Equipement-Liste/Resistenzen

Groll-Troll

Mächtiger Krieger
Hallo an alle.

Ich switche, wenns der Monsterbekämpfung dient, auch mal gerne die Ausrüstung, um schneller zum Ziel zu kommen...deswegen...
Kennt einer von euch ne location im web, wo mal aufgelistet ist, z.B. welche der Waffen in Lufia welche Attribute besitzen?

Beispiel: Welche Waffen wären effektiv gegen Feuermonster; und ich meine jetz beim normalen Zuschlagen ..nicht die ZA alleine!

-> wie ernst kann man in diesem Sinne die Textbeschreibungen der Waffen im Spiel nehmen.

Beispiel: Eronschwert..."Eine Waffe aus Eronit."
-> ist Eronit gegen einen bestimmten Elementtyp effektiv? Das steht da nämlich nich...:burn:

Ich würd ev. sonst mal anfangen, mir so ne Aufstellung anzulegen. Aber wenn s das schon irgenwo gibt, würd ich die mir die Mühe natürlich gerne sparen :p

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Zumindest in der Oase gibt es dazu keine genauere Auflistung. Ansonsten kann man die meisten ja ohnehin beim Namen nehmen, um zu wissen, welches Element als Unterstützung dient. Ein weiterer Indikator ist ja auch die Zornattacke, selbst wenn man diese nicht einsetzt. Sie ist ja nur ein Hinweis auf ein Element.

Was zum Beispiel Eronit angeht, so würde ich sagen, daß es kein besonderes Element ist, sondern einfach zur Abwechslung/Individualisierung der Waffen oder Rüstungen dient. Natürlich kann man dazu ja sozusagen Feldstudien durchführen. ;)

Insgesamt halte ich die Texte zu den Gegenständen im Spiel für sehr verläßlich.

Epona

Mächtiger Krieger
Hi,

eine genaue Auflistung, welche Waffe bei welchem Monster/Element jetzt besonders effektiv ist, kenne ich leider nicht aber schau mal auf

www.rpg-oase.de

vorbei, die haben da einige Informationen zu Lufia - Rise of the Sinistrals, auch über die Ausrüstung.

OP
OP
Groll-Troll

Groll-Troll

Mächtiger Krieger
Erstmal vielen Dank für den Link. Aber das ist dort noch nicht so ganz das, was ich suche..
Mir schwebt eher sowas vor: Ein Gegner ist zu sehen. Man weiß oder ahnt welcher genau sich hinter dem Landkartensprite verbirgt und ändert dementsprechend fix sein Equipement, um genau diesen Gegner mit der effektivst möglichen WaffenKombo anzugreifen.

Manche Waffen, die ne Feuer-ZA haben, sind aber bei normalen Schlägen nicht unbedingt auch sehr effektiv gegen Pflanzenelementare, wenn nicht exakt in der Normalbeschreibung der Waffe steht: "Wirkt gegen feuerempfindliche Gegner."..

Ich denke mal, ich fang Lufia nochmal von vorne an und liste dann Dungeon für Dungeon auf, mit welcher der zur verfügung stehenden Waffen/Zauber ich bei den auftachenden Gegnern wieviel Schaden anrichte..Mit dem Emu und Quicksave is das probieren verschiedener Variationen am selben Gegner unter gleichen Anfangsbedingungen ja ganz leicht möglich.
Die Resultate helfen dann bestimmt auch beim Durchspielen von Super Lufia XxX...Dort sind die Gegner zwar stärker aber soweit ich das verstanden habe, bleiben sie relativ gesehen noch immer gegen die selben Attacken anfällig wie beim normalen Lufia.

P.S. Ich schein ja gerade dieses Forum ziemlich zu dominieren. Tja wenn der Groll-Troll mal seine Zornattacke "Schreibwut" einsetzt, fliegen halt die Fetzen
:D

Yok

Hooded Hunter
Ich würde es auf jeden Fall gut finden ^^ Die fertige Liste brauchst du dann nur noch an Yockel@web.de zu senden und wir sind alle glücklich, vor allem ich, da ich solche Statistiken lange vermisse, viel Glück bei deinem Vorhaben und vergiss nicht, die Gegner mindestens 3x mit derselben Attacke anzugreifen, dann kann man sich ein besseres Bild von solch einer Statistik machen ^^ vielleicht isses aber auch unnötig, einmal reicht. Und das Charakterlevel nicht vergessen!

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich würde es auf jeden Fall gut finden ^^ Die fertige Liste brauchst du dann nur noch an Yockel@web.de zu senden und wir sind alle glücklich, vor allem ich, da ich solche Statistiken lange vermisse, viel Glück bei deinem Vorhaben und vergiss nicht, die Gegner mindestens 3x mit derselben Attacke anzugreifen, dann kann man sich ein besseres Bild von solch einer Statistik machen ^^ vielleicht isses aber auch unnötig, einmal reicht. Und das Charakterlevel nicht vergessen!
Da ich meine, das es noch andere sehen wollen (z. B. ich:p), denke ich, es ist besser, wenn man deswegen einen eigenen Thread eröffnet, doch das bleibt die Entscheidung des Verfasser dieser Statistik. Ich würde mich darüber freuen^^.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Eronit wird wohl ein Metall sein

ungeachtet der Tatsache dass es so oder so Quatsch ist sich auf die Schlagkraft der Waffen zu verlassen glaube ich kaum dass du gegen die "richtigen" Gegner wie Golddrachen Goldgolems etc was anderes als Schatten machen kannst

alle anderen sin zur Not mit Zaubern down oder sterben auch durch Elementarfreie Schläge

Die wichtigsten Waffen wie Feuerschwert direkt vor der Blume oder den Feuerdolch in Tanbel wirste schon so hinbekommen

ansonsten schreib ich dir die Tage ne PN mit dem Zeug

grüßle

OP
OP
Groll-Troll

Groll-Troll

Mächtiger Krieger
Jo das wär cool...Aber wie ich schon in dem Golddrachen-Tread gepostet hab, kann man mit ..ich glaube die Zirkonaxt wars..nem Goldgolem mit einem Schlag über 300 KP abziehen..das hab ich natürlich nur durch Zufall gemerkt und jetz frag ich mich halt, ob auch andere Hammergegner gegen ne bestimmte Waffe allergisch sind..Auf alle Fälle kann es ja im Spielverlauf immer nur eine effektivste Waffe für jeden Gegner geben. Wundert mich in diesem Sinne, dass das nach all den Jahren, die es das game schon gibt, noch niemand ne derartige Liste angelegt haben soll...
Auf jeden Fall zocke ich aber auch nur nebenher und werd so ne komplette Liste allein nicht so bald zusammen haben.

By the way..ich glaube, der ein oder andere denkt, ich mach hier ne Auflistung, welche Waffe welchem Gegner genau wieviel KP abzieht...aber der genaue Wert interessiert mich gar nich so..einfach nur, dass die Waffenkombo der Party für jeden Gegner bestmöglich gewählt ist.

Wer diesbezüglich selber was machen möchte, kann das natürlich gerne tun. Je mehr Leute dran sitzen, desto schneller geht sowas :D

Ich hab jetz gerade erst n Textfile begonnen. Das Layout der Daten is halt erstmal nur spontan gewählt. Ich hängs einfach mal an...

edit: 1) hab das File etwas geändert.

2) mir ist klar geworden, dass man, um herauszufinden, ob ein Char am effektivsten mit Magie oder einer Waffe angreifen soll, auch dessen INT/ANG-Werte im Auge behalten muss..und die sind ja nunmal Level-abhängig. Das heißt, man müßte eigentlich so nen Calculator schreiben, wie es sie z.B. für Diablo im Netz gibt, der die Stats der Gegner, die Stats des Chars und diverse Resistenzen der Monster u.s.w. in die Berechnung der jeweils effektivsten Angriffsart einfließen läßt.

Sowas übersteigt aber im Moment mein Können.

Das file, dass ich maximal machen kann ist also nur auf Waffen bezogen und läßt Zauber außen vor!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Na da unterliegen dir leider jetzt schon Fehler.
Mir fehlt allerdings die Teit mir das ganze genauer anzusehen, doch sobla dich wieder eigenes Internet habe, setzt ich mich gern mal hin und mach was.
Hab ne englische Liste ALLER Waffen und Zauber, ihrer Wirkung Attribute blablabla.
Also alles was man brauch nur auf Englisch.
Inklusive aller Gegner Attribute!

Kurz gesagt ne rieseige Fette Lösung über das GANZE Spiel.

CelesDestiny

Ritter
Solche Listen und FAQs gibt es massig dort (auf www.gamefaqs.com) zu finden, die für Spiele dieses Alters schon sehr gut ausgearbeitet sind. Für Lufa II u.a. komplette Gegner-, Equipment- und Itemlisten.

Die speziellen Elementschwächen und exakten Werte von gegnerischen Stats wirst du im Spiel selbst durch unglaublich viel Ausprobieren nur schwer herausfinden können. Die meisten entstanden durch Hacken des Spiels und Einblicke in dessen Code.

Wenn du eine Liste mit deutschen Gegnernamen und Gegenständen haben möchtest, wirst du wohl um ein eigenständiges Übersetzen nicht herumkommen. Aber vergiss nicht die Autoren vorher um Erlaubnis zu fragen :)

LG
Celes

OP
OP
Groll-Troll

Groll-Troll

Mächtiger Krieger
Das versteht sich :p

...Ich hab mir gerade mal Iron Knuckles Komplettlösung reingezogen.

http://www.gamefaqs.com/console/snes/file/588451/11045

Da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen..auch die Sache mit den Resistenzen ist dort enthalten :)
Fazit: Wenn das Ding noch ins Deutsche übersetzt und vom Layout n bissl aufgepeppt dargestellt wird, gibts dieser Komplettlösung nicht s mehr hinzuzufügen.

Da werd ich wohl in diesem Forum nichts weiter über Lufia dazulernen können ... :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben