Da gibt es was, mit Namen "Klimacent"

Cid Fabel

Ritter
Die Bundesregierung will beschließen, dass bei jeder Kilowatt/Stunde Strom und jedem Liter Heizöl, den man kauft/verbraucht genau 1Cent zusätzlich an den Staat abgeführt wird.

Hat hierzu jemand eine Meinung?

Luna

Roter Drache
Das ist in meinen Augen totaler Schwchsinn! Klar, ich meine, anfangs werden die Leute sicherlich die Heizungen runter drehen, aber auf Dauer bringt das denke ich überhaupt nichts - wenn es kalt ist, wird niemand weniger heizen, nur weil es mehr kostet. So langsam kommt es mir vor, dass die Regierung keine anderen Ideen hat, um Probleme zu lösen, als irgendwelche Steuern zu erhöhen oder einzuführen.

Zum Thema Klima/Ozonschicht etc denke ich immer: Zu allererst sollten diese unnötigen Formel-1-Rennen abgeschafft werden, damit könnte man schon mal einiges bewegen, so viel wie da in die Luft geblasen wird! Aber das würde sich natürlich niemand trauen, vorzuschlagen...

OP
OP
Cid Fabel

Cid Fabel

Ritter
Dieser Klimacent ist eigentlich nur eine reine Abzocke seitens der Regierung.;)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Bundesregierung will beschließen, dass bei jeder Kilowatt/Stunde Strom und jedem Liter Heizöl, den man kauft/verbraucht genau 1Cent zusätzlich an den Staat abgeführt wird.

Hat hierzu jemand eine Meinung?
Wurde das nicht längst dementiert das es zu einen Beschluß gäbe?
Ich meine ich hätte vor kurzem gelesen das sei eine Ente gewesen.

OP
OP
Cid Fabel

Cid Fabel

Ritter
So wie ich das in der sehr politischen Welt der Micronationen mitbekomme, ist das ein absolut aktuelles Thema.;)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Wenn man denen hier glauben darf handelt es sich dabei "nur" um einen Arbeitsentwurf
für den Energiegipfel. Naja, prinzipiell muss in Deutschland ja jede Gebühr
dem zugute kommen wofür Sie kassiert wird.
(vgl. Mautsteuer darf nur fürs Verkehrsnetz verwendet werden)
Abzocke, ich denke nicht.

Eher mal ein Anstoss um über unseren imensen Energiekonsum nachzudenken...

Weniger geheizt wird mit Sicherheit damit nicht, doch vielleicht womit. (Fernwärme > Nachtspeicher)

Erhobene Gebühren müssen in der Bundesrepublik Deutschland wieder
dem Sachgebiet, in dem sie erhoben worden sind, zu Gute kommen

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Cid Fabel

Cid Fabel

Ritter
Achja!
Nachtspeicherheizungen sollen übrigens im Zuge dieses Gesetzes verboten werden.
Ich würde ja zu gern einen Link zu der Diskussion hersetzen, aber sowas macht man ja nicht.:)

Szadek

Cash or Octopus
Wenn man denen hier glauben darf handelt es sich dabei "nur" um einen Arbeitsentwurf
für den Energiegipfel. Naja, prinzipiell muss in Deutschland ja jede Gebühr
dem zugute kommen wofür Sie kassiert wird.
(vgl. Mautsteuer darf nur fürs Verkehrsnetz verwendet werden)
Abzocke, ich denke nicht.

Eher mal ein Anstoss um über unseren imensen Energiekonsum nachzudenken...

Weniger geheizt wird mit Sicherheit damit nicht, doch vielleicht womit. (Fernwärme > Nachtspeicher)
Hi, 2Stuss?

Szadek

Cash or Octopus
Kannst du bitte deine Antworten ein bisschen mehr ausformulieren?! Zwei Mal (fast) der gleiche 2-Wort-Beitrag in einem Thema muss echt nicht sein. Danke.
Hi, wayne?

Es macht keinen Unterschied ob ich meine Meinung in 2 oder in 20-200 Wörtern äußere, da doch in der Mehrheit dazu geneigt wird meine Beiträge zu überlesen und nicht weiter darauf einzugehen, egal wie ich sie formuliere oder was für eine Meinung ich vertrete.

Luna

Roter Drache
Hi, wayne?

Es macht keinen Unterschied ob ich meine Meinung in 2 oder in 20-200 Wörtern äußere, da doch in der Mehrheit dazu geneigt wird meine Beiträge zu überlesen und nicht weiter darauf einzugehen, egal wie ich sie formuliere oder was für eine Meinung ich vertrete.
Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt.

Zurück zum Thema.

LS

Halbgott
Würde all das Geld und die Energie die jetzt in diese Klimadebatte gesteckt wird, der Erhaltung des Regenwaldes zugute kommen, wäre das Endergebnis sicher viel positiver.
Diese ganze Klimadebatte is reiner Populismus und völlig an der Realität vorbei gedacht.
Somit is der Klimacent nur eine weitere Steuer, die für Bürokratie und sonstigen unnützen Schrott verschwendet werden kann.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Eine Steuer mehr, das bestätigt, das Deutschland ein Steuerparadies ist(im Negativen Sinne:ne:). Hat es irgendein Nutzen? Gut Regenwälder werden aufgeforstet, aber soviel, wie Aufgeforstet werden, soviel werden auch wieder illegal abgeschlagen. Fazit: Es ist reine Verschwendung und bietet Vater Staat eine Weitere möglichkeit sich, auf kosten von uns, zu bereichern:ne:.

Cupra

Ritter
Ihr habsts ja gut.. bei uns wollen Sie ab 2009 rund 35 Cent pro Liter Sprit drauf schlagen, fürs Klima....

Doresh

Forenpuschel
Sowas haben wir schon lange. Nennt sich Ökosteuer, macht den Großteil des Spritpreises aus und dient zum stopfen des Rentenlochs :D .

LS

Halbgott
Gut Regenwälder werden aufgeforstet, aber soviel, wie Aufgeforstet werden, soviel werden auch wieder illegal abgeschlagen.
Mal nen bisschen Offtopic: Regenwaldboden ist extrem unfruchtbar. Die Bäume können da nur bestehen, weil diverse Pilzarten Symbiosen mit den Bäumen eingehen und dass fallende Laub, Kot und Aas direkt in einen Nährstoffcocktail für die Bäume umwandeln.
Sprich: Es ist nicht möglich den Regenwald wieder aufgeforstet wird!
Ich weiß nicht woher du das mit dem Aufforsten hast, aber falls sogar das schon populistisch verbraten wird, dann gute Nacht.
Der gefällte Regenwald wird für eine Saison als Ackerland benutzt, dann sind alle Nährstoffe raus und dann verödet das Land. Gefällter Regenwald wird zur Wüste! Er kann sich nur in einem sehr langem natürlichen Prozess wieder regenerieren, deswegen kann man den Regenwald nur erhalten, aber anstatt das anzugehen versucht man mit jedem Quatsch den deutschen CO²-Ausstoss um ein paar lächerliche Prozente zu drücken.:wand:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mal nen bisschen Offtopic: Regenwaldboden ist extrem unfruchtbar. Die Bäume können da nur bestehen, weil diverse Pilzarten Symbiosen mit den Bäumen eingehen und dass fallende Laub, Kot und Aas direkt in einen Nährstoffcocktail für die Bäume umwandeln.
Sprich: Es ist nicht möglich den Regenwald wieder aufgeforstet wird!
Ich weiß nicht woher du das mit dem Aufforsten hast, aber falls sogar das schon populistisch verbraten wird, dann gute Nacht.
Der gefällte Regenwald wird für eine Saison als Ackerland benutzt, dann sind alle Nährstoffe raus und dann verödet das Land. Gefällter Regenwald wird zur Wüste! Er kann sich nur in einem sehr langem natürlichen Prozess wieder regenerieren, deswegen kann man den Regenwald nur erhalten, aber anstatt das anzugehen versucht man mit jedem Quatsch den deutschen CO²-Ausstoss um ein paar lächerliche Prozente zu drücken.:wand:
Ich kenne das Problem, allerdings weiß ich auch, dass sich kleinere Teile des Regenwaldes wieder regenerieren können.
Die Ureinwohner des Regenwaldes haben kleinere Teile des Regenwaldes früher abgefackelt, um dort etwas anzubauen. Danach haben sie es wieder verwildern lassen und dort regeneriert sich der Wald wieder.

Zudem ist mit menschlichem Nährstoffnachschub eine aufforstung möglich.

Peace^^

LS

Halbgott
Die Ureinwohner forsten aber auch nicht auf, sondern lassen ja auch den auch von mir schon angesprochenen Regenerationsprozess wirken, was ja bei kleinen Flächen auch geht.

Aber ich frage mich, wer soll das Umsetzen mit der Nährstoffzufuhr bzw. wer setzt das um?

N_man

Halbgott
Die Vorwände für neue Steuern/oder Erhöhungen werden auch immer kreativer.
Wir wärs mit ner Pinguin-steuern,die springen,........ also ins Wasser, ähhhh Steuererhöhung!

Oben