Secret of Mana Manadrache zu leicht als letzter Boss?

Rief

Himmlischer
ihr findet der manadrache war zu leicht für einen letzten boss? nun, wie wäre denn die überlegung das der manadrache gar nicht der letzte boss ist, sondern tantalus? dementsprechend ist der manadrache nur ein zusatz um die story abschließen zu können.
bei baten kaitos war es ähnlich, der letzte boss war dieser gott, hammerstark, aber danach kämpfte man noch gegen diesen dämlichen kaiser der mit dem planeten verschmolzen ist, der konnte einem nich mal schaden zufägen,war also auch nur für den abschluss nötig und kein wirklicher boss

saryakan

MEME FARMER
Nja, Tantalus war als letzter Boss auch zu leicht...
Aber Stimmt. Es gibt einige Spiele, wo nach dem letzten uberkampf noch ein Leichter folgt... z.B FFX!

Luna

Roter Drache
...oder wie in Final Fantasy VII dieser allerletzte Kampf.

Aber ich glaube, dass das bei Secret of Mana nicht die Absicht war. Der Manadrache ist zwar einfach, aber Tantalus ist auch nicht viel schwerer... Da sollte man wohl einfach bedenken, dass das Spiel ja in erster Linie für Kinder ausgelegt war und mit 7 Jahren bin ich auch noch erstmal am Manadrachen gescheitert (Hab irgendwie die Sache mit den Manazaubern nicht auf die Reihe bekommen :pein:). Bin mir also sehr sicher, dass der Manadrache nicht als Zusatz, sondern wirklich als letzter Endgegner gedacht war. :)

Ich kann mich aber entsinnen, dass der Manadrache unglaublich lange gedauert hat. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaub zu wissen, dass es doch gute 20-30 Minuten gedauert hat ihn zu besiegen. Der hatte dicke Federn^^

Ach, ich würde das Spiel gerne mal wieder spielen,aber ich find mein SNES nicht mehr..

Ray

Halbgott
Hallo.

Ich denke er war wenn man die Altersklasse bedenkt ausreichend schwer. Man muss schließlich abpassen wann man mit Aufladung Stufe 8 zuschlagen
kann, und die Zauber wirken lassen um das Mana Schwert sozusagen zu reaktivieren. Naja und wenn man die Tricks kennt dem Feuer vom Manadrachen zu entgehen hat man noch etwas mehr zu tun xD

Gruß
Ray

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich hätte lieber Tantalos als letzten Boss gehabt. Vor einem Jahr hatte ich aus Lust mal gehabt einen Endboss zu kreieren der dem Erzdämon aus SD3 ähnlich sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Bild noch hier im Forum sein.

Raven Bloodrage

Manaheld
Exakt 10 Schläge.. oder warens 11?...
waren nötig um den Manadrachen zu Schnee zu machen...
Kein wirklich heftiger Boss...
Da Lob ich mir den Erzdämonen aus SD3, bei dem ich sogar Gänsehaut hatte.

@Thanatos-Zero
Würde det Bild gern ma sehn...

Thanatos-Zero

Halbgott
Mit der Wiimote kann ich dir leider nicht den Link geben, aber den Thread von mir findest du auf der dritten Seite von diesem Subforum. ^^

Clive W.

Ritter
Ich habe SoM gestern zum ersten mal richtig durchgespielt (habe als kleines Kind früher immer nur zuschauen dürfen...hehe). Für den absoluten Endgegner ist der Manadrache jedoch wirklich etwas leicht!
Ich finde im Allgemeinen alle Bosse sehr simpel gestrickt, auch die Vorgehensweise gegen sie war bei mir immer das selbe... Indentifikationszauber, gegen welchen Cast ist der Gegner schwach? Dann einfach unendlich draufhexen... eine unkreative Methode, aber gibt es irgendwelche anderen? :)
Naja, ich hab mich gestern dennoch gefreut!

Am Ende des Abspannes sitzt ja ein Figürchen vor der Kulisse unter dem Sternenhimmel, wisst ihr wen das darstellen soll!?

Raven Bloodrage

Manaheld
Das ist die Koboldin.
Gibr nen sehr langen Thread über uhr Ableben, oder auch nicht ;).

Wenn die SoM zu leicht war, dann zock mal die HardSoM Version von Masterflow. Aber pass auf du könntest im Schlaf von Pogopuscheln heimgesucht werden...

Luna

Roter Drache
Ich finde im Allgemeinen alle Bosse sehr simpel gestrickt, auch die Vorgehensweise gegen sie war bei mir immer das selbe... Indentifikationszauber, gegen welchen Cast ist der Gegner schwach? Dann einfach unendlich draufhexen... eine unkreative Methode, aber gibt es irgendwelche anderen? :)
Klar gibt es noch andere Methoden, die Endgegner zu besiegen - es gibt einige Leute im Forum, die die Endgegner ganz ohne Zauber besiegt haben, damit mal ein bisschen Abwechlung reinkommt. Andere haben die Mana-Zauber beim Manadrachen weggelassen. Naja, ich hab sowas nie gemacht, wenn ich bei nem Endgegner bin, bin ich immer so ungeduldig, dass ich in der Regel den einfachsten Weg gehe... :)

Zum Thema Tantalus als letzter Endgegner: Ich war immer gern bei Tantalus, aber ich finde, der Manadrache ist irgenwie imposanter, der ist meiner Meinung nach von seiner Erscheinung her der bessere letzte Endgegner. Liegt vielelicht aber auch einfach dran, dass man es ja gewohnt ist, dass nach Tantalus noch was kommt...

Romeo

Halbgott
Variationen bei den Endgegner gibt es genug:

Keine Heil-Gegenstände aus dem Ringmenü benutzen (wie Schokolade, Schrumpfhammer etc.)

Die Waffen auf niedrigen Stufen belassen (also ab einer gewissen Stufe keine Orbs mehr einlösen oder einfach nie Orbs einlösen)

Keine Kampfzauber anwenden (weiter: Überhaupt keine Zauber anwenden)

Nur mir einem Charakter kämpfen (also die anderen beiden oder einen als Geist dabei haben)

HardSoM spielen

usw...

arrow

Mächtiger Krieger
Variationen bei den Endgegner gibt es genug:

Keine Heil-Gegenstände aus dem Ringmenü benutzen (wie Schokolade, Schrumpfhammer etc.)

Die Waffen auf niedrigen Stufen belassen (also ab einer gewissen Stufe keine Orbs mehr einlösen oder einfach nie Orbs einlösen)

Keine Kampfzauber anwenden (weiter: Überhaupt keine Zauber anwenden)

Nur mir einem Charakter kämpfen (also die anderen beiden oder einen als Geist dabei haben)

usw...

Das mit den Waffen ist zum Teil eine Gute Idee. was ich aber mache: Teilweise ohne Rüstungen kämpfen. Bei Endgegnern zB dem Speireiher sogar komplett ohne rüstung. Der geht dann ganz schön ab (btw find ich seine bewegungen vorm einsetzen des Harzgas ekelhaft aber irgendwie auch genial XD). Und Zauber setz ich bei den Endgegnern generell schon lange nicht mehr ein.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Im Vergleich zum Drachenkaiser/Erzdämonen ist der Manadrache keine so große Hürde, wenn man das Spiel "regulär" zockt - man kann es sich aber mit kleinen Tricks ein bisschen schwerer und interessanter machen.

Cloud__

Halbgott
also so schwer ist der manadrache wirklich nich außer bei masterflows version denk ich jedenfalls war noch nich da :D
aber der drachenkaiser war auch keine große hürde und gegen den erzdämon hab ich noch nicht gekämpft:kicher:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich denke, der Manadrache ist sowas wie ein erholsamer Boss, nach den man die Manafestung einigermaßen heil überstand und Tantalus in den Abgrund schickte.

Soran

Mächtiger Krieger
also bei SoM gab es keine schweren Bosse, imprinzip war sogar der Manadrache der schwerste da man da nicht einfach 100 mal zeug draufzaubern konnte und weg war der Typ, fand ich jetzt zumindest.
Und ob der Manadrache jetzt als Bonus geplant war oder nicht kann man wohl nicht sagen da ja SoM gekürzt wurde...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hmm... also selbst beim Hard-Som war wohl Tantalus der Schwerste Boss... Und ich rede von SCHWER (zumindest in der Beta ;) ). Der Manadrache wurde danach auf Anhieb besiegt... wahrscheinlich weil man nach mehrmalen Durchspielen des Orginals schnell seine Verhaltensmuster erkannt hat und weiß, wann Energieschild gezaubert werden muss, etc.

Ich glaube aber, dass er ursprünglich als ernster Kampf angesehen wurde, sonst wär's so gewesen, wie bei FFVII. Der Spieler wurde in Som ja immer unterschätzt (zum Glück nicht bei Hardsom), aber da haben sich die Entwickler wahrscheinlich gedacht "Erst durch die Manafestung, dann noch Tantalus... Den Manadrachen kann man nicht so hart machen, wenn man das alles in einem Anlauf schaffen muss..." und Bingo!

Peace^^

Soran

Mächtiger Krieger
Was habt ihr eigentlich alle mit Tantalus, wenn man den richtigen zauber hochgelevelt hat, ist der auch kein Prob, mir macht der nie schaden

Oben