Angola wählt »Miss Landmine 2008«

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Auf den ersten Blick wirkt es wie ein makaberer Scherz – die Wahl zur Miss Landmine in Angola«. Doch für den norwegischen Regisseur Morten Traavik ist es ein Projekt mit ernstem Hintergrund. Er hat diesen ungewöhnlichen Schönheitswettbewerb ins Leben gerufen, um auf das Schicksal der unzähligen Landminenopfer in dem früheren afrikanischen Bürgerkriegsland aufmerksam zu machen.

Der Wettbewerb wird sowohl von der afrikanischen Regierung als auch von der EU unterstützt. Insgesamt nahmen 18 Frauen teil - alle haben durch die Explosion von Tretminen Gliedmaßen verloren.

Kompletter Artikel

Mal ehrlich. Was soll das?

Ich bin mir nicht sicher was ich DAVON halten soll.
Gibt es den Frauen mehr Selbstwertgefühl oder
stellt es sie einfach nur zur Schau?

Mir ist klar, es gibt sogar Menschen die haben eine
Neigung zu verstümmelten Menschen... aber irgendwie
finde ich das schon sehr makaber und bin eher negativ
davon angetan...

Was haltet ihr von dem Wettbewerb?

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Nicht das ich darauf stehn würde, aber es gibt leute mit unerschiedlichen Neigungen. Wer Frauen mag die Behindert sind muss nicht immer gleich abstoßend sein. Genauso wie Frauen die behindert sind nicht abstoßend sein müssen. Ich glaube diese Aktion kann als ein Protest gegen Landminen und das allgemeine Schönheitsbild gesehen werden, sonst würden sich die Frauen bestimmt nicht dafür hergeben.

Szadek

Cash or Octopus
Der eigentliche Sinn der ganzen Chose war doch laut Artikel auf die Landminen und deren Opfer mal wieder aufmerksam zu machen und ein bissl Bargeld in Form von Unterstützung einzusacken um die Minen einsammeln zu lassen.

Generell finde ich die Idee so makaber und irgendwie auch krank das es mich wirklich amüsiert. Wie aber schon gesagt geht es wohl eher zweitrangig um die verbliebene Schönheit, sondern eher um die erregte Aufmerksamkeit.

Luna

Roter Drache
Ich verstehe irgendwie nicht, was ihr daran makaber und krank findet! Darf eine Frau, der ein Bein fehlt, sich nicht auch hübsch fühlen? Das hat doch nichts mit komischen Neigungen oder so zu tun! Es gibt die Paralympics, in denen Behinderte zeigen, dass sie auch sportliche Leistungen erbringen können, wieso dürfen behinderte Frauen nicht zeigen, dass man trotz Landminen-Unfall attraktiv sein kann? (Obwohl der Name Miss Landmine sich schon komisch anhört)

@ Yuffie: Zu deiner Frage mit dem Selbstwertgefühl: Ich denke schon, dass es den Frauen Selbstwertgefühl gibt, aber das ist doch nur gut! Wenn man einen Arm oder ein Bein weniger hat, hat man es in allen Bereichen des Lebens schwerer, dann tut es sicherlich gut, wenn jemand mal sagt "Hey, du siehst toll aus!"

Raven Bloodrage

Manaheld
Also mal abgesehen davon, dass ich von Misswahlen überhaupt nichts halte, da es nur zur Schaustellung von Objekten dient, die sich die Maske einer Weltverbesserin aufgesetzt haben (Miss World) oder wo es nur darum geht gut auszusehen und der WIRKLICHE Charakter keinen Stellenwert hat, sondern nur das Gebrabbel, was die Missen ne Woche vorher auswendig lernen, find ich die Idee super. Es die Wahl zur Miss Landmine zu nennen is vlt bisl krass, aber es weckt die Aufmerksamkeit der Leute auf die traurigen Schicksale der Opfer und deren Familien.

LS

Halbgott
h3h3 Miss Landmine, hätte auch von South Park kommen können.
Ich find die Idee lustig, aber ansonsten is mir das sowas von Wayne.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
omfg.......
DAS nenn ich Asozial
Da sortiert man Frauen aus nur weil sie nicht "perfekt" sind

is wie "Schulen für Behinderte fördert integration"

INTEGRATION BEDEUTET NICHT AUSSORTIEREN

Hoffe das verstehen auch irgendwann alle Menschen
und nicht nur einige wenige die davon betroffen sind

Was auch immer diese unsinnige Wahl der oberflächlichkeit auch bringen mag
im großen und ganzen sagst du den frauen damit unglaublich deutlich dass sie nicht normal sind

wie sie das verkraften bzw was sie draus machen ist so ne sache für sich

btw: das gibt es auch als Basis für Erotik, vllt net grad Landmienen etc aber eben fehlende Gliedmaßen etc

Namen vergessen aber naja

halte generell nicht viel davon aber nach so nem Aussortieren isses irnwie noch schlimmer als vorher

greetz

Raven Bloodrage

Manaheld
@Zhao Yun
Was ist schon normal heut zu Tage...
Wenn ich mit meinen Jungs durch die Gassen geh, hält man uns auch für abnormal...

Das die Wahl nur auf das Oberflächliche ausgelegt ist, sollte klar sein...
Aber warum darf ne Frau der ein Bein fehlt sich nicht zur Schau stellen???
Niemand wird gezwungen an dieser Wahl teilzunehmen...
Und ich glaube die zur Schaustellung der Frau steht bei diesem Event an 2. Stelle. Sozusagen dient der krasse Name nur als Aufmerksamkeitsmagnet.

Außerdem ist keine Frau perfekt und ich finde daran nichts perverses, wenn man auf Frauen steht, den Körperteile fehlen...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Sorry Raven, das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen

1.) Normalität ist schwer zu definieren, ich bin es auch nicht, nicht in den Augen der Menschen auf der Straße

2.) Ich habe nie behauptet dass es pervers sei
ganz nebenbei pervers = unnatürlich

3.) Ich sagte NIE dass die Frauen gezwungen werden etc
aber glaubst du nicht auch dass Werbeeinnahmen im Hintergrund stehen ?

4.) Ich bin dagegen einen extra Wettbewerb dafür zu machen
wenn schon dann bitte ganz normal bei Miss Germany, Angola World etc mitmachen
aber aussortieren ist eben das Gegenteil von Integration

......... ? i.O. ?

Raven Bloodrage

Manaheld
@Zhao Yun
Das dachte ich mir schon...

Aber pervers = verdreht bzw. verkehrt somit nicht unnatürlich

Ich hab nicht abgestritten, dass Werbeeinnahmen erzielt werden sollen, aber wie du selbst sagtest, steht dass eher im Hintergrund.

Bei Miss Germany mitmachen lassen???
Also komm schon...
Man kann den Frauen dort keine oder fast keine Chancen einräumen...
Ne eigene Wahl dafür, is halt so. Und so bekommen die Frauen ihre Chance.
Und es scheint sie ja nicht zu stören, sonst würden sie selber wohl kaum mitmachen...
Wie ich außerdem schon vorher erwähnt habe, bin ich grundsätzlich gegen solche Wahlen. On das nun "perfekte" oder durch den Krieg gezeichnete Körper sind spielt keine Rolle...

Und nochmal:
Die Wahl muss man hier wohl eher als Nebensache betrachten, sondern es geht in erster Linie darum, auf Minenopfer aufmerksam zu machen und das ganze irgendwie so zu vermarkten, dass möglichst viele davon angezogen werden. Um vielleicht Spenden zu sammeln oder durch Werbung geld einzunehmen. Was mit den Werbeeinnahmen passiert, kann man noch nicht sagen, aber vielleicht kommt es auch den Minenopfern zu gute...

Oben