Direkter Kapselmonster-Vergleich

jokanti

Ritter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
12
Hey Leute!

Hat zufällig jemand von euch alle seine Kapselmonster auf gleichem Level?
Ich hab mir sonst nie die Mühe gemacht, die gleich zu trainieren, weil ich immer meine(n) Favoriten hatte aber jetzt wollte ich anhand gleicher Bedingungen (alle Level 60 und auf Masterlevel) mit einem direkten Wertevergleich der Frage, wer wirklich am stärksten ist, ein Stückchen näher kommen.
Folgendes Bild hat sich ergeben:


AVOR BASUK CRAOS DULAN ERLIK FRAN GORDO

KP 393 320 372 441 353 397 350
ANG 265 345 296 308 364 498 306
ABW 221 251 239 255 227 269 243
STR 165 281 196 198 204 298 206
BWG 117 158 266 137 115 41 145
INT 108 290 235 207 254 77 290
MUT 199 199 143 199 63 199 163
MGA 166 218 159 282 21 13 218


Anhand dieser Tabelle hab ich dann noch einige Sachen gemacht:

1.) Ich habe die einzelnen Werte jeweils zusammengezählt und damit die Talentpunkte errechnet, die die Kapselmonster jeweils insgesamt haben. Das ist zwar nicht ausschlaggebend für die Effizienzfrage aber vielleicht trotzdem ganz interessant.
Folgende Werte kamen raus:

AVOR BASUK CRAOS DULAN ERLIK FRAN GORDO
1634 2062 1906 2027 1601 1792 1921
Platz 6 Platz 1 Platz 4 Platz 2 Platz 7 Platz 5 Platz 3


2.) 7 Kapselmonster, also auch 7 verschiede Platzierungen bei den einzelnen Werten:

- Bester
- Zweitbester
- Drittbester
- Mitte
- Drittschlechtester
- Zweitschlechtester
- Schlechtester

Nach diesem Schema hab ich die Werte bei mir in der Tabelle in verschiedenen Farben eingefärbt, das bedeutet für den Einzelnen:

AVOR BASUK CRAOS DULAN ERLIK FRAN GORDO
Bester 0x 1x 1x 2x 0x 3x 1x
2.Bester 0x 3x 0x 1x 2x 1x 1x
3.Bester 2x 2x 1x 0x 0x 0x 2x
Mitte 1x 1x 2x 4x 1x 1x 1x
3.Schlechtster 1x 0x 1x 1x 1x 0x 2x
2.Schlechtster 1x 0x 3x 0x 3x 0x 1x
Schlechtester 3x 1x 0x 0x 1x 3x 0x


Daraus kann jeder entnehmen, was er daraus entnehmen möchte =).
Mich würde jetzt interessieren, ob vielleicht jemand von euch seine Kapselmonster auch alle auf gleichem Level aber vielleicht höher oder niedriger als meine hat, damit man sehen kann, ob vielleicht die Entwicklung noch zusätzliche Stärken/Schwächen deutlich macht.

Liebe Grüße
jokanti



EDIT: oh mann =) was ist denn aus der tabelle geworden? werd die nochmal mit excel erstellen, damits etwas deutlicher wird.. könnt ja vielleicht schonmal eure meinung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
An sich ist die Idee gut, wie du schon gemerkt hast, musst du an der Formatierung nochmal arbeiten. Das einzige was ich anders machen würde, dass ich die Plätze einfach jeweils von 1.-7. durchnummerieren würde.
 
OP
OP
J

jokanti

Ritter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
12
Sooo...

Ich hab das ganze jetzt etwas modifiziert und meine kapselmonster noch einmal fleißig hochgepusht.
hier sind einmal die werte für level 60 (wie gehabt) für level 70 und für level 80. neben meiner etwas seltsamen schreibweise (bester/schlechtester) habe ich jetzt eine nummerierung von 1 bis 7 vorgenommen (gruß an szadek ;)) und die Steigerung an punkten unter der tabellen nochmal aufgeführt.
die sternchen in einigen kästchen bedeuten, dass ein kapselmonster mit einem anderen in der "rangfolge" die position getauscht hat. Beispielsweise war basuk auf level 70 mit einem abwehr-wert von 377 noch drittbester in dieser kategorie, wohingegen er auf level 80 mit einem wert von 407 jetzt zweitbester ist. ein wenig luft ist ja noch nach oben.
ich persönlich hoffe ja insgeheim noch auf die große stunde von avor aber die wird wohl ausbleiben =(.... bei erlik sieht es auch nicht gerade gut aus. das rennen werden, denke ich, basuk, craos und gordo machen. dulan fällt glaube ich noch weiter zurück.
naja, vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja ein wenig

viel spaß dabei
jens
 

Anhänge

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Nicht schlecht Herr Specht!

Grob gesehen ist das eine gute Möglichkeit die Kapsel zu vergleichen und zudem schön übersichtlich gestaltet.

Die Mühe hat sich gelohnt ^ ^

Man darf nur nicht vergessen, dass jedes Kapselmonster
- verschiedene Attacken besitzt
- andere elementare Stärken bzw. Schwächen besitzt
- diese Stärken/Schwächen unterschiedlich ausfallen (z. B. viele Gegner haben Feuer als Schwäche - Gordo; wenige dagegen Wasser - Dulan)
- unbrauchbare Momente hat ('Avor wehrt ab', Basuk benutzt im falschen Moment Heilzauber)
- etc.

Man darf sich nicht ausschließlich auf die Statuswerte verlassen - nur mit diesen ein 'bestes Kapsel' zu wählen wäre nicht korrekt.

Jedoch kann man sehr gut einige Stärken und Schwächen daraus erkennen:
- Dulans vergleichsweiße sehr hohe KP
- Basuks und Gordos hohe INT, wobei sie diese unterschiedlich für Heil- bzw. Angriffszauber einzusetzen wissen
- die ur schlechte MGA von Erlik und Fran
- etc.

Das wird wohl auch der Hauptgrund gewesen sein warum Du diese Tabelle erstellt hast - gefällt mir sehr gut! Mit solchen Statistiken kann ich viel anfangen.
 
OP
OP
J

jokanti

Ritter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
12
Level 90

Weiter gehts:

also biquinho, hast natürlich recht, diese tabelle sagt natürlich nichts über die tatsächliche effektivität der einzelnen kapselmonster aus und du hast ja viele aspekte benannt, die außerdem noch beachtet werden müssen. stimmt, dass man davon allein nicht ausgehen kann. es sollte halt wie gesagt du gesagt hast einfach nur als kleine orientierung bei den stärken und schwächen dienen und natürlich auch dem eigenen interesse.

hier hab ich nun die tabelle für level 90 angehängt (das trainieren hängt mir mittlerweile zum hals raus ;)).
daraus kann man hauptsächlich erkennen, dass die KM´s sich nur noch sehr wenig weiterentwickeln (bisher z.B 3, 4 oder 5 KP pro level - jetzt maximal 2). level 80 scheint da wohl so ne grenze zu sein. an sich ist das bild aber ziemlich gleich geblieben, bis auf dass gordo diesmal mehr punkte als craos dazugewonnen hat. generell aber sind es bei allen kapselmonstern viel weniger stat-verbesserungen gewesen.

ciaosen
jokanti
 

Anhänge

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
123
ich muss sagen, das ich ziemlich überrascht von den Ergebnissen bin. Meine Lieblinge waren immer Erlik und Fran. Gerade mit Erlik auf höheren Stufen bin ich gut klar gekommen weil er weniger geflüchtet ist, liegt aber vielleicht einfach nur daran das die anderen unterentwickelt waren und daher weniger einstecken und austeilen konnten. Was ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, hat die Entwicklungsstufe auf der man das Kapselmonster führt Auswirkungen auf die Statuswerte/Nutzen.
Gerade bei Erlik erinnere ich mich das mir seine dritte Stufe mehr zusagte als die vierte, die vierte mehr als die fünfte, da er dort schwächere Angriffe hatte, zumindest zunächst bis ich ihn eine Weile trainierte und er dann diese erlernte.

Aber danke für die Statistiken. Muss ja ne Menge Arbeit gewesen sein
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Der Erlik hat zwar ziemlich schlimme werte und hat nach dem ersten Kratzer ab, aber er hat die schöne angewohnheit immer seine Spezialattacken einzusetzen, die ordentlich HP abziehen und die Meldung "Erlik wehrt ab" hab ich bislang noch nie gelesen

Leider macht er das nicht mehr in der letzten Stufe was mich ziemlich aufregt :ne:
naja es bleibt rotzdem mein Liebling

hätte aber echt nicht gedacht das Avor so schlecht in den meisten werten ist, ich dachte immer er wäre überall durchschnitt

btw: Kann natürlich an meinem Kontrast liegen, aber ich kann den Farbunterschied vom 3 besten und 3 schlechtesten nicht unterscheiden
 
Oben