Kampfsystem, etc ....

Rafnek

Halbgott
Hi zusammen erstmal, war ja eine lange Zeit nicht da.

Also ich hätte da mal ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1:

a)
Muss man immer das Standart Kampfsystem verwenden oder kann man sich auch Kampfsysteme runterladen die so in der Art wie Zelda oder Secret of Mana sind.

b)
Wenn das ginge wär es nicht extrem schwer gegner zu so einzustellen das sie sich halbwegs realistisch bewegen. (Ihr wisst schon was ich meine)

So mehr fällt mir gerade nicht ein, ich schreib sie mal bei gelegenheit rein.

Danke fürs Helfen Leute

MFG Rafnek

Monsiman

Halbgott
zu a) Kampfsysteme runterladen ??? aaaaaahhhhh...
Du kannst dir scripts runter laden von anderen KS, aber die einzubauen erfordert ERFAHRUNG. Natürlich kann man sich auch eins selber proggen (erfahrung vorrausgesetzt) aber das dauert und is nich grade leicht. also man kann sicher nicht einfach sich n "plugin" oder so was fürn maker saugen und den dann einbauen und schon hat man ein anderes KS, Das gibt es nicht !!!

zu b) meinst du die pixelgenaue kollisionsabfrage ? das gibbet nich beim RPG-Maker, find ich auch scheisse. man kann zwangsweise NUR auf den 16x16pixel kästchen laufen, kann nicht nur 1 begehen, was ein realistisches SoM-KS (so gut wie) unmöglich macht.

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Das heist ich kann nur ein Kampfsystem machen, das so ähnlich ist wie, oder?

Aber da hätte ich gleich die nächste Frage:

Wie ihr ja sicher wisst sieht man bei dem Standartkampfsystem des RPG-Makers nur den gegner und nicht sich selbst.

Kann man es irgendwie so machen man wie bei Final Fantasy, dem Gegner gegenüber steht. Und wenn ja währe es sehr komplitzirt die Kampfanimatione zu gestalten, etc.

MFG Rafnek

Kaio

Halbgott
Erst einmal: Ja, sowas ist möglich. Diese Art von Kampfsystem nennt man "Sideview".

Also wenn du ein einfaches, nicht besonderes Sideview-KS machen willst, dann ist es nicht aufwendig.

Willst du jedoch ein gutes Sideview-KS machen, dann kommst du da nicht drum rum, Arbeit reinzustecken.

Ein Beispiel für ein sehr gutes Sideview-KS ist meiner Meinung nach "Dragonball Z - The Weird Mission", von Belial. Einfach, aber sehr gut gemacht mt den Grafiken und beweglichen Endbossen.

Hier kannst du dir die Demo runterladen und dir das KS mal ansehen.
Nebenbei ist das Game auch noch sehr gut, und es macht Spaß es zu spielen. ;)

Aber es gibt natürlich noch bessere Sideview-KS, oder zumindest ist es möglich solche zu gestalten. ;)

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Also Arbeit würde ich sicher viel reinstecken und da freu i mich auch schon drauf.

Ich schau mir das mal an und meld mich dan wieder.

Ich sag schon mal danke für die vielen und netten Antworten.

Wie ich mich kenne hab ich sicher bald wieder eine Frage. ^^

MFG Rafnek

Oben