N64 Controller mit PC koppeln

Poe

Manaheld
Auf diversen Onlinehandelsportalen werden entsprechende Adapter für N64 Controller auf PC per USB angeboten. Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß, ob das reibungslos funktioniert und in den Emulator eingebunden werden kann? Ich bin diesbezüglich noch etwas unschlüssig und überlege, ob es ggf. sinnvoller ist auf einen alternativen Controller auszuweichen, der die Steuerung (bzw. Knopfbelegung) ähnlich abbildet.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hab keine Erfahrung damit. Würde aber bei Controllern immer zu XBOX-Controllern greifen, da diese ausgereift sind und eine gute Qualität haben. Die N64 Controllertasten lassen sich vollständig auf einen XBOX-Controller belegen, wenn man die C-Tasten auf den rechten Analogstick legt.

Der N64 Controller ist prinzipiell ein gutes Gamepad. Der "neue Analog-3D-Joystick mit dem 360 Grad Bewegungen ausgeführt werden können" ist aber problematisch in der Hinsicht, dass er schnell ausleiert. Dies kann man durch Silikonöl etwas abmildern. Einfach in den Joystick sprühen und den Stick ein bisschen hin- und herbewegen.

OP
OP
Poe

Poe

Manaheld
Einwandfrei. Vielen Dank für den Support. Der Empfehlung werde ich nachgehen. In der Tat ist der 3D-Joystick meines N64 Controllers schon etwas ausgeleiert und knirscht verdächtig beim Bedienen. Auf den Tipp mit dem Silikonöl hätte ich auch kommen können :nerv:
Aber dafür, dass der Controller seit 20 Jahren in intensivem Gebrauch ist kann ich mich nicht beschweren.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Alternativ kann man auch einen Ersatzstick kaufen und einbauen. Ist echt einfach zu machen. Man muss nur wissen, wie man einen Schraubendreher benutzt.

Der Tipp mit dem Silikonöl funktioniert natürlich nur, wenn der Controller nicht bereits ausgenudelt ist, reduziert den Verschleiß und das Knarzen. Ich habe Centralin Universal Silikon benutzt (Ist aber wegen Onlineversand vergleichsweise teuer. Bei mir im Baumarkt hat die Dose ca. 1 € gekostet).

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Poe

Poe

Manaheld
Faszinierend was es alles an Ersatzteilen mittlerweile auf dem Markt gibt. Beim meinem ausgeleierten Teil tuts selbst das Öl nicht mehr. Das war abzusehen. Sonst würde der Slogan "aus alt mach neu" eine ganz neue Bedeutung erlangen. Selbiges Öl habe ich sogar im Haus. Wer hätte gedacht, dass ich auch mal ein Gewinner bin.

Übrigens habe ich einen günstigen Controller von Nacon hergenommen, der dem der XBox verdächtig ähnlich sieht. Hat sich wunderbar implementieren lassen. Ich bin begeistert. Lediglich beim ZSNES scheint er nicht alle Spiele zu unterstützen oder ich hab's schlicht nicht drauf. So viel zum Thema Gewinner...

Oben