Neue Gegner für Lufia II - RotS

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Im Rahmen des allgemeinen Interesses und vielleicht auch als mögliche Quelle für die verschiedenen Lufiaprojekte, kamen Artemis und ich auf die Idee diesen Thread zu eröffnen. Wir stellen uns bzw. euch folgende Fragen:

1.) Welche bereits vorhandenen Gegner/Charakter würdet ihr gerne bekämpfen?

Beispielsweise Arek oder ein Kampf gegen Dekar oder auch die Tarantula mit neuen Attacken/Eigenschaften.

2.) Welche Gegner aus anderen Spielen würdet ihr gerne bekämpfen?

Beispielsweise Pogopuschel aus SoM oder die Hadeshexe aus Terranigma.

3.) Welche komplett neuen Gegner würdet ihr gerne sehen?

Bitte ausführlich beschreiben.

Seid schön kreativ ;)

Lord Duran

β
Wie ich Artemis schon schreib:
1. DEKAR!!!!11!!!9!

Ich würde einfach gerne mal wissen, wie so ein Kampf gegen "The Strongest Man" so aussehen würde.

Aber wo ich grade so drüber nachdenke, wären auch Kämpfe gegen jeden anderen Charakter reizvoll, Lexis wollte ich auch schon immer mal eine verpassen (aber ich mag ihn trotzdem ;)).

Und ein Kampf gegen Arek war ja schon immer ein Traum eines jeden Lufia-Spielers ;)

2. Hey, gute Idee, Pogopuschel wären aber wohl ein wenig... leicht. Ein Schwarzer Pogopuschel dagegen wäre durchaus reizend.

An sonstigen Gegnern fällt mir grad spontan nichts ein, weil ich Angst habe nachzudenken und eine Flut aus möglichen Gegnern zu nennen, die den Rahmen sprengen würde.

3. Hier würde mir nicht allzuviel einfallen :>

Dolan

The man with the Devil Luck.
Gute idee, ließe es sich aber realissieren?

Zu 1.
Gegen die eigenen Charas zu kämpfen währe nicht schlecht, sprich das z.B. in den Siegeltürmen lauter Maxims/Selans/Guys/... herumrennen. Eventuell nochmal gegen Camu und Idura. Achso, der obligatorische Kampf gegen Arek darf auch nicht fehlen;).

Zu 2. Schwarzer Puschel ist doch langweilig, ich meine eventuell Elemtteilchen aus der FF-Reihe, die nur mit entsprechender Magie gekillt werden kann, denn am ende kann man alle mit Waffengewalt niedermetzeln.

Zu 3.
Keine Ahnung, mir fällt nichts entsprechendes ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, das Camu für das coole Aussehen + seine SpezialattackeSpezialattacke viel zu schade ist, nur mit einem Auftritt abgespeist zu werden - wenn man bedenkt, das man im späteren Spielverlauf dann noch gegen solche hintergrundlosen Gegner wie die Löwen, Mumien oder die Gargolyes kämpfen muss... -.-'

SonGokuXX7

Held
Ein Gegner wie wir ihn aus Final Fantasy 8 kennengelernt haben , nämlich Ultima Weapon würde bestimmt eine ordentliche Herrausforderung darstellen :tja:

OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Kurz und knapp: Ja!
Somit ist das hier kein Fantasiethread.

Ich finde einfach, das Camu für das coole Aussehen + seine SpezialattackeSpezialattacke viel zu schade ist, nur mit einem Auftritt abgespeist zu werden - wenn man bedenkt, das man im späteren Spielverlauf dann noch gegen solche hintergrundlosen Gegner wie die Löwen, Mumien oder die Gargolyes kämpfen muss... -.-'
Camu finde ich auch toll und auch schade, dass man ihn nur einmalig bekämpfen kann.
Solche Gegner wie die Löwen, Mumien, Grolle, Gargoyles oder Söldner hätte man durchaus durch andere ersetzen können... wobei ich persönlich auch sagen muss, dass es mal eine Abwechslung zu den sonstigen Ein-Mann-Bossen (auch die Bosse, die Verstärkung rufen können) darstellt... einzig den Schwierigkeitsgrad hätte man heben können - die Söldner in Super/Ultra Lufia XxX sind hierbei ein gutes Beispiel.

Zu 2.) Welche Gegner aus anderen Spielen würdet ihr gerne bekämpfen?

Hier stellt sich desweiteren die Frage, ob man überhaupt z. B. einen (schwarzen) Pogopuschel in einem fremden Spiel sehen möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige denken 'Pogopuschel gehören in SoM und nirgends anders!'. Meiner Meinung nach, wäre es durchaus interessant.

Guard Daos aus Lufia I wäre wohl auch noch jemand, der hierfür in Frage käme.

Artemis

Ehrenuser
zu 1.) Welche bereits vorhandenen Gegner/Charakter würdet ihr gerne bekämpfen?

Also ich bekämpfe am liebsten das, was sich mir storytechnisch in den Weg stellt, und daher sind mir neue Gegner in Lufia 2 eigentlich auch nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich es, dass die Gegner ausgereifter sind und nicht nur Standardangriffe beherrschen.

Was z. B. Arek angeht, so kann ich in Lufia 2 eigentlich gut auf ihn verzichten, da er so seine geheimnisvolle Ausstrahlung verliert. Gut, als die Nachricht von dem neuen Lufia-Game herauskam, war ich auch ganz heiß auf einen möglichen Kampf, möglicherweise um der Gesamtstory einen epischeren Abschluss zu geben, aber das hat sich dann doch eher wieder gelegt, als ich hörte, dass es so eine Art Remake wird.

Für die Realisierung gibt es zwei Möglichkeiten: LEdit und relnqshd's Expansionspatch.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

LEdit ist für die deutsche Version, weist den Speicherplatz für die Gegner automatisch zu und kann auch neue Grafiken einfügen, ermöglicht aber keine neuen Attackennamen.

Der Expansionspatch erlaubt zusätzlich weitere Attackennamen für die Gegner, ist aber nur für die US-Version gedacht und man muss mit den alten Grafiken auskommen und den Speicherplatz für die Gegner eigenständig zuweisen.

LEdit ist auf jeden Fall einfach zu benutzen, aber egal, womit man arbeitet, wenn man ein nicht standardmäßiges Angriffs- und Verteidigungsscherma haben möchte, so muss man dieses bei beiden Varianten selber per Hand schreiben.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
1.) Welche bereits vorhandenen Gegner/Charakter würdet ihr gerne bekämpfen?

Der Satyrfisch hat m.E. durchaus Potenzial. Vielleicht wäre es möglich, dass man ihn im Laufe des Abenteuers erneut aufsuchen muss, um irgendeinen Gegenstand zu erhalten.

2.) Welche Gegner aus anderen Spielen würdet ihr gerne bekämpfen?

Die meisten Bosse aus SoE würden hier sehr gut passen, da sie sich kaum bewegen sondern nur Minions herbeirufen und zaubern. Meine Favoriten: Vigor, die Statue und das Sumpfmonster.
Ein paar Monster aus Mystic Quest Legend müssten sich auch leicht übertragen lassen.

3.) Welche komplett neuen Gegner würdet ihr gerne sehen?

Im LAufe der SNES-RPGs wurde nahezu jede Unmöglichkeit verwandt. Elementare oder menschliche Truppen fehlen jedoch.

Naja, als "menschliche Truppen" kann man ja z.B. schon die Soldaten sehen...

(Eigentlich ziemlich böse von den "Helden", per Geheimtunnel in ein fremdes Königreich einzudringen und an der Grenze dann einfach so nen ganzen Haufen Soldaten abzuschlachten, die nur ihr Land verteidigen wollen/sollen ...)

Mir fällt noch ein, das nen wirklicher Kampf gegen Berti und Boris ganz lustig sein würde...

Kampfanimationen, die ne "Bombe" simulieren könnten, sind ja im Spiel (Plasmastrahl von Idura, das Camufeuer, Item - Feuerball z.B.), und als Modelle im Kampf kann man ja vllt. ein bisschen an den 2 'Clowns' Pierre und Daniele rumbasteln...

Artemis

Ehrenuser
*Heilsirup benutz*

Ich denke, die folgende Frage passt hier am besten rein:

Wenn es Kämpfe gegen die anderen Partymitglieder gäbe, welche Ausrüstung sollten diese dann tragen?

Ich frage mich, was wohl die besten Set-up für die einzelnen Charaktere ist, wobei wir den Eierring vielleicht ausschließen sollten.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich denke (ich gehe davon aus, dass diese am Ende erscheinen, also Siegelturm oder untere Stockwerke des Ancient Caves), dass man die Zirkonausrüstung nimmt.

Lord Duran

β
Und je nach Charakter dann halt bestimmte Ringe oder Waffen.

Für Dekar MUSS es einfach das Dekarschwert sein und damit er dann noch Schaden macht, werden Ring und Juwel auf viel Angriff ausgerichtet.

Artea sollte auf jeden Fall auch den Artea-Bogen bekommen und für Ring und Juwel dann vielleicht mehr auf Magie gehen, weil der Angriff auf alle schon böse genug ist, da muss er/sie/es nicht noch mehr Schaden machen.

Und für den Rest halt einfach das nehmen worin sie am stärksten sind.
Selan, Tia, Lexis sollten viel Magie bekommen.
Guy eher auf Angriff und Maxim bekommt die Götterausrüstung + Lufiaschwert, der sollte so oder so auf die Fresse geben können.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
EIn von Idura besessener Dekar (Idura war körperlos und hat ihn übernommen) , der sich gegen die Heldentruppe stellt und nur nachdem man ihn besiegt hat sich wieder den Helden anschließt. Das wäre auch was.

Alternativ muss man die Kapselmonster zähmen, in dem man sie im Kampf bewingt.
Storyhalber haben die Kapselmonster in dem Kampf die höchste Entwicklungsstufe, nachdem man die aufnimmt jedoch wieder Stufe 1 (Begründung: Hat sich verausgabt oder ähnliches).

hmmm, mit der Ausrüstung kommt es ja auch drauf an, wann man sich mit dem Gegner konfrontiert sieht - wenn man z.B. diverse Szenarien in nem recht frühen Stadium nimmt, in denen sich die Helden von der Kraft her messen wollen, wäre ne Über-Ausrüstung natürlich nen bisschen hirnrissig^^
Mir fallen da z.B. mögliche Duelle ein:
Maxim vs Guy in Tarika
Maxim vs Selan in Pandoria (vllt. im Sinne einer Herausforderung von Selan, als sie sich zum ersten mal sehen?)
Guy vs. Dekar (Erstes Treffen von beiden)
Heldentruppe vs Artea (Erstes Treffen auf dem Berg, vllt. als Ersatz für den Gargoyle-Kampf - einfach, weil Artea die Elfen-Stadt vor Aussenstehende beschützen will?)

Vllt. muss man diese Kämpfe dann auch nicht zwangsweise gewinnen (da sie Story-bedingt sind) - man aber nen Bonus bekommt, wenn mans schafft - wie halt bei Gades.

Ja, ich weis, schwer umsetzbar, da man bestimmt ganz schön an den Events rumbasteln muss, aber man kann ja mal Träumen, oder?:D

Artemis

Ehrenuser
Enter La Puella!

...oder auch die Tarantula mit neuen Attacken/Eigenschaften.
Hmm, da lässt sich doch bestimmt etwas machen...

Wie es aussieht, ist wohl die Prinzessin von Pandoria auf großer Weltreise. Wie es der Zufall so will, befindet sich nun an ihrer Stelle im Thronsaal La Puella, ihres Zeichens geliebtes Haustier der Prinzessin. Zu gerne wäre sie auch mit auf die große Reise gekommen, hat sich aber letzten Endes dann doch entschieden, in Pandoria zu bleiben.

Und wie sollte es auch anders sein, natürlich bekommt auch dieses wunderschöne possierliche Tierchen so einiges von den Heldentaten der Gruppe um Maxim mit. Da bietet sich doch quasi ein kleiner Schaukampf an - nur des Zwecks der kurzweiligen Unterhaltung wegen.

La Puella erweist sich als nicht zu unterschätzender Gegner, aber was ein wahrer Lufia-Spieler ist, der lässt sich doch von soetwas nicht abschrecken.

Wer sich einmal an der guten Dame versuchen möchte, sie befindet sich im Spekkio Lufia-Patch im Schloß von Pandoria.

Oben