Deutschpflicht an Schulen

Phoen'x

Halbgott
In Bayern gibt es ja eine Deutschpflicht an Schulen.
Das hat ja allgemein für Diskussionsstoff gesorgt und es war wieder von allen Ecken die Rede von Rassismus und Intoleranz...
Was haltet ihr davon?
Ist euerer Meinung nach eine Deutschpflicht nur ein Schlag gegen die Ausländer um ihnen zu zeigen: Ihr sied nicht Willkommen!
Oder ist es endlich ein richtiger Schritt, der eigentlich schon überfällig war?

Postet mal fleißig.:)

Beruga

Legende
Ich sag mal so:

Solang wie die Ausländer verschiedener Nationen sich UNTEREINANDER in ihrer Landessprache unterhalten, und in dieser auch keine kriminellen machenschaften o.Ä. planen ist sowas ganz legitim.

Allerdings sollte man schon drauf achten, dass wir hier in Deutschland sind, und mit Deutschen Schülern und vor allem Lehrern auch auf deutsch geredet werden sollte!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also geht es tatsächlich darum, daß an deutschen Schulen nur deutsch geredet werden soll?
Da ich nichts weiter darüber weiß, schreib ich mal davon ausgehend.

Für mich ist das Quatsch. Ähnlich wie die Deutsch-Quote im Radio damals. Wenn Kinder bzw. Lehrer mehrsprachig sind, kann man ihnen die Benutzung der Sprache nicht verbieten, auch nicht in der Schule. Was sicherlich vorrausgesetzt werden muß, ist die schon angesprochene deutsche Sprache im Unterricht. Die sprachlichen Fächer sind davon mal ausgenommen.
Was Gespräche in den Pausen und überhaupt außerhalb des Unterrichts angeht, halte ich ein Verbot für sinnlos. Wenn es um Themen geht, bei denen jeder mitreden kann, sollte man so fair sein, es in einer für alle verständlichen Frage zu machen. Das sollte allerdings eine soziale Selbstverständlichkeit sein.
Aber wie soll das Aussehen bei einem Verstoß? Gibts dann Verwarnungen oder was? Mir ist eine solche Idee zu absurd. Eine Deutschpflicht einzuführen ist der falsche Weg. Anstatt den Schülern etwas aufzuerlegen, sollte lieber vermittelt werden, daß eine gemeinsame Sprache zum besseren Miteinander beiträgt...

Beruga

Legende
aber wenn ich genau drüber nachdenke:

Eine Schule ist ein öffentliches Gebäude..... da könnte man schon ne Deutschpflicht zumindest für dieses Gebäude inkl. Schulhof ausmachen. Also sprich in öffentlichen Gebäuden und Ämtern Deutschpflicht - in den eigenen 4 Wänden oder an normalen orten eben nicht.

Meradion

Mächtiger Krieger
ich würde die deutschplicht als solches charakterisieren, das ein gut gesprochenes deutsch eine vorraussetzung sein sollte, um gewisse schulen zu besuchen. deswegen bin ich dafür, das zum beispiel eine grundkenntnis an deutsch vorrausgesetzt wird, um unteranderem auf einer höheren schule aufgenommen zu werden. das stetz ich gleich wie einer mindest kenntniss an mathe und anderen themen. ich will jetzt auch nicht sagen, das man mit so einer regelung ausländer benachteiligen soll, blos ich denke, dass sie sich an deutschland anpassen soll und nicht umgekehert. ich glaube, diese deutschpflicht hat eher denn sinn die integration der ausländer zu fördern als sie zu sepparrieren oder zu benachteiligen, denn eine gut förderung der deutschkenntnisse hat für sie auch im späteren leben einen extremen nutzten. aber auf dem schulhof würde ich die deutschplicht nicht durchziehen. man würde die andere kultur unterdrücken, wenn man ausländeren verbietet ihre sprache zu sprechen.

alles in allem denke ich, das man vorgeschlagene konzept nochmal überarbeiten sollte...aber mit der grundidee bin ich einverstanden

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Es geht in erster Linie darum, dass Schüler gewisse Deutschkenntnisse haben müssen, um überhaupt die Grundschule besuchen zu können. Bei weiterführenden Schulen ist das dann automatisch das selbe.
Es werden, besonders für ausländische Schüler, dann vor der ersten Klasse Sprachtests vorgenommen. Wenn dieser negativ ausfällt, ist ein Schulbesuch dann natürlich nicht möglich.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Gut, das ist sicherlich ein ganz anderer Sachverhalt.
Und ich stimme darin überein, daß die deutsche Sprache eine Grundlage für den Unterricht an deutschen Schulen sein muß. Aber es gab doch bisher schon sowas wie eine Vorschule. Hat diese sich eben nicht mit Defiziten beschäftigt, die die Kinder im Einschulalter hatten?
Zudem sehe ich das nicht als ein reines Problem ausländischer Kinder, da auch etliche deutsche Kinder Probleme mit der deutschen Sprache haben, weswegen man da eigentlich von keiner Diskriminierung oder Ausgrenzung sprechen kann...

nibor

Halbgott
Hm, natürlich sollte jeder Schüler auf einer deutschen Schule deutsch können, aber ich habe selbst mitbekommen wie ein ausländischer Schüler (er konnte kein deutsch) durch den Kontakt zu anderen Schülern es eben in der Schule gelernt hat...das hatte zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun aber ich wollte nur sagen das so etwas auch möglich ist ;)

zum Thema:

Nun, warum denn nicht? Stellen wir uns vor, 2 Italiener unterhalten sich auf ihrer Muttersprache miteinander, z.B. weil ihre deutschsprachigen Freunde es nichts angeht was sie da besprechen. Und was wäre daran so schlimm? Das Recht zu Sprechen hat immernoch jeder-egal auf welcher Sprache. Da könnte man genauso gut sagen das sätliche anglizismen verboten weden sollten, oder das Wort Bonbons das vom Französischen kommt, aber halt eingedeutscht ist... nur sollten sie deutsch reden wenn sie mit jemandem der nur deutsch kann sprechen...der fairness wegen ;) Wobei: Zählt das verbot auch für plattdeutsch :p ?

Miraya

Halbgott
Ich finde es gut und denke es war wirklich Zeit daran. In anderen Ländern ist das schon seit längerem so, nur warum fragt in Deutschland immer gleich jemand ob das diskriminierend sei?
Ich wohne hier auch nunmal in einem Stadtteil wo der Ausländeranteil relativ hoch ist, und wenn man so durch die Straßen oder über einen Grundschulschulhof läuft fragt man sich teilweise wer wo ausgegrenzt wird.
Also, Kinder die in die Schule kommen sollen Deutsch verstehen und auch sprechen können! Das gilt für alle Kinder. Sicherlich kann man niemanden dazu zwingen, aber das ist nun auch eine Integrationsfrage. Das alte Bild: Man kann nicht meckern, dass man nicht akzeptiert, wenn man nicht selbst etwas dafür tut. Und die Sprache ist für mich der erste Schritt. Vor allem an Schulen

Evilmachine

Manaheld
Find ich absoulut korrekt.

Ich meine, es kannn icht angehen, das Kinder hier geboren werden und dann mit 7 Jahren immer noch kein Deutsch können, was ja eigentlich wenn man hier lebt zwinged notwendig sein sollte.

Und das ist in meinen Augen immer noch ein Zeichen der nicht anpassungswilligkeit einier ausländischer mitbrüger.

Ich meine ist denen nicht klar, das die Kinder in der schule deutsch können müssen um mitzukommen?

Naja jedenfalls gute idee, denn es ist für lehrer z.b. auch schwer wenn die schüler kein wort verstehen.

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Masamune schrieb:
Nun, warum denn nicht? Stellen wir uns vor, 2 Italiener unterhalten sich auf ihrer Muttersprache miteinander, z.B. weil ihre deutschsprachigen Freunde es nichts angeht was sie da besprechen. Und was wäre daran so schlimm? Das Recht zu Sprechen hat immernoch jeder-egal auf welcher Sprache. Da könnte man genauso gut sagen das sätliche anglizismen verboten weden sollten, oder das Wort Bonbons das vom Französischen kommt, aber halt eingedeutscht ist... nur sollten sie deutsch reden wenn sie mit jemandem der nur deutsch kann sprechen...der fairness wegen ;) Wobei: Zählt das verbot auch für plattdeutsch :p ?
Der Punkt ist aber: viele können schon gar kein Deutsch mehr und wollen es auch nicht können!!! Ist mir ehrlich gesagt egal, ob sie untereinander in anderen Sprachen sprechen, das ist ihre Sache, aber wer in die Schule will, muss Deutsch können. Wann (Ob) er es anwendet ist egal, aber das Können muss gegeben sein...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Moment mal... Ausgerechnet bei uns in Bayern?:lol:
Ich glaub, ich wär gar nicht durch den Test gekommen: ich hab bayrisch gelernt, nicht Deutsch... obwohl die Maus mich in hochdeutsch geschult hat^^

Ähhh.... Was macht ein ausländisches Kind, dessen Eltern nicht wollen, dass es deutsch lernt? Es muss laut Schulpflicht in die Schule gehen und da steht es nicht unter der Fuchtel seiner Eltern. Da kann es doch richtig erst Deutsch LERNEN.
Django Asyl stammt aus der Türkei, spricht aber fließend Deutsch(Niederbayrisch ;) ). Denkt ihr, der hat das von seinen Eltern gelernt? Pah!

Eine Frage: Was macht ein Kind, das durchfällt? Wird ihm dann die Schulpflicht entzogen? Das macht doch alles noch schlimmer!

Und wenn sich diese Deutschpflicht auch im Pausenhof durchsetzt, I'll talk english the moment I step out of the classroom... maybe inside, too^^(dann red ich englisch, sobald ich einen Schritt aus dem Klassenzimmer gehe... vielleicht schon drinnen^^)
Wennein Lehrer mich auffordert, Deutsch zu rden, schau ich ihn erst schief an und red dann tiefstes Urbayrisches Sprachgestein(hoffentlich versteht der mich dann nicht^^)

Peace^^

Beruga

Legende
Nazgul schrieb:
Ähhh.... Was macht ein ausländisches Kind, dessen Eltern nicht wollen, dass es deutsch lernt? Es muss laut Schulpflicht in die Schule gehen und da steht es nicht unter der Fuchtel seiner Eltern. Da kann es doch richtig erst Deutsch LERNEN.
^^
Ganz einfach: Eltern mitsamt Kind abschieben in das Land, wo die Eltern wollen, dass das Kind DIESE Sprache lernt!

Weil Sprache nicht lernen wollen/lernen lassen wollen = Nicht-Integrationswillig = unbrauchbar!

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Beruga schrieb:
Weil Sprache nicht lernen wollen/lernen lassen wollen = Nicht-Integrationswillig = unbrauchbar!
Ist hart ausgedrückt, aber wahr.
Und ich bezweifle, dass ein ausländisches Kind in der Schule richtig Deutsch lernen kann. Die 4 Jahre Grundschule sind da zu wenig...das muss bei den Eltern schon anfangen. Wenn diese in Deutschland leben wollen, müssen sie Deutsch lernen. Und dieses an die Kinder weitergeben. Denn wenn man das beibringen der deutschen Sprache den Schulen überlässt, kommen am Ende "Hey, alta, was guckst du misch an, alta..." Sätze heraus...:pein:
Ich denke, die Schule muss eine stützende und verfeindernde Position übernehmen, aber nicht erst die Grundlagen der deutschen Sprache beibringen! Das müssen die Schüler mitbringen um darauf aufbauen zu können! Die Schule bringt Lesen und Schreiben bei, aber doch nicht komplett von 0 an das Sprechen!!! Wo soll das denn hinführen? Deshalb meine ich, dass solche Sprachtests der richtige Weg sind, denn irgendetwas muss ja getan werden! Man kann nicht dasitzen und einfach mal machen lassen...so wurde es lange gemacht und wir sehen ja, wo das hingeführt hat!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ähhh... ich rede von freundlichen Mitschülern:grmpf:

@Beruga
Warum kommt es mir so vor, dass du den Menschen als Ware ansiehst?("Unbrauchbar"?o_O )

Peace^^

Beruga

Legende
"unbrauchbar" in bezug auf das spätere leben wie Arbeit und sowas.... das ist in Deutschland ohne Deutschkenntnisse nunmal sogut wie unmöglich.... ergo, dieser mensch würde lediglich Kosten verursachen wie ALG! Und wäre für mich und den Staat unbrauchbar.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Vielleicht hat das Kind es ja satt, immer allein zu spielen und Außenseiter zu sein, aber die Eltern sind so nonkonform...
Willst du dann die Eltern abschieben und das Kind in ein Waisenhaus stecken?

Peace^^

Beruga

Legende
nicht wenn die Eltern das Kind mitnehmen wollen - sie sind Erziehungsberechtigte, also können sie drüber entscheiden was mit ihren Kind wird!

Szadek

Cash or Octopus
Ich sehe das im Groben ähnlich wie Beruga. Schlieslich SOLLTE es ja der Sinn einer Integrationspolitik sein, dass sich die Einwanderer dem neuen Land in dem sie leben anpassen und nicht das sich das Land nach den Wünschen der Einwanderer richtet!

Es ist ja egal ob die Einwanderer sich untereinander in deren Heimatspreache reden, solange das nicht genutzt wird um kriminelle Subkulturen aufzubauen und zu unterhalten. Jedoch SOLLTE es für diese Leute kein Problem sein Deutsch zu sprechen (zumindest nachdem sie sich schon etwas länger in dem Land aufhalten), wenn sie z.b. behördlich unterwegs sind.

OP
OP
Phoen'x

Phoen'x

Halbgott
Und deshalb bin ich ein Befürworter einer Deutschpflicht, denn ansonsten führt das Ganze zu nichts...

Oben