Alles Sauber im Geschäfft ?

VampireSilence

Mächtiger Krieger
Hi Leute,
Ich habe im mom ziemlich wirres gelesen und gehört als ich nach infoz über die neuen Viren gesucht habe ... und ich bin der Meinung das wenn z.B. bei Symantec,Norton etc. das Geschäfft nicht gut läuft die einfach wieder neue Viren proggen um ihr geschäfft ein bisschen anzukurbeln.Man siehe nur mal Steganos ! (bei denen weiss ich es sicher) also was denkt ihr darüber ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaio

Halbgott
Also tut mir leid, aber diese Idee halte ich für ziemlichen Schwachsinn ^^". Warum sollte eine Firma, die Programme gegen Viren entwirft, eigene Viren produzieren? Naja, vielleicht des Geldes wegen, aber ehrlich gesagt glaube ich das weniger, da verschiedene Gründe dagegen sprechen:

- Die könnten irgendwann in die falschen Hände geraten und ihr eigenes System lahmlegen

- Wenn denen jemand auf die Schliche kommt, dass die die Viren zu verantworten haben, wird nicht nur die ganze Firma aufgelöst und es gehen Arbeitsplätze verloren so wie gerichtliche schwere Strafen, auch wäre das Vertrauen vieler Internetuser in solche Antiviren-Firmen so ziemlich weg.

Naja, es gibt bestimmt Leute die anderer Meinung sind, aber das war's erstmal von mir.

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
also wenn die viren produzieren wüsste selbst ICH wie die es schaffen könnten das unbemerkt zu tun ... und zwar einfach erstmal über mitarbeiter in umlauf bringen die man garnicht mit der firma in verbindung bringen würde ... und zum zweiten sind die mit der matrix MEHR als vertraut ! die könnten mit absoluter sicherheit die besten viren machn ! aber das wäre auch das einzigste was ich ihnen nciht zu trauen würde ... wennn dann würden se im rahmen bleiben ,heisst : so das sie selber die immernoch einfach entfernen können (mit ihrer software) ...

MrT

Ehrenuser
Wenn die Ntivirenfirmen die Viren selbst machen würden, dann würden die Erkennungsquoten von Virenscanner sehr viel höher sein.
Ausserdem würden die neuen Viren dann viel schneller erkannt werden, ansonsten würden die Leute ja das Vertrauen in die Virenscanner verlieren.

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich kann mir das nciht vorstellen, auch wenn das sicher ne lukrative idee ist wenn die sich gegen ihre eigenen "killerviren" schützen, aber wenn da jemand draufkommen würde und tatsächliche beweise hätte, dann würde wohl niemand mehr deren programme kaufen und sie hätten sicher einige anzeigen am hals wegen den ganzen schaden den sie wahrscheinlich mit ihren viren irgendwo angerichtet haben

kleriker7

Legende
Original geschrieben von katanasensei
Wenn die Ntivirenfirmen die Viren selbst machen würden, dann würden die Erkennungsquoten von Virenscanner sehr viel höher sein.
Ausserdem würden die neuen Viren dann viel schneller erkannt werden, ansonsten würden die Leute ja das Vertrauen in die Virenscanner verlieren.
naja, das die viren nicht schnell erkannt werden kann absicht sein, damit das nicht so auffällt!

ich halte das schon für möglich, aber ich denke viren kommen nicht von Norton und co

AleXXX

Soldier of Destiny
Also es wäre theoretisch gut möglich, da in der mittlerweile in der Welt so viel hinter den Kulissen läuft, dass normal sterbliche Menschen da gar nicht durchblicken können.
Aber es ist eigentlich unwirtschaftlich, da man
1. zurückverfolgen kann von wo der Virus kam
2.Man ist vor seinen eigenen Viren nicht sicher
3.kurbelt es das Geschäft nicht wirklich an, da man mittlerweile kostenlos im Internet auf Viren prüfen kann.

OP
OP
V

VampireSilence

Mächtiger Krieger
hehe ..

aber jetzt bedenkt mal das es auch schwarze schafe in firmaen gibt .. zum beispiel habe ich auch bei océ einen HACKER kennengelernt der durch das wissen was er in der firma erhielt saumässig gut war !! und das muss auch nciht von norton gewollt sein ...
1 Hacker
+
1 Mitläufer
und schon läuft das geschäfft :/ ...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
goiles thema ^^

möglich wäre es schon... aber sowas hör ich zum ersten mal!
und wie bereits erwähnt wude, wäre das (wenn es einige rausfinden würden) nicht mehr gut für dich ;)

aber mit deinem letzten beitrag hast du recht... :-S

mfg Dark Eagle

JonathanDavis

Halbgott
@VampireSilence
naja da biste ja ein deinem element^^aber geh net zu weit
nein war nen scherz:D

ich denke mal nicht das norton die dinger selbst bastelt, weil sonst würden net solche viren wie der "I-love-U" virus rauskommen, die ganze systeme lahmlegen...
und außerdem ist norton eh ganzschön beliebt, die haben das net nötig, weil es gibt ja net nur norton anti-virus.
also ich denk... das ist SCHWACHSINN!!^^

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich denke nicht, dass es die Firmen nötig haben, für Nachschub zu sorgen, da doch heute jeder, der sich mal 2 Stunden ins Internet gesetzt hat und gezielt sucht einen Virus bauen kann.

Heutzutage steigt die Anzahl der Viren immer weiter, aber glücklicherweise sind das nur oben beschriebene. Vor 15 Jahren oder vor 10 Jahren hatten die Viren-Programmierer noch was drauf, aber heute passiert alles nur nach Schema F. Es gibt genug zum Bereinigen für Norton&Co.

Psychopath

Legende
Ich denke schon, dass Firmen sowas machen! Wieso auch nicht.
Man muss den Leute zwischendurch mal zeigen, dass das Programm nützlich ist und wenn kein Virus "aufm Markt"ist, dann schmeisst man halt einen dorthin!

Man solte trotzdem bedenken,dass sie nicht alle Viren machen, die meisten kommen doch noch von irgendwelchen anderen Hackern!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich denke auch, dass zuviel für einen Ottonormalbenutzer nicht bekannt ist..
..und man in der Theorie da Firmen so gut traurne kann wie Kleinanbietern...
..nämlich garnicht!

:fies: :baeh: XD

Kenji Tiamat

Halbgott
Jetz hört mal zu. Leude, wieso glaubt ihr eigentlich, dass die Firmen offiziell keine Viren entwickeln.

Habt ihr denn noch gar nich darüber nachgedacht, dass die meisten Viren, die entwickelt werden, von den Firmen selbst kommen, denn die Viren, die auch wirklich verbreitet werden, gehören lediglich zu einem kleinen Prozentsatz aller zur Zeit bekannten Viren! Die Firmen entwickeln Viren und versuchen dann etwas gegen sie zu entwickeln, einen Antivirus gewissermaßen. Wo zum Henker sollen die Virenscanner denn sonst die Daten über die Viren herbekommen. Ja man sagt zwar, es werden pro Jahr x-tausend neue Viren erkannt, nur wird nur der winzigkleine Anteil der Viren das Licht der Internetwelt erblicken, welche ja nich von den Firmen entwickelt wurden. Klar, wenn ein neuer Virus das Internet in Angst und Schrecken erfüllt, muss ma natürlich erst ne Gegenmaßnahme entwickelt, aber das wird sehr vereinfacht, da die Firmen ja selbst auch Hackerprogrammierer habn und dieser Virus vielleicht sogar bereits einmal in dieser Form von ihnen selbst entwickelt wurde, so fangen sie bei neuen Viren bei der Problemlösung nich immer bei Null an. Dazu sollte man auch sagen, dass heutzutage kaum noch wirklich neue Viren entwickelt werden, meist sind es Ableger von bereits existenten Viren (bsp: die SoBig-Familie A-F ), war fast alles schonmal da.

Was ihr hier meint hat vielmehr was von einer Verschwörungstheorie, davon halte ich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Beff

Polygamon +Fliegen
Aber das heißt dann doch im Endeffekt, dass das Geschäft sauber ist (siehe Topicname)!
Da sie zwar Viren (weiter)entwickeln, aber diese keinen Schaden anrichten, und damit nicht zur Absatzsteigerung eingesetzt werden...

Kenji Tiamat

Halbgott
Es ist jedenfalls klar, dass sie Viren entwickeln, und das is eigentlich ja auch offiziell bekannt. Grund dafür ist einfach, damit die Firmen auf den schlimmensten Fall vorbereitet sind und fleissig entwickeln, man kann auch sagen zur Virenforschung. Bei normalen natürlichen Viren hinkt die Forschung immer hinterher, da man ja erst nen neuen (oder mutierten bekannten) Virus entdecken muss, und das passiert eben durch Infektionen, dann geht die Suche nach nem Gegenmittel los, aber bei Computerviren will man dem vorbeugen, indem man versucht alle möglichen Viren schon vorher einmal gekannt zu haben und so mögliche Folgeschäden bei Infektionen zu verhindern oder zumindest so minimal wie möglich zu halten. Nebenbei gibt es auch Programmierer, die nich offiziell für die großen Firmen arbeiten, aber sie dennoch unterstützen, in dem sie die von ihnen selbst programmierten Viren an die Firmen schicken (isoliert versteht sich), damit diese dann eine Gegenmaßnahme entwickeln.

@topic: ja, ich bin der Auffassung, dass das Geschäft sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben