Ich war gestern drin und was für ein alberner und abgedrehter Film. Dafür allerdings sauwitzig, man muß sich nur darauf einlassen.
Das Jiddisch (so heißt der "Akzent" den Zoltan und die anderen gesprochen haben) trägt natürlich sehr zur Belustigung bei. Dazu noch einige boratähnliche Momente (Disco, Disco!!!) und alles angehaucht von maßlos übetriebener Erotik und Absurditäten und Unmöglichkeiten aus dem Slapstickbereich.
Allerdings wird der Film für Amerikaner noch um einiges witziger sein, da im Film behandelten Klischees hier ja so gut wie gar nicht vorherrschen und man es sich eben nur denken kann. Trotzdem ein sehenswerter Film, wenn man nichts ernstes oder realistisches erwartet.
Jedoch würde ich den Film nicht als "hirnlos" bezeichnen, da er schon prekäre Dinge behandelt, bzw. die Sinnlosigkeit des Nahost-Konfliktes gut darstellt und zeigt, wie belanglos es eigentlich ist, sich aufgrund des Glaubens oder der Abstammung zu bekämpfen oder überhaupt zu kämpfen. Das ist eben eine gut eingepackte Kritik und nicht hirnlos.
Über das Niveau läßt sich natürlich wieder streiten, aber die Niveaulosigkeit dieses Film würde ich jeder Zeit einer Niveaulosigkeit der Scary Movie Reihe vorziehen, um ein Beispiel zu nennen.
Ach, ein Gutes muß ich noch erwähnen, und zwar, daß die Vorschau auf den Film längst nicht alle guten Szenen vorweggenommen hat!