FSK-Jugendschutz-Zensierung

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
also was heltet ihr von dem ganzen schwachsinn?
also ok manches is schon klar, das man in einen film mit blut, toten verwehsten leichen und so nicht mit sechs rein darf, aber warum darf mit ab 12 z.b. nichtmehr mit eltern rein?nein man muss selbst 18 sein, son dreck!... aber das is noch mein kleinstes problem.
am meisten an dieser zensierungs und Jugendschutkakce nervt mich die sache mit der musik...
wenn sagen wir in einem musik-video FUCK vorkommt, kommt so scheiß piepton, das versaut das ganze lied!
so dann ÄNDERN sie das lied sogar, von sinn her sogar damit auch, bestes beispiel---> Marilyn Manson "This is the new shit", heißt es im original, was machen die deutschen daraus? die lassen marilyn manson in dem video einfach "This is the new hit" singen, sone kunden *grrrrr*
und dann nochwas....meine lieblingsband (KoRn), hat in den letzten zwei monaten wieder zwei neue singles rausgebracht (Right now; Y'all wanna single), und KEINS der beiden videos wird bei uns gespielt, warum nicht?(wenns jemand von euch im fernsehen gesehen hat, dann sagt mir bescheid)

FAZIT:
ich finde man sollte an der gesetz und FSK und zensierung was ändern, klar das geht nicht, aber so wie es jetzte is, isses scheiße!echt!


(SRY wenn ich nen bissel grob bin und fuck oder scheiße benutzte, aber es regt mich einfach nur auf!)
 

Monsiman

Halbgott
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
314
Also die KoRn Videos hab ich auch noch nicht gesehen (im Fernsehen). Hab die auch vermisst da ich selbst KoRn-Fan bin.
Und was mich an der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)
aufregt ist, dass spiele die nicht geprüft wurden kein "Stempel" bekommen und so automatisch ab 18 sind. D.h.: "Pokemon" Spiele für den GB/C und auch "Lernen mit der Sendung mit der Maus" für PC haben kein solches Zertifikat und sind deshalb ab 18... naja das ist ziemlich dämlich wollt ich nur mal so anmerken.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
das sehe ich auch so. Ist doch voll kacke unser gesetz nur weil son paar typen in der vergangenheit durchgedreht sind und nur stress gemacht haben. na ja jedenfalls ist das gesetz mist.
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
ich finde genau das gegenteil wäre besser :grmpf:
also naja nicht genau das gegenteil aber kinder sollten schon in frühen jahren blut sehen dürfen halt nicht in solchen abstrusen massen wie in kill bill :kicher: stellt auch mal vor: ein junge hat bis zu seinem 16 lebensjahr noch nie mehr blut gesehen als aus seinen eigenen wunden kommt und noch nie irgent einen toten
der würde doch völlig verschreckt sein oder??
ich finde es pädagogisch wichtig dass kinder auf schon früh auf die wirklichkeit vorbereitet werden, denn in der wirklichkeit hüpfen nicht nur bunte männchen durch große wiesen und singen den ganzen tag
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Hallo??? Wisst ihr überhaupt was ihr redet??

finde es pädagogisch wichtig dass kinder auf schon früh auf die wirklichkeit vorbereitet werden, denn in der wirklichkeit hüpfen nicht nur bunte männchen durch große wiesen und singen den ganzen tag
Is klar, Man sollte den Kindern Leichen vorsetzten , ihnen vielleicht noch eine Vergewaltigung zeigen oder einen Mord. Kann ja passieren , dass sie sowas ja mal selber sehen, Man, man muss sie doch darauf vorbereiten. Sorry, aber sone extreme Meinung ist voll daneben. Pädagogisch sinnvoll ist was ganz anderes.

Und die Altersbegrenzung für die Spiele ist doch sehr sinnvoll. Natürlich sage ich das, weil ich schon 18 binund eh alles darf, aber ihr kriegt die Spiele doch sowieso ,oder? Was regt ihr euch dann auf? Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung, was son Spiel innem Kinderkopf anrichten kann. Natürlich gibt es Leute, die mit 13/14 so geistig stabil sind, dass sie mit dem fiktivwen Spiel umgehen können, aber es gibt auch welche , die können das nicht, weil ihre Persönlichkeit noch ncht so gefestigt ist. Ihnen sind auch die Konsequenzen solcher Spiele nicht bekannt bzw. nicht bewusst. Für sie ist es nur ein Spiel, was es auch sein sollte, aber es endet doch damit, dass man sich mit den Figuren identifiziert und das Geschehen nachspielt. Und genau das soll vermieden werden. Wenn irgendwo geschossen wird, dann kann das nicht für Kinder sein. Die Spiele sind für Erwachsene und nicht für Kinder, die sich cool fühlen, weil sie das Spiel spielen, FÜR KINDER, die das Spiel spielen, weil es Spass macht Leute abzuballern , die möglichst viele Gegner töten wollen und sich daran aufgeilen. DAs will doch keiner, oder?

DAs mit der Musik, die geändert wurde und wo komische Geräusche anstelle von Schimpfwörtern kommen, ist ne heisse Sache. ich persönlich schalte sofort weg, wenn ich sowas sehe. Denn mir gefällt diese Musik nicht. Nicht, weil ich diese Schimpfwörter brauche, sondern weil mich diese Anpassung und kaputtmachung eines Liedes und seines Sinnes stört. Wer sowas bracuht, der soll sowas hören. Ich dagegen höre mir das Lied lieber normal an!
 

Manadrache

Legende
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
761
Ich habe im Prinzip nichts gegen die USK.
Ich habe kein Problem damit wenn Spiele ab 16/18 sind.
Was mich an der ganzen Sache aber mächtig stört ist, dass viele von diesen Spielen auch noch gekürzt werden.
Da zahle ich für ein Spiel genausoviel wie in den USA, bekomme aber nur die Hälfte, weil der Rest de BPJM zum Opfer gefallen ist.
Wenn wir nun schon so eine Einstufung (ab 16/18 ) haben, dann hätte ich doch auch gerne unzensierte Spiele.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@Topic
Gut Zensierung in der Musik..hm find ich auch net so jut. Obwohl es auch hier Musik gibt die nicht gerade jedes Kind hören sollte. Bsp. Mc Bas*** etc.

@Psycho
Wer hätte das gedacht aber....ich bin diesmal ganz deiner Meinung! Es gibt Gründe für FSK....was denkt ihr denn was rauskommt wenn jedes Kind alles schauen könnte. Nicht jeder könnte das so gut verarbeiten. Und auch die Alters-Begrenzung für Spiele ist nicht gerade Sinnlos.

Also leutz wenn ihr einschätzt das ihr es verarbeiten könnt dann ist das gut so...aber es gibt auch viele die das nicht könnten und viele die sich da überschätzen.
 

Silence

Pogopuschel
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
539
"FSK" steht für "Freiwillige SelbstKontrolle". Dahinter steckt keine Organisation, keine Behörde und kein Gesetz. Es ist die freiwillige Kontrolle der Unterhaltungsindustrie über sich selbst. Niemand schreibt denen vor, für welches Alter sie ihre Produkte freigeben und wie. Gemacht wird das aber auch, um einer aufgezwungenen Zensur vorzubeugen. Gäbe es die freiwillige Selbstkontrolle nicht, könntest du dir sicher sein, auch mit 18 keine bösen Wörter in Liedern zu hören und es gäbe überhaupt keine "ab 18" Versionen von irgendwas. Wie Monsiman schon geschrieben hat, landet alles, was nicht ausreichend durch FSK abgedeckt ist, auf dem "Index". Allerdings ist es nicht so, daß Dinge wie "Lernen mit der Sendung mit der Maus" darunter fallen, denn solche Sachen sind "freigegeben ohne Altersbeschränkung". ;)

Es ist die Aufgabe der Sender, der Kinos und der Läden, dafür zu sorgen, daß die FSK auch einen Sinn macht. Denn die Eltern können es offensichtlich nicht. Entsprechend gekennzeichnete Produkte dürfen nur den jeweiligen Altersgruppen zugänglich sein.

Ich bin selbst noch nicht lange 18, aber ich versichere dir, dass du all das, was du jetzt vermisst, spätestens mit 18 überall legal bekommen kannst. Und plötzlich ist es gar nicht mehr so interessant. Mal sehen, was für Welten sich noch eröffnen. ;)

Die Alternative zur FSK würde dir und mir jedenfalls noch weniger gefallen.

Wenn ich Nachrichten sehe, oder einige Beiträge und Weltanschauungen in Foren lese, oder die Abstumpfung bei den Kleinen sehe und deren Gespräche belausche, finde ich eigentlich, daß das alles noch nicht weit genug geht. Ich finde es gut, daß es sowas wie FSK und Jugendschutz gibt, auch wenn es scheinbar noch nicht richtig funktioniert. Dann gehen eben ältere Freunde den "Stoff" besorgen und wenn tatsächlich mal die Eltern hinterher sind, wird er eben bei Freunden "konsumiert".
Ich bin da der gleichen Meinung wie Psychopath. Kinder sollten eine ordentliche Erziehung bekommen, damit sie es einmal besser machen können. Ihnen das Gefühl zu geben, daß die Welt grausam ist, macht sie selbst nur gefühlskalt. Es ist besser, wenn man noch schockiert sein kann.
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
ok ihr habt recht, dass manche es einfach nicht verkraften wenn in spielen übelst gemordet wird, weil manche kommen damit einfach nicht klar weil sie sich denken das echt ist und nicht fiktiv.
aber schaut euch mal tom und jerry an, das is auch schon brutal, wie die sich "totmachen" und jagen und alles, aber da sagt keiner was. klar isses was ganz anderes, aber naja, darüber lässt sich streiten.

was die musik angeht:
ich finde bei der musik isses völlig bekloppt irgendwelche zensierungen zu machen, weil was bringt dieser piepston?wenn jemand das video schaut, dann nur weil er das lied gut findet, und wenn er es gut findet, weiß er was anstelle des pieptons kommt!also bringt es nichts!
und wer kennt oder benutzt heutzutage in der alltagssprache keine FUCK oder SHIT?
ich finds einfach kacke wenn die durch so einen dreck die lieder verschandeln!
da wunderts mich echt das sie nicht nach dem sinn der texte gehen und dann gleich das ganze lied durchweg piepsen weil der inhalt SCHLECHT ist...so ein scheiß!!sowas wie korn z.b. OK die videos sind manchmal brutal und so, aber die lyrics sind aus dem leben gegriffen, manche denken sich das is nur gebrüll oder so, aber wer sich die lyrics überetzt sieht denn sinn der texte!!
am krassesten fand ich, dass sie ne kurze zeitland sogar cd's (MUSIK!!!!) erst ab 18 verkauft haben, z.b. wegen "Explicit lyrics".
das dümmste beispiel dafür is METEORA von LINKINPARK!!da haben sie mir das nicht verkauft (bin ja nicht 18) weil in der enhanced DVD ein grafitti sprayer zu sehen ist!! hallo??ßsagmal spinnen die völlig?:burn:
aber das gibts irgendwie nichtmehr, jetzte bekommt man wieder alle cd's ohne beschränkung! :D
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@JasonVorhees

aber schaut euch mal tom und jerry an, das is auch schon brutal, wie die sich "totmachen" und jagen und alles, aber da sagt keiner was. klar isses was ganz anderes, aber naja, darüber lässt sich streiten.
Ja einerseits hat das mit Gewalt zu tun. Aber dann dürfte es auch keine Märchen geben weil da stirbt jedesmal der "Bösewicht".
Jedoch bei tom und jerry ist das ganze nen Trickfilm und auch so gemacht das man ihn nicht für realistisch hält. Zb Animatrix oder so dürfte man keinem kleinen Kind zeigen. Klar es ist auch nur "Trick-film" wenn man es so will aber diese Filme sind anders gezeichnet. Bei Tom und Jerry hast du helle Töne und fröhliche Sachen. Das sieht man ja daran das nie einer von beiden Stirbt. Und daher ist es nicht so wirklich schlimm.

@Musik
Das schlimmst was da jemals passiert ist war das Lied cleaning out my clothes von Eminem. Da ist so ein haufen an diesen Piep-tönen drin das es schon wirklich schlimm ist.
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
und das mein ich eben, die lieder sind völlig verschandelt danach!
die kann man sich doch dann nichtmehr anhören!das is doch scheiße!!
aber du hast recht mit tom und jerry das is das anders, weil eben nur helle farben und lachen und so zeugs, anders als bei animatrix oder south park oder weiß ich was für "brutale" trickfilme
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
Jedoch find ich es teils total Sinnlos da man die Lieder unzensiert im Handel zu kaufen bekommt und man dort dann eh die ganzen rausgeschnittenen Wörter hört. Aber gut ich denke es wird nicht umsonst so sein.
 
OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
in filmen find ich die zensierung manchmal auch ganzschön krass, am geilsten fand ich es bis jetzte in SLEEPY HOLLOW
die haben doch tatsächlich alle szenen rausgenommen oder so verändert das mn nicht sieht wie der kopf abgehackt wird (und draus besteht der film eigentlich!!! aus dem abhacken der köpfe)
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ja, aber das Zensieren der Filme hat doch nur den SInn, dass die Altersfreigabe möglichst niedrig gehalten werden soll, um noch mehr Leute anzulocken und so mehr Kohle zu scheffeln.

Aber wieso ist das denn bei SLeepy Hollow so schlimm, dass du das nicht siehst? Du weisst es doch! Reicht es dir nicht? ALso sowas muss doch nicht umbedingt sein, denn der FIlm handelt bzw besteht doch nicht nur um/aus dem /das Kopfabhacken, wie du es sagst!

@erek

Das schlimmst was da jemals passiert ist war das Lied cleaning out my clothes von Eminem. Da ist so ein haufen an diesen Piep-tönen drin das es schon wirklich schlimm ist.
DAs heisst "Cleaning out my Closet" , aber ist ja nicht so wichtig. DIe Lieder von Eminem sind allgemein oft verschändet. Wenigstens ersetzt er diese Wörter nicht immer!



@Psycho
Wer hätte das gedacht aber....ich bin diesmal ganz deiner Meinung
Was soll das denn heissen?
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@Psycho
Ich entschuldige mich natürlich für diesen Fehler in der Rechtschreibung aber ich denke dass jeder weiss, welches Lied ich meine. Was ich nen bissl komisch finde ist eben: Im Fernsehen sind haufen Textestellen rausgenommen aber im Laden könnte sich jedes kleine Kind die Musik von ihm Kaufen mit Orginaltext.


Ps.: @Psycho es ist ja nun so, dass wir nicht gerade oft der gleichen Meinung sind...(siehe Themen wie Sterbehilfe etc)...deswegen fiel es mir diesmal auf...das wir mal in nem Thema die ein oder andere Ansicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Also die Meinung, Blut zu zeigen ist Pädagogisch wichtig, finde ich totalen Quatsch! Was in Filmen gezeigt wird, hat mit der Realität nichts zu tun, ich erinnere da nur an Filme wie Alien oder Zombie oder Exorzist, weil das sind doch die Filme, de sich kleinere gern mal anschauen würden, oder? Klar laufen in dieser Welt nicht nur bunte Männchen rum aber auch keine Monster und wenn man seine Erziehung Horrorfilmen überlässt um seine Kinder so auf das Leben vorzubereiten, fidne ich das etwas arm.

Ich halte Altersbeschränkungen für richtig! So können Eltern, wenn sie einen Film ind er Videothek ausleihen oder ihren Kindern ein Spiel schenken auch sehen, ob es für Kinder dieses Alters geeignet ist. Ich mein, klar, Altersbeschränkungen haben wohl jeden schon mal geärgert, aber das wird ja nciht gemacht, um die Jugendlichen/Kinder zu ärgern! Und das sage ich, obwohl ich eigentlich die bin, der nie abgenommenw ird, das sie 18 ist, ich komm nirgendwo ab 18 rein, wo meine Freunde keine Probleme mit haben...
Aber kommen wir zurück zu Filmen: Ich dneke, dass auch Altersbeschränkungen nicht immer zutreffen und dass man ab nem gewissen Alter selbst antscheiden sollte, was man sich anschauen kann und was nicht. Ich bin ein mensch, den Horrorfilme nächtelang verfolgen - aber ich schau sie trotzdem gern. Aber eben deswegen hab ich mir +berlegt, dass es doch besser ist, wenn ich nicht zu "harte" Filme guck, egal ob sie ab 16 freigegeben sind und sie also theoretisch Altersgemäß wären. Keine Ahnung, wenn man mit sowas klarkommt, dann kann meinetwegen ein 16 Jähriger nen Film ab 18 sehen, wenn er das verarbeiten kann. Ich denke also, dass Altersbeschränkungen bei Filmen bei jüngeren Kindern wirklich gut und einzuhalten sind aber ab nen gewissen Alter (ab 15 oder so) sollte man in der Lage sein, dass selber zu entscheiden. Wenn man sich dann aber Sachen reinzieht, mit denen man noch nicht klarkommt, dann ist man selber Schuld und dann wird man das wohl auch mit 18 nicht verarbeiten können und dann ist es eh egal...

Wenn Musik zensiert wird, finde ich es totalen Quatsch! Die jüngeren unter uns hören meist eh nicht auf die Texte und ihnen wirde "shit" nicht auffallen, die älteren haben sos chlimme Wörter eh schon mal gehört! Mein Gott, die meinen wohl echt, man wird zum Massenmörder, nur weil man mal das Wort "fuck" gehört hat??? Das ist doch lächerlich!
 

Silence

Pogopuschel
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
539
Die menschliche Gesellschaft genau wie ein großer Prozentsatz der Erziehung und des Lernens auf der ganzen Welt basiert auf Nachahmung.
Wenn die Eltern als Vorbilder fehlen und auch sonst keine "vorbildlichen" Menschen da sind, werden andere Menschen nachgeahmt. Das sind dann eben die Helden aus dem Fernsehen oder dem Radio. "Fuck" wird zum normalen Wortschatz hinzugefügt, wenn man es überall hört. Das finde ich keinesfalls gut.
Wenn Menschen, die wegen ihrer Popularität unfreiwillig als Vorbilder dienen, sich nur durch solche Wörter verständlich machen können, haben die Lieder meiner Meinung nach nichts anderes als eine Zensur verdient. Besonders dann, wenn sie im Nachmittagsprogramm laufen sollen.

Übrigens werden viele Lieder spät nachts auch auf Viva unzensiert gespielt, wenn "Minderjährige" nicht mehr vor der Glotze sitzen sollten. ;)
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@Silence
Wenn Menschen, die wegen ihrer Popularität unfreiwillig als Vorbilder dienen, sich nur durch solche Wörter verständlich machen können, haben die Lieder meiner Meinung nach nichts anderes als eine Zensur verdient.
Naja man kann aber nicht immer alles schönreden.
Klar diese Leute sind Vorbilder aber das heisst doch nicht das sie deswegen alles mit nem Wortschatz für 6jährige machen müssen.
Es gibt Sänger/Rapper die zwar mit extremen Wörtern arbeiten aber komischer weise damit genau das sagen und ausdrücken was andere sich nicht trauen zu sagen ( jedenfalls nicht in der Öffentlich ). Und die jüngeren Kinder die noch kein Englisch haben die achten da eh nicht drauf weil se den gesammten text net verstehen. Und wenn man solche Worte wie "Fuc*" als Kind als schlimmeren Ausdruck wahrnimmt dann hat dieses Kind solche Wörter sowieso schon einmal gehört und aufgenommen.

Klar man muss sich dann nicht dauerhaft mit diesem Wortschatz zeigen aber ich denke, dass werden dann einem auch schon andere Kumpels etc sagen. Ausserdem gibt es ja auch noch Eltern die nen bissl auf sowas achten sollten.
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Die KoRn-Videos laufen mit Sicherheit, glaube mir, nur siehst du sie nicht. Die Videos von Metallica werden auch relativ selten gespielt, weil die einfach kaum einer Mittags/Vormittags/Nachmittags hören will. Da herrschen dann andere Regeln, die wollen alle ihren Pop-Kram, etc. sehen. Allerdings hast du große Chancen die Videos Mittwoch abends zu sehen auf VIVA2, da gibt's immer ein Metal/Rock/Hardcore-Spezial. Kommt alles von oben bis unten, was mit Metal, Rock (richtiger Rock) und Hardcore zu tun hat.


Ansonsten sehe ich da schon eine Richtigkeit in dem Gesetz; zumindest was Filme betrifft. Bei den Musikvideos wird auf jeden Fall übertrieben, wobei das mit dem Piepton auch nun wieder nicht stimmt. Meistens wird's einfach rausgeschnitten es kommt ein leises, verzerrtes Rauschen.
Bei den Filmen ist aber wie gesagt schon eine gewisse Richtigkeit. Oft sind sie auch einfach nur schwer zu verstehen, weswegen sie nicht zugelassen sind. Man muss schon 'n wenig mitdenken können. Und man kann sich ja nicht nur nach dir ausrichten, gibt genug 12-Jährige, die sich noch wie 9-Jährige verhalten und null Peil haben. Naja...
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
E ist natürlich klar, das sich klinderchen nicht gerade Filme ab 18 ansehen brauchen, allerdings ist es teilweise wirklich schwachsinnig.
Auch das in grausemen Filme ab 18 manche szenen rausgeschnitten werden finde ich ziemlich bescheuert..
 
Oben