Über die Berichte will ich nichts sagen.
Die können genauso gut auch gefaked oder einfach nur Gerüchte sein, die irgendwo jemand aufgeschnappt und ausgebaut hat.
Doch um die Berichte zu bestärken will ich mal was von mir selbst berichten:
Ich war mal mit Bekannten nach Ungarn gefahren und dabei haben wir einen Abstecher in die Ukraine gemacht. Wir kamen in ein ganz ärmliches Dorf, wie es häufiger dort anzutreffen ist. Die Häuser sahen alle ziemlich verfallen aus, doch eines stach ganz besonders hervor. Als wir nach dem Haus fragten, antworteten einige Personen, es sei seit Jahren nicht mehr bewohnt. Ein Mann hatte dort gewohnt und allerlei komisches Zeugs getrieben. Er hatte andauernd versucht den Geist seiner verstorbenen Frau zu erwecken. Der Mann verschwand irgendwann spurlos. Die Leute die uns das erzählten warnten uns davor das Haus zu betreten. Wir waren natürlich um so neugieriger und gingen rein. Sobald ich drin war, hatte ich das Gefühl beobachtet zu werden. Ansonsten gab es nichts interessantes zu entdecken. Wir liefen noch ein bisschen durchs Haus, dass so aussah, also ob gerade jemand das Essen vorbereiten wollte. Ein Freund von mir lief vor mir. Plötzlich drehte er sich mitten in der Küche um und fragte mich: "Warum hast du mich getreten!!??" Ich dachte zuerst er macht einen Witz und ich fing an zu lachen. Doch als ich merkte dass er Ernst machte und er sich auch noch das Bein reib, dachte ich nur:"wir sollten besser rausgehen".
Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass mich jemand am Rücken kratzt und gleichzeitig verspürte ich ein Ziehen und Zerren an den Haaren. Kurz darauf hörten wir im oberen Bereich des Hauses ganz eindeutig Schritte. Wie ihr sicher denken könnt, haben wir uns dann lieber davongemacht und ich sah noch ganz deutlich, wie der Freund der getreten wurde stolperte, obwohl der Boden ganz eben war. Er schwor, jemand hätte ihn von hinten umgetreten, wie man es vom Schulhof her kennt.
Seitdem glaube ich fast alles was man mir über Spuk und so erzählt.