafiken ( einen Teil davon - den Mode 7 Modus - sieht man ansatzweise zumindest immer noch hier im Spiel, - wenn man z. B. auf dem Drachen quasi über die ganze Welt reitet bzw. fliegt ), auch wenn dafür die rein technischen Möglichkeiten / 16 Bit Leistung ihrer Konsole natürlich noch eingeschränkt waren sowie ein Gameplay, interaktive Welten, alternative Storylines usw., die es in sich gehabt hätten. Man hätte also locker erneut die Kokurrenz weit hinter sich lassen können und gleichzeitig noch eines der besten Spiele aller Zeiten heraus bringen können.
Leider kam es nicht mehr dazu. Nintendo bekam Streit mit Sony, die CD Erweiterung ( ein Prototyp, wie diese neue Konsole ausgesehen hätte, tauchte vor einigen Jahren wieder auf und wurde auch offiziell bestätigt ) war vorläufig Geschichte ... okay, - Nintendo versuchte zwar etwas änliches später noch einmal mit Philips, aber auch das ging nicht gut. Fazit des ganzen, Sony versuchte sich daher im Alleingang und brachte 1995 ihre Playstation heraus ( ironischerweise dort mit 32 Bit Technologie ... daher könnte man sich auch die Frage stellen, hat Nintendo diesen Quantensprung wirklich komplett verschlafen, bevor sie Jahre später erst mit ihrer 64 Bit Konsole nachzogen ), Philips eine CD-I Konsole, die dafür EXKLUSIV einige Nintendo Titel im Angebot hatte, da ihnen die Lizenzen dafür von Nintendo aus Ausgleich für das geplatzte Geschäft überlassen wurden.
Okay, zurück zum eigentlichen Thema ... was hatte das nun für Konsequenzen für " Secret of Mana " ?
Tja, ganz einfach, die Spielesoftwareschmiede Square Soft - bzw. heute - Square Enix hatte somit die recht unschöne Auflage, ihren Toptitel " Secret of Mana " dafür nun so stark zusammen zu kürzen oder zu verkleinern, das er am Ende auf eine damals handelsübliche Nintendo Cartridge passt. Das dabei aber leider natürlich einige, - sogar wschl. auch z. T. bedeutende Inhalte verloren gegangen sind, erklärt sich von selbst.
Teilweise erkennt man es im Spiel immer noch an Objekten, die scheinbar überhaupt keinen Sinn zu ergeben scheinen ( wie z. B. Claude, der Leuchtturmwärter, - offenbar in der deutschen Übersetzung als eine Art Anspielung auf Claude M. Moyse gedacht ... dem damaligen Chefübersetzer für Nintendo in Europa, der hier auch, in diesem Spiel, für " Lindenstraße " - Zitate und weitere relativ sinnfreie Evergreen's zuständig war ).
An Orten, die man weder aus der Luft noch auf anderen Wegen erreichen kann ( wie ein sich seltsam drehendes Objekt auf der Weltkarte, das an ein Karussell erinnert, und nicht betreten werden kann oder auch, - auf dem Meer ein Gesicht im Wasser, das an daß sogenannte " Mars Gesicht " erinnert ).
Und natürlich, an Gegenständen ( das legendäre Rubindiadem, oder das sagenhafte Mana Schwert bereits - ohne Cheat - im Spiel zu erreichen, nicht erst ohne die Möglichkeit zu speichern, am Ende ), die scheinbar garnicht vorhanden sind. Auch einige Bugs und Glitches, die hier immer mal wieder vorkommen können, dürften sich damit erklären lassen. Ebenso die manchmal unzureichende KI sowie diversen Anzeigefehlern usw., obwohl das natürlich auch mit der Rechenleistung ihrer zum abspielen benötigten Konsole zusammen hängt. -
Dennoch, ist und bleibt " Secret of Mana " trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen ( natürlich, mit viel Retro Charm ) ein absoluter Videospielklassiker.
Es hat einige Nachfolger bzw. Nachahmer hervorgebracht und der Soundtrack zum Game erschien damals auch als seperate Audio CD ... abgesehen davon, - ist die Musik bzw. der Soundtrack zum Spiel einer der besten, die jemals richtig ( oder besser gesagt, NOCH richtig ) dafür komponiert wurden. Es gibt praktisch keine einzige Szenerie, in der die Hintergrundmusik nicht einfach immer perfekt dazu passen dürfte. Selbst, wenn man sie sich nur ohne das Spiel anhört, ist sie ideal zu meditieren.
Die ganze Struktur des Spiels ist dermaßen komplex aufgebaut - dh. mit ein wenig Geduld bzw. Muße dafür sowie generell Begeisterung für längere Geschichten und Handlungen, die man auch mit Cheats nicht schon nach wenigen Stunden durch hat - , das man damals noch einen Spieleberater dafür gebraucht hat. Dieser liegt hier bei und das kann auch sehr wichtig sein, - dh. wenn man nicht dauernd ins Internet möchte. Denn er enthält nützliche Hinweise, Vorschaubilder und Karten zum Spiel.
Warum ? Die Zeiten ( vor Internet ), als man sich stundenlang am Telefon und lange vor günstigen Flatrates bei der Rechnung auch ziemlich teuer ( und am Ende hat man dadurch unachtsam teilweise mehr Geld ausgegeben, als einen zuvor das betreffende Spiel vielleicht jemals - gebraucht, wenn möglich - im Laden gekostet hat ^^ ) in Warteschleifen einer Kundenhotline von Spielezentralen befunden hat, nur um auch ja irgendwie weiter zu kommen, sind manchen hier bestimmt noch ziemlich bekannt.
Dennoch überfordert es einen nicht, sondern spornt ganz im Gegenteil erst recht dazu an, es immer weiter zu versuchen ( notfalls halt eben mit ein wenig " nach zu helfen " ), um auch ja sein Finale und den Abspann zu erleben.
Gerade das - für damals - neuartige und einmalige Erlebnis, wenn man im weiteren Spielverlauf später quasi eine ganze Weltreise erleben bzw. sogar das hier gezeigte, fiktive Mana als Planeten scrollend zu umrunden sowie auch in der Vogelperspektive beim Flug eines Drachen betrachten kann, ist einfach spektakulär ... und gefällt mir persönlich heute noch, ca. 24 Jahre nachdem ich es mir das erste mal ansehen durfte.
Abgesehen davon, passt die einfach wunderschön komponierte Musik immer absolut perfekt zur jeweiligen Darstellung und den Orten, wo man sich gerade befindet im Spiel. Es gibt oftmals sehr ruhige, fast schon beschauliche Momente und, manchmal unvermittelt, im nächsten Augenblick ( natürlich ... am meißten bei Endgegnern ) Augenblicke, wo man sofort weiß, ab jetzt sollte man sich genau konzentrieren.
Auch ist die Optik der unterschiedlichsten Lokalitäten hier entsprechend in Szene gesetzt worden. Am Anfang von den meißtens ganz heiteren, bunten und oftmals auch sehr farbenfrohen Darstellungen reicht die Palette bis hin zu später schon recht düsteren, grauen, wolkenverhangen, - nebligen sowie gruseligen. Damit hat dieses Spiel beides, also etwas für die Augen UND die Ohren entsprechendes zu bieten.
Die deutsche Übersetzung, gespickt mit reichlich Zitaten bzw. Anspielungen tut ihr übriges dazu, damit keine Monotonie aufkommt. Insider wissen jetzt nur zu gut, wer genau dafür verantwortlich war. ^^ Somit nochmal ein Nostalgiebonus.
Ich kann jedem nur empfehlen ( auch Erstspielern, sogar ungeachtet des Alters und der somit ganz klar schlechteren Pixelauflösung - in 2D ! - dieses Titels ), es einfach mal zu versuchen. Die Story wurde im groben und ganzen hier schon zwar sehr oft abgehandelt.
Ich beschreibe sie aber ( Achtung - SPOILER ! ) einfach mal zusammen gefasst:
Man beginnt mit einem Jungen ( Figur 1 ), der ein Schwert aus einem Stein zog, nur, um sich den Heimweg von Gebüschen usw. frei zu machen, nachdem er mit zwei Freunden am Wasserfall gespielt hat und dort abstürzte. Unversehen wird er damit nun zum - allerdings unfreiwilligen - Helden der ganzen nachfolgenden Geschichte.
Er wird aus seinem Dorf verbannt, ist von nun an gezwungen sich zurecht zu finden und als Mana Held über sich hinaus zu wachsen ... und als dieser lernt man so im weiteren Verlauf der Handlung die ganze Spielwelt kennen. Zuerst noch einfach zu Fuß unterwegs und dabei mit vielen Gefahren verbunden, aber auch was die Erfahrung betrifft, unumgänglich.
Dann per Reisemöglichkeit mit einem Unternehmen, was sich auf das versenden mit Kanone spezialisiert hat. Und am Ende des Spiels, - sowie am schönsten - auf dem Rücken eines Drachen, den man während der Handlung noch finden und befreien wird.
Die Story ist immer wieder abwechslungsreich, unterhaltsam, witzig und spannend gehalten durch viele Kämpfe, die man bestehen muß, durch einige nette und ebenso weniger nette Kontakte zu allen möglichen Lebewesen ( dadurch wird man aber auch gezwungen, viel zu interagieren ... was aber den besonderen Vorteil hat, das es dadurch niemals zu langweilig wird ). Manchmal kommt man vielleicht nicht gleich weiter, - aber auch das spornt nur an. Denn, - je länger man sich darauf einläßt, umso besser wird es. Auch gibt es immer wieder zahlreiche Details sowie neues zu entdecken bzw. nachzuholen, was man vorher übersehen hat. Das garantiert auch den Wiederspielwert, sollte man es mal durch haben.
Später kommen dann noch eine Prinzessin auf der Suche nach ihrem Geliebten sowie eine Koboldin mit Gedächtnisverlust dazu ( Figur 2 und 3 ), die ihn unterstützen und hilfreich zur Seite stehen. Auch hier gestaltet es sich unterschiedlich, in welcher Reihenfolge man sie findet bzw. wie oder wann sie sich einem anschließen werden und damit helfen, weiter zu kommen. Auch sind beide ebenso bald dazu in der Lage, Magie anzuwenden, durch die viele Aufgaben des Helden viel leichter werden, sie nutzen aber der ganzen Gruppe.
Das ist - wie oben beschrieben - ebenfalls, was mir daran gefällt ... je nachdem, wie man sich verhält oder auch, handelt, ändern sich einige kleine, aber manchmal eben auch wichtige Details im ganzen Spiel. Was den Reiz ausmacht, es hinterher gleich wieder zu versuchen, nur, dieses mal anders.
Nachteilig erweißt sich wirklich im Spiel, stellt man deren Kampftaktiken auf sehr offensiv ein ( im Glauben, somit selbst weniger erledigen zu müssen ), verhalten sie sich leider so, das sie jede Begegnung mit Gegnern zu ernst nehmen und dadurch oftmals stecken bleiben, " sterben ", oder, die Hauptfigur und das ganze Team nur unnötig aufhalten. Hat man aber zu defensiv ausgewählt, kann genau dasselbe passieren. Denn dann werden beide immer versuchen sich zu verstecken, wobei sie ebenfalls oft hängen bleiben.
Hier war die KI damals leider noch stark eingeschränkt und verbesserungswürdig, es ist aber auch der einzige, jedenfalls mir bekannte, Nachteil dieses Spiels. Was sich ( nur für Emulation ! ) zwar mit einigen Cheats nun teilweise beheben läßt, allerdings leidet dadurch der ganze Spielspaß ein wenig. Ich würde generell also immer dazu raten, es trotzdem ohne zu versuchen.
Man sollte einfach ein gutes Gleichgewicht zum Spielverhalten seiner eigenen Figur finden oder ( die beste Lösung, - denn dazu wahr " Secret of Mana " hier eigentlich auch mal gedacht, - ebenfalls ein Novum für damalige Verhältnisse und Spiele dieser Art ! ), sich einfach noch zwei - reale ! - Mitspieler dazu suchen, die anschließend die beiden anderen Charaktere steuern. Damit ist dem Spielspaß auch sehr geholfen.
Das betrifft sowohl die alte Konsolen Variante als auch ( heutzutage relativ einfach über stabile DSL - Internetverbindung möglich ) die Emulation dieses Games hier für den heimischen PC. Aber auch allein ist es zu empfehlen. Heutzutage ist es auch viel einfacher, vor allem ( daher erwähnte ich es bereits ! ) mit frei verfügbaren Emulatoren sowie Kopien dieses Spiels, die man im Netz findet.
Damit ist es auch viel leichter geworden, gleich ganze Webseiten im Hintergrund offen zu haben mit Karten, Lösungsvorschlägen usw., durch die man es nun viel einfacher hat als früher noch der Konsole am TV - Gamer. Ist aber auch jedem zu empfehlen, der sich noch - oder wieder neu gekauft - ein altes Cartridge bzw. diese Konsole zugelegt hat oder würde. Ebenso der Klassiker " Sim City " noch für SNES !
Sollte ... bzw. wenn ich mir heute nochmal irgendwann günstig eine gebrauchte Konsole zulege, dann eigentlich nur in Verbindung mit mindestens einem der hier genannten Titel. Am besten aber auch mit den Spielen: " Mortal Kombat " ( unzensiert ), " Street Fighter 2 ", " Mystic Quest - Legend " sowie " Legend of Zelda - a Link to the Past ".
Alle diese Games und etliche mehr haben mich durch viele schöne alte Zeiten begleitet. Ich kann sie wirklich nur uneingeschränkt wärmstens empfehlen. Würde sogar so weit gehen, zu behaupten, die inzwischen riesige Auswahl an absoluten Topspielen für die alte Nintendo Konsole bzw. das SNES haben Sony mit seinen Playstation Varianten und auch SEGA bis hin zu seiner Dreamcast nie erreicht.
Auch wenn zum Beispiel bei beiden zuletzt genannten die verbaute Hardware weit mehr Möglichkeiten bot, während Nintendo später oft hinterher hinkte, hat sich hier ein Game Feeling ( wohl gerade wegen den schlechteren Optionen ... aber, dafür mit einem echten Retro Style ) gehalten, das es auch heute noch wert ist, das man ihm eine faire Chance gibt. Wie auch immer, probieren sie es bzw. diesen Titel und urteilen dann.
- / -
btw, - überragende Grafiken, alternative Welten, interaktive Stroylines usw., ... das so etwas durchaus auch mit den begrenzten bzw. rein technisch bedingten Vorgaben hier möglich war, bewieß sehr beeindruckend der Nachfolger von diesem Spiel.
" Seiken Densetsu 3 " ( Alternativtitel auch " Secret of Mana 2 ", obwohl ja das bereits der eigentliche 2. Teil war ), nie in Europa erschienen, nun aber durch Fanarbeit in deutscher Übersetzung als Emulation verfügbar, empfehlenswert.
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