"Halber" Ton durch Cinch-Weiche

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nicht der Normalfall ist und erkläre daher folgende Situation:

Ich kaufte mir eine Cinch-Kabelweiche, um an der Soundkarte Boxen und Headset parallel anzuschließen. Jetzt hab ich jeweils nur auf der linken Seite Ton. Normalfall? Falls nein, kann man da was gegen tun?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Du meinst sicher eine Klinke-Weiche. :p

Nein, Normalfall ist das nicht, ich selber verwende auch sowas und funktioniert ohne Probleme. Prüf nochmal ob die Kabel wirklich bis zum Ende richtig drin stecken, denn teilweise kann es sein das an der Soundkarte andere Kabel ein komplettes reinschieben blockiert haben. Hatte das auch schonmal gehabt und dann ist natürlich nur auf einer Seite Ton.
Wenn es richtig drin steckt dann kann ich mir nur vorstellen das die Weiche einen Defekt hat.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also bei einer Soundkarte wird normalerweise kein Cinch angewendet sondern Klinke. o_O
Auch Wiki :p

Vor allem sind Headsets und PC-Lautsprecher generell nur mit Klinke. Falls du wirklich nur Cinch dort haben solltest, dann würdest du ja zwei Weichen angeschlossen haben, da für Cinch für den linken und den rechten Tonkanal jeweils ein eigenes Kabel haben.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Okay, darum gings mir eigentlich gar nicht.

Ich dachte bis vor 30 Sekunden, dass die beiden Begriffe das gleiche wären. Wieder was Neues dazu gelernt. In diesem Sinne: meine Weiche ist trotzdem kaputt.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wenn der Stecker richtig drin ist und immer noch nicht klappt dann würde das die einzige vernünftige Erklärung sein. Am besten kaufst du dir eine Weiche welche per Kabel trennt, sowas ist immer stabiler und sicherer (Klick).
Solche Adapter die zwar Platzsparend sind, taugen nichts (Klick).

Kiview

Mächtiger Krieger
Je nachdem welche Geräte du paralell schaltest ist das aufgrund der unterschiedlichen Impedanzen auch mit herben Klangverlusten behaftet.
Nur auf einem Kanal Ton zu haben ist aber schon merkwürdig, ist deine Weiche vielleicht einfach nur Mono?

Edit:
Oh, war ja schon alt^^

Oben