Castlevania: Lords of Shadow

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.085
Bin beim Surfen auf Interessantes gestoßen: Anscheinend ist wieder ein 3D-Castlevania in der Mache. Dieser Teil soll ein Relaunch der ganzen Reihe werden (wie bei den ganzen Horrorfilmreihen) und man will ein neues Publikum ansprechen, indem man den Teil von den Vorgängern distanziert.

Toll, gerade dachte ich, man hätte aus diesem Prügelspiel-Debakel etwas gelernt, taucht SOWAS auf. Noch dazu dieser Trailer...

Wo soll ich anfangen? Der Held könnte aus nem Prince of Persia teil stammen (blasse Albinos sind wohl nicht Mainstream genug), mit Kojima als "Aufseher" hat man nen netten PR-Gag, und das Spiel scheint zu jeweils einem Drittel aus Lament of Innocence, Prince of Persia und God of War zusammengeschustert zu sein. Und warum zum Henker klauen die Bosskämpfe aus Shadow of the Colossus o_O ?!

Wirklich eine tolle Taktik, eine neue Zielgruppe (warum mögen die UNS eigentlich nichtmehr? ) anzusprechen: Schmeiß alles raus, was originell war und ersetze es durch Kram aus erfolgreichen Spielen vergangener Jahre!

Während 3D-Castlevanias also weiterhin Fans erzürnen werden und die 2D-Teile SotN kopieren habe ich wirklich Angst um eine meiner Lieblingsreihen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Sieht nach einem schönen Spiel aus... aber nicht nach Castlevania.

Ich bin zwar kein Castlevania-Fanboy und weiß ehrlich gesagt nicht allzu viel über Reihe, bin nur mit Castlevania II: Simon's Quest aufgewachsen (ja, ich spielte es als Kind und ja, ich bin niemals in der Lage gewesen irgendetwas sinnvolles in diesem Spiel zu erreichen) und habe einen komischen DS-Teil von meiner Tante gespielt(, der irgendwie ziemlich nach einem Anime aussah, bei dem man sich eine Pistole mit Silbermunition kaufen konnte, die um ein vielfaches schwächer war, als ein simples Schwert...), aber ich formuliere mal gerade, soweit ich das beurteilen kann:
Dinge, die dieses Spiel mit Castlevania gemeinsam hat:
1. "Belmont"
2. Peitsche
3. Dunkle Atmosphäre

Vielleicht ein Spiel was Spass machen könnte, aber definitiv keins was ich mir kaufen würde.
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.085
Der "Tanten-Teil" war wohl "Dawn of Sorrow", die Fortsetzung von "Aria of Sorrow", die wiederum wesentlich passendere, realistischere Porträts aufwies. Schau dier dazu mal den Vergleich hier auf Wikipedia an...

Finde es jedenfalls reichlich bedenklich, was Konami in letzter Zeit abgezogen hat. Denen scheinen PR-Gags wichtiger zu sein als die "alten" Castlevania-Fans: Erst heuern die für Judgment Akeshi Obata an (wodurch das eher zu nem "Death-Note-Charaktere verkleidet als schlechte Castlevania-Imitationen"-Spiel verkam...), und nun benutzen die Kojima, um extra viele neue Käufer anzulocken...

Ich will ja nichts sagen, aber Stephen Chow hat ja "offiziel" bei Dragonball Evolution mitgewirkt, und wir wissen ja, wie das endete...:nerv:
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Ich fand Castlevania bis auf ein paar Ausnahmen (Symphony of the Night ist einfach herausragend) schon immer sehr Mainstream, gerade die Story ist doch in fast allen Teilen schnell erzählt. Auf dem Weg werden ein paar typische Gruselmonster auf den Spieler losgelassen und am Ende kommt Dracula.
Auch das Kampfsystem ist doch in fast allen Teilen sehr einfach gestrickt, warum dass in den 3D-Teilen nicht auch so ist, frage ich mich jedes Mal

So eine Situation verbessert man natürlich nicht durch noch mehr Mainstream, indem man z.B. eine Karikatur des Titelhelden anbietet.
Außerdem hat das Spiel jetzt das Problem, wenn es alle diese Elemente mit aufnimmt, dass es in dieselbe Schublade gesteckt wird.
Und da bezweifle ich einfach, dass es am Ende gegen God of War, Devil May Cry oder auch Dante's Inferno (hier finde ich das Setting einfach toll) anstinken kann.

Am Ende wird wohl nur ein Lament of Innocence mit mehr Action dabei rauskommen.
 
Oben