Muss man sich echt alles gefallen lassen?

Selan

Legende
Gehört jetzt vielleicht nicht so ganz hierher, aber ich muss meinem Ärger mal Luft machen!

also ich würde es ja echt nicht unbedingt hier reinschreiben, wenn es mich nicht so aufregen würde.

Wie einige ja wissen, arbeite ich in einem Discounter (der mit dem A), unter anderem eben auch an der Kasse. Gestern gab es Angebote, was bedeutet, dass der Laden eben etwas voller ist usw usf.

Also alles in allem haben wir immer sehr freundliche und umgängliche Kunden. Aber einige....

So eine erwischte ich dann gestern eben auch! IN der Zeit, wo sie anstand, war wohl mein Pfandsack voll, dass er eben bei der nächsten großen Pfandrückgabe geleert werden musste, und ich hatte eine Retoure (also Warenrücknahme). Ok, alles Sachen, die aufhalten geb ich gern zu, aber auch Sachen, die gemacht werden MÜSSEN! (Wo sollte ich sonst mein Leergut lassen bzw wie soll man ohne Kasse und Info ne Ware zurücknehmen)

Gut, jene besagte Kundin kam also bei mir an und war die Kundin nach der der mit der Retoure. Stand sie da und mäkelte rum: "Bei ihrer Kollegin gehen in der Zeit ja die doppelte Zahl an Kunden durch, was Sie alles nebenbei machen: Sack wechseln, Retoure ausführen, Geld wechseln..." :shock:

Ich wusste echt nicht was ich sagen sollte. Es sind doch nunmal Sachen, die gemacht werden müssen von uns dort vorn (alos auch von meiner Kollegin). Und mit Geld wechseln meinte sie übrigens mein Kleingeld, dass ich zwischendurch nachgefüllt habe, weil einige Fächer nunmal leer waren (soll ja durchaus vorkommen)

Ich bin echt so sauer, dass ich mich heute noch aufrege!

Tenwo

Ownet
Nun, was willste von uns hören? Ich denke mal, jeder hier wird Dir zustimmen, dass es sich bei der Zicke um 'ne olle Spinatwachtel gehandelt haben muss.
Diese Leute sind oft im Einkaufsstress und haben meist noch viele andere Sachen zu tun. In ihrem Stress kommen die dann auf irgendwelche dummen Sachen, die sie dann unbedingt ausplaudern müssen. Dabei vergessen sie aber, dass erstens die Angestellten selber im Stress sind, zweitens die Warterei dadurch garantiert eh nicht verkürzt wird und drittens Angestellte dadurch auch verunsichert werden können und sowas einen erst recht miesen Tag noch übler macht.
Am besten ist es dann, wenn noch ein weiterer Angestellter dabei ist und ihr die Meinung in den Popo bläst. Aber das ist natürlich nicht in jeder Situation möglich und schon gar nicht, wenn viel Betrieb ist.
Naja, solche Kunden gehören in 'nen Einkaufswagen gezwängt und ins Kühlhaus verfrachtet, wo sie sich dann wochenlang, lutschender Weise von tiefgefrorenen Camembert ernähren müssen. Danach werden sie neben die Eingangstür gehangen, zur Abschreckung mit dem Schild "Ich habe eine Angestellte beleidigt!".

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Um mal auf den Titel einzugehen, ja. Der Kunde ist nunmal der verschissene König und als Mitarbeiter/in muß man nunmal zurückstecken. Ich kenn das selbst sehr gut und in nächster Zeit werd ich mich ja wieder ins Supermarktgetümmel stürzen. Ich hab schon so Einiges erlebt und das Meiste kann man glücklicherweise mit einem Augenrollen kompensieren. Dummerweise gibt es aber auch Härtefälle, die einen echt zur Weißglut treiben. Da muß man dann abwegen, ob man ne Beschwerde und nen Kundenverlust riskiert und gebührend reagiert. An sich kann ich das absolut verstehen, denn es gibt nichts Schlimmeres als Kunden. Viele haben vielleicht einfach nicht den Blick dafür, aber in unserer Funktion als Kunden sind wir alle ******e...
Das Beste, was man machen kann, ist, es nicht an sich ranzulassen. Um mal an Ten anzuschließen, denk einfach dran, daß sie keine Ahnung hat und nur blöd daherredet. Du weißt selber am besten, wie streßig es zugehen kann und so lange du nach gutem Gewissen handelst, brauchst du dir nichts vorzuwerfen. Und die Vorwürfe dieser Kundin mußt du einfach an dir vorbeiziehen lassen. Klingt vielleicht etwas hochgestochen, aber laß dich nicht auffressen. ;)

ZeKe

Held
Alles in allem gebe ich Mica und Ten Recht! Ich war aber mal in der Situation als Kunde vs. Kasse. Ich wollte unbedingt noch ins gegenüberliegende Büchergeschäft und an der Kasse war halt ich nenns mal der chilligste von allen. Sonst macht mir das nichts mehr aus aber da die beim Büchergeschäft schon alles reinstellten verfiel ich langsam dem Stress. Was in den Worten endete: So und nun mal bitte mit Hochgeschwindigkeit! o_O Ertappt das war dann wohl das Arschloch in mir. Ich denke aber das steckt in jedem. ICh habs zumindest noch in das Büchergeschäft geschafft haarscharf und mich beim nächsten Mal bei dem Kerl entschludigt das ich ihm nen schmalen Fuß machen wollte.

Ich denke jeder kann da mal n bisschen Mist bauen. Klar gibts auch die hier sog. Spinatwachtel die sonst keinen Spaß am Leben haben aber die sind hier glücklicherweise nicht so oft.

Luna

Roter Drache
Gut, du weißt ja nicht, in welcher Situation die Kundin war. Vielleicht war sie einfach nur wahnsinnig im Stress oder war sonst irgendwie aufgebracht, was nix mit dir zu tun hat. Klar, es ist nicht richtig, so was an jemandem auszulasen, der nur seinen Job macht, aber sie ist ja auch nur ein Mensch. Mich würde es an deiner Stelle auch aufregen, aber du kannst da wohl echt nix machen als ruhig und freundlich bleiben...

sweetstofflmaus

Halbgott
oh ja, ich kenne das. ich arbeite neben der schule als kellnerin und hatte schon so einige unfreundliche snobs, die sich wirklich für was besseres hielten. ein krasses beispiel war, als die kunden bezahlten und mir der ehemann trinkgeld geben wollte. doch seine frau meinte, dass kellnerinen ohnehin schon genug verdienen, was man an meinen ohrringen und an meiner uhr doch sah. weiters war die tussi noch total unzufrieden mit mir, obwohl ich wirklich immer freundlich bin. und ich versuche immer, dass ich schnell serviere. nya, was soll man mache, die hatte ja auch nen schaden.

es ist verdammt schwer, aber am besten ist es wahrscheinlich immer, wenn man einfach ruhig bleibt. ich weiß, dass man innerlich fast platzt und man am liebsten alles rausschreien würde, aber im endeffekt hat es doch keinen sinn...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Jaja... die lieben Kunden^^

Ich arbeite in den Ferien oft bei meiner Tante auf einer Alm(eigentlich 'ne hoch gelegene Wirtschaft) auch als Kellner(/Babysitter).

Ich kann von Glück reden, weil die meisten Kunden eigentlich ziemlich freundlich sind.
Nachsichtig auch... ich bin nämlich nicht Kellner Nr.1 in Deutschland

Trotzdem gibt es Kunden, die einem echt die Laune verderben können.
Beispielsweise war mal wenig los und eine Kollegin von mir hat gefragt, was die Kundschaft denn haben will.
Ich war an der Bar tätig und hab den Job ausgeführt: Ein Radler und eine Apfelschorle.
Ich bring das Zeug raus und dann sagt mir der Mann empört
"Ich wollte doch ein Bier!"
Ich hab dann gesagt, dass es mir leid tut, aber ICH die Bestellung nicht aufgenommen habe. Denkt ihr den hat das interessiert.
Am Schluss hat er's dann doch getrunken, aber er hat mir schön hinterhergeflucht. Ich bin nicht sicher, ob ich das hören sollte, oder nicht.
Kann ICH denn bitte was dafür?

@Selan
Ich hoffe, es freut dich, dass ich an der Supermarktschlange immer gute Laune verbreite, auch, wenn du's ganz bestimmt nicht mitbekommen wirst(selbst wenn, dann würdest du mich nicht erkennen) ;)
Dann kannst du sehen, dass es DOCH noch freundliche Kunden gibt ^^
Vielleicht war diese Schachtel in Zeitdruck, aber macht so ein blödes Anmachen denn das ganze schneller?
Also ich würd mal Rollentausch vorschlagen

Sajima

Legende
Ganz ehrlich: in so einer Situation kann man darauf sch**** ob der Kunde Koenig ist oder nicht !! Ich hab das auch mitgemacht und vor meinen Augen hat der GESCHAEFTSFUEHRER einen nervigen Kunden an die frische Luft gesetzt... Das war ziemlich lustig :p und es tat keinem der Angestellten (mich eingeschlossen) leid XD

OP
OP
Selan

Selan

Legende
@Lilly: Ich wollte meinen Job noch behalten. Wenn man was sagt, muss es freundlich und bestimmend sein!

Klar nervt sowas meinen Chef auch, aber wenn die Kunden sich dann beschweren, krieg ich einen drauf und das muss nicht sein. Immerhin kann man ja bei uns allen sehen wie wir heißen!

Tenwo

Ownet
Lilly schrieb:
Ich hab das auch mitgemacht und vor meinen Augen hat der GESCHAEFTSFUEHRER einen nervigen Kunden an die frische Luft gesetzt...
Na, genau das meinte ich doch. Man sagt zwar außen ratzen und innen platzen, aber wenn man Leute bei sich hat, die solchen Kunden die Meinung texten, erleichtert das doch ganz ungemein. Da ist es natürlich wunderbar, wenn sogar der Chef sein Zepter gegen diese gemeinen Schänder erhebt. :burn:
Was sicherlich auch hilfreich ist, ist wenn selbst Kunden solche Grisgräme (schreibt man das so?) zur Rede stellen. Da bekommen die gleich zu erkennen, dass sie meist alleine mit solchem Unsinn dastehen und können nicht über den Laden meckern, der sie doch so ganz unfreundlich behandelt hätte. :tja:
Siehe: Es gibt auch nette Kunden.

Scarlett

Held
Echt ne blöde Geschischte die du erlebt hast!
Aber ich finde es gut das du wenigstens hier deinem Ärger ein wenig Luft gemacht hast..
Tja solche Kunden sind wohl allseits bekannt was soll man groß dagegen tun?! Sicher man kann sich wie oben genannt mit ihnen "anlegen" aber dabei bleibt zu überlegen ob es das wirklich wert ist das man dann nachher Ärger mit dem Chef bekommt oder gar seinen Job verliert.
Ich würd einfach versuchen die ganze Sache zu den Akten zu legen, schließlich sind das ja Ausnahmefälle von denen man sich nicht runterziehen lassen sollte *smile*

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich hab mal bei der bank am schalter gearbeitet, jetzt bin ich backoffice...

und wenn ich ehrlich sein muss, hat mich bisjetzt nur ein kunde angmotzt, weil ich ihm kein geld geben durfe (hatte nix mehr auf dem konto ^^ )

und n tipp von mir:
immer mit humor nehmen... und sich nicht stressen lassen...
aber wenn du siehst, dass du wirklich n fehler gemacht hast, das zur kenntnis nehmen...

und wenn der kunde mit beleidigungen kommt, nicht gefallen lassen, sofort dem chef melden...
denn du hast schliesslich auch rechte, oder? ;)

mfg Dark Eagle

Oben