Die "neuen" sieben Weltwunder

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Hiho!

die Welt hat gewählt - und seit dem 7.7.07 sind sie bekannt: die "neuen" sieben Weltwunder!
und das sind sie:

Chichen Itza, Mexiko (Ruinenstätte der Mayas)
Taj Mahal, Indien (Mausoleum des Mogul Shah Jenan zu ehren seiner Frau Mumtaz Mahal)
Kolloseum, Rom (kein Kommentar :p )
Machu Picchu, Peru (eine kleine, gut versteckte Ruinenstadt. Entdeckt 1911)
Die chinesische Mauer (ja wo steht die wohl?? Soll das einzige von Menschenhand errichte Bauwerk sein, dass man auch vom all aus sehen kann! gesamte Länge: 6350 KILOMETER!)
Christus-Statue, Rio de Janeiro/Brasilien (eine etwa 30m hohe Statue auf dem Berg Corcovado)
Felsenstadt Petra, Jordanien (war in der Antike die Hauptstadt der Nabatäer. Wurde direkt aus Felsen gemeißelt)

weitere Bauwerke, die nominiert waren:
Akropolis, Griechenland
Alhambra, Spanien
Angkor, Kambodscha (schreibt mand as so...? XD )
die Moais, Osterinsel/Chile (die Steinstatuen)
Eiffelturm, Frankreich
Hagia Sophia, Türkei
Kiyomizu Tempel, Japan
St. Basil, Russland (ok, hier weiß ich nicht den (deutschen) Namen des Bauwerks... das eine mit den vielen bunten Zwiebeltürmen)
Schloss Neuschwanstein, Deutschland
die Pyramiden von Gizee, Ägypten
Freiheitsstatue, USA
Stonehange, Großbritannien
Sydney Opernhaus, Australien
Timbuktu, Mali
(einige der Namen könnten englische Begriffe sein... bin mir nicht sicher)

wer sich jetzt fragt, warum neue Weltwunder gewählt wurden: ganz einfach, deswegen, weil ausser die Pyramiden von Gizee keines der alten Weltwunder existierten!

was haltet ihr von der neuwahl? war es eurer meinung nach mal zeit, dass neue weltwunder gewählt werden? seid ihr mit der wahl "zufrieden" oder hättet ihr gerne andere bauwerke als weltwunder gehabt/gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Also die chinesische Mauer war bisher kein Weltwunder. ;)
Und offiziell anerkannt wurden die neuen Wunder ja auch nicht, weswegen ich auch nicht glaube, daß es sich wirklich durchsetzen wird. Ist ja "nur" die Privataktion eines ziemlich reichen Mannes, den man sonst wohl gar nicht kennt.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, brauchen wir unbedingt sieben Weltwunder? Mir haben die historischen bisher gereicht, auch, wenn gerade mal eines davon noch vorhanden ist. Aber zu mehr als damit glänzen, weil man ja so toll gebildet ist, waren sie auch nicht Nutze, oder? Wozu also neue?

Mir ist das ganze also mehr oder weniger egal und ich schätze, ich kriege die alten eher zusammen als die neuen, wenn ich sie aufzählen sollte. ;)

Und das Ding in Moskau müßte der Kreml sein, wenn ich deine Beschreibung richtig deute. ;)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Das einzige was mich stört ist, dass 7 neue Weltwunder gesucht wurden. Man hätte nur 6 gebraucht, die Pyramiden stehen ja noch, aber die wurden ja scheinbar "rausgeworfen". Und was hat Neuschwanstein so weit vorne verloren? Das ist doch kein Weltwunder.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Wahl, Nazca hätte ich aber auch gerne dort gesehen.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
alle überflüssig, alles abreissen und katapulte nachladen oO
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
die Pyramiden stehen ja noch, aber die wurden ja scheinbar "rausgeworfen".
In den Nachrichten meinten sie, das die Pyramiden zum "ewigen Weltwunder" oder so gewählt wurden, weil die Ägypter etwas sauer reagiert haben, das überhaupt neue Wunder gewählt wurden...

Nazca hätte ich aber auch gerne dort gesehen
Dem schließ ich mich voll und ganz an :)
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Also ich fand das ne ganz gute Idee, neue Weltwunder zu wählen, immerhin stehen die alten bis auf die Pyramiden ja gar nicht mehr. Aber es stimmt, dass das keine offizielle Wahl war - die UNESCO hat gesagt, dass sie sich von der Wahl distanzieren.

Ich habe mit abgestimmt, ich weiß nicht mehr, welche Weltwunder jetzt genau meine Favoriten waren, aber ich finde die Wahl ganz gut so wie sie ist. Dass Neuschwanstein, die Freiheitsstatue und der Eifelturm nicht gewonnen haben, finde ich richtig gut, besonders die Freiheitsstatue hätte mich ziemlich aufgeregt...

Scahde fand ich übrigens, dass Stonehenge nicht gewonnen hat. Ich meine, dass DIng ist jetzt ja nicht besonders schön, aber dass die Menschen vor so langer Zeit scheinbar irgendwie die Sonnenwenden bestimmen konnten, finde ich ziemlich interessant und beeindruckend - Vor allem, weil man ja soweit ich weiß, immer noch nicht sicher weiß, wofür Stonehenge wirklich alles genutzt wurde!
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Scahde fand ich übrigens, dass Stonehenge nicht gewonnen hat. Ich meine, dass DIng ist jetzt ja nicht besonders schön, aber dass die Menschen vor so langer Zeit scheinbar irgendwie die Sonnenwenden bestimmen konnten, finde ich ziemlich interessant und beeindruckend - Vor allem, weil man ja soweit ich weiß, immer noch nicht sicher weiß, wofür Stonehenge wirklich alles genutzt wurde!
Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Kilometer im Umkreis nicht ein so ein Stein rumliegt bzw. das Gestein völlig anderes ist. Aber an großen präantiken Monolithenkulturen (ein großes wahnsinnig interessantes Thema) gabs ja schon einiges, wovon leider nur Stonehenge so richtig bekannt ist.

Das Taj Mahal find ich nicht gerechtfertigt; das hätte auch genausogut der Palast in Bandar Seri Begawan sein können - ich finde, das Taj ist nix besonderes. Dann die Christus-Statue noch weg und es ist Platz für Angkor Wat :) Und da ich schonmal selbst über die Nasca-Linien geflogen bin (und in Macchu Picchu war :p ), muss ich schon sagen, dass ich mich hier über eine Nominierung gefreut hätte. Aber 'außerirdische' Weltwunder zählen wohl nicht XD

@Mical: http://de.wikipedia.org/wiki/Basilius-Kathedrale <----> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreml vergleiche selbst :)


Achja, was ist an Timbuktu besonderes, außer dass es mitten in der Wüste liegt? Wahrtscheinlich wollte man die Kontinente-Quote halten und von jedem Kontinent was vorschlagen ^^
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Arrgh -.-
Warum war Teóchtitlan, die Stadt des Himmels denn nicht nominiert?
:cry:
Und Nasca gehört für mich eindeutig auch dazu :p
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Mir missfällt einfach der Gedanke, dass irgendein Schloss auf der gleichen Ebene stehen soll wie die Pyramiden und die chinesische Mauer. Es gibt so viele Schlösser, Weltwunder sollten einzigartig sein oder zumindest urig alt sein.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
@Spade, warum sollte Neu Schwanstein nicht würdig dafür sein?
Nenn mir ein vergleichbares Märchenschloß. Mit mehr als 1,5 Mio. Besuchern gehört
es zu den bedeutsamsten Touristenzielen Deutschlands.

Angkor Wat hätte ich gerne dabei gesehen.
Na ja, wenn man das nur mit der Zahl der Touristen rechtfertigt, hätte auch Disneyland nominiert werden können :D .

Von den neuen Wundern halte ich persönlich nicht allzu viel. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. Dämonisierung der alten Weltwunder: Alle Berichte der letzten Zeit, die die alten Weltwunder behandelten, gingen etwas so: "Alle sieben Weltwunder bis auf eines sind eh nicht mehr da, und außerdem hat nur ein einzelner Kerl bestimmt, was ein Wunder ist und was nicht". Hat bisher auch keinen gestört, oder?

2. Auswahl: Die Zahl der möglichen Weltwunder hat mal gezeigt, dass es im Zuge der Globalieiserung schlicht zu viele mögliche Weltwunder gibt. Das man sich dann auf Teufel komm raus auf sieben festgelegt hat, macht es auch nicht viel besser. Außerdem gibt es bei den neuen Weltwundern keine klare Linie: einige sind alt, andere wieder nicht. Bei einigen kann ich die Wahl verstehen (wie die Felsstadt), bei anderen eher nicht (die Jesus-Statue).

3. Das Wahlverfahren: Soweit ich es verstanden habe, konnte man nur mit Handy oder Internet abstimmen. Außerdem kostet jede Stimme 50 cent. Ich weiß nicht, ob man sich nun so viele Stimmen "kaufen" konnte, wie man lustig war, aber es ist auch so schon komisch genug. Die meisten Menschen haben nämlichen keinen Zugang zu Handy und Internet.
 
Oben