Gesellschaftskritik... Überhaupt berechtigt?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sephiroth zum Gruße!
Ok, sehen wir der Wahrheit ins Auge:
Jedes zweite Topic hier handelt von "Die Jugend von Heute", "Die Gesellschaft heutzutage stinkt" und was weis ich noch alles. Alles ist Gesellschaftskritik. Doch, Leute! Merkt ihr nicht, dass ihr zur Gesellschaft gehört? Seid ihr wirklich so eitel, dass ihr sagt:"Die Gesellschaft mieft, aber ich gehöre nicht dazu."
Reisst euch ein mal zusammen, wenn ihr irgendetwas kritisiert und überlegt, ob ihr vielleicht nicht auch dazugehört. Ich bin keine Ausnahme, aber ich bereue jetzt offen, dass ich etwas kritisiert habe, wo ich selbst dabei bin und mich davon distanziert habe...

Televator

† Chillin' Freak †
Was das Thema "Die Jugend von heute" betrifft, denke ich, dass man das schon bewerten kann. Ich meine, ich habe ja deutlich gemacht, welche Art von Jugend ich meinte, die Radikale und man wird ja wohl wissen ob man wie ein Assi durch die Gegend in einer Gang läuft und Leute, etc. verprügelt.

Ansonsten hast du natürlich Recht, irgendwo gehören wir alle zu irgendeiner Sorte, das kann man nicht ausschließen. Man kann aber wenigstens sagen, dass man nicht zur brutalen, assozialen oder zu sonst einer Saite gehört, die auf jeden Fall unter die Gürtelinie geht und für die Gesellschaft nicht gut ist.

Svaby

Halbgott
seit wann wird hier gefragt, ob kritik eigentlich noch berechtigt ist? aber nun gut, wollen wir mal.
Sicherlich, die themen werden alle irgendwie in einer form zusammenhängen, ja, weil sie was mit der gesellschaft haben, aber, und da muss ich dich nun enttäuschen, die gesellschaft besteht doch nicht nur aus einer schicht, ich als jugendlich/junge erwachsene, kann mich schwer über die jugend von heute aufregen, aber ich kann mich sehr wohl über die gesellschaft der heute erziehenden und die konsequenzen aufregen, da ich nicht zu dieser gesellschaft gehöre und mir nicht selber ans bein pisse.
machen wir weiter im text, selbst wenn ich mich über die jugend von heute aufregen würde, und? was wäre so schlimm daran, nur weil ich ein teil dieser großen masse an gesellschaft bin heißt das, ich muss wie alle anderen angepasst durch das leben gurken, ein dublikat werden, ja nicht die klappe aufreißen und sagen, was mir nicht passt? nur weil ich ein teil dieser gesellschaft bin? das leben lässt grüßen, schwimmt alle artig im strom, so kann es nur besser werden. Lass die leute sich doch aufregen, was soll es schon, vierlleicht bewirkt es ja nur mal endlich, dass sie sehen, dass sie nicht alleine mit der meinung sind, und es gibt so einen schönen spruch, einsam stark wie ein baum, gemeinsam so stark wie ein wald.
denk mal drüber nach. zudem, hey....was solls.....es ist kritik, und? sie ist ja auch berechtigt, und nur weil man dann zu der heutigen gesellschaft gehört, muss man es gut finden? und jede kritik runterschlucken? ich weiß ja nicht.

ohnehn ein wenig übellaunig und genervt von dem ganzen zeug
eure-ich-bin-eigentlich-lieb-svaby, aber-manchmal-kann-man-hier-nicht-anders-svaby

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
ich will damit eigentlich sagen, dass, wenn ihr mal irgendeine Kritik ablasst, ihr mal nachdenken sollt, ob ihr nicht genau so seid. Ich hab' mich früher z.B. immer über arrogante Leute aufgeregt, aber vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich selbst ein arrogantes Arschloch bin. DAs tut zwar weh, aber nur so kann man sich ändern. Überlegt einfach mal, ob was ihr schreibt berechtigt ist!!!

valnar

Halbgott
ich bin durchaus der meinung, dass wir die gesellschaft kritisieren können/sollten in der wir leben.
1. gibt es auch nicht DIE gesellschaft, sondern es werden einige teile eines ganzen kritisiert(du kritisierst ja auch nicht DIE deutschen, DIE polen, oder DIE russen, sondern einen teil oder ein individium, hoffe ich doch). und ich bin durchaus der meinung, dass ich mich von gewissen teilen unserer gesellschaft stark unterscheide. und es ist nunmal so, dass wir stark auf eine extreme komsumgesellschaft zusteuern, und das man irgendwelche markenklamotten haben muss, oder son scheiß. die medien hämmern es kleinen kindern doch schon früh genug ein, wenn die nur vor der glotze hocken(ja ich hebe mich sehr davon ab, ich schau vielleicht 1-mal in der woche fernsehn).
2. wer nicht gesagt sind wo seine fehler sind, der kann auch nichts dagegen machen. und außerdem hat noch kein user gesagt:hey schaut ich bin viel besser, sondern seine -meist- produktive meinung abgegeben. und wenn er dabei merkt, dass er da vielleicht auch nen fehler hat oder so, dann is das doch gut, weil er kann sich doch bessern, oder?

PS: änder doch einfach was daran, dass du nen arrogantes arschloch bist, jeder mensch kann sich extrem ändern, dass sollte nich so das prob sein. aber das hat auch oft was mim alter zu tun.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Nach meinem Post vor ein paar Minuten im Erziehungsthread kann ich nur sagen - die Themen laufen eigentlich alle auf das gleiche hinaus - und ich schliesse mich keineswegs von der Gesellschaft aus - ich weiss, dass ich auch zur Gesellschaft gehöre.

Nightblade Hawk

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Original geschrieben von valnar

PS: änder doch einfach was daran, dass du nen arrogantes arschloch bist, jeder mensch kann sich extrem ändern, dass sollte nich so das prob sein. aber das hat auch oft was mim alter zu tun.
Was denkst du, was ich versuch hä? Wen ich schon gepostet habe, dass ich was gegen diese Leute habe, dann werd ich wohl kaum denken"Ach ich bin ein arrogantes Arschloch, die veachte ich doch so! Schönschön."

Ich habe doieses Topic verfasst, weil es mich tierisch aufgeregt hat, dass alle gesagt haben"Die Gesellschaft geht zugrunde, daran sind DIE schuld" da hätten die meisten doch gleich noch dazuschreiben können"Aber ich bin ja GAAAAAAAAANZ anders, ich bin SOOOOO toll, ich gehörre da nicht dazu." Auch, wenn sie auch dazugehörten. Kennt ihr den Schlimmsten Monat der Deutschen(ich weiß, dass es auch Schweizer und Ösis hier gibt)? Der Februar, weil sie da nur 18(manchmal auch 29) Tage zum mekern haben! Aber tun sie was dagegen? NEEEEEEEE! Sie denken nicht daran! Ich musste einfach mal nur Dampf ablassen und mich würd's nicht wundern, wenn dieses Topic gleich geschlossen wird...

Psychopath

Legende
Also ich finde, dass wir Kritik an der Gesellschaft äussern dürfen! Wieso auch nicht? Wir müssen das sogar, denn Kritik dient nur zur Verbesserung und nie um die Sache noch schlimmer werden zu lassen als sie ist!

Man kann nicht DIE GESELLSCHAFT kritisieren, weil man nicht alle Leute in einen Topf schmeissen kann. Es gibt immer Aussnahmen. Ich kann genauso wenig sagen, dass alle Jugendlichen verdorben sind, denn sie sind es nicht! Es ist ein Teil. Mag sein, dass dieser Teil immer grösser wird, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht alle sind. Und desahalb kann man diesen Teil auch kritisieren. Wenn man genauso ist, dann ist es schon was anderes, wenn man sagt, dass das Mist ist und dann 10 Minuten später die gleiche Kacke fabriziert. Das geht natürlich nicht! Es sei denn man sagt sowas, wie ich war genauso oder bin genauso und versuche mich zu ändern.

Seht doch mal die Kritik an der Gesellschaft als Appell zur Besserung und je mehr Leute kritisieren, dest mehr machen sich drüber Gedanken und das kann doch nur vom Vorteil sein!

Was bringt es die Probleme der Gesellschaft, auch wenn man dazugehört, in sich hineinzufressen? Vielleicht weist man einigen Leuten die Probleme auf, sodass die Leute vielleicht verstehen, dass ihr Verhalten asozial oder sonstwas ist.

Wenn keiner Kritik übt, dann wird sich auch nichts an der Situation ändern!

Ich habe doieses Topic verfasst, weil es mich tierisch aufgeregt hat, dass alle gesagt haben"Die Gesellschaft geht zugrunde, daran sind DIE schuld" da hätten die meisten doch gleich noch dazuschreiben können"Aber ich bin ja GAAAAAAAAANZ anders, ich bin SOOOOO toll, ich gehörre da nicht dazu." Auch, wenn sie auch dazugehörten. Kennt ihr den Schlimmsten Monat der Deutschen(ich weiß, dass es auch Schweizer und Ösis hier gibt)? Der Februar, weil sie da nur 18(manchmal auch 29) Tage zum mekern haben! Aber tun sie was dagegen? NEEEEEEEE! Sie denken nicht daran! Ich musste einfach mal nur Dampf ablassen und mich würd's nicht wundern, wenn dieses Topic gleich geschlossen wird...
Nazgul, natürlich gibt es Leute, die einfach hier posten, sich als Super darstellen und dann doch genauso sind, wie die Leute, die sie kritisieren. Aber dann sind die doch selber arme Schweine! Die sind dann die dummen und nicht wir! Natürlich geht dadurch die Gesellschaft zugrunde, aber du sagst doch selber, dass wir alle dazu gehören, und solange wir uns gegen diesen untergang stellen und uns anders verhalten, kann die GESELLSCHAFT nicht untergehen, denn wir gehören dazu und sind nicht so! Die Leute gehen , als ein Teil der Gesellschaft , zugrunde, aber nie die Gesamte Gesellschaft!

Luna

Roter Drache
Na ja, also ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht, dass jeder Gesellschaftskritiker ja selbst teil der Gesellschaft ist, und seinen Teil dazu beiträgt. Ich finde es einfach das letzte, was viele Menschen machen, obwohl ich selber mich nicht davon freimachen kann. Wenn man es so betrachtet, dann war die Menschheit aber noch nie anderes, als sie jetzt ist, und ichf inde in jeder Epoche, mit der ich mich etwas auskenne genug Dinge, die ich als "das letzte" bezeichnen würde. Irgendwie scheint das an den Menschen an sich zu liegen...Ich muss ganz ehrlichs agen: Ich bin nicht besonders stolz darauf, ein Mensch zusein oder so...

Aber ich dneke schon, dass man einen Teil der Jugend kritisieren kann. man muss ja nicht alle in einen Topf werfen, aber wenn es um eine bestimmte Gruppe geht, kann man da denke ich schon was zu sagen.

Erek

Manaheld
Mir is klar das ich zur Gesellschaft gehöre aber es ist nicht gerade leicht was zu ändern. Dazu reicht nie einer alleine. Und was soll man machen. Irgendwie muss man sich ja dem System anpassen, anders geht es eben net.
Und ej ich meine ich kritisiere vielleicht vielles aber ich denke genauso drüber nach wie ich mich verhalte.

Oben