Der Schattenläufer und die Rätsel des Dunklen Turms

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Fühlt sich an wie Ico...ist aber nicht von derselben Firma...



Worum geht es?

Ein kleiner Junge, auf der Spitze des Turmes wird seines Schattens beraubt, dieser wird wie ein Stück Abfall forgeworden...doch die Fee Sprangle hat Mitleid mit dem "Schatten" des Jungen, der nun doch bitte gerne seinen Körper wieder hätte...

...doch natürlich hat die Sache einen Haken: Sein Körper kann nur über Schatten gehen, die physische Welt und Gesetze wie wir sie kennen, gelten für ihn nicht mehr.

Wie soll das gehen?


Sprangle kan Objekte wie Plattformen bewegen, doch Hebel und Schlater muss der Schattenjunge selbst betätigen, dazu kommt noch, dass er sich gegen zahlreiche Monster durchsetzen muss, um überhaupt im Turm vorran zu kommen.

Puzzleanteile:

Es gibt sogenannte Schattenkorridore, in welchen man Puzzle lösen muss um deren Ausgang zu erreichen. Danach wird die volle Energie des Schattens wieder hergestellt nd er erhält zusätzlich ein paar Erfahrungspunkte.

Was für ein Genre?


Dieses Spiel macht eine Gradwanderung zwischen Plattformer und Puzzlespiel, hat aber auch Rollenspielelemente durch das Aufleveln, bedingt durch die Tötung anderer Schattenwesen und lösen von Puzzlen, was beides Erfahrung einbringt und nicht nur die Angriffsstärke beeinflusst.

Was kann man sammeln?

Man kann die Erinnerungen des Schattens "sammeln" mit ihnen wird der schatten "schwerer" und gewinnt natürlich ebenfalls an Erfahrung. Von diesen Erinnerungen gibt es insgesamt 90. Daneben sollte man natürloich versuchen alle Schattenkorridore für sich einzunehmen, da auch diese im Menü angezeigt werden und auch ohne das Hautspiel zu starten wiederholt werden können. Von diesen existieren genau 40.

Musik:

Ähnlich wie bei Ico wirkt diese sehr entspannend. Meist hört man den Wind durchs Gemäuer pfeifen...doch die Musik verhält sich ähnöich, sobald feindlich gesonnene Schatten auftauchen.

~~~~

Wem der erste Durchgang zu einfach ist, kann einfach den Schwierigkeitsgrad hochschrauben, der auch während des Spielen beeingflusst werden kann.

Wer hat es schon gespielt oder geplant zu kaufen?;)
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Vom Titel her wäre es mir nie sonderlich aufgefallen. Das klingt für mich nach einem 08/15-Titel wie "Mickey Mouse und das Verschwinden der Zahnbürste" oder so. Habe aber Deinen Beitrag durchgelesen und Interesse bekommen. Scheint ein recht interessantes Spiel zu sein und mir gefällt das Prinzip einen Schatten zu steuern. Ein Vergleich zu Zelda -Twilight Princess ist wohl eher unpassend, aber auch dort hatten die Schatten eine storyrelevante Rolle. Das wäre auch meine Frage dazu... wie sieht es mit der Story in diesem Spiel aus? Gibt es eine und wenn ja wie ist sie durchdacht (keine Spoiler versteht sich ;) )? Es lässt ja einiges an Potential übrig, besonders durch die Fragen, die ich mir stellte: Was ist der Sinn des Schattenstehlens? Was ist dieser Turm? Wer oder was ist dieses Wesen, welches Jungen (Name?) den Schatten raubte und was hat es vor? Da erwartet man schon etwas mehr an Story.

Ansonsten habe ich mir noch einen Trailer herausgesucht: YouTube - Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms - Trailer | WiiLive.de
Müsste recht spoilerfrei sein. Gefiel mir ziemlich gut


Wer hat es schon gespielt oder geplant zu kaufen?;)
Bisher beides negativ. Hätte ich eine Wii, würde ich es mir vielleicht kaufen, da ich jedoch keine Besitze, müsste ich sie mir leihen und das tu ich eher ungerne. Ich lasse mir das ganze nochmals durch meinen Kopf gehen.

Aber mein Interesse hast Du durch Deinen Beitrag geweckt. Danke für die Kurzvorstellung :)
 
OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Es verhält sich ähnlich wie bei Ico, der Junge ist als Ganzes(mit Schatten) Anfangs ganz oben auf dem Turm gefangen, eine schattenhafte Gestalt, die ganz offensichtlich ähnliche Mächte besitzt wie alle Schatten im Turm, aber noch einen physischen Körper besitzt, "trennt" den Schatten vom Jungen und wirft ihn halt weg, und behält den Körper oben auf dem Turm als Gefangenen.

Von der Fee erfährt man den Namen, doch sonst erfährt man nur stückchenweise Dinge über den Turm, in Form der Erinnerungen im Turm. Mal ist es ein Hinweis wie du mit einem Gegner fertig wirst, dann wiederum etwas zur "Persönlichkeit" des Schattens(z.B. Das er echt froh ist, nicht ohne Waffe gegen die anderen Schatten kämpfen zu müssen."), die möglicherweise auch auf kurz oder lang mit dem Jungen in Verbindung stehen werden.

Ich gehe davon aus, dass man den Schatten mit der Zeit immer besser kennen lernen wird und sich das meiste oben auf dem Turm aufklären wird...denn bisher gibt´s nichtmal auf gamefaq.com eine Komplettlösung. Ich selber bin etwa mittig im Turm, sehe aber schon, das ich definitif werde backtracken müssen, weil ich viele Erinnerungen zurücklassen müsste, weil ich bestimmte Mechanismen des Turms nochnicht zu nutzen weiss.

Der Hauch des Mysteriums den auch Ico hatte reizt mich hier ebenfalls, weil sich die "Story" eigentlich nur sehr langsam aufbaut und mehr über die Atmosphäre läuft, welche sehr dicht ist. Ich erwische mich dabei das ich selber unbedingt nach oben will, weil ich weiss, das da irgendwas passieren wird.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Nun... ich finde das Spiel ganz okay, doch es schwächelt mir zu sehr an
einigen wichtigen Stellen. Nicht, dass die Atmosphäre nicht wirklich klasse
wäre und auch die neue Idee anspornt... aber das Spiel ist einfach extrem
leicht. Ich hab mich nie wirklich herausgefordert gefühlt. Erschwerend kam
dann noch hinzu, dass das Spiel recht wenig Abwechslung bietet...

Ich kann das Spiel dennoch empfehlen, aber nur wenn man nicht gerade ein
Hardcore-Gamer ist. Denn länger als 3 Tage hat man meiner Meinung nach
nicht daran zu knabbern. Selbst ohne angezogenem Schwierigkeitsgrad.
 
Oben