MMORPG: Goldkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Hallo SDC,

Neulich habe ich in WoW mühsam und nichts ahnent meine Daily Quests gemacht und dann ist es plötzlich pasiert:

jshdfakshgfv: Hi
E.T: Hi, wer bist du?
jshdfakshgfv: Unser server hatt 10000000 Gold im Jackpot und es werden täglich mehr.
E.T: Schön, und was habe ich damit zu tun?
jshdfakshgfv: Möchtest du vieleicht was von unserem Gold kaufen dann besuche unsere Seite: www.........
Und dann habe ich ihn auf die Ignorierliste gemacht.

Es ist doch schon schlimm genug das die sämtliche Channels voll spammen, aber nein jetzt werden die schon so draist und Sprechen einen direckt an-.-
Wer selbst ein Online Game spielt der weis wovon ich rede.

Und jetzt würde ich gerne mal wissen was ihr so von Virtuellen Gold kauf haldet.

Ist euch sowas schonmal Pasiert? Habt ihr schonmal Gold oder einen Charackter im Ebay gekauft? Und wenn ja wurdet ihr dafür bestraft?

Erzählt einfach was ihr darüber denkt und werdet ruhig beleidigent das ist in dem Fall angebracht. Ich persöhnlich finde das ist eine Schande für alle Menschen die noch sowas wie Rollenspielinstinkt haben.

Aber das schlimmste kommt erst noch. Guckt euch mal dieses Video an dann wisst ihr wo die ihr illegales Gold her bekommen:

YouTube - Chinafarmer auf ARD

Das ganze ist nichtmal wirklich verboten weil es nur gegen die Benutzeregeln von Blizzard verstoßt und nicht gegen das Gesetzt.

Ich persöhnlich glaube schon fast das Blizzard seine Hände selbst mit im Gold verkauf geschäft hatt. Wenn sie wollten könnten sie das nömlich ganz einfach vermeiden.
 

Lexx001

Held
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
162
Die Problematik gibt es seit es Online Rpgs gibt, wenn man will kann man mit diesen Spielen eine Menge Geld machen und seit es den WoW Hype gibt sogar noch mehr.
Gesetzlich ist es wirklich nicht verboten solange es in einem gewissen Rahmen bleibt (sonst kommt Mister Steuer mal nachgucken was da los ist ;))

Ich war ja 2 Jahre lang süchtig nach dem Spiel bis zu dem Zeitpunkt als ich so um die 18 Stunden (in meinem Urlaub) vor der Kiste gesessen bin um die Epische Rüstung für meinem Priester zu kompletieren. Einen Monat lang MC dann dachte ich mir was mache ich da eigentlich schaltete den PC aus setzte mich ins Auto und fuhr nach Italien zum Strand mit zwei meiner Freunde.

1 Jahr lang war Wow vergessen, bis ich wieder mal seicht reinschnupperte.
Diesmal erstellte ich mir einen neuen Char. Jäger wenn ihrs wissen wollt und nahm mir vor nie wieder so Extrem in dieses Spiel einzutauchen.
Jeder Wow speiler weiß wieviel man erreichen kann in diesmem 'Spiel wenn man nur sporadisch einschaltet.

Mal was neues versuchen dachte ich.
Grundmaterialein farmen verkaufen andere sachen kaufen teurer verkaufen usw.
Nach nur 2 Wochen (so um die 2 Stunden Täglich spielen) hatte ich zwar nur einen Lv 20 er Char der aber 600 g auf dem Konto °°

Man könnte sagen ich machte aus Wow eine Wirtschaftsimulation.
Aber dann dachte ich mir was nun?

Den rest kann man sich ja denken.


Meine Meinung zu dem Thema:
Ich halte mitlerweile nix mehr von dem Spiel und auch nicht von den Dingen die da so abgehen (habe meinen Ak vortgeschafft und das spiel nie mehr gespielt),
aber ehlich gesagt finde ich es eher abschreckend, dass es Leute gibt die so besch"§$%& sind und echtes Geld in ein Online Spiel investieren um an nicht reale Gegenstände zu kommen die ihnen im endeffekt NICHTS bringen.

Das manche profit aus dieser Tatsache schlagen ist eher der natürliche Lauf der Dinge so wird es nunmal mit vielen Dingen im Leben gemacht warum nicht auch bei WoW.
 

neliel

Held
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
197
war ebenfalls mal süchtig nach dem spiel, doch auf die idee mir gold zu kaufen kam ich nie. Hat ein freund von mir mal probiert und wurde daraufhin gesperrt^^
allerdings hab ich damals meine chars über ebay verkauft (priest 70 mit fast voll t4 und schurke mit s1^^) und hab dafür 250€ bekommen.
naja jetzt spiel ich wieder etwas wobei es vl 5 stunden in der woche sind oder so (und die muss sich wow mit war teilen^^)

mal ne andre frage?? auf welchem server spielt ihr denn??
ich im mom auf azshara horde seitig und auf ereda nen ally
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wow ist für mich eine ziemlich eindeutige Sache. Das beste was man für die Leute machen kann, welche wirklich abhängig von dem Spiel sind, ist: ihre installation löschen und sie dann so lange mit den cds schlagen bis diese brechen.

Generell halte ich da überhaupt nix von virtuelle Währung von unseriösen Drittanbietern zu kaufen.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Muhuhu ^^

Virtuelle Sachen kaufen gibt es auch bei Magic online =3
Ich gebe auch viel Geld für Magic aus
und nunja so wirklich was hat man davon nicht

online Gold kauf naja oO wers mag

online Char kauf finde ich viel schlimmer
dann hat man Leute im Spiel mit high end Equip un lvl etc ohne dass die wissen wie man die Chars spielt
und damit nehmen die einem den Spaß am Gruppenspiel

Die WoW Diskussion allgemein hatten wir allerdings schonmal

btw: wer von so einem Spiel süchtig wird hat definitiv ein Problem mit seinem RL

see ya

BTW: als ich den Titel gelesen hab dachte ich iwie an Reales Gold bzw "In Gold investieren"
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.783
Ich muss gestehen, ich war ab und an mal auf so einer Gold-Kauf-Seite und dachte mir "Hey, eigentlich ist das doch so teuer nicht!". Gescheitert ist es dann meist daran, dass mir die Sachen einfach nicht geheuer waren... wer garantiert mir denn da wirklich, dass ich da ingame irgendwas bekomme. Naja, am Ende hab ich mir dann halt doch die Münze im Spiel selbst erarbeitet.

Zu Diablo2-Zeiten hab ich in der Tat mal echtes Geld für das Spiel ausgegeben (abgesehen von Zahlungen an Blizz, ja, ich kaufe meine Spiele! -.-) und das waren 5,50 Euro für einen Bogen für meine Amazone anno dazumal... es hat funktioniert, ich bin nicht arm davon geworden, kein Drama in meinen Augen.

Dass das Goldgespamme in WoW nervtötend ist, das weiß wohl mittlerweile jeder Spieler. Ich muss jedoch dazu sagen, dass Blizzard hier in der Vergangenheit wohl lernte... angeflüstert werde ich nie von Goldverkäufern, ich les nur ab und an mal ihre Sprüche im Handelschannel, aber auch das nur relativ selten im Vergleich zu früher.

Was das Thema Sucht anbelangt (Holla, decken wir hier heute viele Themen ab), so bin ich wohl leider noch nicht drüber hinweg. Sucht erkennen und was dagegen tun, sind leider immer noch zwei verschiedene Sachen... andererseits: das letzte Addon kam drei Tage oder so vor meiner Abschlussprüfung raus, dementsprechend zockte ich in diesem Zeitraum eigentlich auch fast den ganzen Tag und die Prüfung ist trotzdem bestanden, genau wie die ganze Ausbildung. Ich hab noch ein umfangreiches Netzwerk aus sozialen Kontakten und damit mein ich net studiVZ und Co. ;) Scheinbar kann man WoW-Sucht und echtes Leben doch noch halbwegs unter einen Hut bringen. ^^

BTW: als ich den Titel gelesen hab dachte ich iwie an Reales Gold bzw "In Gold investieren"
Hab den Titel mal leicht angepasst...
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
@Rici: Dann bist du nicht süchtig, nur weil du es viel spielst. Wann genau eine Sucht anfängt kann man meist leider schlecht definieren. Wenn ich jedoch daran denke, dass ich jemanden kenne der wirklich so süchtig nach WoW war, das er dafür sämtliche sozialen Kontakte abbrach und so einiges anderes ebenso.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Es gibt eindeutige Zeichen ob man nun süchtig ist oder nicht

bspw: wenn man Lügt um seine Sucht zu befriedigen

Ich: "Sers, geh mer ins Kino"
Du: "Ne Sry kei Zeit, muss meiner Mum helfen"
ich: "mh Shice aber k"
Du *online geh zock"

nur als Beispiel

es gibt viele Möglichkeiten eine wirkliche "Sucht" zu erkennen

aber man ist nicht süchtig nur weil es keine sinnvollere Möglichkeit gibt die Zeit zu nutzen

btw eine neue Sprache lernen etc ist nicht sinnvoller
Kneipengänge etc sind auch nicht sinnvoller

das was dir freude bereitet ist sinnvoll

wenn dir etwas keinen Spaß macht ist es nicht Sinn und Zweck der Sache es zu tun

see ya
 

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.783
Ich könnte mich mal mehr ums Forum kümmern... -.-
Aber das nur als kleine Randnotiz.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
naja, mir wollte mal n mädchen gamegold dafür geben das ich cybersecks(<=zensur) mit ihr mache, und die war laut ihrer aussage zwölf...naja, selbst wenn sie zwanzig wäre ich hätte es abgelehnt, sowas mache ich wenn dann nur mit meiner freundin und nichmal mit der
 

Lexx001

Held
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
162
Mein Ak ging letzten endes für 500Euro über die Theke das fand ich irgendwie unheimlich (davon kaufte ich mir unter anderem den Wee :))

Sucht ist ganz leicht beschrieben: Wenn du jede minute deines Tages darauf wartest entlich wieder spielen zu können und wenn du spielst sogar auf das Essen pfeifst nur um nicht von der glotze weggehen zu müssen.
Ich habe im August vor 2 Jahren 13 Kilo abgenommen und zwei meiner damaligen Freunde haben mir die Freundschaft gekündigt :( zurecht wolgemerkt.

Ich war süchtig und wenn ich daran zurückdenke bereue ich es dieses Spiel so extrem gespielt zu haben.

Nie wieder WoW
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Es war zwar nicht WoW aber mich hat zu der Zeit als ich noch Diablo 2 gezockt hab son Scherzkeks angesprochen ob ich seinen Account kaufen will - für 200 €.

Ich weiß nicht obs auch jetzt noch so ist - aber vor 4 Jahren wurden Massenhaft Accounst/Waffen/sonstiges virtuelles Zeug für bares Geld auf Ebay verkauft.

Meine Meinung dazu:

Einerseits ist es Betrug an anderen ehrlichen Spielern, die sich mühsam selbst alles erwirtschaften müssen und wiederum an diesen könnte man eigentlich schon sagen Sklaven die den ganzen Tag vor dem PC hocken nur damit irgendjemand das Gold kaufen kann.

Ich selbst hab keine Lust mein hartverdientes Geld irgendwelchen unseriösen "Firmen" in den Rachen zu werfen.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
@Zhao Yun:

Joa, da hast du recht! Es ist total bescheuert wenn mann mit einen in ner Instanz geht und sich denkt boar der ist Full Epic also muss er gut sein aber in wirklichkeit hatt soeben erst denn weg von Ebay nach Azeroth gefunden und sorgt dann für denn Entscheidenden Wipe weil er keine Ahnung von dem Spiel hatt. Alles was mann dann davon hatt ist ne ID und jede Mange Repp kosten.

@Neliel:

Ich spiel auf denn Server: Teldrassil im Realpool: Hinterhald, und spiele einen Lv.80 Full Epic Mensch Krieger namens (E)rror(T)alk der auf Waffen geskillt ist und von Beruf Kirschner und Lederer ist. Das solte an informationen genügen xD

@Ryoko Ayanari:

LOL! Als ich das gelesen habe muste ich erstmal laut lachen aber im nachhinein (ich wahr ja nicht dabei) könnte ich mir auch vorstellen das die Action weniger als Spaß gemeint wahr. Wenn du das jetzt so gemeint hast das sich 12 Jährige Mädchen für Virtuelles Gold Prostituiren dann ist das schon mehr als Krass!

PS: Ich spiele ungefehr jeden Tag 3 Stunden (mal mehr mal weniger) aber wenn Freunde bei mir sind oder Wollen das ich nach drausen komme, dann würde ich das Spiel niemals vor diese stellen. Ausere denn 12 Euro im Monat an blizzard hab ich nie Reales Geld für das Game ausgegeben. Okay ich geb zu hin und wieder mal ne kleine Wette mit Freunden um ein parr Gold bin ich schon eingegangen aber das ist ja alles nicht so tramatisch^^ Ist schon lustig bei meinem Freundeskreiß ist es so das wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, das es dann da wo andere Menschen sagen wetten wir um 10 Euro, bei uns heist wetten wir um 100 Gold aber das ist ja auch alles halb so wild.

MFG: E.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
naja, mir wollte mal n mädchen gamegold dafür geben das ich cybersecks(<=zensur) mit ihr mache, und die war laut ihrer aussage zwölf...naja, selbst wenn sie zwanzig wäre ich hätte es abgelehnt, sowas mache ich wenn dann nur mit meiner freundin und nichmal mit der
Sowas hab ich tatsächlich auch noch nie gehört xD

Da ich über meine WoW zeit hinweg bin udn mir nicht einmal mehr das dritte
Addon gekauft habe... kann ich sagen, dass ich nicht süchtig bin xD
Ich fand Gold kaufen irgentwie erbärmlich und wollte mir lieber selber mein geld
zusammensuchen... genau wie leveln gegen geld :)wand:) oder andere
"dienstleistungen".

Genau Rici! Lass wow fallen und schreib dafür öfter in der SDC ;)
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte. Ich würde nie auf die Idee kommen, noch mehr Geld für das Game auszugeben, als nötig, schon gar nicht für etwas, dass mit einmal Stecker ziehen weg ist. ;)

Zum Thema Sucht.. wenn ich mir die Definitionen hier so durchlese bin ich nicht süchtig, wenn ich mir meine Chars angucke, sieht das ganze schon wieder anders aus. ^^ (1 80er full t6 wl mitlerweile naxx25 etc equipped, 1 70er t6 enhancer, 1 80er def warri :<). Wobei ich sagen muss, dass ich schon gelogen habe, um NICHT raiden zu müssen und stattdessen mit Kumpels saufen/Lan machen gegangen bin. xD (das mit dem Raiden "müssen" kann man jetzt auslegen wie man will). Würde wahrscheinlich ne Menge Kohle bei ebay kriegen für den Acc, aber wie gesagt, find sowas irgendwie assi. ^^

Für die, dies interessiert, spiele auf Nefarian.

@Rici Machs wie ich: Ich hab immer 3 Seiten als Tabs im Hintergrund offen, darunter auch die sdc, mal nen alt+tab zwischendurch ist da immer drin. :p
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
(1 80er full t6 wl mitlerweile naxx25 etc equipped, 1 70er t6 enhancer, 1 80er def warri :<)
Ich lern grad für meine Chemieklausur und versuche mir zu erklären, was der Nivellierungseffekt eines Lösungsmittel ist.. aber jetzt hast du mich total durcheinander gebracht.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Geld von Farmern kaufen ist Cheaten in der Grauzone. Für mich untragbar.

@E.T.
Der Bericht den du mit gepostet hast ist meiner Meinung nicht neutral genug und höchstwarscheinlich auf Sensation aus. Ausgerechnet von RTL gibt es einen besseren Bericht. Es ist ein Unterschied, ob ich ein deutsches Unternehmen in der Werbebranche zeige das die Mitarbeiter abzockt, oder eins welches im selben Buisness arbeitet, aber bessere Verhältnisse schafft.

http://www.youtube.com/watch?v=3260Z38Z4C4&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Geld von Farmern kaufen ist Cheaten in der Grauzone. Für mich untragbar.

@E.T.
Der Bericht den du mit gepostet hast ist meiner Meinung nicht neutral genug und höchstwarscheinlich auf Sensation aus. Ausgerechnet von RTL gibt es einen besseren Bericht. Es ist ein Unterschied, ob ich ein deutsches Unternehmen in der Werbebranche zeige das die Mitarbeiter abzockt, oder eins welches im selben Buisness arbeitet, aber bessere Verhältnisse schafft.

YouTube - RTL Nachtjournal - 29.06.2007 - Chinafarmer in WoW
Naja okay. In dem Video das du geposted hast wird das geanze Positiey und in dem von mir gepostedem Video als Negatiev hingestellt. Trotzdem ist es im Prinzieb ein und das selbe. Mann sollte dabei trotdem eines nicht vergessen. Gold Kauf ist definitiev von Blizzard verboten. Der Japaner aus dem Video sagt: Ich verstehe nicht warum sich die Spieler in Deutschland und Blizzard darüber aufrägt. Im Prinzieb wollen wir doch alle nur Spielen.
Nun, das ist wie wenn ich in denn Supermarkt gehe und mir klaue was ich brauche und dann hinterher sage: Ich weis nicht warum Die Polizei sich da so aufrägt. Ich will doch eigentlich nur die Sachen haben so wie alle anderen. Blizzard hatt das Spiel erfunden und darf somit über die Regeln bestimmen und da haben die China farmer kein Recht nach ihren eigenen Regeln zu Spielen. Du sagtest ganz am Anfang selbst das, das wie Cheaten ist. Das stimmt und da es sich um ein MMORPG handelt ist es eigentlich nicht nur Cheaten sondern auch Hacking.

@Lord_Data

Das einzige was WoW mit Chemie verbindet sind Alchimisten^^
Viel spaß beim Kräuterkunde Skillen xD
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
WoW habe ich nie und werde ich nie zocken

aber ist es cheaten wenn die ihr gold was sie selbst verdient haben für realgeld verkaufen?
sehe ich nicht so, denn im prinzip verkaufen sie etwas aus ihrem besitz, sie bezahlen ja für ihren account und können mit den sachen die sie dort haben machen was sie wollen, solang es nach den regeln geht
denn im prinzip verschenken sie das gold ingame, was man außerhalb dafür tut kann den machern egal sein, sie müssen dafür nich mal haften
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben