Meinung zur Definition des Wortes Religion

Evilmachine

Manaheld
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist. Ablaß!! Genau das war der Name für diesen Mist. Da geben son paar Leute der Kirche ihr ganzes Geld um mit dem Glauben in den Himmel zu kommen zu sterben. Das ist doch ziemlich naiv und krankhaft. Vor allem weil sie sich hinterher aufregen wenn sie doch in der Hölle landen.:burn: Obwohl ja eigentlich durch die Kreuzigung Jesu jeder in den Himmel kommen müsste!!!

Naja. N bischen dämlich die Religionen.

Psychopath

Legende
@Digedag

Legen wir mal los

1.
Zitat von Psychopath
Sorry, aber Religion wurde nie dazu benutzt irgendwelche sachen zu erklären, sondern GOTT!!!
Das ist auch falsch, denn der Gott ist sozusagen der Glaube der Christen. Auf Gott baut sich doch die ganze Religion auf, er ist verantwortlich für alles(er hat sogar die Welt geschaffen).
Okay, eine Frage: Haben sie gesagt Gott war es oder die Religion???

2.
Nya, das ist aber total falsch(es gibt auch Religionen ohne Götter, bzw. mit mehreren Göttern, und außerdem sind Religionen keine Anhänger).
Na und? Mehrere Götter sind doch kein Widerspruch. Aber du könntest mal Beispiele für eine Religion ohne götter aufführen!

3.
Zitat:
Zitat von Psychopath
Ich verstehe nicht, wie man Dinge mit Religion erklären kann!
Mit dem Glauben zugehörig zur jew. Rel. wurden u.a. Dinge erklärt.
Beispiel: Die Pest bricht aus --> Gott wollte ein Drittel der europ. Bev. mal wieder unter Beweis stellen lassen, dass sie ihm treu untergeben sind(so könnte es gew. sein, vielleicht habwen sie aber auch eine noch dümmere Begründung gef.).
Siehst du ! Da haben wir es! Gott wollte es so! Sie haben Gott als Ursche für alles unbegreifliche gesehen! Immer nur Gott, sonst nichts! Und Religion ist nicht NUR Gott.

4.
Zitat:
Zitat von Psychopath
du siehst in der Relgion den Aktiven Part, ich dagegen bei Gott. Denn Gott bestmmt de Religion und nicht andersrum
Meiner Meinung nach sind 99% alles relig. der menschl. Fantasy entsprungen(es ist nat. auch mögl., dass es relig. gibt bei denen man nicht einfach seiner Fantasy freien Lauf lässt).
Der Menschlichen Fantasy? Soweso, aber die Menschen tun etwas , weil "Gott es so will", obwohl sie eigentlich hinter dem Ganzen stehen.

5.
Was soll denn das jetzt wieder heissen? Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu hzaben was eine Religion überhaupt ist, denn sonst hättest du das so nicht geschr.
An den negativen Dingen, die du eben genannt hast ist einzig und allein der menschl. Egoismus schuld(Massenhinrichtungen und Klassengesellschaften hätte es auch ohne Religion gegeben, diese Waren damals halt sehr einflöussreich, so wie es heute die Bild - Zeitung ist).
Ach? Wer redet hier von AMssenvernichtungen nd Klassengesellschaften?? Was ist mit der Hexenverbrennung oder den heiligen Kriegen?

6.
Zitat:
Zitat von Psychopath
Na und?? Was willst du damit sagen? Du sagst ja gar nicht, wieso Religion kein Schwachsinn sein soll!
Sag du mir doch erstmal wieso sie Schwachsinn sein sollte!
Versetz dich doch mal in die Lage eines mittelalterl. Bauern hinein: Du bestellst dein Feld, und es ist deine Lbensgrundlage, plötzlich kommt unvorhergesehen eine Naturkatastrophe, deine Ernte ist dahin, und deine ganze Familie wird sterben, also suchst du nach erklärungen. An dieser Stelle kommt die Religion zum Einsatz, sie verhinderte, dass die Leute ihren Glauben früher verloren haben.
Wie schon gesagt, man sollte nicht so tun, als wäre ohne Religion alles besser, du tust so als wäre das ein lästiges Mitbringsel, das man einfach abwerfen sollte, aber der menschl. Hang zum Aberglaube und das Bedürfnis für unerklärl. Dinge eine Erlärung zu finden hat Religionen entstehen lassen(vom Prinzip her kann man das eher als eine "Fehlkonstruktion" am Menschen bezeichnen).
Also ich habe nie behauptet, dass Religion schwachsinn ist! Hättest du alles durchgelesen, wüsstest du , dass es Sebastian war. Silver Eagle hat sich daz geäussert, aber nicht gesagt, wieso die Religion ken Schwachsinn sein sollte. VErsehst du?? Und ich wollte das eben wissen!

Mittelalterliche BAern?? Tja, wenn der König ihnen die Halbe Ernte wegnahm, dann haben sie auch gesagt: Gott will das so! Tja und das haben die Könige ausgenutzt!
Lies dir mal meine Definition von Religion durch, bevor du irgend ein Schwchsinn schreibst! Habe ich gesagt, sie wäre ein lästiges Mitbringsel ? Nein, du deutest überall Dinge rein und dichtet was dazu, damit es für dich passt, oder was? ist doch Mist!

7.
Zitat von Psychopath
Im Endeffekt hat Religion keinem das Leben gerettet, die Menschen waren es selber. Aber Sebastian hat Recht! Denk an die Hexenverfolgung!
Da ist der Mensch doch selber Schuld im Grunde war das nichts weiter als eine äußerst dumme(oder gar Primitive) Verhaltensweise. Solange man den Hechsen alles in die Schuhe schiebst, ist es auf einmal nicht mehr so schlimm, dass die Ernte dahin ist(der berühmte Sündenbock)
Der MEnsch selber Schuld?? DIe Menschen waren Opfer der Religion und derer, die diese ausgenutzt haben! Sündenbock?? Trotzdem wrden die Leute beeiflusst und in ihrer Meinung über HeXen geprägt!

Mann mann mann! :wand:

@Evilmashine

Also ich gebe dir auch Recht!!!
Aber das ist für mich nur der NEgativteil der Religion!

Digedag

<i>ranglos</i>
Pschopath schrieb:
Okay, eine Frage: Haben sie gesagt Gott war es oder die Religion???
Du hast gesagt Gott war es(was auch immer), aber ich habe gesagt, dass es der Glaube der Christen ist an EINEN Gott zu glauben, und ihn für 100% des Weltgeschehens verantwortlich zu machen. Du tust immer so, als reden wir hier von 2 versch. Sachen, aber(um das nochmal zu betonen) es gibt keinen Gott, dieser ist einfach nur einbildung der Christen(es gibt die Religion Christentum und alle gläubigen Christen glauben an DEN christl. Gott, es kann aber eine Religion ohne Gott existieren, umgekehrt geht´s nicht - ich hoffe, dass war etw. einleuchtend).
Psychopath schrieb:
Na und? Mehrere Götter sind doch kein Widerspruch. Aber du könntest mal Beispiele für eine Religion ohne götter aufführen!
Ok, ich gebe zu, dass war nicht ganz eindeutig.
Ich wollte aussagen, dass es zwar richtig ist, einer Religion anzugehören wenn man an einen Gott glaubt, dass dies aber kein zwingtendes Merkmal ist(sprich: man muss einfach den Glauben der jew. Religion vertreten).
Ich kenne jetzt zwar keine Namen, aber ich habe schon von Naturreligionen gehört, die ihre "Angelegenheiten" durch die Kontrolle von energien regelt(das sind zwar sehr kleine Religionen, aber es ist eine Glaubensgemeinschaft vorhanden).
Psychopath schrieb:
Siehst du ! Da haben wir es! Gott wollte es so! Sie haben Gott als Ursche für alles unbegreifliche gesehen! Immer nur Gott, sonst nichts! Und Religion ist nicht NUR Gott.
Genau, die Christen glauben Gott ist für ihre Scheisse verantwortlich, und sie kommen nicht auf die Idee, dass sie es selber sein könnten. Das Christentum ist nicht nur Gott, aber mir fällt spontan kein konkretes Beispiel ein, was die Christen ihrem Hirngespinst nicht auf irgendeine Art ind die Schuhe schieben könnten.
Psychopath schrieb:
Der Menschlichen Fantasy? Soweso, aber die Menschen tun etwas , weil "Gott es so will", obwohl sie eigentlich hinter dem Ganzen stehen.
Sie denken sie tun es weil "Gott es so will.", aber die Realität ist, dass es bei einer nicht vorhandenen Existens keinen Willen geben kann(sie existiert nur in der Fantasie der Christen und das ist ihr Gaube, und dieser Wiederum ist die Religion):
Psychopath schrieb:
Ach? Wer redet hier von AMssenvernichtungen nd Klassengesellschaften?? Was ist mit der Hexenverbrennung oder den heiligen Kriegen?
Ich rede davon und habe auch meine Gründe.
Der irakische Diktator Saddam Hussein hat Massenvernichtungen(auch -erschießungen genannt) vollzogen, und diese Vorgehensweise ist eine negative Auswirkung der dort herrschenden Stattsreligion(wie du ja schon sagtest wurden die Menschen falsch "erzogen", doch dies ist bei jeder Religion verschieden).
Die Hinduisten haben strenge Klassengesellschaften, in die einzelnen Klassen kann man nur hineingeboren werden. Es ist der Glaube der Hinduisten, dass gute Menschen wiedergeboren werden und dass je nach ihrem Verhalten in einer jew. Klasse(ein schlechter Mensch kann z.B. als Fliege wiedergeboren werden, deswegen ist es auch unhöflich Fliegenklatschen zum Einsatz zu bringen - es könnte ja eine griesgrämige Oma sein, die an Altersstarrsinn(oder so) leidet(e)).
Zu den heiligen Kriegen fallen mir nur die Kreuzzüge ein und der Dschihat: Beides ist auf eine falsche Auslegung der heiligen Schrift(en) zurückzuführen, aber wenn der Mensch will kriegt er auch Krieg(und dafür brauch er keine Religion), und er sucht sich(logischerweise) den einfachsten Weg raus welchen zu kriegen, es gab tausend andere Möglichkeiten, der gewählte Weg war der einfachste(eigentl. waren diese Kriege nicht wirklich im Sinne der jew. heiligen Schrift, aber das "einfache Volk" ist da nicht so kleinlich).
Gegen die Hexenverbrennung kann man nur sagen, dass der Mensch sich selbst geschadet hat, aber es war der Glaube der Christen.
Also ich habe nie behauptet, dass Religion schwachsinn ist! Hättest du alles durchgelesen, wüsstest du , dass es Sebastian war. Silver Eagle hat sich daz geäussert, aber nicht gesagt, wieso die Religion ken Schwachsinn sein sollte. VErsehst du?? Und ich wollte das eben wissen!
Achso ;) .
Psychopath schrieb:
Mittelalterliche BAern?? Tja, wenn der König ihnen die Halbe Ernte wegnahm, dann haben sie auch gesagt: Gott will das so! Tja und das haben die Könige ausgenutzt!
Es waren eher die Priester, die die unwissenheit der Bev. ausgenutzt hat(darum waren Klöster damals auch so vielbesucht), und diese haben sie nur Aufgrund des jedem Menschen angeborenen Egoismus ausgenommen.
Psychopath schrieb:
Lies dir mal meine Definition von Religion durch, bevor du irgend ein Schwchsinn schreibst! Habe ich gesagt, sie wäre ein lästiges Mitbringsel ? Nein, du deutest überall Dinge rein und dichtet was dazu, damit es für dich passt, oder was? ist doch Mist!
Das war jetzt nicht auf dich bezogen, doch wenn man sich mal die Gesamtheit der Postings hier ansieht, dann kommt man darauf, dass die Religion dieses ist. Doch es gibt am Christentum überwiegend positive Dinge, und die positivsten übersieht man einfach, weil sie sowas von selbstverständlich sind.
Psychopath schrieb:
Der MEnsch selber Schuld?? DIe Menschen waren Opfer der Religion und derer, die diese ausgenutzt haben! Sündenbock?? Trotzdem wrden die Leute beeiflusst und in ihrer Meinung über HeXen geprägt!
Zur Hexenverbrennung kenne ich keine genauen Zahlen(es gibt Dinge, die geschehen sind und sehr spektakulär waren, trotzdem waren diese vom Ausmaß her irrelevant - ich weiss aber nicht, wie´s bei der hexenverbrennung war), aber (nur ein Beispiel) Albert Einstein hat den Tod der vielen Menschen auch nicht der Atombombe zugeschrieben, sondern sich selbst(genauso ist es mit der Religion, diese ist nicht in der Lage zu handeln(genauso wenig wie Gott), sondern nur die Menschen und dieser ist nunmal nicht perfekt).

P.S.: Würde mich über eine Weiterführung der Diskussion freuen :p )

Blazer

Legende
Ich glaube auch eher, dass die Religion dazu geschaffen wordn ist, die Menschen zu kontrollieren.
Ne andere Form von Weltherrschaft ;)

cya

Blazer

Digedag

<i>ranglos</i>
Blazer schrieb:
Ich glaube auch eher, dass die Religion dazu geschaffen wordn ist, die Menschen zu kontrollieren.
Ne andere Form von Weltherrschaft ;)

cya

Blazer
Tschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist kompletter Unsinn. Religion wurde ursprünglich zu 100% nicht geschaffen, um die Weltherrschaft zu erlangen(wenn du dir die vorigen postings genau durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die Menschen früher keine Erklärungen für Dinge hatten, und so entstand der Aberglaube. Damit aber nicht jeder eine andere "Wahnvorstellung" hatte, haben sich Denkweisen durchgesetzt(überlieferungen und so).

Blazer

Legende
Deswegen war da auch der Smiley, das war nicht ernst gemeint ^^"

Das man mit der Religion Dinge erklärt hat ist klar....

Ich meinte nur, dass sich die Kirche durch die Religion ganz schön viel Geld beschafft hat, auch wenn die Religion eigentlich zu was anderem geschaffen wurde.

cya

Blazer

Televator

† Chillin' Freak †
Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen, Caleb.
Gott wurde von den Höhlenmenschen (oder von sonstwem), damit sie etwas hatten, worauf sie bauen konnten. Wofür es sich auf irgendeine Weise zu sterben lohnte bei der Suche nach Beute oder sonst wonach. Einfach um an etwas Halt zu haben und nicht um nutzlos in der Welt rumzustolzieren. Irgendwann hat sich das Ganze entwickelt und es bildeten sich Religionen, daraus entstanden Kirchen und aus der Religion machten die sich wiederum Provit. Sie ließen den Menschen im Glauben, dass man durch Ablassbriefe oder durch sonstiges in den Himmel kam. Oder wegen sonst etwas in die Hölle kam.

Psychopath

Legende
@Digedag

1.
Du hast gesagt Gott war es(was auch immer), aber ich habe gesagt, dass es der Glaube der Christen ist an EINEN Gott zu glauben, und ihn für 100% des Weltgeschehens verantwortlich zu machen. Du tust immer so, als reden wir hier von 2 versch. Sachen, aber(um das nochmal zu betonen) es gibt keinen Gott, dieser ist einfach nur einbildung der Christen(es gibt die Religion Christentum und alle gläubigen Christen glauben an DEN christl. Gott, es kann aber eine Religion ohne Gott existieren, umgekehrt geht´s nicht - ich hoffe, dass war etw. einleuchtend).
Wir reden ganz bestimmt nicht von 2 vershiedenen Sachen, nur dass du meinst, die Religion wurde für alles verwantwortlich gemacht, aber das ist FALSCH! Zur Religion gehören viele Sachen, nicht nur GOTT, und wenn du sagst, dass die Religion als Erklärung dafür galt, dann musst du all diese Begriffe die dazu gehören miteinschliessen. Ich beschränke mich dabei aber NUR auf Gott, sonst nichts. Verstehst du? DIe Leute haben immer gesagt, Gott war es, Gott ist zwar Teil der Religion, aber nicht der einzige.
BSP:
ich wurde von Sergej und Dimitri geschlagen. Ich würde Sagen Sergej und Dimitri haben mich geschlagen, du würdest sagen Russen haben mich geschlagen. Was nicht falsch ist, aber es waren NUR Sergej und Dimitri.

Was ich sagen will, ist, dass ihr das viel zu ALLGEMEIN fasst!

2.
Ok, ich gebe zu, dass war nicht ganz eindeutig.
Ich wollte aussagen, dass es zwar richtig ist, einer Religion anzugehören wenn man an einen Gott glaubt, dass dies aber kein zwingtendes Merkmal ist(sprich: man muss einfach den Glauben der jew. Religion vertreten).
Ich kenne jetzt zwar keine Namen, aber ich habe schon von Naturreligionen gehört, die ihre "Angelegenheiten" durch die Kontrolle von energien regelt(das sind zwar sehr kleine Religionen, aber es ist eine Glaubensgemeinschaft vorhanden).
Eine Religion ohne Gott gibt es nicht. Okay, du magst Recht haben, wenn es um das Wort " Gott" geht. Aber alle Religionen haben etwas übermenschliches, woran sie glauben. Wir nennen es GOTT!

Ach welchen Glauben willst du in einer Religion vertreten ohne an Gott dabei zu denken??

3.
Genau, die Christen glauben Gott ist für ihre Scheisse verantwortlich, und sie kommen nicht auf die Idee, dass sie es selber sein könnten. Das Christentum ist nicht nur Gott, aber mir fällt spontan kein konkretes Beispiel ein, was die Christen ihrem Hirngespinst nicht auf irgendeine Art ind die Schuhe schieben könnten.
Du sagst es das Christentum ist nicht nur Gott, basiert aber auf diesem!

4.
Ich rede davon und habe auch meine Gründe.
Der irakische Diktator Saddam Hussein hat Massenvernichtungen(auch -erschießungen genannt) vollzogen, und diese Vorgehensweise ist eine negative Auswirkung der dort herrschenden Stattsreligion(wie du ja schon sagtest wurden die Menschen falsch "erzogen", doch dies ist bei jeder Religion verschieden).
Die Hinduisten haben strenge Klassengesellschaften, in die einzelnen Klassen kann man nur hineingeboren werden. Es ist der Glaube der Hinduisten, dass gute Menschen wiedergeboren werden und dass je nach ihrem Verhalten in einer jew. Klasse(ein schlechter Mensch kann z.B. als Fliege wiedergeboren werden, deswegen ist es auch unhöflich Fliegenklatschen zum Einsatz zu bringen - es könnte ja eine griesgrämige Oma sein, die an Altersstarrsinn(oder so) leidet(e)).
Zu den heiligen Kriegen fallen mir nur die Kreuzzüge ein und der Dschihat: Beides ist auf eine falsche Auslegung der heiligen Schrift(en) zurückzuführen, aber wenn der Mensch will kriegt er auch Krieg(und dafür brauch er keine Religion), und er sucht sich(logischerweise) den einfachsten Weg raus welchen zu kriegen, es gab tausend andere Möglichkeiten, der gewählte Weg war der einfachste(eigentl. waren diese Kriege nicht wirklich im Sinne der jew. heiligen Schrift, aber das "einfache Volk" ist da nicht so kleinlich).
Gegen die Hexenverbrennung kann man nur sagen, dass der Mensch sich selbst geschadet hat, aber es war der Glaube der Christen.
Sorry, aber ich sehe den Zusammenhang zwischen Religion und Saddams Masenvernichtungen nicht. Erklär ihn mir bitte!

Es war ft in der Geschichte so, dass Schriften falsch ausgelegt wurden. Aber was war der Sinn des ganzen? Macht?? Ich denke ja, und die Menschen , die an der Spitze stehen, beeflussen ihre Mitläufer und bauen sich so eine ARMEE auf, die denkt, sie tut es für ihren Glauben! Gäbe es diesen Glauben nicht, würden die Leute ncht dadurch beeinflusst werden.

5.
Es waren eher die Priester, die die unwissenheit der Bev. ausgenutzt hat(darum waren Klöster damals auch so vielbesucht), und diese haben sie nur Aufgrund des jedem Menschen angeborenen Egoismus ausgenommen.
Es waren nicht nur die Priester, die Könige genauso! Es war nicht Unwissenheit, sondern eher Naivität! Klöster viel besucht`?? Weswegen? Wegen Unwissenheit? Bestimmt nicht! Naivität. Die menschen haben geglaubt ihnen wird es besser gehen, wenn sie an Gott glaube, das tun was er ( und König und Priester) will!

6.
Das war jetzt nicht auf dich bezogen, doch wenn man sich mal die Gesamtheit der Postings hier ansieht, dann kommt man darauf, dass die Religion dieses ist. Doch es gibt am Christentum überwiegend positive Dinge, und die positivsten übersieht man einfach, weil sie sowas von selbstverständlich sind.
Ach?? hier das Zitat;

du tust so als wäre das ein lästiges Mitbringsel
und das auf ein Zitat von mir bezogen! Ich bin doch nicht paranoid!

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Religion bedeutet:

Zusammenfaßende Bezeichnung für eine Fülle historischer Erscheinungen
denen jeweils mit Ausnahme des frühen Buddhismus ein spezifischer Bezug zwischen dem überweltlichem transzendenten Heiligen in personaler Getsalt einer oder mehrerer Gottheiten einerseits und den Menschen andererseits in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt

das ist die richtige Definition
so siehts jedenfalls aus

Digedag

<i>ranglos</i>
Blazer schrieb:
Deswegen war da auch der Smiley, das war nicht ernst gemeint "
Axo, ich bin mal wieder schwer von Begriff :hoeh:.

Psychopath schrieb:
ich wurde von Sergej und Dimitri geschlagen. Ich würde Sagen Sergej und Dimitri haben mich geschlagen, du würdest sagen Russen haben mich geschlagen. Was nicht falsch ist, aber es waren NUR Sergej und Dimitri.
Die zwei Russen sind im Gegensatz zu Gott aber zwei Menschen, die aus freiem willen gehandelt haben, im Gegensatz zu Gott, denn diesen gibt es ja bekanntlich gar nicht. Außerdem sind die zwei Schläger im Gegensatz zur Gesamtheit der Russen nur zwei von vielen, doch nach dem Glauben der Christen ist es DER Gott(ich kann nicht eine ganze Volksgruppe für etw. verantwortlich machen, was nur zwei Leute getan haben - aber im Gegensatz dazu kann ich den Glauben der Christen kritisieren, du kannst nat. sagen, Gott ist nicht das gesamte Christentum, aber für mich ist der christl. Glaube der Glaube an Gott).

Psychopath schrieb:
Was ich sagen will, ist, dass ihr das viel zu ALLGEMEIN fasst!
Ja ach nee, so is das nunmal bei einer Definition, aber da wir uns von dieser ja eh schon abgewendet haben und inzw. beim Christentum angelangt sind...

Psychopath schrieb:
Eine Religion ohne Gott gibt es nicht.
Doch!
Eleusis hält sich im Bewusstsein als der Name für die verborgene, gottlose Religion des Abendlandes, d.h. für die Religion, die keinen eigenen Gott verkündet, sondern jeglichem, der sich ihr öffnet, den ihr zuvor schon bekannt gemachten, den geglaubten Gott verständlich und einsichtig und so erst wahrhaft zueigen werden lässt.
Das Buch ist shice, aber ich war zu faul mir einen ordentl. Link rauszusuchen also hab ich den nächstbesten genommen

Psychopath schrieb:
Ach welchen Glauben willst du in einer Religion vertreten ohne an Gott dabei zu denken??
Glauben kann man viel, es muss ja nicht immer dummer Aberglaube sein, es reicht wenn eine große Volksgruppe mit gem. Kultur eine gem. Glaubensrichtung hat.

Psychopath schrieb:
Es waren nicht nur die Priester, die Könige genauso! Es war nicht Unwissenheit, sondern eher Naivität! Klöster viel besucht`?? Weswegen? Wegen Unwissenheit? Bestimmt nicht! Naivität. Die menschen haben geglaubt ihnen wird es besser gehen, wenn sie an Gott glaube, das tun was er ( und König und Priester) will!
MasterOfDarkness schrieb:
Sie ließen den Menschen im Glauben, dass man durch Ablassbriefe oder durch sonstiges in den Himmel kam.
Die Klöster haben einen Haufen Kohle eingesackt, und weil diese so reich waren wollte nat. jeder ins Kloster, deswegen hat man in den meisten Klöstern die schlichte Lebensweise aufgegeben und wer nicht wusste wohin mit seiner Tochter(die waren damals nicht so erwünscht wie die Jungen), der hat sie mal eben ins Kloster gesteckt.

Psychopath schrieb:
Sorry, aber ich sehe den Zusammenhang zwischen Religion und Saddams Masenvernichtungen nicht.
Also an der Stelle wollte ich sagen, dass ich israel meinte. Außerdem kann ich das nicht so genau erklären, aberich weiss, dass die Leute dort aufgrund ihrer Religion teilweise in der Entwicklung gehindert waren, daher auch die etw. in die Jahre gekommene Regierungsform.

Psychopath schrieb:
Gäbe es diesen Glauben nicht, würden die Leute ncht dadurch beeinflusst werden.
Digedag schrieb:
Beispiel: 2. Weltkrieg(eigentl. noch ein Haufen anderer Kriege deren Ursprung Egoismus ist, es hat sich halt oft die Religion als einfachstes mittel erwiesen - im 2. Weltkrieg hat man die Bev. richtig manipuliert).

Psychopath schrieb:
und das auf ein Zitat von mir bezogen! Ich bin doch nicht paranoid!
Hast recht, aber ich konnte nicht editieren, weil ich offline bearbeiten musste.

Elvenking schrieb:
Was ist transzendent?

Elvenking schrieb:
in einer deren Verhalten normativ bestimmenden Weise zugrunde liegt
Das hatten wir schon ein paar Mal.

Elvenking schrieb:
das ist die richtige Definition
Eher nicht, was du jetzt gesagt hast ist richtig, aber es gibt auch andere Religionen als den Buddhismus, die keinen Gott haben(in der Def. müssen gemeinsame Merkmale ALLER Religionen Zusammengefasst sein, in den Def. der anderen Poster stand einiges richtiges was hier nicht aufgeführt ist).

Zhang_Liao

Halbgott
*hust*
Ich bin zu faul den ganzen Quark zu lesen der bis hierher von irgendeinem getextet wurde da ihr euch sowieso nur dauernd wiedersprecht und willkürlich Zitate benutzt... XD XD XD
Also komm ich mal zur Sache...
,,Religion is Opium fürs Volk...''
Zitat: Helft mir mal wie hieß der nochmal...

Da seht ihrs Religion ist nur ein Werkzeug um Menschen zu kontrollieren sagen die einen...
Die anderen nehmen die Religion damit sie ein Raster haben...
Etwas wonach sie leben können...
Etwas was ihnen sagt was Gut und was Böse ist...
Man kann es abstrakterweise mit einem Teddy vergleichen...
Manche brauchen ihn weil sie ohne ihn nicht einschlafen können und manche brauchen die Religion weil sie ohne sie nich Leben können...
Soweit mal von mir...
Jaja zitiert mich ruhig und wiedersprecht mir ich freu mich schon drauf... :fies: :fies: :fies:

Sempre fi
Zhang_Liao

Uhu

Great white hunter
Zhang_Liao schrieb:
Karl Marx, Begründer des Sozialismus ;)

(Na doll, jetzt ist mein Beitrag zu kurz :nerv: )

Religion kann meiner Meinung nach viele Funktionen haben; sie dient zum Einen zum Aufstellen von Werten und Normen, die das Zusammenleben der Menschen regeln. Sie dient natürlich ebenso zum Erklären von Dingen, die die Menschen früher nicht verstanden haben (vieles davon lässt sich heute mit Hilfe der Wissenschaft erklären).

Leider war und ist Religion auch ein Instrument zur Erringung und Sicherung von Macht. Die Religion wurde oft auch zum Grund für Kriege genannt (auf den Uniformen der Nazis stand "Mit Gott", wenn ich das noch richtig weiß).

Fazit: Religion hat gute und schlechte Seiten, aber eine eindeutige Definition ist meiner Meinung nach fast unmöglich.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Uhu ich sehe es ähnlich wie du aber naja

@Digedag doch es ist die richtige Definition Lexika Sammlung Band 1-36 alle vorhanden da stehts noch in ca ner Seite genauer erklärt war aber zu faul es abzutippen ;)

Psychopath

Legende
@Digedag

ich werde nicht mehr antworten, weil ich in dieser Diskussion überhaupt keinen Sinn mehr habe! Du verstehst oft nicht, was ich dir sagen will und drehst alles um. ( Ich gebe da mir die Schuld, dass ich es vielleicht zu unverständlich ausdrücke)

Wenn du willst, schick mir ne Pn und ich erklär dir, was ich meine.

nichts für Ungut!

@UHU

Zitat:
Zitat von Zhang_Liao

Karl Marx, Begründer des Sozialismus

Ich dachte eigentlich, dass dieses Zitat von Nietzsche kommt?????? Keine Ahnung!

Aber sonst stimme ich dir zu! XD

Uhu

Great white hunter
Psychopath schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass dieses Zitat von Nietzsche kommt?????? Keine Ahnung!
Ich hab mal ne Internetseite rausgesucht:
klick

Hierzu fällt mir noch der geniale Spruch eines Kurskameraden Religion, 13. Klasse ein:

Opium ist die Religion des Volkes :D :doof: :geil:

Blazer

Legende
Was mir in den letzten Postings aufgefallen ist, ist dass viele Religion sehr allgemein beschreiben, wie Psycho es schon gesagt hat.

z.B.:

Master of Darkness schrieb:
Gott wurde von den Höhlenmenschen (oder von sonstwem), damit sie etwas hatten, worauf sie bauen konnten. Wofür es sich auf irgendeine Weise zu sterben lohnte bei der Suche nach Beute oder sonst wonach. Einfach um an etwas Halt zu haben und nicht um nutzlos in der Welt rumzustolzieren.
Es gibt auch Religionen, die nur auf den Tod hinausleben, das heißt, dass sie den Tod für besser halten als das Leben.

Das sehen die meisten Religionen nicht so, zwar soll es nach dem Leben eine Reise ins Paradies geben, aber das Leben wird im Allgemeinen nicht für unnütz gehalten.

Ich denke, Religion kann man wohl einfach nicht im ganzen beschreiben, so sehr wir es hier auch versuchen :D

cya

Blazer

Psychopath

Legende
Es gibt auch Religionen, die nur auf den Tod hinausleben, das heißt, dass sie den Tod für besser halten als das Leben.
Das sind doch die meisten, oder nicht?

Wenn man auf der Erde immer das will, was Gott für richtig hält, kommt man in den Himmel, ansonsten in die Hölle. Man muss die Qualen, Misstände auf der Erde durchhalten und wird dafür mit dem Himmlischen Lebn belohnt...

Yorae Knight

Ritter
Religon ist eine Durchdachte erfindung, ich meine wem sollten die menschen denn die Schuld an allem Übel geben wenn nicht dem Teufel (Falss es den gibt).
Oder an allem guten dem Liben Gott???(Bei ihm bin ich mi auch net sicher..)
Stellt euch mal vor es hätte nie Religion gegeben, die Menschen wären nie weit gekommen weil sie nichts hätten an das sie glauben könnten, die Menschen wäre wie Blinde Hühner durch die Weltgeschichte gegondelt, weil sie sich in ihrer unwissenheit an nichts klammern könnten....
Ich weiss nicht ob hier schon einer gepostet das es ohne die Religion weniger Kriege gegeben hätte, aber da bin ich anderer meinung, denn Menschen finden ganz sicher immer einen Grund sich selbst umzubringen, sei es geiz,gier, eifersucht, Hass oder sogar Spass!!!

Nehmen wir mal das Beispiel Hitler (Ich hoffe ich darf hier das mal so direkt ansprechen:pein: ). Sein Antisemitismus begann anfangs nich damit das er Juden hasste weil sie Juden waren, sndern weil es ihnen besser ging als ihm, wir behandeln das Thema gerade in Politik und dort wurde mir gesagt das Hitler in so ziemlich allen Lebenslagen versagt hatte, sei es auf der Schule noch mit dem Versuch Maler zu werden, und als er eines Tages, (nachdem er von der Kunsakademie flog weil er völlig untalentiert war...) sah er einen Jüdischen Kaufmann mit seinem reichtum und wurde eifersüchtig... was danach geschah wissen wir alle zu gut, 4000000 Tote Jüdische Männer,Frauen und Kinder, ihr seht, es begann nicht wegen religion,sondern wegen Neid!!!:ne: :ne: :ne:

Oben