Castlevania SotN

RaZr

Held
Ich widme dieses Thema Castlevania Symphony of the Night, das wohl beste seiner Reihe. Ein rassiges Action - Adventure mit toll animierter 2D Grafik, fesselnder Story, gigantischem Soundtrack und eingebauten RPG Elementen.

Gleich zu Beginn des Gamez wird die Uhr zurück gedreht, und man erfährt ein Stück "Castlevania Nostalgie". Viele werden ihn sofort wieder erkennen: Richter Belmont...der einst dem Fürsten der Vampire in Castlevania X (PC Engine) einen dicken Strich durch seine finsteren Pläne machte. Man hat nun die Möglichkeit Richter erneut in der Final Stage zum Sieg zu führen. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten...

Vier Jahre später, verschwandt Richter plötzlich spurlos...hier setzt Alucard der Hauptchara ein.

Der Sohn von Count Dracula und einer Sterblichen verfügt über gar schier endlose dämonische Fähigkeiten, die im Verlauf des Spiels immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gleich zu Anfang stellt sich euch jedoch der gute alte Tod himself in den Weg, und entledigt euch eurer gesamten Ausrüstung.

...da beginnt nun die eigentliche Reise durch das Schloss der Dämonen und der Finsternis.

Unterstützung findet euer Chara durch eine bereite Palette an Rüstungen, Schwertern, Schilden und sonstigem Equip. Magie beherrscht Alucard ebenfalls. Diese wird mittels einer Tastenkombination ala Street Fighter ausgelöst, und reicht von bildschirmfüllenden Spells bis zur Transformation in eine Fledermaus.
Das Weiterkommen im Spiel setzt eine geschickte Kombination der einzelnen Fähigkeiten bzw. eurer Begleiter voraus (z.B. eine Fee die für Heilung zuständig ist, oder ein kleiner Dämon der eure Gegner killt uvm.), und natürlich vergesst auch nicht das Uplvln eures Libelingsdämonencrashers.
Gegner die ihr zur Hölle geschickt habt hinterlassen ab und an Geldbeträge, wie ihr sie öfter im Schloss finden werdet. Das Bare wird beim örtlichen Händler gleich in nützliche Gegenstände eingetauscht oder einfach auf die hohe Kante gelegt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Castlevania zu beenden...man kann über 200 % erreichen, doch dazu verrate ich hier nichts. Soviel sei gesagt: Als Goodie kann man später auch mit Richter spielen. Das fetzt so richtig, und erhöht den Coolnessfaktor erheblich.

Ich könnte jetzt noch etliche Dinge mehr schreiben, jedoch empfehle ich einfach jedem selber auf Vampirjagd zu gehen...

Mein "All Time Classic"...

Beste Castlevania SotN Site im WWW >>HIER<< dort gibt es noch viel mehr rund um Castlevania zu entdecken

Stay tuned...

Darkling

Ritter
Aber hallo...es gibt tatsächlich Leute, die das Game genauso sehr lieben, wie ich :D Du bist mir schon sympathisch ^^

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses Games und habs mindestens schon 3mal durchgezockt. Aber das hindert mich nicht daran, es auch nen viertes Mal anzufangen.

Dieses Game ist einfach stylish. Die Hintergründe sind wunderschön und oft atemberaubend gestaltet und ich habe noch kein Game gezockt, in dem ein Soundtrack die Atmosphäre eines Games besser unterstrichen hat. Glücklicherweise hab ich nach langer Sucherei auch endlich den OST zum Game gefunden ^^

Die Chara sind wunderschön und vor allem detailliert und das Gameplay läuft simpel und flüssig ab. Nichtsdestotrotz verschlägt es einem oft den Atem, wenn man ein neues Dungeon betritt.

Die Endbosse sind allerdings manchmal schon recht knackig. Wenn ich da an den Doppelgänger denke...der hat mich beim ersten Mal ganz schön fertig gemacht :pein:

Auch ist immer wieder interessant, welche Wechselwirkung manche Schilde und Waffen aufeinander haben ^^

Schade, daß das Game bei der PS2-Umsetzung enorm an Reiz für mich verloren hat. Obwohl C-SotN nur ein 2D-Platform-Game ist, reicht C-Lament of Innocence (erster PS2-Teil der Reihe) IMHO bei Weitem nicht an SotN heran.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich find das Castlevania SotN eines der besten Spiele ist die jemals erschienen sind und überhaupt erscheinen werden. Kein Teil nach SotN hat dessen Klasse erreicht. Das man den letzten Kampf von Dracula X: Rondo of Blood zocken kann find ich jedenfalls genial. Dann mal zu Alucard - er ist der coolste Hauptchar dens überhaupt in der Castlevania-Geschichte gibt. Alucard war schon als Zweitchar in Draculas Curse ziemlich cool - und damit hat er dann endlich sein eigenes Spiel erhalten. Die Musik, die Grafik, die Gegner, der riesige Umfang - einfach alles an SotN ist geil. An dieses Spiel ist nicht mal der PS2-Teil geschweige denn Aria of Sorrow für den GBA rangekommen obwohl die auch nicht schlecht sind. Im grossen und ganzen kann man sagen - SotN ist ein Pflichtspiel für jeden ders irgendwie zocken könnte und ein absolut geiles Stück Videospielgeschichte.

Achja - es erschien in Japan auch auf dem Sega Saturn mit dem Tiel Nocturne in the Moonlight - da hatte man von Anfang an die Wahl zwischen Alucard, Richter und Maria.

Richter

Voller Körper
Stimme allen zu das Spiel hat zu seiner Zeit(97)den Videospielmarkt revolutioniert.Gehört zu den besten 2D Spielen der Geschichte.
Die Musik ist klasse und einer der vielen Höhepunkte des Spiels wenn auch kein "Vampire Killer" oder "Simon's Theme" drin ist (wurden sowieso schon zu oft geremixed).Und dass es zwei Castles gibt verdoppelt nochmal die Spielzeit wobei es zu kurz wäre wenn es nur eins geben würde.

@Nightblade Hawk
Schon aber es hatte nur zwei (vier wegen dem Reverse Castle)unbedeutene neue Gebiete,ein paar Bosse mehr u.a.Maria und mehr Items.
Sonst ist es aber schwächer als die PSX Version.Mehr Slowdown,längere Ladezeiten und schwächere Grafik vor allem bei den transparenten Effekten.
Man könnte sagen:Quantität statt Quälität :D

Und nochwas:
Der neue PS2 Teil Curse of Darkness hat sicherlich das Potential so zu sein wie SotN.Mit Lament of Innocence wollte der Produzent ja die Reihe in ein neues Genre einführen deshalb fühlt es sich auch nicht so an wie SotN mal abgesehen davon dass es 3D ist.Freu mich auf diesen Teil mehr als auf Zelda:Twilight Princess :D

Oben