Minderwertigkeitskomplexe

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Was für ein Wort! Hattet/habt ihr welche (Grundkenntnisse einer Psychoanalyse gefragt)? Was macht ihr dagegen oder was würdet ihr machen. Ich weiß, dass es verschiedene Typen gibt, aber das ist egal, sagt es einfach. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch anderen Usern helfen, die gerade solche probleme haben. Ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass die anderen euch verarschen oder sowas. Die Mods sind hier, find ich, doch echt klasse!!!

Ich hatte mal welche. Es gibt da ein Mädchen in meiner Klasse, das ich gern mag. Sie konnte und kann immernoch alles, was ich gut kann viel besser. Das machte mich traurig...ich habe oft geweint. Seitdem ich mit dem Mädchen was zu tun hab' (mit 'nem guten plan, und meinen Freunden ging das fix ;) ) ist das Gefühl weniger, und ich sag' mir immer:"Sie ist zwar mehr wert als du, aber lass die guten eigenschaften deiner Seele strahlen, dann wird es besser!" Das hilft! Wie zum beispiel meine Ritterlichkeit. Ich weiß nicht, ob ich wirklich so bin, aber ich strenge mich an!
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
Also Minderwertigkeitskomplexe hatte ich bis jetzt noch keine, und denke ich werde sie in naher Zukunft auch nicht kriegen. Deshalb kann ich leider nicht so viel zum Thema beitragen, außer dem, was ich von einem Freund kenne.

Der macht sich immer selbst fertig, meint er wäre zu dumm für alles und keiner mag ihn. Dann muss man ihm halt ein bischen gut zureden und nach ner Weile hat er sich dann auch wieder eingefangen.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich bin ne Ansammlung von komplexen.
-Ich bin klein.
-Ich bin Kränklich.
-Ich bin ungeschickt in allem was ich anfasse.
-Ich hab null Talent in Sport.


Aber mein Stolz hält mich davon ab mir das auf Dauer einzugestehen..daher versuch ich die dinge die ich nicht kann immer wieder..auch wenn ich vorher weiss das ich mich blamiere.
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Ich hatte auch noch keine, denn jeder Mensch ist gleich viel wert, ob er nun etwas besser kann als der andere oder nicht. In irgendeiner Eigenschaft ist einfach jeder irgendwie besser als ein anderer, nehmen wir nur mal Fächer in der Schule. Ich bin in Deutsch besser als ein Freund von mir, allerdings ist er wiederum besser in Mathe als ich. Schwups - schon hat es sich ausgeglichen. Ich finde, Minderwärtigkeitskomplexe sind grundlos und bringen einem überhaupt nichts. Man bildet sich nur ein, jemand wäre was besseres als man selbst, doch in Wirklichkeit ist derjenige genauso viel wert wie man selbst. Und da gibt es absolut keine einzige Ausnahme.
 

Cassandra

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
134
so seh ich das eigentlich auch. wenn einer dies und das besser kann, kann ich dafür andere sachen besser :)
denke schon, das jeder mal gedacht hat: "mh wieso kann ich das nicht so gut wie der das kann" oder so ähnlich ;) aber ich finde jeder mensch ist einzigartig und auf seine art was besonderes und grade die kleinen macken zeichnen einen mensch ja besonders aus :) :) :)
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
Ich erzeuge einen 2ten charakter, der meine tugenden und qualitäten hervorhebt und mich so glauben lässt, der rest der menschen um mich sei minderwertig, was mich oft arrogant wirken lässt. aber sonst bin ich eher nett :)
 

MrT

Ehrenuser
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
2.088
Original geschrieben von kleriker7
Ich erzeuge einen 2ten charakter, der meine tugenden und qualitäten hervorhebt und mich so glauben lässt, der rest der menschen um mich sei minderwertig, was mich oft arrogant wirken lässt. aber sonst bin ich eher nett :)
Ach, mir gehts auch so.
Manchmal hab ich echt minderwertigkeitskomplexe aber meistens blicke ich auf die Menshcen mit dem Gedanken "Gewürm" herab und Minderwertigkeitskomplexe können nicht mehr kommen.
 

Mandalay

Held
Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge
179
Original geschrieben von kleriker7
Ich erzeuge einen 2ten charakter, der meine tugenden und qualitäten hervorhebt und mich so glauben lässt, der rest der menschen um mich sei minderwertig, was mich oft arrogant wirken lässt. aber sonst bin ich eher nett :)
Und irgendwann kommt die wird dein tolles Alter Ego zur Konfrontation mit dem Ego gezwungen und du hast geloost?

hm, ich bin über den Punkt, an dem man sich über sowas gedanken macht, weg. Es is okay, wenn man seine negativen Seiten nicht offen zeigt, aber trotzdem sollte man zu seinen Schwächen stehen können - vorallem sich selbst gegenüber. Den anderen darf man seine Vorzüge schon mal ein bisschen übertrieben präsentieren ;)
Es gibt keinen echten Maßstab für die Qualität und den Wert eines Menschen im allgemeinen. Der Maßstab entspricht zwar im Normalfall immer der Norm, aber für Charaktereigenschaften und Fähigkeiten lässt sich wohl kaum ein solcher Norm definieren. Wer das verstanden hat sollte eigentlich automatisch ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.
Wenn man sich verändern will sollte man das auch immer nur nach eigenem Belieben und nicht dem der anderen tun.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
Also Minderwertigkeits"komplexe" hab ich net!
Ich denke an der ein oder andere Stelle kommt einem
das schonmal so vor als müsste man sich wichtiger machen...aber am ende ist das nicht nötig!!!
Einfach gerade drauf zu!
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Hm, was heißt Minderwertigkeitskomplexe. Ich mein, ich hatte lange Zeit Probleme mit mir bzw mit einigen Eigenschaften von mir. Ich hatte irgendwie Angst, so zu sein, wie ich eigentlich bin. Ich hab gedacht, wenn ich so bin, dann machen mich die anderen fertig. Naja, damals wurde ich ziemlich gedisst von den anderen aber als ich mich dann getraut hab, die Sachen so zu machen, wie ich es wollte und so weiter, dann haben sie mich komischerweise akzeptiert. Ist irgendwie schon seltsam, ich hab mich bei niemandem eingeschleimt, musste nicht einen auf cool machen und so weiter sondern hab einfach das gemacht, was in meiner Natur liegt und ich hab einige Freunde dazugewonnen. Jetzt hab ich mit sowas kaum noch Probleme, höchstens noch etwas mit meiner Figur, obwohl das wohl etwas übertrieben ist und ich werde danna uch meist von meinen Freunden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! Im Moment hab ich also keine Minderwertigkeitskomplexe, ich habe gelernt über meine Fehler und Schwächen zu lachen.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
ich habe nicht direkt minderwerigkeitskomplexe...
Lasst es mich so sagen: Ich finde zwar, dass ich weniger wert bin als alle anderen, aber deswegen hab ich noch lange keine Komplexe (ich kenne sogar die Ursachen, aber wie sieht´s mit der Ursachenbekämpfung aus...)
Erstmal: ich hab kein selbstbewusstsein --> ich kann mich gegen niemanden durchsetzten(ch so furchteinflößend wie ein Sack Kartoffeln)
Ich bin nicht aggressiv genug, bin ein Schwächling(wie schon so oft bemerkt) und ich mache mich in der schule regelmäßig zum Affen(so ca. 6x pro Woche).
 
Oben