Neuer Papst ist deutscher!

Thor

Halbgott
Nazgul schrieb:
Aber sie lehrt es halt und was ist bitte falsch daran?
nichts ist daran falsch, solang sie anderen ihren glauben nicht aufreden.
Nazgul schrieb:
Sag mir eine Lehre von Jesus, deren Sinn nicht richtig/gut ist...
die lehren von jesus interesieren mich nicht, daher kann ich nicht behaupten das eine falsch ist, will damit nur sagen (so wie du) das es kein MUSS ist, seine lehren zu befolgen um liebe etc. zu erlangen.

Nazgul schrieb:
Wie gesagt... Die Kirche(jede Kirche/Religion) besteht aus Menschen und Menschen ändern sich... so einfach ist das. Oder willst du, dass dich jemand als Nazi beschimpft, bloß weil 1930 Deutschland und Österreich nationalsozialistisch waren?
Sofern du aus Deutschland/Österreich kommst, es gibt ja auch Schweizer hier...

So, mein Lieber, und jetzt lest Du noch einmal ganz genau in den Geschichtsbüchern nach, bevor Du da mit Jahreszahlen jonglierst!!:ne:

Nazgul

Mitey Pirabbite
1.waren eher die dreißiger Jahre gemeint
2.Sind wir in GEschichte noch nicht so weit
3.Bloß auf einen Fehler aufmerksam machen und nichts dem Argument entgegenzusetzen is Feige(du hast meine Frage ja AUCH noch nicht beantwortet) und spamming.

30. Januar 1933:
Machtergreifung Hitlers(eigentlich: Machtübernahme, da die vorher schon andere hatten)
Ich musste nicht mal in einem Geschichtsbuch nachschauen. Das Datum hab ich für immer in meinem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, Nazgul, Du kannst natürlich Friede, Freude, Eierkuchen weitergeben und daran ist auch nichts offensichtlich falsches, jedoch hat das eigentlich nichts mit (v.a. der katholischen) Kirche zu tun!
Und Jesus Christus' "Lehren" waren auch nicht immer nur "Liebe, Friede, Brüderlichkeit". Komisch, ist doch Jesus vor dem Tempel derartig ausgezuckt und ist im Grunde hangreiflich geworden... Peace!

Streng genommen bist Du natürlich ein ganz schlimmer Mitbruder der katholischen Gemeinschaft, wenn Du nicht nach deren Richtlinien und den päpstlichen Dogmen lebst...
Ich verstehe das überhaupt nicht, wieso so Leute wie Du nicht schon längst ausgetreten sind! Hast Du Angst, dass Du dann sündigst und "gottlos" durchs Leben streifst? Du kreierst doch jetzt schon "Deinen eigenen Gott" und sch***t auf viele Vorschriften Deiner Kirche, oder etwa nicht?!

Und nun zum letzten Post:
Ja, die katholische Kirche ändert sich so unglaublich schnell und passt sich immer den gegebenen Umständen, ich glaube, sie ist jetzt sogar schon im 20.Jahrhundert (oder vielleicht doch noch im 19. ....?) angekommen... Damit sind sie ja nur 100 Jahre zu spät dran, immerhin....

Und Kritikpunkte gibt es immer noch haufenweise bei der katholischen Kirche; es ist nicht nur ihre Vergangenheit ganz schrecklich, sondern auch ihre Gegenwart ist schlimm! Somit ist Dein an den Haaren herbeigezogener, geschichtlich (vorerst) inkorrekter Vergleich egalisiert!
Da die Kirche immer noch die meiste Zeit Sch**** baut und Deutschland und Österreich aber schon lange nicht mehr unter nationalsozialistischer Herrschaft sind, kann man die Kirche ruhig kritisieren. Anders als Dt./Österr. braucht sich der Vatikan aber erst jahrhunderte später für diverse Verbrechen entschuldigen. Deshalb ist die heutige Kirche aber natürlich kein rein geldgieriger, kreuzziehender Missionarsverein mehr....

Und bloß auf einen Fehler aufmerksam machen ist in diesem Fall absolut kein Spamming, da es ja nicht gerade "irgendein" Fehler war (wie ein Tippfehler)! Wenn Du in Geschichte nicht sattelfest bist, schreib nichts derartiges!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Die Drei Weisen schrieb:
Und Jesus Christus' "Lehren" waren auch nicht immer nur "Liebe, Friede, Brüderlichkeit". Komisch, ist doch Jesus vor dem Tempel derartig ausgezuckt und ist im Grunde hangreiflich geworden... Peace!
Huh? Also mal davon abgesehen, daß ich jetzt nicht weiß, auf welche Geschichte du anspielst, seine Lehren waren auschließlich friedlich. Feindesliebe, die andere Wange hinhalten, etc. ist wohl eindeutig, oder?
Diese Aussage von dir war nun falsch...

Ma/2f

Halbgott
ach die geschichte, bei der er einen kameramann anpinkelt? nene das war nicht jesus.... ich habe auch keine ahnung, was du meinst... oder vielleicht das nette holz? er hat sich ja da einfach annageln lassen... so ein rüpel :O
'"Und bloß auf einen Fehler aufmerksam machen ist in diesem Fall absolut kein Spamming, da es ja nicht gerade "irgendein" Fehler war (wie ein Tippfehler)! Wenn Du in Geschichte nicht sattelfest bist, schreib nichts derartiges!"
und ob es ein schreibfehler sein kann... die fallen nur bei zahlen mehr auf...

und wenn er sich nahc kirchenbesuch o.Ä. besser fühlt, warum dann aussteigen, wenn ein paar sachen nicht gefallen. du wanderst ja auch nicht aus, weil schröder was macht, was dir nicht passt... würde das so gemacht werden, wär amerika wohl so mit ca 1000 leuten bevölkert :O

valnar

Halbgott
Ma/2f schrieb:
du wanderst ja auch nicht aus, weil schröder was macht, was dir nicht passt... würde das so gemacht werden, wär amerika wohl so mit ca 1000 leuten bevölkert :O
oh, ich bin mir sicher in amerika würde sich nicht viel ändern...
viele leute haben nämlich entweder keine ahnung von politik, oder finden es gut.

Doresh

Forenpuschel
@Nazgul:
Hier mal ein verspätetes Kommentar zu Kondomen: mMn sieht die katholische Kirche Sex nur als notwendiges Übel, um neue Mitglieder zu bekommen. Wer aber Kondome benutzt, tut dies bewusst nur aus Spaß (oder Lust, um mal die Sprache der Bibel zu benutzen). Mmmh...wenn die katholische Kirche etwas moderner wird, könnte es sein, dass sie ihre Gläubigen dazu auffordert, sich künftig nur noch künstlich befruchten zu lassen...:kicher:

Zu farbigen Päpsten: Das ein Farbiger weder Papst noch Präsident der USA werden, ist mehr als nur Zufall. Theoretisch könnten sie zwar gewählt werden, aber zufällig gewinnen immer die Weißen. Wahrscheinlicher ist wohl, dass in den USA mal andere Parteien als die Demokraten und Republikaner genug Stimmen bekommen. Dieses ewige 2-Parteien-System is echt 'n Witz, aber die restlichen Parteien sind zu unbedeutent, um genug Wähler zu bekommen.

Es wird endlich mal Zeit, dass ein Farbiger Papst wird!

Sajima

Legende
MicalLex schrieb:
Die Drei Weisen schrieb:
Huh? Also mal davon abgesehen, daß ich jetzt nicht weiß, auf welche Geschichte du anspielst, seine Lehren waren auschließlich friedlich. Feindesliebe, die andere Wange hinhalten, etc. ist wohl eindeutig, oder?
Diese Aussage von dir war nun falsch...
Nein, ist sie nicht ;)

Du meinst die Situation, in der Jesus war, nach seinem Einzug nach Jerusalem, Palmsonntag. Da wurde er "handgreiflich", um die Übeltäter (Geldwecheler, Verkäufer, usw.) aus dem Tempel zu treiben.
"Mein Haus soll ein Bethaus heißen, ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht!"
Nun gut, verständlich, dass das heilige Haus nicht durch unreine Leute beschmutzt werden sollte, oder?

Soviel zum geschichtlichen Hintergrund.

@Topic: Der inzwischen nicht mehr ganz so neue Papst ist Deutscher? Soll er doch...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Lilly Kommt diese Geschichte in allen Evangelien vor oder nur in einem? Aber wie dem auch sei, er hat deswegen doch nicht gepredigt, Übeltäter gewaltsam aus Tempeln zu vertreiben, oder?

@Doresh Sexualität ist von Gott gegeben, um sich fortzupflanzen, von daher wird das mit der künstlichen Befruchtung nicht laufen. Ich kann mir sogar eher vorstellen, daß sich die Kirche dagegen stellt, weil es ja dann nicht auf dem natürlichen (gottgewollten) Wege passiert. Das ist weder meine Meinung, noch will ich der Kirche dies unterstellen. Weiß jemand, wie die Kirche dazu steht?

LaCelda

Manaheld
Dass Jesus ab und an schwäche zeigt liegt in seiner menschlichen Natur. (es gibt auch eine geschichte in der er soweit ich weiss eine Hure abweisend behandelt, sie ihn aber dann belehrt und er seinen Fehler einsieht)

Wieso klammert ihr euch alle so an das wörtliche Bibelverständnis? Ein glauben ist nichts empirisches, der an dem Wert der niedergeschrieben Botschaften gemessen werden kann.

KaF

Held
LaCelda schrieb:
Wieso klammert ihr euch alle so an das wörtliche Bibelverständnis? Ein glauben ist nichts empirisches, der an dem Wert der niedergeschrieben Botschaften gemessen werden kann.
Eventuell wurde die Aufklärung verpennt

@MicalLex
Natürlich hat Jesus Gewaltanwendung nie gepredigt, aber er war eben auch nur ein Mensch, weswegen er eben auch nicht immer so gehandelt hat wie er selber lehrte!!

@Lilly
Vielen Dank für die erweiterte Belehrung Unwissender!

Jedoch würde ich niemals irgendjemanden als "unreine Leute" bezeichnen, auch wenn es Jesus "damals"(sofern es wirklich so passiert ist) wahrscheinlich auch so gesehen hat (was aus seinen Taten folgt)!

Sajima

Legende
Ok, *weiterbelehr*

Wenn wir uns an die Bibel halte, was wahrscheinlich sehr sinnvoll ist, war Jesus KEIN Mensch, sondern Gott in menschlicher Gestalt (Herr Atanasius hat das so formuliert: "Er ist einer durch Annahme der Menschheit in Gott")

Das Jesus Menschen als "unrein" bezeichnet hat, liegt ganz einfach darin, das Jesus ein Jude war, und nach dem jüdischen Gesetz gab es viele Gelegenheiten, zu denen ein Jude als "unrein" galt. Das war/ist allerdings kein Dauerzustand, sondern wie eine Krankheit geht das nach einer festgelegten Weile wieder vorbei.

@MicalLex: Ich muss nachgucken, wo das überall steht... Ich editier nochmal...

Nazgul

Mitey Pirabbite
So... ich meld mich auch mal wieder.

Ich denke, die Tempelszene ist passiert, weil Händler durch das, dass sie vor dem Tempel ihre Waren verhökert haben, den Tempel "entweiht" haben.
Man könnte es auch so verstehen, dass sie Gott verkommerzialisiert haben.
Vielleicht wollte er uns auch zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll.

@Die drei Weisen
Du hast übrigens immer noch kein Beispiel gebracht, welchen Mist die katholische Kirche heute noch baut

Und Kritikpunkte gibt es immer noch haufenweise bei der katholischen Kirche; es ist nicht nur ihre Vergangenheit ganz schrecklich, sondern auch ihre Gegenwart ist schlimm! Somit ist Dein an den Haaren herbeigezogener, geschichtlich (vorerst) inkorrekter Vergleich egalisiert!
Haste in der Schule nicht aufgepasst, wie?
Ein richtiges Argument besteht aus Behauptung, Begründung und Beispiel(die drei Bs).
Da bei dir jedoch die Begründung und der Beweis fehlt, kann man dein "Argument" selbst, wenn man es nicht besonders streng nimmt, nur als eine aus der Luft gegriffene Behauptung ansehen, das man, logisch betrachtet nicht ernst nehmen sollte...

Flamin_übel

Halbgott
naja gut ähemm... die beispiele könnte ich ja auch sagen wenn keiner was dagegen hat :grmpf:
also
1. zig heilige kreuzzüge die anders gläubige einfach abgeschlachtet, vergewaltigt, ausgeplündert haben, nur weil sie auf einem flecken erde wohnen den die kathis haben wollen oder oft auch einfach nur so.
2. abartig intolleranz gegenüber anderen religionen (bsp. religoinslehrer: wieso redet ich überhaupt mit euch evangelisten? ihr kommt ja eh alle in die hölle :kicher: hätter nur noch sagen müssen dass man mich deswegen gleich abschlachten könnte, nicht das ich ein so wahnsinnig gläubiger mensch wäre)
3. knechtbereitschaft steigern (nenne ich jetzt mal so :p ) wärend so gut wie alle anderen religionen dafür sorgen, dass es einen gut geht man ein schönes leben hat und man in der stille ruhe und hilfe im gebet findet erwartet die bibel von richtigen gläubigern dass sie sich selbst geiseln am besten keinen besitz haben sollen kein sex vor der ehe überhaupt sonst nichts was spaß macht keine ansprüche machen soll, sich zusammenschwadden lassen soll, usw.
ok ich meine andere religionen sind in bewissen punkten genauso aber katholismus stellt schon meiner meinung nach ein extremum dar

man bin ich jetzt vom thema abgewichen :( sorry

Oben