Gehirnschrittmacher??

Alana

Ritter
Ich hab vor kurzem einen Bericht im TV über Gehirnschrittmacher gesehen.Es ging darin um einen Arzt,der psychisch kranken Menschen Elektoden an eine bestimmte Stelle des Gehirns einsetzt,um dadurch psychische Ticks auszuschalten.
Diese Methode ist noch nicht volkommen zugelassen und darf erst angewandt werden,wenn alle anderen Therapien nicht geholfen haben.

Ich wusste nicht was ich davon halten sollte,einerseits war ich geschockt,aber andererseits auch fasziniert.
Deshalb wollte ich mal eure meinung dazu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Deathjester

Legende
Du meinst sicher den Beitrag bei Galileo, kann des sein? Ich erinnere mich, da was gesehen zu haben..

Also, schlecht ist sowas sicher nicht, man "hilft" den Menschen, die eine geistige Störung haben, indem man die Störung einfach abschaltet.
Aber ich denke, diese Technik wird noch viel Entwicklungszeit brauchen, da noch nicht alle Sachen im Gehirn erforscht sind.
Und einfach mal nen Stecker da anlegen, so auf die Art: "Mal gucken, was passiert" ist ziemlich risikoreich.

Bender

Halbgott
Jo, auch die OP is ja ziemlich risikoreich, denn den Schädel aufgebohrt zu bekommen is sicherlich nicht ohne...

Televator

† Chillin' Freak †
Ich find's wirklich gut, denn der Patient, der dort gezeigt wurde tat mir wirklich Leid - richtig Leid und sowas habe ich selten, also solche Phasen. Kann wirklich nur positives daran finden, auch wenn es gefährlich ist.

Miraya

Halbgott
Nun, darüber hatten wir uns ja gestern schon ein wenig unterhalten. Und ich weiß nicht. Auf der einen Seite ist es schon faszinierend. Aber ich hätte wohl auch irgendwie Angst. Werden dadurch denn jede Art von diesen "phsychischen Ticks" behandelt? Aber wenn es hilft. Dennoch denke ich auch, dass es, bis das wirklich richtig erlaubt wird, und sich als gute Methode bewährt, noch lange Zeit brauchen wird. Auch wenn der Fortschritt, auch in der Medizin immer schneller geht. Doch dagegen, so denke ich, werden sich viele Leute erstmal sträuben...

@Deahtjester
Ja, es war der Beitrag bei Galileo

Sebastian

Manaheld
ich würde lieber mit solchen "ticks" leben, als bei ner geährlich OP draufzugehen.
Ansonsten find ich das auch recht interessant.

Mon-Star

Halbgott
ich denke nicht, dass du wen du ans bett fixiert wirst eine möglichekit da los zu kommen und sei sie noch so gefährlich nicht wahrnehmen wirst

LaCelda

Manaheld
... und die Gefahr, dass die Technologie missbraucht wird (Gehirnwäsche o.Ä.) besteht nicht, oder was?

OP
OP
A

Alana

Ritter
Dass das wirklich jemand missbraucht,kann ich mir nich vorstellen und ich weiß auch nicht,ob das möglich ist.
Aber ich finde das alles irgendwie "Frankensteinmäßig".
Ich hab mir mal auf der Seite von Galileo den bericht noch mal durchgelesen,und da stand auch irgendwas (ganz genau weiß ichs jetzt nicht mehr) davon,dass diese Methode in der Entwicklungsphase schreckliche Nebenwirkungen hatte,so was wie Halluzinationen z.B. .

Flamin_übel

Halbgott
hmm ich finde die idee nicht so toll
hört sich jetzt vielleicht krass an aber es muss nicht JEDER eine chance auf ein normales leben haben wenn jemand geistig krank zur welt kommt ist er es halt und damit muss er zurecht kommen

JonathanDavis

Halbgott
@flamin
ey was geht dennr mit dir? sry aber stell dir mal vor du würdest jetzte durch irgendwas behindert werden, ich würde dann auch sagen "was willste denn?musst dami leben das du nichtsmehr machen kannst.frag ja nicht um hilfe"
also ich find diese ansicht ganzschön krass, denn es gibt wirklichschlimme krankheiten!wie z.b. das man seinen körper nicht unter kontrolle hat sondern der körper den menschen, da muss man z.b. ohne das man es will sich au den boden legen und ihn küssen, oder ohne es zu wollen menschen berühren.
oder ein 18-jähriger in deutschland hat auch einen tick, er muss alles ganz oft machen.
er schließt wenn er ausm haus geht dir tür 40 mal auf und zu.
oder wäscht sich die hände solange bis er blutet.
und das sind alles fehler im gehirn, und da denke ich mir das man da wirklich eine chance auf solch eine wirksame art von therapie haben sollte!

Flamin_übel

Halbgott
Hmm... ich weiß selber dass sich das krank anhört...wielleicht bin einfac nur hoffnungslos egoistisch aber das ist halt meinung...
ich sehe dass immer von dem punkt:
menschn bringt es nicht
menschen sind ein fehler der evolution (expriment :?: )
menschen zerstören alles was ihnen nicht passt
die erde wäre ohne menschen wesentlich besser dran
vielleicht hab ich aus diesen gründen enfach kein mitleid und schreibe so ein zeug :grmpf:

Oben