Kleine Problemchen

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich lass mal die übliche Vorrede aus und komm gleich zur Sache:

Wenn ich es einstell das er in ein Haus geht, kann er auf allen rumlaufen, von den Tischen, bis hin zu den Wänden

Wie kann ich es eintellen, das man von jemanden wie z. B. einen Mann nur einmal Geld, Item´s ect erhält?

Was hat es mit den Zahlen in ChipSet-Editor auf sich :zweifel: ?

Aus irgendeinen Grund, erhält mein Held Schaden, wenn er auf eine bestimmte Stelle ght, ohne das ich es eingestellt hab :pein: .

Aus einen mir unerfindlichen Grund, kann ich nicht mehr als eine Zeile wiedergeben lassen, besonders blöd, sieht das aus, wenn er mitten in Wort abbricht :grmpf: .

Shadow

Manaheld
Mhhh ok!!!

1.Zu deiner Frage mit den Wänden, dass änderst du indem du die Chipset Eigenschaften in der Database änderst, sprich z.B.. die Erlaubnis zum rüberlaufen.

2.Wie du das mit dem Geld machst is auch klar!!
Du machst nachdem du dem Chara das Geld gegeben hast einen Schalter, nennen wir ihn "Geld gegeben".

Dann setzt du den schalter auf "ein"!
Dann machst du für dieses Event eine neue Seite dort gibst du ein was der NPC sagen soll wenn der Chara das Geld bekommen hat!!

Beispiel: "Hey du hast schon geld Bekommen!"

So nun musst du in der Leiste links wo steht ereignis auslösen ein Häckchen machen und den Schalter "Geld gegeben" markierst!

und nur noch übernehmen drücken und Bestätigen. FERTIG!!!!!

3. Was es mit den Zahlen auf sich hat, weiss ich jetzt nich direkt ich schaue es mir noch mal an!! Ok? :p

Ich hoffe ich konnte dir helfen sonst frage einfach nochmal!!

OP
OP
Ashrak

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
1. Ich hab es ihn schon längt "verboten", eigentlich müsste er nicht mehr drübergehen können(muss doch das Kreuz bei Passing, Block sein oder?)

2. Hm... geht das nochmal ausführlicher? Hab das jetzt nicht so ganz kapiert.

Shade

Ehrenuser
Hmm ich würde vorschlagen du setzt dich mal hin und ließt den RPG Maker Kurs mal durch.

Da wirst du noch mehr Anleitungen finden für fast jede Situation.

http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=kurs

OP
OP
Ashrak

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Hm... also wie soll ich es sagen:
Ich hab den Kurs mir schon längst durchgelesen, nur ich kann herzlich wenig damit anfangen. Da dort ein großer Haufen Gelaber ist und ich nicht das wichtige von den unwichtigen trennen kann :pein: .

Also ums so zu sagen:

Ich bräuchte jetzt mal eine Anleitung von euch und nicht von so einer unpersönlichen, ins Netz gestellte Tutorial. Da sie anscheinen nicht wissen das sie es mit einen doofen RPGMaker-n00b zu tun haben :roll: .

Um endlich wieder zur Sache zu kommen: Wie genau kann ich es einstellen das bestimmte Sachen nur genau einmal passieren und bestimmte Personen, danach andere Sätze von sich geben? Weil das mit den Events hab ich ja so halbwegs geschnallt, nur mit diesen Switches kann ich nichts anfangen.

itadakimasu

Legende
jo das macht man mit Switches :D
Ne scherz, du machst einmal ein Event mit eine, NPC und Gibst mal bei Show message deinen Text ein, wie das geht weist du ja oder?
Wenn du das gemacht hast, dann geh auf Change Switch und dort öffnet sich ein neues fenster. Dann mpsste im Weissen kästchen wenn du beide n switches nich nix verstellt hast, StrongBox stehen oder? wenn net, iss auch egal :D
Naja, dann klickst du neben auf die 3 pünktchen (...) und dann wählst du denn switch aus, und benennst ihn, es ist besser, wenn du allen switches einen namen gibst, dann merkst du dir, für weas jeder switch ist... :roll:
ok, nachdem du die eingegeben hast, dann wählste wie gesagt denn switch aus...dann auf ok :D
Jo, dann setzt du den switch auf on...und klickst auf ok.
Du klickst ganz oben bei Name auf new page, dann kommt eine neue page (iss net wahr :D ) ...jo dann geh auf page 2, und dort steht unter name event conditions, dortmachste ein häckchen bei Switch, und suchste nebend en switch von vorher aus...dann kannste neben ganz normal den text eingeben, und wenn du dann den NPC das 2. mal anredest, sagt er was anderes....und wenn du willst, das ein event nur einmal auftritt, geht aslles gleich, nur du machst halt statt dem text andere sachen z.B. eine Truhe oda so....

ya, falls wer hilfe mit dem maker braucht, ich kann helfen :D
auch bei variablen, obwohl ich die noch ned gut kann^^

Fryie

Halbgott
ok... ich glaube nicht, dass jemand überhaupt etwas besseres schreiben wird als den Kurs, von dem her nimm dir soviel Zeit, bis du ihn verstanden hast... es bringt wirklich nichts wenn du hier fragst...

Oben