Größte Errungenschaft der Menschheit???

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Stellt sich nur die Frage, ob es uns dadurch schlechter gehen würde...

Kenji Tiamat

Halbgott
Frage ist wahrscheinlich, wo würden wir heute wohl ohne unsere Entdeckungen, Erfindungen oder Errungenschaften sein. Andererseits überlegt, was wäre wohl, wenn chronollogisch gesehn Erfindungen in einer anderen Reihenfolge kamen oder Entdeckungen zu anderen Zeit verliefen, hmmm.

Psychopath

Legende
DIE MENSCHENRECHTE!

@Monkey

wäre wohl, wenn chronollogisch gesehn Erfindungen in einer anderen Reihenfolge kamen oder Entdeckungen zu anderen Zeit verliefen, hmmm.
Wie? Viele Erfindungen bauen aufeinander auf, ide meisten zumindest. Wie viele ein Auto erfinden, ohne Rad?

Fragen wir mal lieber so:
Wie weit wären wir in der Technologischen Entwicklung, wenn sich das damals extrem fortschritliche römische reich gehalten hätte??

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Diese Frage läßt wie alle anderen auch unendlich viele Hypothesen zu. Man kann eben nur mutmaßen, wie alles gekommen wäre, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anders verlaufen wäre als es ist.
Angenommen, das römische Reich hätte sich gehalten. Warum sollte uns die Technologie von heute nicht zur Verfügung stehen? Unterschiede hätte es in soclhen Sachen wie Moralverständnis oder so gegeben, da das Christentum sich wohl nicht durchgesetzt hätte...

Zusammengefügt zu einem Post von Uhu

Und weil ich es bisher vergessen hatte, für die größte Errungenschaft halte ich die Vernunft, die den meisten Menschen jedoch noch nicht oder nur begrenzt zur Verfügung steht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Randar

Mächtiger Krieger
Also für mich ist das ne ganz klare Sache.

Bett, Pott :-D

Azrael

Halbgott
Das Papier und die Schreibekunst. Ohne diese würden wir immernoch in einem Heuhaus oder nem Holzhaus wohnen ohne Licht, Kühlschrank,P.c. oder sonst was vonden Dingen die bisher genannt worden sind. Ohne das Papier könnten wir keine Ideen zusammenfassen, keine Nachrichten übermitteln, müssten (für die Leute mit Kurzgedächtnis) mehrmals zum Händler gehen um Milch,Zucker was weiss ich was man noch vergessen hat holen. Das Leben wäre sehr umständlich...und wir würden immernoch denken, die erde sei flach...und Schwarze würden wir als Teufel bezeichnen(und alte Stämme wie die Inkas würden noch leben und im Gold baden).

Das Papier und die Schreibekunst!(das Rad wurde erst später wichtig:p ).

Azrael

Lunaya

Held
Hm, Sprache und Schrift um das Wissen von Generationen weitergeben zu können

Rolante

Halbgott
hi leutz

ich würd sagen.....

die Kommunikation
das Feuer
Organisation von Dingen
die Medizin
das Rad
die Musik
der Strom (naja :pein: ob der erfunden wurde?)
der Kühlschrank
Bett
Das Papier

so ich denke mal das wars....

cya Rolante

sweetstofflmaus

Halbgott
Beff schrieb:
Also die Diskussion, ob nun Tiere denken können bzw. Gefühle haben oder nicht könnte man zwar hier erörtern, ist aber wohl eher fehl am Platze. Ich denke nämlich, auch wenn sie nicht denken können, Gefühle haben sie ziemlich sicher, Schmerz zum Beispiel.
ja, tiere haben ganz gewiss gefühle, nur können manche (z.b. krokodile) diese nicht deuten, weil ihnen irgendein mechanismus im hirn fehlt. so irgendwie wurde es zumindest mir erklärt oO

hm, ich denke mir mal, dass feuer war schon was wichtiges, genauso wie die schrift usw. ;)

Oben