Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Anlauf Nr 2, nachdem wir Stromausfall hatten (unsere Spülmaschine ist im *****). Diesmal fass ich es ganz kurz, wobei ich mir eben soviel Mühe gegeben habe. -.-

Ich fand den Film ganz gelungen. Atmosphäre wurde gut rübergebracht, so gut wie alle Einzelheiten wurden aus dem Buch übernommen (soweit ich mich an das Buch erinnern kann)

Besonderes Pluspunkt bringt die Darstellung des Märchens, welches bei den Lovegoods zuhause erzählt wird. Die Charaktergestaltung hatten etwas sehr interessantes, düsteres. Leider ging diese Szene nur ca. 5 Minuten v.v

Grausig fand ich an manchen Stellen die ruckelnde Kameraführung. Die machte alles unbersichtlich und war schlicht und ergreifend nervig.

Habt ihr den Film gesehen, wenn ja, wie fandet ihr in? Oder werdet ihr ihn gar nicht erst angucken?
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
696
Besonderes Pluspunkt bringt die Darstellung des Märchens, welches bei den Lovegoods zuhause erzählt wird. Die Charaktergestaltung hatten etwas sehr interessantes, düsteres. Leider ging diese Szene nur ca. 5 Minuten v.v
seh ich eben so, fand ich ziemlich gut gemacht.

im allgemeinen fand ich den film für ne buch-adaption gelungen. find ich auch richtig, das buch auf 2 filme aufzuspalten (wer HP 7 gelesen hat, wird wissen, warum...). hält sich auch im allgemeinen ganz gut an den inhalt des buches (wenn auch lange nicht in allen einzelheiten).
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Also ein paar krasse Einschnitte in der Geschichte gegenüber dem Buch gab es ja schon.
Die Szene zwischen Voldemort und Grindelwald als Paradebeispiel. Wurmschwanz überlebt? Wird er in Teil 2 noch nen Auftritt haben?
Das ist dann leider schade, wenn es so verändert wird. Viele wichtige und interessante Dinge haben auch gefehlt, aber gut, das kann ich zumindest nachvollziehen, da der Film ja sonst auch locker doppelt solange hätte dauern können. Ist eben die Frage, auf welche Szenen man Wert legt und auf welche nicht. ;)
Mein Fazit dafür ist: Der Film ist ok. Kein Meisterstück aber auch nicht völlig versaut. Außerdem sind Bücher ja eh immer besser.

Aber für mich die persönlich schlimmste Sache war die Besetzung von Mundungus. Nichts gegen den Schauspieler und seine Fähigkeiten, aber die Figur war so völlig anders in meiner Vorstellung. Und Scrimgeour fand ich auch nicht so passend, aber beim dem macht es mir weniger aus, weil ich Mundungus halt sehr mochte im Buch.
 
OP
OP
Jungle-Jazz

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Stimmt. Langsam kommen meine Erinnerung an das Buch wieder und was dann doch noch alles fehlt ...

Das mit Mundungus fand ich passend. Ich kann ihn überhaupt nicht leiden.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Also, ich kenne die Bücher nicht, habe aber die Filme gesehen und natürlich auch den aktuellen. Ich komme mehr oder weniger mit der Story mit oo Aber joah... das die Dame keine Ahnung hat von Bücher verfilmen, ist mir schon früher aufgefallen. Aber na ja... darüber lass ich mich nicht aus, weil ich die Dame einfach nicht leiden kann.

Der Film an sich war gut. Aber wahrscheinlich nur, weil ich das Buch dazu überhaupt nicht kannte. Aber so ist es meistens. Ein Film kommt an das Buch nicht ran. Merk ich ja bei der Biss-Reihe.

Aber hm... joah oo Ich bin gespannt, wie es endet. Auch wenn ich es schon weiß XD Irgendwo mal aufgeschnappt. Doch joah oo Schauen wir mal wie die Dame es umgesetzt hat. Nachdem sie ja das Drehbuch auch selbst geschrieben hat ;)
 

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Ich fand den Film ganz gut, aber ich mag allgemein die HP Filme ganz gerne. Gestört hat mich etwas die letzte Szene, die war im Buch düsterer, und hat hier nicht so ganz hineingepasst.
Die Darstellung des Märchens fand ich toll. Im Allgemeinen gehört der Film für mich aber zu den schwächeren Verfilmungen von HP.
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Also ich hab ihn jetzt auch gesehen und muss sagen, dass die Filme ab spätestens dem fünften Teil massiv abbauen. Es kommen einfach immer mehr Szenen, die, wenn man das Buch nicht kennt, keinen Sinn ergeben.

Ich hab die Bücher alle gelesen, aber das ist schon was her, also weiß ich die ganzen Einzelheiten nicht mehr, aber meiner Meinung nach haben die ganz elementare Storyteile weggelassen und vieles nicht erklärt.

Mal kurz um meine Verwirrung aufzuklären:

Fängt an mit dem 5. Teil: Warum will Voldemord diese Prophezeiung und was ist deren kompletter Inhalt? Das letzte Drittel des Films handelt davon und es wird nicht mit einem Wort erklärt worin der Sinn davon ist. Ist schon traurig, wenn die Haupthandlung nicht aufgeklärt wird.

Teil 6: Extrem wichtige Erinnerungen wurden nicht gezeigt, weiß ich aber im Einzelfall nicht mehr, aber:
gibt es nun 6 oder 7 Horkruxe? (6 + Voldemord, oder 7, weil 7 so toll ist)
Noch viel wichtiger: Was sind die Horkruxe? Nicht nur wo man sie finden könnte, sondern auch jeder Anhaltspunkt was das für Gegenstände sind wird weggelassen.

Teil 7.1: Voldemord soll in Godrics Hollow ein Horkrux versteckt haben, weil das ein bedeutender Ort für ihn ist? 1. wurde nie erwähnt, wo er die Teile vielleicht verstecken würde (also das es wohl Orte sind, die ihm was bedeuten) und 2. wird der wohl kaum nach seinem Fall noch einen neuen Horkrux geschaffen und am Ort seiner Niederlage versteckt haben!!

Desweiteren überlebt Wurmschwanz
... Kommt da nochmal so eine Szene, oder hab ich das verpasst? Dann duellieren die sich in ihrer Gefangenschaft gar nicht mit den Leuten, was zu einer massiven Lücke in der Story später führen muss (sollte die Story gegen Ende auch nur annähernd dem Buch folgen). Sie reden nicht ein Wort mit Olivander, der eigentlich essenzielle Informationen für das Ende liefert...

Und was ist das für eine komische Scherbe, die Harry da mit sich rumträgt? Woher hat er die?
Warum sieht er Dumbledore da drin?

Ganz besonders jetzt, wo ich kaum noch etwas von den Büchern weiß, muss ich sagen, dass der Film mich in jeder zweiten Szene aufgeregt hat, weil ein unlogisches Element nach dem Anderen kommt und einfach nichts aufgeklärt wird. Vielleicht wird es ja noch gut, wenn in 7.2 die Dinge erklärt werden, aber ich zweifle stark daran.

Ich muss ehrlich sagen, es wundert mich nicht, dass bei uns im Kino (ich arbeite nebenbei im Kino) kaum jemand in so einen Film gegangen ist. Der lief nur die ersten 3 Tage gut, ansonsten würde ich ja von den Besucherzahlen her sagen, der war ein gigantischer Flop!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamtam

Newbie
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
4
Ich fand ihn "schade" irgendwie! Jaaa, er ist gut gemacht aber viel zu langatmig und mistig dass er auf zwei Teile aufgeteilt ist....

Gruß
 
Oben