Ist da nicht etwas dran?

Sajima

Legende
Eine E-Mail an mich...

This e-mail I received recently. I pass it on as food for thougt, Ron.
And you Ask WHY?
I know there's been a lot of emails going around in regards to
9/11/01, but this really makes you think. If you don't have
time, at least skim through it, but the bottom line is
something to think about....
In light of recent events...terrorists attack, school shootings,
etc.
The Truth on National TV Billy Graham's daughter was being
interviewed on the Early Show and Jane Clayson asked her
"How could God let something like this happen?" And Anne
Graham gave an extremely profound and insightful response.
She said, "I believe that God is deeply saddened by this,
just as we are, but for years we've been telling God to get
out of our schools, to get out of our government and to get
out of our lives. And being the gentleman that He is, I
believe that He has calmly backed out. How can we expect
God to give us His blessing and His protection if we demand
that He leave us alone?"
Let's see, I think it started when Madeline Murray O'Hare
(she was murdered, her body was found recently)
complained she didn't want any prayer in our schools, and
we said OK.
Then, someone said you better not read the Bible in
school... the Bible that says thou shalt not kill, thou shalt
not steal, and love your neighbor as yourself. And we said,
OK.
when, Dr. Benjamin Spock said we shouldn't spank our
children when they misbehave because their little
personalities would be warped and we might damage their
self-esteem (Dr. Spock's son committed suicide) And we
said, an expert should know what he's talking about so we
said OK.
Then, someone said teachers and principals better not
discipline our children when they misbehave. And the school
administrators said no faculty member in this school better
touch a student when they misbehave because we don't
want any bad publicity, and we surely don't want to be sued
(There's big difference between disciplining and touching,
beating, smacking,humiliating, kicking, etc.) And we said,
OK.
Then someone said, let's let our daughters have abortions if
they want, and they won't even have to tell their parents.
And we said, OK.
Then some wise school board member said, since boys will
be boys and they're going to do it anyway, let's give our
sons all the condoms they want, so they can have all the
fun they desire, and we won't have to tell their parents they
got them at school. And we said, OK.
Then some of our top elected officials said it doesn't matter
what we do in private as long as we do our jobs. And
agreeing with them, we said it doesn't matter to me what
anyone, including the President, does in private as long as I
have a job and the economy is good.
And then someone said let's print magazines with pictures
of nude women and call it wholesome, down-to-earth
appreciation for the beauty of the female body. And we said,
OK.
And then someone else took that appreciation a step further
and published pictures of nude children and then stepped
further still by making them available on the internet. And
we said OK, they're entitled to their free speech.
And then the entertainment industry said, let's make TV
shows and movies that promote profanity, violence, and
illicit sex. And let's record music that encourages rape,
drugs, murder, suicide, and satanic themes.
And we said it's just entertainment, it has no adverse effect,
and nobody
takes it seriously anyway, so go right ahead.
Now we're asking ourselves why our children have no
conscience, why they don't know right from wrong, and why
it doesn't bother them to kill strangers, their classmates,
and themselves.
Probably, if we think about it long and hard enough, we can
figure it out. I think it has a great deal to do with "WE REAP
WHAT WE SOW."
"Dear God, Why didn't you save the little girl killed in her
classroom?" Sincerely, Concerned Student... AND THE REPLY
"Dear Concerned Student, I am not allowed in schools".
Sincerely, God.
Funny how simple it is for people to trash God and then
Wonder why the world's going to hell. Funny how we believe
what the newspapers say, but question what the Bible says.
Funny how everyone wants to go to heaven provided they do
not have to believe, think, say, or do anything the Bible
says.
Funny how someone can say "I believe in God" but still
follow Satan who, by the way, also "believes" in God. Funny
how we are quick to judge but not to be judged. Funny how
you can send a thousand 'jokes' through e-mail and they
spread like wildfire, but when you start sending messages
regarding the Lord, people think twice about sharing.
Funny how the lewd, crude, vulgar and obscene pass freely
through cyberspace, but the public discussion of God is
suppressed in the school and workplace.
Funny how someone can be so fired up for Christ on Sunday,
but be an invisible Christian the rest of the week.
Are you laughing?
Funny how when you go to forward this message, you will
not send it to many on your address list because you're not
sure what they believe, or what they will think of you for
sending it to them. Funny how I can be more
worried about what other people think of me than what God
thinks of me.
Are you thinking?
Pass it on if you think it has merit. If not then just discard
it....no one will know that you did. But, if you discard this
thought process, then don't sit back and complain about
what a bad shape the world is in!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Es ist auf jeden Fall etwas dran, um die Eingangsfrage mal zu beantworten. Zumal damit ganz gut das Argument der Nicht-Glaubenden ausgehebelt wird, wie Gott soviel Unheil zulassen könne...
Allerdings wird es zunehmend moralischer und die Verteufelung der Medien und so ziemlich alles anderen außerhalb von Kirche und Bibel nimmt zu. Dem kann ich nicht oder nur weniger zustimmen, da ich mit der Kirche des Mittelalters (und darauf läuft es ja hinaus) nicht wirklich sympathisiere.
Am Ende gefällt es mir dann wieder besser bzw. kann ich das wieder absolut nachvollziehen, weil die Realität für mich so aussieht.
Naja, die Welt ist schlecht, weil die Menschen es sind, ist eigentlich jedem mehr oder weniger klar. Aber da sich jeder letzten Endes doch selbst der Nächste ist, wird sich daran auch leider nichts ändern. Jeder spielt seine Rolle im Leben und muß eben so handeln, wie er es für richtig hält. Entweder gibt es dann eine Belohnung oder die Strafe...

cyberbob

Mächtiger Krieger
Natürlich ist da auch was wahres dran.
Trotzdem wird an vielen Stellen wieder "der Teufel an die Wand gemalt". Früher (im bereits angesprochenen Mittelalter zum Beispiel) haben die Menschen nur nach der Kirche bzw. der Bibel gelebt und trotzdem war die Welt nicht besser oder gerechter.

Meiner Meinung nach ist es richtg, dass die Kirche aus dem öffentlichen Leben (Schule usw.) herausgehalten wird. Es soll eben jedem selbst - ohne äußere Zwänge oder Einflüsse - überlassen sein, ob er an Gott glaubt oder nicht.

Außerdem hat die Kirche nicht nur positive Einflüsse. Beispiel ist die Islamische Welt (ich meine damit natürlich nicht alle Islamisten). Leute killen sich und andere, weil sie denken Gott will es soll...

Zudem kann die Kirche die Moral der Menschen (oder besser der Menschheit) nicht ändern. Der Mensch ist nunmal "selbstsüchtig" und "asozial", und es wird immer Menschen geben die andere ausnutzen. :ne: Das gabs schon früher und gibts natürlich auch heute noch zu hauf....

Was ich gut finde ist der Abschnitt mit der "Heuhelei". Leute gehen jeden Sonntag brav zur Kirche, vergessen das Gepredigte aber anscheinend für den rest der Woche. Sieht man heutzutage auch öfters.... :ne:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Filtert dein Spamfilter sone sachen nicht ? :kicher:

da habe ich auch noch was für euch:

MRS. SUZANA NUHAN VAYE

OLIVER ZUMA & ASSOCIATE (NOTARY PUBLIC)

Legal Practitioners & Corporate Nominees

SUITE 218 KOLEX BUILDING, MAMMY ROAD

JOHANNESBURG SOUTH AFRICA

TEL;27-735090369

FAX 27 11 5076904

E-MAIL: attorneyoliverzuma@yahoo.co.in

ATTN: Sehr geehrter Herr

Nehmen Sie bitte meine Entschuldigung für das Schicken der freiwilligen Post zu you.I glauben an Sie sind eine in hohem Grade respektierte Beschaffenheit, in Betracht der Tatsache, daß ich Ihr Profil von einer Profildatenbank des menschlichen Hilfsmittels auf Ihrem Land sourced. Obwohl, ich, in welchem Ausmass Sie mit Fällen und zerbrechlicher politischer Situation in Liberia aber, in ihm vertraut sind nicht habe gebildet gleichbleibende Schlagzeilen im CNN kenne, BBC Nachrichtensendungen. Mein Name ist MRS SUZANA NUHAN VAYE von Liberia, ein Land in WestAfrica.

Mein Ehemann ist Issac Nuhan Vaye, Abgeordneter Minister von Arbeiten, Liberia. Mein Ehemann wurde falsch vom Plotten, das thenPRESIDENT VON LIBERIA (CHARLES SCHNEIDER) vom office.Without Versuch, Charles zu entfernen beschuldigt, Schneider getötetes, das him.You dieses von Ihrem überprüfen kann

Land. Sie können etwas von dem internationalen Zeitungen postedin auch innen überprüfen, welches das Netz unten stationiert:

(i) http://www.usatoday.com/news/world/2003-07-15-liberia_x.htm

(ii) http://www.unwire.org/UNWire/20030716/449_6621.asp

Bevor mein Ehemann getötet wurde, verschob er aus der Summe von $21.5 Million durch diplomatische Mittel und legte es mit einer Sicherheit Firma auswärts nieder. Alles, das erforderlich ist, ist, damit mein Rechtsanwalt die Firma anweist, die Kapital auf Ihr Konto in Deutschland, ich Willerenumerate Sie mit 20% am Ende zu überweisen, aber ist am allermeisten, daß ich Ihr Vertrauen in dieser Verhandlung erbitte.

Ich bin nur auf unserem Land nach Hause begrenzt worden und alle meine Anrufe werden überwacht, also rate ich Ihnen, mit meinem privaten Rechtsanwalt auf seinem Kontakt in Verbindung zu treten, der oben für vorwärts Verfahren angegeben wird.

OLIVER ZUMA & ASSOCIATE (NOTARY PUBLIC)

Legal Practitioners & Corporate Nominees

SUITE 218 KOLEX BUILDING, MAMMY ROAD

JOHANNESBURG SOUTH AFRICA

TEL;27-735090369

FAX 27 11 5076904

E-MAIL: attorneyoliverzuma@yahoo.co.in

Sie helfen mir freundlich, um das Geld in Ihrem Land in Deutschland zu investieren

schließen Sie bitte Ihre privaten Telefon- und Telefaxzahlen, in denen Sie immer erreicht werden können, Ihr Wohn ein, oder die Firmaadresse, zum er zu ermöglichen schicken Ihnen Detail information/documents

Best Regards

MRS. SUZANA NUHAN VAYE

www.lollinportal.com

1. Was will das Mädel von mir?
2. Was sind Telefaxzahlen?
3. Was ist/sind Willerenumerate?

Televator

† Chillin' Freak †
Hm... kann mal einer den Text da von Lilly bitte übersetzen?
So ausgereift ist mein Englisch dann doch nicht.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Übersetzung

Uff... Den ganzen Text übersetzt... und zwar mehr oder weniger Sinngemäß!
Wenn ich wieder Kaft zum denken hab, dann schreib ich auch meine Meinung...
Aber wenn ich den Text übersetze, heisst das wohl, dass ich ihn ernst nehme und (wahrscheinlich) sehr gut und gut durchdacht finde.

Übersetzung(meckert nicht, wenn Gramattikfehler drin sin!!!):
Diese E-mail, die ich vor kurzem empfing. Ich führe sie an als Nahrung, in gedanken an Ron(stimmt das so?). Und du fragst WARUM? Ich weiß, daß es eine Menge umhergehende emails mit dem Thema 11.9.2001 gibt,aber diese hier bringt dich bestimmt zum Nachdenken. Wenn du keine Zeit hast, durchblättere es zumindest ein bisschen. Aber das Endergebnis ist etwas zum grübeln...., Im Licht der jüngsten Ereignisse.. Terroristenangriff ..., Amokläufe in Schulen, usw.. Billy Grahams wurde interviewt und Jane Clayson fragte sie:"Wie könnte Gott es zulassen, dass so etwas geschieht?", Und Anne Graham gab eine extrem profunde und einsichtige Antwort. Sie sagte:"Ich glaube, daß Gott sehr traurig ist, gena, wie wir es sind. Aber Jahrelang haben wir Gott gebeten, unsere Schulen zu verlassen, unsere Regierung zu verlassen und unser Leben zu verlassen. Und wie ein Gentleman hat er das auch getan. Wie könen wir von Gott erwarten, uns seinen Segen und seinen Schutz zu geben, wenn wir verlangen, dass er uns allein lässt?", Lass mich mal sehen... Ich denke, dass es begann, als sich Madeline Murray O'Hare (sie wurde ermordet, ihr Körper wurde vor kurzem gefunden)beschwerte, sie wünsche kein Gebet in unseren Schulen und wir sagten OK.
Dann sagte jemand dass die Bibel in der Schule besser nicht gelesen werden sollte... die Bibel, die sagt "Du sollst nicht töten.","du sollst nicht stehlen." und "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Und wir sagten OK.
Als Dr. Benjamin Spock sagte,wir sollten unsere Kinder nicht zur Rechenschaft ziehen, wenn sie ungezogen sind, weil ihre kleinen Persönlichkeiten dadurch negativ geprägt werden und wir ihr Selbsvertrauen verletzen würden(Dr. Spocks Sohn begang Selbsmord) und wir sagten, ein Experte sollte wissen, was er sagt und wir sagten OK.
Dann sagt jemand, dass Lehrer und Direktoren nicht unsere Kinder disziplinieren sollen, wenn sie gegen eine Schulordnung verstoßen. Und die Schuleverwaltung sagt, dass kein Lehrkörpermitglied in der Schule einen Schüler "berühren" sollte, wenn sie gegen eine Schulordnung verstoßen, weil das für einen schlechten Ruf sorgen würde und sie nicht verklagt werden will(es besteht ein großer Unterschied zwischen disziplinieren und berühren, schlagen, demütigen, treten, usw..). Und wir sagten, OK.
Dann sagte jemand, dass unsere Töchter ihre Babys abtreiben lassen können, wenn sie es wünschen, und die Eltern nicht einmal etwas davon erfahren müssen.
Und wir sagten OK.
Dann sagte irgendein kluges Schulforumsmitglied, dass Jung Jungs sind und sie "es" trotzdem tun werden. Deswegen soll die Schule unseren Söhnen Condome geben, wenn sie es wünschen. Also können sie den ganzen Spaß haben und müssen nicht einmal ihren Eltern etwas von dem sagen, was sie an der Schule bekommen haben.
Und wir sagten OK.
Dann sagten einige unserer oberen gewählten Beamten, dass es egal ist, was wir privat machen, so lange wir unsere Arbeiten erledigen. Und übereinstimmend mit ihnen, sagten wir, dass es uns egal ist, was jedermann, einschließlich des Präsidenten, privat macht, so lange er seinen Job macht und die Wirtschaft blüht. Dann sagte jemand"Lass uns nackte Frauen auf Zeitschriften drucken und es als die gesamte Schönheit des weiblichen Körpers hinstellen." Und wir sagten OK.
Und dann tat jemand einen Schritt weiter und veröffentlichte Bilder von nackten Kindern und stellte sie ins Internet.
Und wir sagten OK, sie können ja etwas dagegen sagen.
Und dann sagte die Unterhaltungsindustrie: "Lasst uns Filme machen, die Gewalttätigkeit und unerlaubten Sex fördern. Und lasst uns uns Musik machen, die Raub, Drogen, Mord, Selbstmord und satanistische Themen anregt. Und wir sagten, da es nur Unterhaltung ist, hat es keine schädliche Wirkung, und sie wird sowieso nicht ernst genommen.
Jetzt fragen wir uns, warum unsere Kinder kein Gewissen haben, warum sie nicht Recht von Unrecht unterscheiden können und warum es sie nicht stört, Fremde, ihre Klassenkameraden und sich selbst zu töten. Vermutlich wenn wir lang und genau darüber nachdenken, können wir es herausfinden. Ich denke, daß es sehr viel, mit "Wir ernten, was wir sähen." zu tun hat.
"Lieber Gott,
warum hast du nicht das kleine Mädchen gerettet, das in ihrem Klassenzimmer getötet wurde?
Dein beteiligter Schüler..."
UND DIE ANTWORT:
"Lieber beteiligter Schüler,
Ich werde in den Schulen nicht zugelassen. Dein Gott."
Komisch...Wie einfach es für die Leute ist, Gott in die Tonne zu kicken und sich dann wundern warum die Welt vor die Hunde geht. Komisch...Wie wir glauben, was die Zeitungen schreiben, aber kritisieren, was die Bibel sagt.
Komisch...Wie jeder in den Himmel möchte, ohne zu glauben, ohne zu denken, ohne etwas zu sagen oder irgend etwas zu tun, was in der Bibel steht.
Komisch...Wie jemand "ich glaube an Gott" sagen kann, aber immer noch Satan folgen können, der übrigens auch an Gott glaubt. Komisch...Wie schnell wir im Urteilen sind, aber nicht schnell beurteilt werden wollen. Komisch...Wie wir tausend "Witze" mit E-mails versenden können die sich wie ein Lauffeuer ausbreiten, aber wenn wir anfangen, Gott zu ehren, denken die Leute zweimal, ob sie diese Mail teilen wollen.
Komisch...Wie das Grobe, Vulgäre und Obszöne frei durch den Cyberspace jagt, aber die allgemeine Diskussion über Gott an der Schule und dem Arbeitsplatz unterdrückt wird. Komisch...Wie jemand enthusiastisch Christ am Sonntag ist, aber den Rest der Woche seine Religion verschweigt.
Lachst du?
Lustig... Wenn du diese Nachricht weiterleitest, wirst du sie wohl nicht zu vielen Leuten deiner Adressliste schicken , weil Sie nicht sicher sind, was sie glauben, oder was sie dann von ihnen denken, weil sie ihnen diese Mail geschickt haben.
Komisch...Wie ich mehr besorgt von dem sein kann, was die Leute von mir denken, als von dem, was Gott von mir denkt. Überlegst du? Führen Sie es an, wenn Sie denken, dass es etwas bringt. Wenn nicht, dann vergiss es....Niemand wird erfahren, dass du je darüber nachgedacht hast. Wenn du diesen Gedankengang aber ignorierst, dann lehn dich nicht zurück und jammer nich, dass die Welt so schlecht ist!

KaF

Held
Ich glaube nicht, dass die Kernfrage sein darf, wie Gott so etwas geschehen lassen kann, sondern eher, wieso die Menschen zulassen, dass so etwas geschieht.

Bei den ganzen aufgeführten Beispielen fehlt mir der Zeit-Faktor. Alles wird so nach dem Motto beschrieben: "Da kam einer daher und hat unsere gesammte Ordnung von Heut auf Morgen umgedreht". In Wirklichkeit brauchen Entwicklungen viel Zeit.
Der 11.9. war auch "nur" der stärkste von Hunderten von Anschlägen gegen die "westliche Welt". Der Hass der Angreifer staute sich über Jahrhunderte auf.

- "Dann sagte jemand"Lass uns nackte Frauen auf Zeitschriften drucken und es als die gesamte Schönheit des weiblichen Körpers hinstellen." Und wir sagten OK." -
In Wirklichkeit sagte nie wer "OK". Nackte Frauen wurden solange abgedruckt, bis sie gesellschaftsfähig waren. Ob das nun falsch oder richtig ist, will ich nicht beurteilen müssen.

- "Komisch...Wie jemand enthusiastisch Christ am Sonntag ist, aber den Rest der Woche seine Religion verschweigt. " -

Christ sein hingegen scheint schon lange nicht mehr gesellschaftsfähig zu sein (Achtung: Vermutung)

Ich könnte jetzt den ganzen Text durchgehen, aber ich glaub es reicht, anhand dieser zwei Beispiele zu zeigen, dass solche Vorgänge schleichend und ohne direkte Zustimmung ( sprich: ohne "OK" ) von statten gehen.

Wie ich oben schon geschrieben hab, ist die Kernfrage eher die, wie Menschen so etwas zulassen können.
Ich mein, wie kann man zulassen, dass das Christsein im Alltag weniger wert ist, als früher? Oder wie kann man zulassen, dass Disziplin in der Schule zu einem Fremdwort wird? Usw...

Wer sich bei solchen Fragen auf seinen Gott verlässt, der kann lange warten.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Redwolf schrieb:
1. Was will das Mädel von mir?
2. Was sind Telefaxzahlen?
3. Was ist/sind Willerenumerate?
1. Sie will etwas Geld und deine Hilfe... ;)
2. Sie meint wohl Fax-Nummer...
3. Da der ganze Text sehr nach Babelfish klingt, konnte Willerenumerate natürlich nicht übersetzt werden. Es sollte wohl will renumerate heißen... ;)

Ist aber ne interessante Spam-Mail. Wenn meine mal von Babelfish bearbeitet werden würden, dann hätte ich meine helle Freude daran... *g*

Wie ich oben schon geschrieben hab, ist die Kernfrage eher die, wie Menschen so etwas zulassen können.
Ich mein, wie kann man zulassen, dass das Christsein im Alltag weniger wert ist, als früher? Oder wie kann man zulassen, dass Disziplin in der Schule zu einem Fremdwort wird? Usw...
Hmm, ich will mal hier anknüpfen.
Also diese Fragen stelle ich mir mittlerweile wohl schon seit 3 Jahren, vorher war ich wohl aufgrund auch nicht in der Lage solch eine Sachlage einzuschätzen... Auch heute kann ich das auch nicht in vollen Umfang mir erklären...

Tja woran kann es liegen? :/
Ich selbst bin Atheist, zwar nicht überzeugend aber auch nicht wehmütig, trotzdem versuche ich trotz jungem Alter eine mögliche Antwort zu eruieren.

Ich bin der Meinung, dass ein großer Zusammenhang zwischen Kirche und Medienpropaganda gesehen werden muss.
Leute sind schon von Anfang an durch die allumfassende mächtige Spaßgesellschaft, die sich 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts durch vielfache mediale Dinge abgezeichnet hat, nicht mehr - so will ich das mal formulieren - fähig ein kirchlich (engagiertes) Leben zu bestreiten.

So wird man lückenlos, oft ohne das man Widerstand leisten kann, von Medien zumeist negativ beeinflusst. (, was über das eigentliche Konsumverhalten hinausgeht)
Menschen werden durch unredliche Sendung in ihrem Sprach, Meinungs- und Weltbild beeinflusst; Verzerrung können so entstehen, was dem kirchlichen Bild zumeist widerspricht.
Im absolut fraglichem unseriösen Privatfernsehen wird durch primitive Sendungen das öffentliche u. unbemerkte Diskreditieren (oft in Form von "verarschen") legalisiert bzw. normalisiert.
("Jugendliche verarschen andere Jugendliche natürlich." :( o_O )
Die Kirche wird von jenen infam gerade zu in den Dreck gezogen und belächelt usw. und sofort.

Allein durch die enorme Verlockung der vermeidlich angenehmen Dinge tritt die Kirche ins Hintertreffen.
Die Maße will sich berieseln lassen, gedanklich faul sein, sich möglichst lange amüsieren, denkt also an alles annehmliche, was er in der Überkonsumgesellschaft erlangen kann. ( realitätsfremde Wohlhabende machen es ohnehin vor... )
Unterstützung für diese Prägung bietet wieder mal das Fernsehen.
Es wird uns so lange weißer Strand, Perl- und Goldketten, >1 Mio. Villen und Ferraris gezeigt, bis wir selbst in Träumen versunken, in jenem Gedankenbild verweilen.
Damit die Verurteilungsnote noch Bestand hat, wird das Süppchen noch mit der Behauptung versehen, dass alle, die rational und allgemein gesehen besinnt denken, quasi fortan als Spießer bezeichnet werden.
Dementsprechend denke ich, dass wir durch den Gesellschaftszwang wieder eine Abneigung gegen die Kirche geschaffen haben.
Meine Oma gar hat sich den christlichen Glauben abgewandt, was bei mir sogar Bestürzung verursacht hat, da sie sich als Spießer in ihrer Gesellschaft empfand weiter den christlichen Glauben zu pflegen.

Das mit der Disziplin an den Schulen ist wahrhaftig ein kritisches Gesprächsthema. Im weiteren Sinne kann man hier wieder die Entmoralisierung bzw. gänzlichen Verfall derer Ideale und die Degeneration als einen Grund nennen... (was wieder im Zusammenhang mit der Kirche stehen könnte)
Viele Prinzipien der Eltern werden in der Erziehung nicht mehr wahrgenommen, das Umfeld ermutigt einem ferner auch dazu weiter in diese Richtung zu vegetieren und die Medien vollenden schlussendlich noch das Gesamtbild.
Oder will mir heute noch einer erzählen, dass letzteres moralische Werte hochhält als menschliches Leitbild, als Erfindung zur Disziplinierung der freisinnigen Menschen?
Eher das Gegenteil wird pausenlos projiziert (unmöglich verdrehte Talk- Gerichtsshows)); man möchte ja was Ungewöhnliches zu sehen bekommen nach der Arbeit/Schule.
Außerdem als Mitglied einer Gruppe wird oft ein ähnliches Verhalten vorausgesetzt, wie in der Gruppe. Also nach den Motto: "bloß nicht positiv auffallen" - habe ich auch schon gehört.

Ein anderer Aspekt ist die Pädagogik an sich.
Wo die Eltern vernachlässigen, muss die Schule Versäumtes aufholen. Disziplin geht bei mir immer mit Respekt einher und genau die fehlt bei den Schülern gegenüber Lehrer und Schüler!
Lehrer erhalten keine Autorität mehr, werden veralbert quasi nach TV-Vorbild...
Hier muss die Schule quasi so zusagen revidieren.
Ich gehe z.B. zum Gymnasium nur noch ungern, muss ich dir gestehen. Das hört sich jetzt vermessen und vielleicht schwachsinnig an, aber ich ekele mich manchmal sogar manche Kurse zu besuchen. Das merkt man mir äußerlich nicht an, aber mir ist schon unbehaglich. :pein:
Bei uns gibt es in der Maße nur Menschen, die sich unmenschlich Verhalten und welche zumeist weiblich die einfach nur den Mund halten, weil sie sich nicht dazu fähig sehen, die Situation einzuschätzen oder weil es ihnen egal ist.( angeblich); Letztere haben auch oft viele auch alte Bücher gelesen und wissen wie es um die Situation steht.
Wenn man sich nicht gegenseitig die Fehler aufzeigt, so gibt es hier auch keine Besserung, schon gar keine Disziplin im Klassenverband.

Zuletzt vielleicht noch eine Ergänzung aus der Anfangsquelle.

And then the entertainment industry said, let's make TV
shows and movies that promote profanity, violence, and
illicit sex. And let's record music that encourages rape,
drugs, murder, suicide, and satanic themes.
And we said it's just entertainment, it has no adverse effect,
and nobody
takes it seriously anyway, so go right ahead.
Genau das ist eigentlich das Resultat aus der kompletten Entgleisung in jeder Richtung, dass die Schmerz- und Moralgrenzen sinken und jeder bestialische Mensch sein Mist treiben kann, also alles legalisiert und abgesegnet wird. Unterhaltung ist hierbei das Schlüsselwort, denn wirklich jedes unredliche Material in unserer Medienlandschaft wird als Solches bezeichnet und so für die unterhaltungshungrigen Leute serviert. Auch hier würde ich wetten, dass mit der Zeit so bei jedem die Vernunft abschwächt und genau genommen begeistert wird für die diskutierte Angelegenheit.

In der Konsequenz kann ich sagen, dass ich mich in vielen Punkten insgesamt auch nicht ausschließe. Manches muss ebenfalls in meinen Leben bzw. meiner Lebensweise verbessern werden, aber ohne dabei jemals den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

KaF

Held
Ich selbst bin Atheist, zwar nicht überzeugend aber auch nicht wehmütig, trotzdem versuche ich trotz jungem Alter eine mögliche Antwort zu eruieren.
Was soll ich da sagen? Ich bezeichne mich zwar nicht als Atheist, aber das kommt meiner Einstellung am Nähesten. Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht, dass Religion in ernsthaften Diskussion ( wie dieser, auch wenns um Religion geht ) sowieso nur im Weg steht oder die Sachverhalte verkompliziert.

Ich bin der Meinung, dass ein großer Zusammenhang zwischen Kirche und Medienpropaganda gesehen werden muss. Leute sind schon von Anfang an durch die allumfassende mächtige Spaßgesellschaft, die sich 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts durch vielfache mediale Dinge abgezeichnet hat, nicht mehr - so will ich das mal formulieren - fähig ein kirchlich (engagiertes) Leben zu bestreiten.
Die Kirche hat es in einer Welt, in der Meinungspluralismus herrscht natürlich viel schwerer als vor 300-400 Jahren , und zu der Zeit hätte man uns mit Sicherheit zur Inquisition geschliffen, auch wenn wir hier nur vor uns hin theoretisieren - das sollte man vielleicht nicht vergessen. Die Kirche verlor seit dem Aufkommen der ersten Denker / Philosophen, wie auch immer , ständig an Macht. Und wenn es nur , nennen wir sie mal so, "Vordenker" sind, unter die wohl auch das Fernsehen in irgendeiner Weise fällt.

Dem Islam wird sogar der Untergang durch das Internet vorhergesagt, keine Ahnung wie man darauf kommt , aber sogenannten "Experten" gaben das im Fernseher mal von sich. Aber das nur mal nebenbei.

So wird man lückenlos, oft ohne das man Widerstand leisten kann, von Medien zumeist negativ beeinflusst. (, was über das eigentliche Konsumverhalten hinausgeht)
An und für sich kann man sich nur wehren, wenn man drüber nachdenkt. Viele Menschen scheinen das nicht zu tun, oder sind in ihrer Einstellung unflexibel. Wieso das so ist, kann ich nicht genau sagen

Damit die Verurteilungsnote noch Bestand hat, wird das Süppchen noch mit der Behauptung versehen, dass alle, die rational und allgemein gesehen besinnt denken, quasi fortan als Spießer bezeichnet werden.
Was an und für sich kein Problem ist, denn wer diese Behauptung unterstützt, outet sich bei den "rational- und besinnt-Denkenden" im Voraus als Idiot.
Diese Erkenntnis ist allerdings neutral und ohne negative Konnotationen zu sehen, denn ein "Idiot" an sich ist noch kein verlorener Mensch, auch wenn man bei vielen das Gefühl hat.
Ich für meinen Teil hab in der Hinsicht die Erfahrung gemacht, dass solche, deren Denken auf die Unterstützung anderer setzt ( kurz gesagt: Mitläufer, oder wie auch immer ), im Einzelgespräch schon brauchbarer sind, da die einzige Denkweise, an die sie sich halten können, entweder ihre eigene oder die meine ist. Und meine nimmt keiner freiwillig an ;o)

Meine Oma gar hat sich den christlichen Glauben abgewandt, was bei mir sogar Bestürzung verursacht hat, da sie sich als Spießer in ihrer Gesellschaft empfand weiter den christlichen Glauben zu pflegen.
Wenn man sagt, dass deine Oma ein sowieso sinkendes Schiff verlassen hat, dann ist die Sache nicht ganz so schlimm. Ich meine, Religion im heutigen Sinne wird es in Zukunft nicht mehr geben. Mag sich wie ein Spruch von nem Wahrsager anhören, denn die sagen auch nur Dinge, die mit 100%er Sicherheit zutreffen werden, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

Kommen wir mal zur Schuldisziplin, weg von der unnötig komplizierten Religion oder Nicht-Religion oder wasweißich.

Disziplin geht bei mir immer mit Respekt einher und genau die fehlt bei den Schülern gegenüber Lehrer und Schüler!
Dieser Respekt fehlt mir oft den Lehrern gegenüber, nur er äußert sich nicht in negativem Verhalten, zumindest nicht in "normaler" Form.

Ein kleines Beispiel: Heute um 12.50 Uhr verließen einiger meiner Klassenkameraden bereits den Kunstunterricht, obwohl es noch 10 Minuten bis 13.00 Uhr waren. Mein Klassensprecher fragte seinen Kumpel " Wie können die jetzt schon gehen ? ", worauf ich wortwörtlich mit den Worten " Das kommt von seiner Null-Autorität " , gemeint war der Lehrer, antwortete.
Die Aussage war rein subjektiv. Der Kunstlehrer hat mir gegenüber keine Autorität, da ich nur kompetenten Leuten meinen Respekt gewähre, auch wenn ich Kompetenz noch nicht genau bestimmen kann.
Der Vorgang , den anderen Leuten automatisch abläuft: "Der Typ ist dumm = null Respekt" , der läuft bei mir bewusst ab. Damit lebt sichs schwer, aber - wie sagen? - in gewisser Weise bewusster

Viele Prinzipien der Eltern werden in der Erziehung nicht mehr wahrgenommen, das Umfeld ermutigt einem ferner auch dazu weiter in diese Richtung zu vegetieren und die Medien vollenden schlussendlich noch das Gesamtbild.
Ich denke nicht, dass das ganze so einfach ist. Die Erziehungsaufgaben liegt bei den Eltern, soviel ist klar. Aber das Umfeld ermutigt einen nicht dazu, etwas zu tun oder nicht zu tun. Eher deutet man die Einflüsse, die von außen reinkommen in die eine oder andere Richtung. In die richtige Richtung zu Deuten ist schwierig, und gute Erziehung hilft dahingehend. Die Medien geben einen weitere Deutungsmöglichkeiten.
Aber im Prinzip laufen beide ( meiner, deiner ) Gedankengänge darauf hinaus, dass das Umfeld und die Medien derzeit keine große Hilfe sind. Ich hab keine Ahnung wie man das ändern, ich bin froh dass ich mich selbst "retten" - irgendwie zumindest - konnte

Ich gehe z.B. zum Gymnasium nur noch ungern, muss ich dir gestehen. Das hört sich jetzt vermessen und vielleicht schwachsinnig an, aber ich ekele mich manchmal sogar manche Kurse zu besuchen. Das merkt man mir äußerlich nicht an, aber mir ist schon unbehaglich.
Das Problem hatte ich unbewusst auch, bis mir ein Lehrer mal gesagt hat, dass die Themen die in der Schule gebracht werden, mich - vorallem auf philosophischer Ebene - unterfordern würden. Ich hab keine Ahnung, wie er darauf kommt. Ich tu mich mit vielen Sachen schwer, die ich eigentlich können müsste, also bin ich nicht überbegabt sondern einfach , faul oder ungenau. Und daher kommt es, dass andere , die nicht so begabt sind, bessere Noten schreiben als ich.
Ich weiß nicht genau, in welcher Hinsicht dich manche Kurse ekeln, aber mich störte immer der Fakt, dass "Ich, der ach so Tolle" die selben Noten schrieb, wie irgendwelche "Idioten".

Diese Position hat sich radikal geändert, nachdem ich mit den richtigen Leuten sprach. Ich bin nicht mehr ganz so toll, andere sind nicht mehr ganz so idiotisch und der Ekel an sich weg.

Bei uns gibt es in der Maße nur Menschen, die sich unmenschlich Verhalten und welche zumeist weiblich die einfach nur den Mund halten, weil sie sich nicht dazu fähig sehen, die Situation einzuschätzen oder weil es ihnen egal ist.( angeblich); Letztere haben auch oft viele auch alte Bücher gelesen und wissen wie es um die Situation steht.

Mädchen werden nicht zum selbstständigen Denken erzogen, welches ein Zustand ist, den ich als Vater - wenn ich diese Zukunft denn erlebe - nicht unterstützen werde. Wer sich schonmal mit philosophischen Büchern auseinandersetzt, der weiß, wie wenig Frauen in dem Bereich, und in der Wissenschaft allgemein zu sagen bzw. zu tun haben. Und eine Wissenschaft mit nur männlichem Gedankengut ist fast genauso wertlos, wie eine Kirche ( mit ihrem ebenfalls zu 99% männlichen Gedankengut ), die die Absolutheit für sich beansprucht...
Den Zusammenhang mit den alten Büchern und dem Thema hab ich jetzt nicht verstanden, sorry :-/

Wenn man sich nicht gegenseitig die Fehler aufzeigt, so gibt es hier auch keine Besserung, schon gar keine Disziplin im Klassenverband.
Man muss sich nur seine Fehler aufzeigen lassen. Ich habe das Problem, dass ich mir nicht von jeder x-belieben Person belehren lasse. Für sowas fehlen mir einfach die richtigen Leute, und mit Normalbürgern kann ich im Bezug auf meine Fehler nix anfangen, auch wenn sich das überheblich anhören mag.

Genau das ist eigentlich das Resultat aus der kompletten Entgleisung in jeder Richtung, dass die Schmerz- und Moralgrenzen sinken und jeder bestialische Mensch sein Mist treiben kann, also alles legalisiert und abgesegnet wird
Wenn man sich als Zuschauer dieses Theaters sieht, so tuts nicht ganz so weh, man sieht sich eher unterhalten. Aber ich lebe nicht, um mich über andere lustig zu machen, andererseits ist mir eine bessere Einstellung in der Hinsicht noch nicht eingefallen. Wenn andere in die falsche Richtung schliddern, kann ich nix für, ich muss auf mich selbst aufpassen.

In der Konsequenz kann ich sagen, dass ich mich in vielen Punkten insgesamt auch nicht ausschließe. Manches muss ebenfalls in meinen Leben bzw. meiner Lebensweise verbessern werden, aber ohne dabei jemals den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.
Ich stimme zu, ich bin ebenfalls nicht perfekt. Ich werde es auch nie sein.
Aber wie ich bereits sagte, zum Belehren fehlen mir die richtigen Leute, die es aufzugabeln gilt ;o)

Nochwas zu der Sache mit dem Ekel:

Mich ekelts auch, wie Leute in dem Forum dieses Topic, welches sich um die Kirche drehte, dazu "missbrauchen" oder "fehlinterpretieren", hier Mails zu posten, die sie als "Spam" abstempeln.

Aber nur soviel dazu

so long

KaF

Danke für deine Reaktionen erstmal. ;)
Mich interessiert das Thema, wie vielleicht vermutet, auch sehr.
Auch die Philosophie findet zunehmend bei mir Beachtung, insofern wenn man jenen Begriff aus Sicht von Sokrates sieht, der diese als eine Art endlosen Dialog des eigenen Wissensfundus interpretiert hat mit dem Ziele, eine ideelle Weisheit sich anzunähern bzw. anzustreben; ähnliche versucht mal dementsprechend hier in unserem Dialog auf niedrigem intellektuellen Niveau zu finden.
Du musst meine bedingt dilletantische Argumentation entschuldigen, da mein Bewusstseinsstand - aus meiner Sicht - im Moment wohl noch nicht so ausgereift ist, um noch weitere Generalisierung zu unternehmen. ;)
Generell sind deine Bemerkungen gering entgegenzuwirken, dennoch meine Ergänzungen bzw. Entsprechungen als Konversation.

Ich habe ebenfalls vormals über die Existenznotwendigkeit der Kirche nachgedacht. Als Atheist oder Ähnlichem fällt so dann tatsächlich die Unbefangenheit der Kirche weg; man kann dementsprechend aus einer eher vorurteilsfreien Position argumentieren, obgleich man unerfahren bezüglich der Kirche ist.
Kritisch seiend, könnte der Vorwurf gemacht werden, zu wenig geistliche Kompetenz zu besitzen für dererlei Urteil, obwohl ich sagen muss, dass ich das schon wieder ein wenig anmaßend finde.

Die Kirche hat es in einer Welt, in der Meinungspluralismus herrscht natürlich viel schwerer als vor 300-400 Jahren , und zu der Zeit hätte man uns mit Sicherheit zur Inquisition geschliffen, auch wenn wir hier nur vor uns hin theoretisieren - das sollte man vielleicht nicht vergessen. Die Kirche verlor seit dem Aufkommen der ersten Denker / Philosophen, wie auch immer, ständig an Macht. Und wenn es nur, nennen wir sie mal so, "Vordenker" sind, unter die wohl auch das Fernsehen in irgendeiner Weise fällt.
Meinen angesprochenen Zeitraum war bewusst gewählt, natürlich ist der Beginn der Aufklärung gleichzusetzen mit dem Sinken des Einflusses der Kirche. Das hatte übrigens zu dieser Zeit noch meiner Meinung nach nur Vorteile, da Demokratie und andere liberale Elemente ihren Urspruch darin fanden; grundsätzlich waren dann große Teile der Bevölkerung im Staat involviert und engagiert geistig aktiv.

Der ausgewählte Zeitabschnitt dagegen stellt für mich eine Art Zuspitzung innerhalb dieser Phase dar, die mit derartig starken degenerativen Elementen und einem (relativen) Rückgang der Literatur einhergeht, dass ohnehin nur resigniert und kritisiert werden kann als - wie du sagst - Außenstehender. Dieses soziale Problem bzw. angesprochene Diskrepanz ist allumfassend - - ... , zumindest im dienstleistungserschöpften Deutschland, und wird sich in erheblich überdeutlicher Form in den nächsten Jahren entwickeln, so dass weitere Respekt -und Autoritätsgrenzen fallen werden.
Das mit dem Islam möchte ich nicht darlegen - seltsam nur, dass man gerade erst jetzt auf die Erkenntnis kommt, obwohl doch das Internet bekanntlich weit länger bekannt und eingesetzt ist. Ferner ist das Wissen diesbezüglich zu wenig, um darüber zu diskutieren.

An und für sich kann man sich nur wehren, wenn man drüber nachdenkt. Viele Menschen scheinen das nicht zu tun, oder sind in ihrer Einstellung unflexibel. Wieso das so ist, kann ich nicht genau sagen
Zunächst notorisch richtig. Gewiss dieser Punkt ist es, der den Menschen so befänglich macht. Manche wollen nicht tief greifend nachdenken; einfach bürgerlich dahinleben ohne Nachfragen ohne geistige Agitation, lässt es sich für den meisten gut aushalten. So nach der Devise:"Hauptsache in Ruhe gelassen werden nach der stressigen Arbeit, nun beginnt meine Ablenkungsphase". Wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation spielen auch hier eine Rolle.
Auch bezüglich der Einstellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele in ihrer Denkhaltung sich treu bleiben, ähnlich wie beim Verhaltenscodex oder Dresscode. Aber die genaue Differenzierung ist schlichtweg nicht machbar.

Was an und für sich kein Problem ist, denn wer diese Behauptung unterstützt, outet sich bei den "rational- und besinnt-Denkenden" im Voraus als Idiot.
Diese Erkenntnis ist allerdings neutral und ohne negative Konnotationen zu sehen, denn ein "Idiot" an sich ist noch kein verlorener Mensch, auch wenn man bei vielen das Gefühl hat.
Hm, interessante Sichtweise. Ich selbst habe das immer ähnlich gehalten, finde leider sehr wenig Zuspruch und Bestätigung in meinem Umfeld, weil neuerdings alle auf der neuen destruktiven Kultur-Welle (so möchte ich das formulieren) schwimmen. Bei mir ist es so, dass ich quasi nuanciert auf die Meinung anderer Wert lege (auch gegenüber mir selbst) und das übrigens unabhängig vom Alter.
Im Grunde genommen müsste es gar so sein, dass man von jedem kultiviert bürgerlichen Menschen erwarten müsste, dass er keine Verurteilung an Selbigen ausspricht.
Die Realität zeigt heute nun einmal was anderes. Gerade dieses Prinzip wird zum Relikt unserer verunzierten zunehmend moralfreien Gesellschaft.
Gleichfalls einen Mensch als Tor zu bezeichnen, finde ich jetzt ein bisschen übertrieben; ich habe in diesem Moment immer ein wenig Mitleid als Reaktion übrig, vielleicht ein wenig arrogant von mir - ich gebe es zu.

Dieser Respekt fehlt mir oft den Lehrern gegenüber, nur er äußert sich nicht in negativem Verhalten, zumindest nicht in "normaler" Form.
Ja. Das kenne ich ebenfalls. Bei uns wird eher mit Sarkasmus und Ironie bis hin zu spöttischen Beleidigungen aufgewiegelt.
Bei einigen Lehrern ( Mathematik ) habe ich den Lehrer teilweise durchschaut und kann schon sagen, dass manche eine Scheinkompetenz aufrecht halten zu versuchen und infolgedessen unseriös wirken. Das geht von Unsicherheit im Stoff bis hin zum Auftreten vor dem Kurs. Gut das stimmt dann schon, dass es dann schwer fällt, noch den Lehrer als Autoritätsperson zu akzeptieren.
Sicher auch ein großes Problem in der Disziplinförderung. Aber wie gesagt haben wir einen so genannten Unmensch in der Klasse, kann trotz formell gutem Unterricht die Pädagogik scheitern. Nur wenn bei beiden Akteuren funktionieren, gelingt der Plan.

Die Erziehungsaufgaben liegen bei den Eltern
Ja gut das ist wünschenswert, aber auch nicht mehr Realität...
Viele Eltern haben keine Zeit für ihre Sprösslinge, kein Geld für den Kindergarten. Sie sind oft alleine zu hause, schauen in die Fernseh- oder später Computerröhre (ab 8 (!) Jahren aufwärts).
Ich halte es für vorstellbar, dass in jungen Jahren zunehmend eine andere Quelle größtenteils die Erziehung - Rolle übernimmt oder Kinder schlichtweg nicht genügend erzogen werden, so dass doch logischerweise der Freundeskreis eine viel größere Bedeutung im Verhaltens- und Denkbild bekommt sowie die Medien.
Ich denke daher, dass Kinder in ihrer Selbsterziehung oder meinetwegen Deutungsmöglichkeit dadurch dann geprägt werden, vielleicht sogar tolerierend durch die Eltern.
(Fallbeispiel: "HipHop = cool, lässig" -> "will auch so sein" -> Kleidung, Hände fuchteln, spucken, "dissen" (heißt das so?) sexuelle Hochstimmung usw. ... - aber nicht immer )

Ich tu mich mit vielen Sachen schwer, die ich eigentlich können müsste, also bin ich nicht überbegabt sondern einfach, faul oder ungenau. Und daher kommt es, dass andere, die nicht so begabt sind, bessere Noten schreiben als ich.
Hmm, dasselbe trifft auch hier auch mich zu. Ich lerne sehr ungern auswendig, aber gerade das wird ständig gefordert, obwohl doch eigentlich das Verständnis das Hauptziel des Unterrichts sein sollte...
Ungenauigkeit sehe ich vor allem im Deutsch, da ich zu formell und rational schreibe.

Diese Position hat sich radikal geändert, nachdem ich mit den richtigen Leuten sprach. Ich bin nicht mehr ganz so toll, andere sind nicht mehr ganz so idiotisch und der Ekel an sich weg.
Problem ist hierbei der Mensch an sich. Damit ich mir keine Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben, habe ich eine Reihe von Leuten angesprochen, um sie zu verstehen, doch kam ich bisher noch zu keinem Ergebnis, was mich zufrieden stellt, meine Sucht läuft also weiter.

Hm, dass mit dem Geschlechterunterschied kann ich jetzt nicht beurteilen. Meine vorige Aussage stimmt zumindest dann teilweise mit deiner These überein. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es jenen schwer fällt eigenständiger sich zu verhalten als mit dem männlichen Pendant. Gibt aber auch genug Ausnahmen, die zumindest von außen her dann Entsprechendes ausstrahlen.

Den Zusammenhang mit den alten Büchern und dem Thema hab ich jetzt nicht verstanden, sorry :-/
Das war eher auf den humanistischen Aspekt bezogen. Gerade alte Bücher bilden und sensibilisieren; sie können Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen hervorbringen und fördern und erfüllen noch viele andere Aufgaben. Alte Bücher zeigen diese genannten Punkte auf und philosophieren darüber, was ich sehr gut finde. Jene denken über diese Dinge nach und verändern ihr Verhalten oder finden anderenfalls Bestätigung. Auch sehen viele dann die intellektuelle und gesellschaftliche Not (durch den GROßEN Kontrast beider Gesellschaftsformen je nach Zeitabschnitt), die sie ohne entsprechendes Material nicht gefunden hätten. Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten, ich habe sicher irgendetwas vergessen.

Wenn andere in die falsche Richtung schliddern, kann ich nix für, ich muss auf mich selbst aufpassen.
Ja diese Mitleidsmentalität für andere Leute muss ich wohl von meiner Mutter geerbt haben; es ist mir schauerlich, wenn ich sehe wie Leute zunehmend verderben. So nach dem Bilde, dass große Teile von schlechten Menschen aus deiner Sicht schwärzen, andere dagegen gehen weiter ihrer Arbeit nach ohne etwas zu wissen... In der letzten Zeit träume ich so etwas öfter.
Mag sein, dass mir daher der Film Matrix recht gut gefallen hat, seltsam... :D

Ich stimme zu, ich bin ebenfalls nicht perfekt. Ich werde es auch nie sein.
Aber wie ich bereits sagte, zum Belehren fehlen mir die richtigen Leute, die es aufzugabeln gilt ;o)
Eben. Ja und solche Leute sind rar, genauso selten wie aufrichtige und ernsthafte Freunde in unserer fehlgeleiteten Bevölkerung, aber das erfordert wieder andere Bedingungen. :)

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@Chrono Tut mir leid, wenn ich in eure Diskussion mit diesem laienhaften Beitrag interveniere, aber kann es sein, daß du deine Texte auf extreme Weise mit Fremdwörtern anreicherst, um es professioneller klingen zu lassen? Jetzt nichts gegen dich, deine Ansichten oder den Inhalt deiner Texte, aber es kommt mir etwas übertrieben vor.
Mag ja sein, daß du so die geistig nicht so Versierten davon abhälst, sich hier einzumischen, was ich dir übrigens nicht als Absicht unterstellen möchte, aber so wird es echt schwierig dir zu folgen.
Also Fremdwörter machen deine Gedanken qualitativ meiner Meinung nach nicht besser, in dem Sinne wäre es doch adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren, nicht wahr? ;)

KaF

Held
und wird sich in erheblich überdeutlicher Form in den nächsten Jahren entwickeln, so dass weitere Respekt -und Autoritätsgrenzen fallen werden.
Ich bin mal so frei und mach gleich hier weiter. Die ganze Religions- und Philosophiegeschichte geht in ne ganz andere Richtung.

Mit Sicherheit werden weitere Autoritäts- und Respektgrenzen fallen, die Frage wäre halt: Wann ist die Schmerzgrenze erreicht? Wann wird dem Dümmsten das gesellschaftliche Affentheater, welches im Moment angeblich herrschen soll, zu blöd?
Ich für meinen Teil sehe die Gesellschaft nicht in einem Schrottzustand, sondern eher in Schieflage. Ich stimme allerdings zu, dass die Tendenz in die falsche Richtung geht.

Ein falscher Punkt, zumindest meiner Meinung nach , wäre der hier

Auch bezüglich der Einstellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele in ihrer Denkhaltung sich treu bleiben, ähnlich wie beim Verhaltenscodex oder Dresscode
Man kann seiner Einstellung von mir aus so lange treu bleiben, wie man will.
Ich blieb mir selber auch 17 Jahre lang treu, bis ich dann gemerkt habe, dass man seine Positionen immer wieder mal überdenken sollte.
Diese Positionen können sehr bewusster Art sein, wie z.B mein Beispiel mit dem Kunstlehrer und seiner Nullautorität mir gegenüber.
Diese Positionen können auch relativ schwer wahrnehmbar sein, deshalb wird mein Beispiel nicht sehr überzeugend sein, aber was solls:
Ich hatte schon immer eine sehr positive Einstellung Ausländern, vorallem Türken gegenüber - nur warum das ? Vor ca 1-2 Jahren bin ich dran drauf gekommen. Die Lösung ist kinderleicht, wenn man nur darüber nachdenkt:
Mein bester Freund ist Türke, viele weitere Freunde von mir waren Söhne russischer Aussiedler oder Serben. Obendrein ist meine Mutter sowieso Serbin ^^ Deutschen gegenüber hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, allerdings habe ich diese Position überdacht und sie neutralisiert. Ausländer ( vorallem Türken und Russen ) haben bei mir immernoch einen Bonus, denn daran ist wenig falsch, Deutschen allerdings stehe ich "wieder" neutral gegenüber.
Auf diese Weise habe ich viele meiner "inneren Doktrinen", wenn man so will, überdacht und sie in gewisser Hinsicht zurückgerückt. Aber um sich selbst zurechtrücken zu können, benötigt es viele Vorbedingungen, die die Wenigsten erfüllen.

Im Grunde genommen müsste es gar so sein, dass man von jedem kultiviert bürgerlichen Menschen erwarten müsste, dass er keine Verurteilung an Selbigen ausspricht.
Auch diese Position kann ich nicht unterstützen. Wenn ich deine Ausführung recht verstehe, willst du sagen, dass Bürger, die auf sich gleichem Kultiviertsheitsniveau befänden sich keine Verurteilungen an den Kopf werfen würden.
Zuerst einmal müsste man jeden Menschen individuell kultiviert sehen, auch wenn die Verlockung groß ist, die vielen Idioten ( nicht negativ, neutral ), die es zwangsweise gibt, alle in einem Topf zu werfen.
Wie kultiviert man ist, hängt wohl vom sozialen Umfeld und der Bildung ab, welches wohl nie identisch sein wird. Weitere Faktoren, wie Religionen, Individualität usw würden dazu beitragen, dass keine zwei Menschen auf der Welt gleich sind.
Deshalb ist es auch in Ordnung, dass sich die Bürger untereinander verurteilen ( in welcher Form auch immer ), denn nur kommt man vorwärts. Ich erinnere gern:
Wenn man sich nicht gegenseitig die Fehler aufzeigt, so gibt es hier auch keine Besserung
Ich hoffe nur, dass ich die ganze Aussage richtig gedeutet habe, ansonsten sind meine Ausführungen hinfällig.

Zu der Lehrerproblematik kann ich nur sagen, dass es wohl am fairsten ist, den Lehrer unter vier Augen auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Sofern man als Schüler die Fehler den Lehrers denn erkennen kann.

Bei der Erziehung sehe ich ein weiteres Problem: Wenn ist nicht mehr der Realität entspricht, dass Eltern ihre Kinder erziehen, sondern eher das Fernsehen oder die Schule, so würde ich persönlich die Familiegründung an die biologische Höchstgrenze verschieben. Ich mein, meine Mutter hat mich auch mit 34 bekommen ( und ihren Job aufgegeben, danke dafür an dieser Stelle ), und schau dir an, was für ne Fehlzundüng ich geworden bin ;o))
Was ich sagen will: Wer sich keine Kinder vom Zeitaufwand - perverses Wort in dem Zusammenhang - leisten will, der sollte es lieber lassen.
Die weiteren Aspekte in Sachen Erziehung kann ich nicht beurteilen, da ich nur der Gegenstand der Erziehung war und erst in ferner Zukunft eigene Kinder erziehen werde, schätz ich mal.

Problem ist hierbei der Mensch an sich. Damit ich mir keine Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben, habe ich eine Reihe von Leuten angesprochen, um sie zu verstehen, doch kam ich bisher noch zu keinem Ergebnis, was mich zufrieden stellt, meine Sucht läuft also weiter.
Wenn ich den Menschen an sich verstehen wollte, so würde ich mich der Psychologie zuwenden. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall.
Ich hab zwar nicht mit vielen Leuten gesprochen, allerdings bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es ist für mich nicht möglich, andere zu 100% zu verstehen, genauso wie es für andere nicht möglich ist, mich zu 100% zu verstehen. Man hat allerdings immernoch eine Spanne von 0% - 99% über, diese reicht mir persönlich aus ;o) und den Prozentsatz meines Verständnisses anderen gegenüber versuche ich möglichst hoch zu halten.

Hm, dass mit dem Geschlechterunterschied kann ich jetzt nicht beurteilen
Für mich ist dieser nicht sonderlich groß.

Die Sache mit dem humanistischen Aspekt habe ich verstanden, danke nochma ^^

So zum Abschluss noch zum Thema Freunde

Eben. Ja und solche Leute sind rar, genauso selten wie aufrichtige und ernsthafte Freunde in unserer fehlgeleiteten Bevölkerung, aber das erfordert wieder andere Bedingungen.
Ich muss sagen, dass ich noch keine für mich sinnvolle Definition für "Freund" gefunden hab, deswegen biege ich an dem Wort rum, wie's mir grade passt.
Wenn man davon ausgeht, dass Freunde einem weiterhelfen, so bist du sicherlich einer ;o)

@Mical: Für solche Fälle hab ich immer nen Duden neben dem Laptop stehn, ansonsten hilft halt nur Nachfragen. Ansonsten find ich nicht, dass Chrono übertreibt, auch wenn ich Problemchen hab, manche Sachen zu verstehen ^^

Man kann seiner Einstellung von mir aus so lange treu bleiben, wie man will.
Ich blieb mir selber auch 17 Jahre lang treu, bis ich dann gemerkt habe, dass man seine Positionen immer wieder mal überdenken sollte.
Ja, und im Umkehrschluss wollte ich darauf hinaus, dass gerade diese Einsicht bei vielen Menschen zu spät kommt oder manchmal gar nicht; daher denke ich nicht, dass ein Beharren der Denkrichtung nicht förderlich ist ( solange sie eben falsch ist ), um einem Menschen weiter zu bringen.
Es steht dennoch sicher jedem frei seine vielleicht falsche Einstellungsweise zu behalten, gleichbedeutend mit den moralischen Bedenken, die ich dann diesbezüglich habe.
Dieses Nachfragen von Angelegenheiten und sich gegenüber (bzgl. Denkweise) fehlt schlichtweg oft, um seine Position zu wandeln und so andere Dinge besser zu verstehen (, wie in deinen Beispiel abgeklungen).
Ein gutes Beispiel ist die Rechts-Links-Polarisierung der Ideologie in unserer Gesellschaft.

Leider ist es so, dass heute oftmals in der Kindererziehung solch eine angesprochene Entwicklungsförderung fehlt, also quasi dementsprechend eine so genannte Selbstkritik und einen gewissen Anspruch zum Perfektionismus.
Viele Familien verwöhnen ihre Kinder, bestätigen Kindern in ihrer Verhaltenweise und üben erst keineswegs, über sich selbst nachzudenken.

Das sehe ich auch bei mir.
Meinen Eltern müsste ich diesbezüglich vielleicht auch einen Vorwurf zumachen, da ich erst in der Pubertät gemerkt habe, wie schlecht ich mich benehme und wie einfältig ich teilweise bin/war. Meine Eltern haben mich nie angeregt über mein Verhalten und Denken zu reflektieren. Dennoch möge so etwas schonend verlaufen, ohne dass das sorgenfreie Kinderleben gestört wird.
Wie ich persönlich meine Kinder erziehe, weis ich heute noch nicht. Vielleicht muss so etwas auch aus der Situation entstehen mit einer entsprechenden Vorbereitung.

Auch diese Position kann ich nicht unterstützen. Wenn ich deine Ausführung recht verstehe, willst du sagen, dass Bürger, die auf sich gleichem Niveau bzgl. Kultivierung befänden sich keine Verurteilungen an den Kopf werfen würden.
Hmm, es ist so, dass ich Verurteilung und Kritik nicht unbedingt gleichsetze.
Es ist richtig, dass oft vieles zusammenläuft und kaum ein Unterschied gemacht wird - leider. Kultiviertheit war in diesem Punkt vielleicht ungünstig gewählt, da das Wort doch recht weitläufig ist; so habe ich hier wirklich nur einen idealistischen Fall angesprochen, im dem Menschen alle in gewissen Maß wohlerzogen und zivilisiert wären, unabhängig welcher Religion, welchem Temperament, Mentalität usw. ... .
Infolgedessen ging ich vom Sachverhalt aus, dass es das größte Heil wäre, wenn Menschen dann in ihrem Bewusstsein fähig wären, sich gegenseitig kultiviert, offen und vorurteilsfrei zu kritisieren.

Wer sich keine Kinder vom Zeitaufwand - perverses Wort in dem Zusammenhang - leisten will, der sollte es lieber lassen
Manches Pärchen macht sich keine oder wenige Gedanke um die Kindererziehung. Manche machen es aus finanziellen oder gesellschaftlichen Gründen - ohne Motivation, ohne große Zuneigung. Viele Kinder glotzen mit 6 schon fleißig Fernseher, vernachlässigen Hausaufgaben und Freunde. Bestes Beispiel bietet uns mal wieder gewisse Sendungen im Privatfernsehen, die verzweifelte Familien zeigen, die ihre Söhne und Töchter nicht ordentlich erziehen können.
Das Kapitel ist sicher endlos und nur von Familienpädagogen in ansprechender Form zu beantworten.
Es ist für mich nicht möglich, andere zu 100% zu verstehen, genauso wie es für andere nicht möglich ist, mich zu 100% zu verstehen.
Ja umso höher das Verständnis ist, desto besser kann man einen Menschen helfen und auch angemessen kritisieren; daher kann es ja nur wünschenswert sein, dass z.B. ein gewisses Vertrauensverhältnis zueinander aufbaut.
Ich erwarte von meinen Bekannten auch, dass sie mich offen und ehrlich kritisieren ( eine Sache von Vertrauen), wenn ich etwas falsch gemacht habe, denn nur durch Beihilfe kann man manche Sache erkennen und versuchen abzustellen.

Also zum letzten vielleicht noch – die Definition Freund fällt bei jedem anders aus seltsamerweise. Für manchen gibt es gar keinen wahrhaftigen Freund da es an Tiefgang fehlt, für manchen reicht eine oberflächliche Beziehung aus (eventuell unbewusst), um es als Freundschaft zu bezeichnen.

Wenn man davon ausgeht, dass Freunde einem weiterhelfen, so bist du sicherlich einer ;o)
Gut zu wissen. Ach und übrigens die Hilfsbereitschaft nimmt bei uns im Land auch ab, meiner Meinung nach. Das war früher zumindest mal ein gutes Ideal, was auch die Kirche projiziert hat. ;)

KaF

Held
Infolgedessen ging ich vom Sachverhalt aus, dass es das größte Heil wäre, wenn Menschen dann in ihrem Bewusstsein fähig wären, sich gegenseitig kultiviert, offen und vorurteilsfrei zu kritisieren.
Ich weiß nicht, ob man von so einer Utopievorstellung ausgehn sollte. Fakt ist, dass momentan Mentalität, Religion, Herkunft usw. eine Rolle spielen und sich das wohl auch nicht ändern wird.

Ein gutes Beispiel ist die Rechts-Links-Polarisierung der Ideologie in unserer Gesellschaft.
Darüber kann ich relativ wenig aussagen, da ich mich mit Politik in dieser Hinsicht nicht befasse. Ob rechts oder links ist mir ziemlich egal, is wie mit den Religionen - verkompliziert alles nur..

Leider ist es so, dass heute oftmals in der Kindererziehung solch eine angesprochene Entwicklungsförderung fehlt, also quasi dementsprechend eine so genannte Selbstkritik und einen gewissen Anspruch zum Perfektionismus.
Perfektionismus ohne Selbstkritik is wie ein Auto ohne Bremse...

Manches Pärchen macht sich keine oder wenige Gedanke um die Kindererziehung
Diese Behauptung mag sich blöd anhören, aber gerade bei dem Thema kommt es mir so vor, als würden sich die Leute ( zum ersten mal? ) ernsthafte Gedanken machen. Vielleicht weil sie in die Zukunft schauen...

Bestes Beispiel bietet uns mal wieder gewisse Sendungen im Privatfernsehen, die verzweifelte Familien zeigen, die ihre Söhne und Töchter nicht ordentlich erziehen können.
Ich weiß nicht, ob das Fernsehen das beste Beispiel ist, um familiäre Probleme aufzuzeigen. Für mich ist das alles nur Show, deswegen nehme ich fast nix, was auf der Mattscheibe kommt, richtig ernst.

Das Kapitel ist sicher endlos und nur von Familienpädagogen in ansprechender Form zu beantworten.
Ich stimme zu, auch wenn Familienpädagogen keine Übermenschen sind, denn sie befassen nicht mit der wohl normalsten Sache der Welt : Der Familie

Gut zu wissen. Ach und übrigens die Hilfsbereitschaft nimmt bei uns im Land auch ab, meiner Meinung nach. Das war früher zumindest mal ein gutes Ideal, was auch die Kirche projiziert hat.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ne Hilfsbereitschaft im Namen Gottes mir nichts wert wäre, aber irgendwie wäre sie in gewisser Weise unehrlich.
Wenn man hilfsbereit ist, um hilfsbereit zu sein, dann ist das was anderes, als wenn man hilfsbereit ist, weil Gott es so will. Naja, schwer zu erklären...

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass ich noch was zu dem Thema sagen müsste. Naja, mal sehen...

Gruß
KaF

Oben