Das "Rotzen" an Bushaltestellen und sonstwo

Evilmachine

Manaheld
Hallo.

Mir ist heute als ich an der Bushaltestelle ne Frage in den Sinn gekommen, die ich mal von Rauchern hier beantwortet haben will.

WARUM rotzen Raucher immer überall hin, bevorzugt an Bushaltestellen, da wo sie gerade sitzen???

Ich mein hat das gründe damit die Zigarette besser schmeckt oder was?

Ist ja echt widerlich. Und sagt man hört mal auf mukken die noch rum.

Na dann lasst uns mal Diskutieren (und wehe das macht einer zu weil ihm das Wort rotzen oder sonstwas nicht passt)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Dieses "Rotzen" bringen nicht nur Rsaucher..ich kenne genug Leute, die das auch so tun. Es scheint simpel und einfach Spaß zu machen, weshalb ich es aber nicht ausprobieren werde.

Imunar

Halbgott
jaja das schöne rotzen.. erst schön hochziehen und dann raus damit.. ein zeichen der "coolness" und "ja ich bin ein Kerl"
am besten noch im sitzen und immer schön nach unten bis die zeit vorbei ist
und man sich wieder erhebt und dann kommt der nächste tritt rein und ärgert sich.....

jaja unsere jugend ist sie nicht schön ......

(und wenn das grade nicht ironisch war...)

Beruga

Legende
Naja, das einzige Rotzen was ich verstehen kann, ist, wenn man Fussball spielt o.ä. Draussen-Sportarten, die auf die Puste gehen tätigt.... weil da hat man ja durch das laufen manchmal so ein ekligen Schleim im Mund...

wo anders würd ich au nicht rotzen.....

Rief

Himmlischer
Also ich find das total widerlich.manchmal ist es notwendig,wenn man zum beispiel irgendwas im mund hat was da nicht reingehört,aber dann kann man sich dafür ja wenigstens entschuldigen.so mach ich das jedenfalls.ich kenne übrigens sogar raucher,die das nicht machen.hat also nichts mit dem rauchen zu tun.und mit coolness schon gar nicht

Phoen'x

Halbgott
Es sind halt immer die "Coolen" die das machen...wenn sie es nötig haben, sollen sie nur...mir ist das egal, solange ich nicht angerotzt werde...:lol:
Aber wiederlich ist es dennoch...als würden sie ihr territorium markieren...:kicher:

sweetstofflmaus

Halbgott
ich kenne auch verdammt viele leute, die sich das angewöhnt haben und meinen, dass wenn man mal mit dem 'rotzen' anfängt, dann wird es zur gewohnheit.
das soll dann wohl heißen, die checken ihre sauereien gar nicht mehr, oder was?:tja:

Nikita

Halbgott
Da gibt es doch glaub ich Cowboy Filme wo irgend so ein Typ da steht und in eine Dose rotzt.Vielleicht haben die es sich davon abgekugt nur das sie keine lust haben andauernd eine Dose hinzustellen:teuf: .

Jedenfalls find ich es auch nicht gerade sehr schön anzusehen.
Besonders schön fand ich in meiner Grundschule den fall wo einer in der Turnhalle gerotzt hat und die Lehrer erstmal schön rumgeschimpft haben und wissen wollten wer es war sowas nervt ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:

Aya007

Mächtiger Krieger
Ja das rumrotzen is wirklich sehr ekelig.. man muss meistens drauf achten wo man hintritt und so..... ich meine wenn es wirklich ma nötig is, weil etwas im Mund reingekommen is (Fliege) oder sowas.. oder beim Sport...ist das doch ok. Man rotzt da ja auch nicht alle 5 mins irgendwo hin...
aber ich meine wenn man so mal das "Bedürfnis" hat rotzen zu müssen, sollte man das doch net vor seine Füße machen, sondern man konnte doch wenigstens ins Gebüsch spucken...
Ich muss dem aber zustimmen, dass das meistens Raucher sind... denn diese kleinen "möchte-gern-Gangster" sind natürlich auch alle am rauchen, da dass genauso cool ist wie das rumrotzen... Natürlich will ich jez damit nicht alle Raucher über einen Kamm scherren, es gibt ja auch welche die keine "möchte-gern-gangster" sind ;)

SheeX

Legende
sweetstofflmaus schrieb:
ich kenne auch verdammt viele leute, die sich das angewöhnt haben und meinen, dass wenn man mal mit dem 'rotzen' anfängt, dann wird es zur gewohnheit.
das soll dann wohl heißen, die checken ihre sauereien gar nicht mehr, oder was?:tja:

Na das ist auch so, darüber denkt man gar nicht nach, oder man erinnert sich später nicht mehr daran weils schon im Unterbewusstsein irgendwo gespeichert ist. Jedoch rotze ich nicht, ich spucke :nerv:
Hab bisher noch nicht einen einzigen kennengelernt den es stört, von daher ist es mir auch relativ egal.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich machs kurz - die Typen die ohne jeden Grund irgendwo hinspucken sind in meinen Augen nicht ganz dicht im Kopf. Okay - sollte man wirklich was im Mund haben ist das kein Problem - aber die Spinner die meinen einem vor die Füsse rotzen zu müssen versteh ich nicht.

Deathjester

Legende
Evilmachine schrieb:
WARUM rotzen Raucher immer überall hin, bevorzugt an Bushaltestellen, da wo sie gerade sitzen???
Ich geh jetzt mal auf deine Frage ein, als einer der wenigen ;)

Es gibt nur einen logischen Grund, den ich, als süchtiger Raucher, nennen kann, der dieses "eklige" Phänomen erklärt:
Den Kiddies schmecken ihre Zigaretten nicht wirklich (Ich sag bewusst Kiddies, da das die Gruppe ist, die hauptsächlich an Bushaltestellen anzutreffen ist). Kippen "schmecken" ja auch nicht in dem Sinn, jeder Billig-Schokoriegel ist da ja ein Traum dagegen ^^.
Wenn man richtiger Raucher ist, hat man sich über die Jahre ebend an den Geschmack der Zigarette gewöhnt, und es "schmeckt" dann doch irgendwie....

Hoffe, meine Erklärung ist einleuchtend, da es eigentlich auch die Wahrheit sein müsste (aus meiner Sicht ;) )

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Soso.

Mit anderen Worten die, die Rauchen weils es der meinung der kiddies nach "Cool" ist, wollen eigentlich gar nicht rauchen und spucken bzw rotzen das zeuch frei wech.

Typisches Beispiel für Gruppenzwang würd ich sagen.

Ich übrigens habe noch nei irgendwo hingerotzt, habe aber auch noch nie im leben an einer zigarette gezogen und habs auch nicht vor ;)

Kamiro

The World
meine erklärung ist in etwa so wie Deathjesters:

leute, die erst vor kurzem angefangen haben
a) haben sich noch nicht an den geschmack der zigarette gewöhnt und versuchen ihn wieder auszurotzen
b) bekommen einen ziemlichen raucherhusten und damit auch schleim im hals/in den bronchien, der irgednwie wieder raus muss

ich persönlich rotze nur ziemlich selten mitten auf der straße, und wenn dann nur, wenn es keiner sieht
und wenn ich dann mal rotze, dann meistens nur, wenn ich heuschnupfen oder eine ziemlich fiese erkältung hab (ich bin nicht-raucher)...
da hat man ja auch mal gern den schleim tief und fest im hals stecken...

aber besonders ekelig finde ich es, wenn mein bruder es macht, wenn ich mit ihm unterwegs bin... er macht es zwar auch nur, wenn er was im hals hat... aber dann jedes mal genau vor meinen füßen -.-"

Szadek

Cash or Octopus
Evilmachine schrieb:
Soso.

Mit anderen Worten die, die Rauchen weils es der meinung der kiddies nach "Cool" ist, wollen eigentlich gar nicht rauchen und spucken bzw rotzen das zeuch frei wech.

Typisches Beispiel für Gruppenzwang würd ich sagen.

Ich übrigens habe noch nei irgendwo hingerotzt, habe aber auch noch nie im leben an einer zigarette gezogen und habs auch nicht vor ;)
1.) Nicht alle Raucher rotzen an öffentlichen Plätzen rum wie es ihnen passt.

2.) Beim rotzen sonderst du nur Speichel ab, Nikotin und Teer finden den Weg in deine Lunge schon so.

3.) Meiner Meinung nach rotzen nur die "jüngeren" Raucher, die wirklich nur aus Gruppenzwang rauchen, denn durch das absondern des Speichels hast du den Zigarettengeschmack nicht mehr so stark im Mund.

Rolante

Halbgott
Moin Moin,

man kann ja viel erzählen um sich zu rechtfertigen. Ich halt es einfach für ne riesen Schweinerei !

Wenn man schon was ausspeien "muss" dann macht man das wenigstens in ein Taschentuch. Dabei sollte man auch nicht unbedingt in Gesellschaft von Menschen sein. Zudem ist es das gleiche mit Kaugummis. Ich kann es überhaupt nicht ab wenn man seine Kaugummis einfach so durch die Gegend spuckt.

Man tritt rein und tadaaaa hat man das Zeug alles unter seinen Schuhe kleben. Man geht nach Hause, zieht die Schuhe aus, latscht mit seinen Socken oder Füssen durch seinen Pfad und hat gleich schon indirekt mit seinen Socken in der Rotze unter den Schuhen getretten. Anschließend geht man pennen, zieht sich die Socken aus und tada man läuft auch noch Barfuß durch den Schnodder. Man geht pennen, hat das zeug in seinem Bettchen und kann mit den Keimen des Wiederlings kuscheln !

Tolle Wurst

Phoen'x

Halbgott
Ich meine, dass nicht nur die Raucher rotzen.
Ich kenne viele Nichtraucher, die das machen um zu einer Clique dazuzugehören und einen auf Cool zu machen. Genauso kenne ich auch Raucher, die das nicht machen, weil sie es nicht für notwendig halten.
Mag ja sein, dass Raucher eher einen "triftigen" Grund haben, aber in erster Linie ist es eine Art Statussymbol.
Vielleicht wirkt es herablassend und einschüchternd, wenn man jemandem vor die Füße spuckt? Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach hat es weniger mit dem nicht schmecken der Zigaretten zu tun.

Deathjester

Legende
Rolante schrieb:
Wenn man schon was ausspeien "muss" dann macht man das wenigstens in ein Taschentuch.
Da würde selbst die Saugfähigkeit von Tempo nicht mehr ausreichen :lol:

Phoen'x schrieb:
Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach hat es weniger mit dem nicht schmecken der Zigaretten zu tun.
Das ist ne mutmaßung, die du als Nichtraucher in den Raum stellst, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das der Grund ist. Ich als Raucher kann zumindest sagen, das es bei mir so war, bei den ersten Zigaretten, da spuckst du ebend einfach rum (keine Angst, wir waren damals nur Raucher unter uns, nicht an öffentlichen Bushaltestellen ;) )

Aber wenn ihr Skeptiker das nicht so ganz glauben wollt, hätt ich da noch ne schönere Begründung, warum Raucher gern "rotzen" (dacht immer, rotzen ist ein Begriff für Leute, die Drogen nehmen ....):

Durch das Rauchen wird der Mund trocken, da die Speichelproduktion gehemmt wird. Also ist man als Raucher in der Anfangszeit damit beschäftigt, immer schön Speichel selbstständig nachzuproduzieren. Und da dieser Speichel im Mund natürlich dann nach Zigarette schmeckt, und man als Anfänger den Geschmack natürlich eher abstoßend als angenehm empfindet, entlehrt man den Speichel eben mal schnell aufm Boden ;)

Spade

Pollyanna is dead
Bei uns ist mal einer an der Schule vorbeigelaufen, musste ja unbedingt rotzen ohne auf den Wind zu achten. Klatscht gegens Fenster und wird vom Lehrer gezwungen Fenster zu putzen. Selber schuld. :p

Naja, mir passierts auch mal, dass ich was im Mund habe, was zur persönlichen Lebensstandartserhöhung (o_O) raus muss, aber immer in einen Mülleimer oder einen Busch... wenn niemand in der Nähe ist. Auch wenn sie es nicht verdient haben, ich achte auf meine Mitmenschen. ;)

Oben