Böhse Onkelz

Televator

† Chillin' Freak †
So, da ich nicht wusste ob ich den Thread in das Unterhaltung-Forum oder in das M.&I.-Forum reinpacken soll, mache ich es jetzt einfach hier hin. Sollte es hier fehl am Platz sein, dann können ja die Moderatoren/Super Moderatoren/Administratoren den Thread verschieben.

Jedenfalls geht es mir darum, ob ihr erstmal sie hört, aber auch darum was ihr zu ihrer rechtsradikalen Vergangenheit sagt.

Ich selbst höre sie und gebe dies auch offen zu, da ich denke, dass ihre rechtsradikale Zeit einfach Vergangenheit ist. Ihre Musik ist echt gut und sie sind meiner Meinung nach die beste deutsche band die es gibt. So viel dazu.

Naja, letztens hatte ich Stress mit unserem Pfarrer, es ging auch um's Thema Böhse Onkelz.
Im Jugentreff-Raum bei uns da steht Böhse Onkelz an einer Wand geschrieben, jedenfalls ist es durchgestrichen (naja, soll heißen, dass sie 'schlimm' sind). Darauf frage ich natürlich sofort den Pfarrer, wieso das durchgestrichen ist, als Antwort bekam ich wie erwartet diese ganzen Vorurteile zu hören. Ich erkläre ihm, dass sie schon längst nicht mehr rechts sind und es auch nie wieder sein werden; ebenfalls habe ich ihm erklärt, wieso sie es waren. Tja, natürlich hat es nicht geholfen und er meinte nur: "Einmal rechts immer rechts!", das finde ich einfach sch****, ganz ehrlich. Was soll der Mist?
Kann man nicht auch mal Fehler machen, ist es denn so schlimm?
Also ich finde, man kann Fehler machen und wenn man dann auch noch dazu steht ist es umso besser. Sie haben draus gelernt und gut ist, was soll noch der ganze Kram mit diesen Vorurteilen?

Lord_Data

*wuff wuff*
ich sag nur:
lieber früher rechts als heute eine dumem teenie-blödel band oder dj-ötzi...
und ich meine,wenn der pfarrer das sagt,man soltle ihm seines ames entheben!imemrhin steht in der bibel:vergebe deinen nächsten(oder so...auf jeden fall sowas ind er art),und wir leben heutzutage nich mehr in der zeit der hexenverbrennung!
und früher waren sie ja eher so eine band,die nich viele kannten,aber dennoch extrem cool waren...udn sie waren zwar rechts und man verbindet sie heutzutage imme rnoch mti der zeit,aber wir haben alle irgendwann mal unsern hintern von unserer mutti abgeputzt bekommen,und darüber lacht heute niemand mehr...
ich hör sie zwar nich,aber mag sie trotzdem..besser als tote hosen sind sie alle mal:kicher:

sweetstofflmaus

Halbgott
ich kenne die böhsen onkelz nur von meiner schwester und ich fand die musik früher eigentlich recht gut. nya, über ihre vergangenheit weiß ich gar nichts, ne freundin von mir hat mal behauptet, dass da jemand gestorben ist.. ich weiß nicht ob das stimmt, da ich eigentlich kein "fan" bin sonder die musik bei meiner sis immer nur mitgehört hab. ob sie damals rechts waren, war mir zu der zeit eigentlich recht egal, da ich erst um die 12 jahre alt war und da nicht viel zu sagen hatte;)

kleriker7

Legende
Böhse Onkelz...hust

naja, die melodien sind ja noch ok, aber die texte hören sich dann echt nur an nach: was bin ich so böse, radikal, gegen kirche und rebellisch. :pein:

ist eher was für die kleinen pseudolinken. :ne:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich schieb dann nach meiner Antwort den Thread ins Meinungs- und
Interessen-Forum..

Also erstmal vorneweg nehm ich es den Onkelz ab, dass sie mit ihrer
Rechten-Vergangenheit Schluss gemacht haben(In der Hinsicht stimme
ich Lord_Data jetzt einfach mal vorbehaltlos zu^^).

Pseudolink empfinde ich persönlich ja als Beleidigung, da ich auch gerne
mal was von ihnen höre(Meine Einstiegsdroge: Keine Amnestie für MTV).
Die Texte mögen zwar etwas radikal sein, und für außenstehende etwas
krank wirken, nur machen sie wirklich schon Musik die sie von der groben
Masse hervorhebt. Die Texte sind immernoch(um Längen!) gehaltvoller
als Aaliyah, Banshee Spears und Co.

@MoD Die beste Deutsche Band bleibt »Eisregen« :-D.

Psychopath

Legende
Also, ich habe die Onkelz eigentlich ganz gerne gehört, obwohl ich nicht auf sone Mucke stehe! FInde sie gar nicht übel!
ABer ich weiss nicht , ob man einfach so seine Meinung ändern kann gegenüber Ausländern...! Von daher zweifle ich , dass sie mit ihrer Vergangeheit abgeschlossen haben!

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@Damien
Ok, neben eisregen die beste deutsche Band. *gg*

@Psychopath
Weißt du wie lange es die Band schon gibt?
Seit den 80' Jahren so weit ich weiß. Und rechts waren sie 1 Jahr und das war um 85' oder so (kann mich auch vertun, war jedenfalls in den 80'). Und du meinst, nach mehr als 15 Jahren könnte man sich nicht ändern. Also dann müsste man schon ziemlichlange rechts gewesen sein, um so lange zu brauchen.

Psychopath

Legende
Nein, ich kann es mir einfach nicht vorstellen! Aber ich weiss nicht, inwelchem Ausmaß die Inkelz rechtsradikal waren! Wenn sie wirklich schlimm waren, dann kann ich es mir nicht vorstellen, weil der Hass wirklich in einem steckt und es dauert ein bisschen oder es muss was passieren, dann kommt er wieder raus!

Aber es kann schon sein, dass sie sich geändert haben! Fänd ich richtig gut! Und ich wollte sie jetzt nicht irgendwie verurteilen! Aber irgendwie kann ich es mir bei richtig rechts radikalen nicht vorstellen, dass sie sich ändern, obwohl jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat!

Tenwo

Ownet
Ehrlich gesagt kenn ich gar nichts von den Onkelz. Ich weiß nur, dass sie früher rechts waren und es heute nicht mehr sein sollen. Dann gibt 's da natürlich solche Gerüchte, wie zum Beispiel, dass sie keine rechte Mucke mehr spielen, weil sich das nicht gut verkaufen würde. Na ja. Ist mir eigentlich Käse, was die sind. Ich kann nur sagen, dass solche Veränderungen gut möglich sind. Ich kenne jemand, der früher mit Leuten losgezogen ist um "Russen" zu verkloppen und heute gar nichts mehr davon wissen will und sich lieber mit dem Skateboard die Beine aufschlägt.

Hab da noch 'ne Frage: Warum schreiben die sich am Ende mit "z"? Ist das nicht falsch geschrieben? o_O Erinnert mich irgenwie an diese hirnrissige Boygroup namens "The Boyz"! Blör! Sorry, war 'n schrecklicher Vergleich!

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Also richtige Nazis waren sie nicht, würde ich sagen, also sie liefen nicht gerade mit dem Baseballschläger durch die Stadt und haben Asuländer zusammengeschlagen. Sie waren mehr die freundliche Version von rechts (wenn ich das mal so sagen darf). Naja, z.B. bei einem Konzert, da kamen mal Nazis mit die haben sie dann sofort rausgeschmissen, weil sie sowas nicht haben wollten.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Achtung! Dieser Text beinhaltet Nennungen über Lieder, die von der BPjS Indiziert wurden. Die Nennung dieser Namen dient nicht zu Werbezwecken oder um gezielt auf diesen Namen aufmerksam zu machen, sondern nur um eine Vorstellung zu geben welche Lieder damals die Onkelz in diese Situation gebracht haben.

-----------------------------------------------

Jau, ich habe früher auch mal Onkelz gehört. Von 1995 - 1999, und kenne fast alle Ihre Lieder. Alben von 1984-2002 sowie die Demos.
Die Onkelz haben früher sehr viele Hass-Lieder gesungen. Darunter waren nicht nur Ausländer betroffen.
Im Lied Frankreich '84 und Fußball + Gewalt (Album: Der Nette Mann - 1984) wurde vor allem der Stolz des Deutschen Hooligans hervorgehoben, dessen Hass sich gegen die anderen Länder gerichtet hat, weil diese die "Gegner" waren.
Von der BPjS (heute BPJM) wurde damals das Lied Frankreich '84 als Rassenfeindlich angesehen und Indiziert (Der Beginn mit der Nachsagung das die Onkelz Ausländerfeindlich sind).

Im Lied Dr. Martens beat (Album: Der Nette Mann 1984) wurde vor allem auf Gewalt gegen andere Personen bezogen. Auch hier kann man eigentlich nur von Hass-Liedern sprechen die gemacht wurden als diese noch Jung und Naiv waren.

Im Lied Bullenschwein (Unveröffentliche Demo - ca. 1983) bekam die Polizei Ihr Fett weg. Dann kamen natürlich dann die Lieder wie Deutschland den Deutschen, Türken raus oder SS-Staat, die speziell geschrieben wurden, nur um zu Provozieren. Da man den Onkelz schon nachgesagt hat das diese Rechts waren, so wollten Stephan Weidner (Songschreiber, Bass), Kevin Russel (Sänger), Matthias 'Gonzo' Röhr (Gitarre) sowie Peter 'Pe' Schorowski (Drums) gerade da nochmal so richtig die Sau raus lassen.

Logisch wurde dann in der Presse wirklich nur noch geschrieben wie Rechtsradikal doch die Onkelz wären. Als später die Jungs versucht haben die ganze Sache aufzuklären, so hat die Presse noch mehr Lügen gebracht, was die Onkelz zu den Liedern "10 Jahre" oder "Danke für Nichts" führten. Also Lieder die Hass gegen die Medien aussprechen.

Die Onkelz haben in Ihrer Laufbahn wirklich viel an Hass und Gewaltliedern gebracht, und jeder hat sein Fett abbekommen. Nur halt das die Situation mit den Ausländern für die Medien ein perfektes Futter war, um die Onkelz nieder zu machen.

Das sie sich aber trotz allem durchgekämpft haben, kann man noch heute sehen. Sie exestieren immer noch und haben sogar noch ein Hass-Lied gebracht. Diesmal war es "Keine Amnestie für MTV".

-----------------------------------------------

Ich hoffe mal das dieser Text so einiges zu erkennen gibt. Ansonsten können wir natürlich gerne weiter Diskutieren. :D

Kaio

Halbgott
Naja, Böhse Onkelz sind ja nu nicht so mein Fall.
Ich kenne zwar ein paar Lieder von denen, aber ich finde sie... naja... nicht so toll.

Ich mag im allgemeinen keine rechtsextremistischen und Hasslieder.
Der Sound mag ja oft toll sein, aber die Texte, wie soll ich sagen... mag ich irgendwie net und sie sprechen mich auch net an. Ich habe nichts gegen Ausländer (auch wenn manche sich wirklich wie Idioten aufführen, z.B. Mehmet) und verstehe Leute wie die Onkelz und z.B. Landser net.

Haben die den ganzen Tag nix besseres zu tun als rechtsextremistische Lieder zu schreiben und nebenbei noch Ausländer verfluchen?

Naja, ich verstehs eben net...

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Kazuya
Naja, Böhse Onkelz sind ja nu nicht so mein Fall.
Ich kenne zwar ein paar Lieder von denen, aber ich finde sie... naja... nicht so toll.

Ich mag im allgemeinen keine rechtsextremistischen und Hasslieder.
Der Sound mag ja oft toll sein, aber die Texte, wie soll ich sagen... mag ich irgendwie net und sie sprechen mich auch net an. Ich habe nichts gegen Ausländer (auch wenn manche sich wirklich wie Idioten aufführen, z.B. Mehmet) und verstehe Leute wie die Onkelz und z.B. Landser net.

Haben die den ganzen Tag nix besseres zu tun als rechtsextremistische Lieder zu schreiben und nebenbei noch Ausländer verfluchen?

Habe ich nicht gesagt, dass die Zeit schon längst vorbei ist? o_O
Klar, sie machen teils noch provokative Lieder, die allerdings nicht gegen Ausländer gehen.

@deeveedee
Jaja, die legen es drauf an die Onkelz, aber dass sie provozieren finde ich voll ok, wenn sie meinen dass es Spaß macht; Hauptsache ihre Zeit wo sie rechts waren ist vorbei.

Hörst du die Onkelz eigendlich immer noch?
Weil du sagtest, du hast sie mal gehört.

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Original geschrieben von Kazuya

Daran sieht man mal wieder das du dir meinen Text nicht durchgelesen hast. Seit 1984 schreiben die Onkelz solche Lieder nicht mehr (haben eh kaum Songs darüber geschrieben) und sie verurteilen heute diese Einstellung.

Kaio

Halbgott
Original geschrieben von deeveedee
Daran sieht man mal wieder das du dir meinen Text nicht durchgelesen hast. Seit 1984 schreiben die Onkelz solche Lieder nicht mehr (haben eh kaum Songs darüber geschrieben) und sie verurteilen heute diese Einstellung.
Doch ich habe mir deinen Text durchgelesen.
Ich habe das anscheinend nur nicht richtig mitgekriegt, dass die das seit 1984 nicht mehr machen, da das nicht direkt da steht.

Da steht nur das das Lied Frankreich 84 indiziert wurde, dass sie 83 nochmal richtig die Sau rauslassen wollten, aber nichts davon, dass sie seitdem keine rechten Lieder mehr schreiben.

Sollte ich da was nicht gleich verstanden hab entschuldige ich mich dafür, aber es steht wirklich nicht eindeutig da, dass sie das seit 84 nicht mehr machen.

Original geschrieben von MasterOfDarkness
Habe ich nicht gesagt, dass die Zeit schon längst vorbei ist? o_O
Klar, sie machen teils noch provokative Lieder, die allerdings nicht gegen Ausländer gehen.
Sry, das hab ich in deinem Post überlesen.
I'm sry.

Zuletzt bearbeitet:

Lindenstraße

Ritter
wer sich für die onlez interessiert soll einfach auf ihre siete gehn.

www.böhse-onkelz.de war glaub. da erfährt man alle über die geschichte der onklez auch das sie nicht mehr rechts sind!

PS: Mir eigentlich scheiß egal was sie früher waren hauptsache die musik ist genial! besser rechts als links......

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
http://www.onkelz.de ist die Offizielle Webseite. Deine Adresse kann nicht funktionieren, da dort ein Umlaut (ö) drinnen ist. ;)

@Kazuya, sorry das steht so wirklich nicht in meinem Text drinnen. Ich dachte ich hätte es dazu geschrieben. XD
Aber jedenfalls ist es ja nun geklärt das die Onkelz solche Musik seit Jahren nicht mehr machen. :)

Original geschrieben von Lindenstraße

PS: Mir eigentlich scheiß egal was sie früher waren hauptsache die musik ist genial! besser rechts als links......
Nichts für Ungut, aber diese Meinung finde ich absolut Scheisse!
Darüber könnten wir nun auch jetzt eine Diskussion loslassen, aber das gehört ja nun nicht zum Thema. :grmpf:

Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Mächtiger Krieger
die sagen doch bloss sie sind nicht mehr rechts wegen der plattenfirma .... vielleicht machen sie ja nicht mehr solche lieder aber die einstellung haben die unter garantie immernoch! wer das auslebt, ändert sich nicht einfach. furchtbar echt! heute bin ich rechts morgen nich mehr oder was? ...

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Toll, du kommst mir Argumenten von denen du noch nicht mal selber weißt, ob es stimmt, genauso wie die Argumente von uns. Aber ich sehe mein Argument als eher zutreffendes an, da sie nicht wie du sagtest, von einem Tag auf den anderen, sondern sich in knapp 17 Jahren verändert haben. Und wie gesagt, richtig rechts waren sie meiner Meinung nicht; ja, rechts schon, aber als absoluten Nazi würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, wären sie noch wie damals.

Oben