Castlevania - Curse of Darkness

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Am 16.02.06 kam Konamis neuester Teil der Vampirjäger-Saga in die Läden. Und da es davon noch keinen Thread hier gibt dacht ich mir mach ich einen auf.

Dann fang ich mal mit der Story an:

1476,Walachei:
Zwischen Dracula und den Menschen tobt ein erbitterter Krieg. Auf Draculas Seite stehen jedoch auch zwei Menschen - Hector und Isaac - die einzigen zwei Menschen die Meister der Kunst des "DevilForging" sind das es ihnen ermöglicht die sogenannten Innocent Devils zu erschaffen - soviel ich das mitgekriegt hab Seelen die in Form von Monstern manifestiert werden und unglaubliche Kraft bekommen können. Es sieht so aus als ob die Menschen diesen Krieg verlieren wüden - bis zu dem Tag an dem Hector einen Meister verrät und Trevor Belmont (Sypha, Alucard und Grant werden garnicht erst erwähnt als ob es sie garnicht gegeben hätte) - ein Nachfahre von Leon Belmont der seinerzeit schwor das jeder seiner Nachfahren Dracula erbittert jagen würde - Dracula in seinem Schloss vernichtet. Jedoch spricht der Graf vor seinem Tod einen Fluch über Europa aus - dieser macht die Menschen grausam und brutal - viele werden getötet. Isaac ist überzeugt davon, dass es Trevor nicht gelungen wäre Dracula zu vernichten wenn Hector keinen Verrat begangen hätte.

Drei Jahre später:

Hector hat seine dunkle Vergangenheit als Diener des Grafen hinter sich gebracht und will mit dem Devil Forging nicht mehr zu tun haben. Inzwischen hat er auch eine Freundin/Verlobte/Frau gefunden - Rosaly. Alles läuft gut - bis zu dem Tag an dem Rosaly beschuldigt wird eine Hexe zu sein - der Hexenprozess wird von Isaac manipuliert und Rosaly wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Es ist eigentlich klar was Hector jetzt will - Rache. So reist er zurück in die Walachei mit nur einem Gedanken - er will Isaac tot sehen. Dazu ist er jedoch gezwungen sich wieder mit der Kraft des DevilForging einzulassen. Doch mit jeder Minute kommt Hector seiner Rache an Isaac ein Stückchen näher.

Soviel mal zur Story - wie schon geschrieben werden Alucard, Sypha und Grant nichtmal irgendwie erwähnt, obwohl Alucard und der Belnades-"Clan" in der Serie ne wichtige Rolle haben. Egal ich lass es mal so stehen und komm geh mal über zu den Charakteren.

Ich glaub Hector und Isaac hab ich schon genug beschrieben und komm gleich zu Trevor. Nachdem er Dracula vernichtet hatte verliess er die Walachei. Drei Jahre später hörte Trevor das ein DevilForgeMaster erneut in der Walachei sein Unwesen treibt. Er kehr in die Walachei zurück um herauszufinden ob an der Sache was dran ist. Der nächste Char ist die Hexe Julia - diese geheimnisvolle Frau trifft Hector in den Baljhet Mountains. Sie ist vor den Hexenjägern in die Walachei geflohen und dient Hector als Verkäuferin für Tränke und ähnliches Zeug. Ausserdem kann er bei ihr seine ID´s lagern, wieder abholen und auch freilassen. Seltsamerweise kann man auch nur bei ihr aus den von den IDs hinterlassenen Devil Shards - im weitesten Sinne die "Eier" der IDs - neue IDs werden lassen. Obwohl von Isaac am Anfang des Spieles erwähnt wird das Hector und er die einzigen sind die das können. Nachdem er den Feen-ID erhalten hat trifft Hector auf den merkwürdigen Zead. Der behauptet zwar er wolle Draculas Fluch aufheben aber irgendwas sagt mir das mit dem Kerl was nicht stimmt. Am Eingang zum GaribaldiTempel trifft Hector dann noch den seltsamen Saint Germain. Dieser sagt Hector er soll die Jagd auf Isaac aufgeben. Für was der Char bis jetzt da ist weiß ich zwar noch nicht aber ich denke das wird im Laufe des Spiels geklärt.

Dann komm ich zu den Waffen - davon gibt es fünf Klassen - Schwerter - davon gibt es Ein- und Zweihänder, Äxte/Hämmer - stärker als die Schwerter aber auch langsamer, Speere - ist zwar ne coole Waffe hab ich bis jetzt aber kaum benutzt XD , Klauenwaffen - schwach aber schnell und Unbekannte - mehr oder weniger sinnvolle Waffen die aber doch einen Sinn haben. Eigentlich unterscheiden diese sich nur in der Stärke und Schnelligkeit. Mit den Klauen greift man zb am schnellsten an macht aber am geringsten Schaden - hingegen mit einer grossen Axt oder einem Zweihänder macht man viel mehr schaden schlägt aber bei schnelleren Gegnern vorbei - es gibt zwar die Möglichkeit die Feine anzuviesieren aber bei schnelleren Gegnern wie den Fleaman hat das keinen wirklichen Sinn da man mehr ins Leere schlägt als sonstwas. Ausserdem lernt Hector später Waffen aus Gegenständen zu kombinieren die die Gegner hinterlassen oder die er findet. So hat er am Anfang nur die Wahl zwischen einem Kurzschwert oder seinen blanken Fäusten aber später kann er sehr gute Waffen die den Nodachi-Katana erschaffen. Hector lernt auch von den Gegnern zu stehlen was sehr praktisch ist um zb den Goldvorrat aufzufüllen.

Von den Waffen komm ich gleich zu den InnocentDevils - den ersten dieser hilfreichen Begleiter nämlichen eine Fee findet Hector schon im ersten Abschnitt. Diese können Hector heilen und ihn von Statusveränderungen befreien. Sie haben auch n paar Angriffe die mehr oder weniger sinnlos sind. Dann bekommt Hector im ersten Nebenraum der Baljhet Mountains den Battle ID. Diese unterstützen Hector im Kampf indem sie alles über den Haufen prügeln was sich bewegt. Das machen sie meistens so schnell das man kaum dazukommt Zeug von den Gegnern zu stehlen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Nachdem man dann den Endgegner im MortviaAquädukt besiegt hat erhält man den dritten Innocent Devil - die Vogel-Klasse. Mit diesen kommt man per Gleiten an Orte an die man so nicht kommen würde. Klingt komisch aber so kann mans am besten beschreiben. Ausserdem unterstützen diese Hector indem sie Gegner aus der Luft angreifen - macht zwar nicht viel Schaden hilft aber doch. Ob es noch mehr IDs gibt weiß ich noch nicht - sollte ich was drüber rausfinden post ichs hier gleich. Ne Weile nach dem Start kann man jedenfalls anfangen die sogenannten EvoCrystals zu sammeln. Diese werden von manchen Gegnern hinterlassen und mit diesen kann man die IDs weiterentwickeln. Man bekommt verschiedene Evo Crystals abhängig davon welche Waffe man benutzt, Schwerter hinterlassen rote, Äxte blaue, Speere grüne, Klauen gelbe und Unbekannte weisse. hat man davon jeweils 40, 70 oder 90 Stück gesammelt - je nach Entwicklungsstufe - entwickelt sich der ID weiter und bekommt neue Fähigkeiten. Ausserdem hinterlassen diese von Zeit zu Zeit DevilShards - bringt man dies zu Julia und daraus wird ein neuer ID ist der eine Generation höher als der letzte und startet mit einem kleinen Bonus. Damit die nächste Generation einen Bonus bekommt muss die jetzige jedoch einen Devil Shard einer höhreren Stufe legen als den, aus dem er selbst entwickelt wurde. Das heisst wenn die 1.Gen. den DevilShard auf sagen wir Lvl10 gelegt hat muss der Devil Shard der 2.Gen. auf ca. Lvl 12 oder so sein damit die nächste Generation wieder einen Bonus erhält - so kann man die IDs extrem stark züchten.

Die Musik ist wie fast in jedem Castlevania extrem gut geworden und erzeugt eine einzigartige Atmossphäre. Die Steuerung ist gut und die Menüführung geht schnell vonstatten.

Bloss...der Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt nicht besonders hoch - das einzige Problem das ich bis jetzt hatte war dieser Raum bei den BaljhetMountains in dem man von Kanonen beschossen wird und ich nicht wusste das ich die Kanone selbst benutzen kann. o_O

Mein Fazit: Selbst wenn man die Castlevania-Reihe selbst nicht mögen würde sollte man das einfach mal gezockt haben. Für Serien-Fans wie mich ist es sowieso Pflicht.

Schreibt mal eure Meinung drüber hier rein. Würd mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Ich kann auch nur sagen: Das Spiel ist der Oberhammer ;) !
Die Story ist schon mal recht ungewöhnlich im Vergleich zu klassischen Castlevania-Teilen: Der Auftritt des typischen Belmont-Vamirjägers liegt wenige Jahre zurück, und man sieht, dass der Tod Draculas sich nicht unbedingt positiv auswirken muss.

Der Protagonist Hector ist endlich mal wieder ein ziemlich interessanter Charakter. Er will das Böse, sei es nun Dracula oder wer auch immer, nicht besiegen, sondern er will nur kalte, brutale Rache für den Tod seiner geliebten Frau. Das macht ihn doch gleich etwas sympathischer...

Technisch gesehen ist es einwandfrei. Das Intro zeigt zwar nur wenige Bilder oder Filmchen, doch die sehen ziemlich goil aus, wie dieser Kameraschwenk durch die Kirche. Auch die anderen Zwischensequenzen sind im Vergleich zum Vorgänger ordentlich verbessert worden. Alle Charaktere wirken viel realistischer.
Die Umgebung ist ziemlich groß und spielt nicht mehr hauptsächlich in einem Schloss. Stattdessen macht man Bergregionen, Wälder und Aquädukte unsicher. Die Kamera ist jetzt frei schwenkbar, was das ganze vielleicht etwas unübersichtlicher macht, aber einem ein besseres Gefühl der Umgebung vermittelt.
Die Musik ist mal wieder richtig schön (wer hätte was anderes erwartet? Immerhin reden wir hier von Castlevania...:nerv: ). Flottere Melodien wechseln sich mit ruhigeren Tönen ab. Da macht schon das Zuhören Spaß :D !

Nun zum Gameplay: Mit zahlreichen Waffen (Speere und vor allem Knöchelwaffen ruln ;) ! ), Kombinationsangriffen und speziellen Attacken (wie etwa ein Sprungtritt, um den Gegner in der Luft anzugreifen) sowie den Kombinations-, ID- und Diebstahlsystemen macht das Game ziemlich viel Spaß. Das man seine Ausrüstung jetzt überwiegend selbst zusammen basteln muss und statt der traditionellen Sub-Waffen ein paar nette Teufel züchten, ist mal ziemlich originell (ich warte allerdings noch, bevor ich richtig mit der ID-Zucht beginne. Dann wird's nicht zu leicht ;) ).
Die Kämpfe sind fast so actionreich wie noch nie, und obwohl sie aufgrund des erweiterten RPG-System etwas leicht sind wird einem die Jagd nach seltenen Materialien, den perfekten IDs und allen Spezialstühlen (wer sich das wohl ausgedacht hat...:kicher: ) ziemlich lange motivieren.

Castlevania-Fans werden sich auf ein paar alte Gesichter freuen: Legion, der vor allem in den GBA-Teilen gerne mal als Boss rumrollt und natürlich Trevor Belmont, der Star aus Castlevania 3: Dracula's Curse (quasi der Vorgänger von CoD), in dessen Rolle man auch schlüpfen kann...

OP
OP
Nightblade Hawk

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Also eines find ich bis jetzt n bisschen schade - keiner der Bosse ist bis jetzt wirklich herausfordernd gewesen - das beste Beispiel ist der erste Kampf gegen Isaac. Ich hab einen harten Kampf erwartet - war aber mehr ein Witz als ein ernsthafte Problem - er hat hauptsächlich bekloppt gelacht und das wars dann aber leider schon. Aber die Zwischensequenzen sind auch jeden Fall der Hammer. Die in den Wäldern mit Zead und Germain war jedenfalls genial - ich frag mich ob Zead in Wirklichkeit der *********** ist nach seinem Auftritt und vor allem wie er verschwunden ist. Das einzige was langsam wirklich nervig wird ist das ich jetzt schon so viele IDs hab das ich nicht mehr weiß wen ich mitnehmen soll. o_O
Ausserdem sinds inzwischen vier verschiedene Typen.

Doresh

Forenpuschel
Was meinst du, warum ich bisher bei meinen ersten IDs bleibe? Hab im Moment noch einen zweiten Kamptyp, den ich vom Golem zum Iyeti (oder wie das da geschrieben wird) entwickel. Den braucht man, um an nen Gegenstand zu kommen. Die restlichen Teufelsscherben behalt ich vorerst, vielleicht wird's dann nicht so einfach...

Die Stelle mit Zead und Germain war echt lustig. Letzterer ist definitiv nicht normal, ersterer erst recht nicht ;) .

Castelvania Curse of Darkness!

Hi ich bin neu hier und möchte sagen,dass das neuste Castelvania-Spiel einfach klasseeeeeeee ist.Besonder's gefällt mir das Erschaffen und Aufbauen von den Unschuldsteufel'n,aber auch das selber kombinieren von Waffen und stehlen von Gegnern ist sehr gut.Ich habe auch noch die älteren Teile der Nintendo 64 Reihe und muss sagen auch schon da hat mir die Grafik und die Geschichte sehr gut gefallen.Ich finde es schade,dass einige immer irgend etwas zu meckern oder etwas an den Spielen auszusetzen haben.Mal stimmt die Grafik nicht dan ist die Story nicht gut oder das Spiel wird einfach als lanweilig abgestempelt.Schade denn ich finde gerade die Grafik und auch die Figuren ,Story sind wirklich gut umgesetzt worden und ist mal was anderes.Sorry aber das muste ich unbedingt mal los werden.Ein großes Lob an Konami macht weiter so und wir hoffen und wünschen uns das wier noch viele weitere Ihrer Spiele spielen und in vollen Zügen genießen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Konami 4 ever :D !
Die N64-Teile sind mMn auch ganz in Ordnung. Wurde wohl nur deshalb stark kritisiert wegen der 3D-Umsetzung. Aber das ist Ansichtssache.

Und CoD macht immer noch Bock. Benutzte grad den Krafthandschuh (ab und an auch mal die Gatling :teuf: ), hab eigentlich immer noch meine Original-IDs (bis auf diesen Iyetei, den ich für einen Ausrüstungsgegenstand brauchte) und bin am überlegen, ob ich erst den Bonus-Endgegner erledige oder die normale Handlung erst mal abschließe (hab vor kurzem einen recht kopflosen Boss erledigt).

Was die Debatte über die Endgegner angeht kann ich nur sagen, dass die letzten beiden doch schon recht herausfordernd waren. Die konnten einen übel zurichten, wenn man nicht aufpasste.

Oben