Popetown

Doresh

Forenpuschel
Schon seit einer Weile macht folgende Meldung in den Medien die Runde: Der Musiksender MTV plant die Ausstrahlung der satirischen Zeichentrickserie Popetown, einer Vatikan-Parodie. Prompt gehen Gläubige auf die Barrikaden, die Christdemokraten klagen sogar. Von Gotteslästerung ist die Rede. Besonders ein Werbebild sorgt für Kritik: Der vor einem Fernseher lachende Jesus vor einem Fernseher, im Hintergrund das Kreuz, an dem er noch vor kurzem hing. Über der Szenerie befinden sich die Worte: "Lachen statt rumhängen".
Mit der Klage möchte man die Ausstrahlung der Serie verhindern. Angestrebt werden auch härtere Strafen gegen Gotteslästerung.

Meine Frage: Rechtfertigt die Religion ein Medienverbot?

In meinen Augen ist diese ganze Aufregung schwachsinnig. Zum einen bietet das ideale Werbung für die Serie, zum anderen ist die Serie nicht die erste Christen-Parodie (und auch bestimmt nicht die Schlimmste).
Und außerdem: Wenn (fast schon rassistische) Mohammed-Karikaturen, die ihm Nahen Osten zu regelrechten Aufständen führten wird bei uns groß auf Pressefreiheit und künstlerische Freiheit gepocht, aber bei einer harmlosen Satire kennen wir keine Gnade o_O ? So nach dem Motto "Du darfst Religionen parodieren, solange es nicht die eigene ist"?

Szadek

Cash or Octopus
Doresh schrieb:
Meine Frage: Rechtfertigt die Religion ein Medienverbot?

In meinen Augen ist diese ganze Aufregung schwachsinnig. Zum einen bietet das ideale Werbung für die Serie, zum anderen ist die Serie nicht die erste Christen-Parodie (und auch bestimmt nicht die Schlimmste).
Und außerdem: Wenn (fast schon rassistische) Mohammed-Karikaturen, die ihm Nahen Osten zu regelrechten Aufständen führten wird bei uns groß auf Pressefreiheit und künstlerische Freiheit gepocht, aber bei einer harmlosen Satire kennen wir keine Gnade o_O ? So nach dem Motto "Du darfst Religionen parodieren, solange es nicht die eigene ist"?
Meine Antwort: Nein

und zwar aus den Gründen die du oben schon genannt hast.

Miraya

Halbgott
Hmm, naja, ich denke dass mit den Mohammed-Karikaturen auch nicht alle Christen voll einverstanden waren, nur dass das eher im kleinen gehalten wurde und nicht unbedingt immer so hochgeschaukelt wurde.
Vielleicht sind im Gegenzug dazu auch einige Moslems mit diesen Popetown nicht einverstanden. Nur auch das wird nicht wirklich öffentlich.

Und nein, mir persönlich ist es egal. Für mich hat die Religion keinen sehr hohen Stellenwert. Nur leider immer noch für viele andere Menschen. Hmm, das mit dem Medienverbot ist also fraglich. Für mich nicht, aber wie man bei den Karikaturen schon gesehen hat, kann es zu Ausschreitungen kommen. Und wegen der Religionen wird man sich eh nochmal mächtig in die Haare kommen. Vielleicht ist ein Medienverbot dann doch besser?

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Unser Reli-Lehrer hat gestern als Erstes diese Anti-Popetown-Sticker im Kurs verteilt. Hat aber nicht viel gebracht, eher noch gucken sich das jetzt noch mehr Leute an. Leider hab ich gestern das News-Special dazu verpasst, deshalb konnt ich mir kein Bild zur Serie selbst machen...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mich interessiert's recht wenig... Wie schon oben genannt, ist das ja eigentlich nur Werbung für das ganze.

Den Begriff Gotteslästerung find ich aber sehr hart. Und unzutreffend. Eigentlich haben die Leute, die sowas sagen so gut, wie gar keine Ahnung.

Der Papst ist ein Mensch und wenn ein Mensch verar... ähhh... veralbert wird, ist das keine Gotteslästerung. Diese Argumente stützen die Vorurteile gegen die katholsiche Kirche.

(und so erfolgreich, wie die Simpsons/Malcolm Mittendrin/Scrubs/South Park wird's sowieso nicht:p)

Peace ^^

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Jaja, wo wärn wir nur ohne all diese Parodien :D ?

Die sollen sich mal nicht so aufregen. Eine Parodie ist immer auch eine Hommage an den Parodierten, und außerdem ist es noch bisschen "Werbung" für den Vatikan, wenn auch recht satirisch...;)

Imunar

Halbgott
Mein Gott <-- ups *G*

wenn sie es nicht sehen wollen dann können sie doch gleich wegzappen,
es ist im endefekt doch nur Comedy und Comedy baut darauf sich über etwas anderen lusitg zu machen.
Und Parodien stellen sich meist über ein thema fertig

sollen se doch machen..
mein gott (mist schon wieder) so schlimm ist das doch nicht, wazu gibt es denn die freiheiten

Lord Duran

&#946;
eigentlich war mir das ziemlich egal aber dann hab ich einen beitrag darüber gesehen und da war das schon recht hart aber die von doresh genannten argumente sind einfach zu gut

also nein

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich wollte mir gemütlich meine 22 Uhr South Park Folge reinziehen, als auf einmal Popetown auf MTV lief... "Schaun wir's uns mal an..." dachte ich...

Nach fünf Minuten hab ich aufgehört zu schauen, weil die Sendung einfach nur gähnen zulies. Ein Zeichenstil, der von einigen Flash-Movies übertroffen wird(ok, South park ist auch nicht so toll, aber dafür kultig!), dazu noch pothässliche Rendersequenzen(ich dachte zuerst, der Papst spielt grad Counter Strike... aber die alte version). Und nicht die Spur von Humor.

MTV wird die Sendung wohl bald wieder absetzen. Besonders, da South Park dafür weichen musste und jetzt wahrscheinlich schon Briefbomben deswegen zu ihnen unterwegs sind...

Popetown suxx!

Trotzdem Peace^^

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich hab davon nur beil&#228;ufig in Blitz n paar Szenen gesehen - und die waren mehr als l&#228;cherlich. o_O

Wer Popetown lustig findet und sich das anschauen will - bitte - meinen Segen hat derjenige, aber ich brauch das wirklich nicht. Mich w&#252;rd nur interessieren weshalb man darum so viel Wind macht. Was soll an ner harmlosen Parodie Gottesl&#228;sterung sein?

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Wie sich das schon anhört - Gotteslästerung... Als wären wir im Mittelalter und Ketzer würden hingerichtet!!! Wieso soll man sowas bestrafen? Wir haben keine Staatsreligion und wenn jemand nicht an Gott glaubt, kann er sich doch über den Papst lustig machen, oder etwa nicht?! Es werden doch so viele Menschen parodiert, ich seh da überhaupt kein Problem. Es wird niemand gezwungen, sich diese Sendung anzuschauen - wieso sollte man dann Leuten, die sowas lustig finden, die Chance dazu nehmen?
Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber ich finde diese Aufregung lächerlich.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Die Super-Gläubigen und die katholische Kirche scheinen einfach noch zu glauben wir leben annodazumal wo sowas wirklich verboten war. :grmpf: :ne:

Man kann sich auch fragen warum die katholische Kirche die EINZIGE ist deren Priester nicht heiraten dürfen. Soll verstehen wers will - ich nicht. Das zu verbieten macht ungefähr so viel Sinn als ob sagen wir irgendwelche Typen meinen Scary Movie 4 verarscht ein paar Filme und gehört deshalb verboten.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Nightblade Hawk schrieb:
Man kann sich auch fragen warum die katholische Kirche die EINZIGE ist deren Priester nicht heiraten dürfen. Soll verstehen wers will - ich nicht. Das zu verbieten macht ungefähr so viel Sinn als ob sagen wir irgendwelche Typen meinen Scary Movie 4 verarscht ein paar Filme und gehört deshalb verboten.
Das reicht, wie sich bestimmt viele denken werden, noch aus dem Mittelalter und hat viele Gründe.
Da gibt es einmal den Grund, dass "der Pfarrer sich ja nicht so einer Sünde hingeben darf!" ,... und das geht bis zu der Sache, wie das mit dem Erben ist. Die Kinder dürften ja nicht die Abtei erben... Und stehen da ohne alles da.

Langsam könnten sie das Zölibat ja trotzdem mal lockern... Willkommen im 21.Jahrhundert!

Trotzdem gehört das hier eigentlich nicht hin. Es geht um Popetown, also zurück zum Thema.

Peace ^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
Also...ich kann schon verstehen, wieso extreme,strenggläubige Christewn jetzt Terror schlagen,genauso wie´s bei den Mohammed Karikaturen auch gewesen ist....

Es gibt halt Menschen,die keinen Spaß verstehen und denen ihre Religion ihr ein und alles ( so wie normalen Leuten ihre Familie,Kinder...Beruf etc.) ist.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
omg, was für eine sch... lechte Sendung.. Nicht die Bohne witzig und die Sendezeit nicht wert -.-. Nicht mal ich als streng Ungläubiger kann da in irgendeiner Weise drüber lachen o_O. Wird wohl wirklich bald wieder abgesetzt, weil zu schlecht. Und was die Gläubigen angeht, kann ich ihren Standpunkt schon verstehen, aber auch nur das ^^".

Inquisitadore

Apes´Community
ihr wist doch alle das seit ende des ersten die kirche nicht mehr soviel zu sagen hat

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich frage mich: wo bleibt der respect? o_O
ein bisschen respect vor den gl&#228;ubigern oder vor dem vatikan w&#228;re doch nicht allzu viel verlangt?

ich meine, eine offene und seri&#246;se diskussion &#252;ber dieses thema ist ja noch interessant, aber wenn alles ins l&#228;cherliche gezogen wird, wie zum beispiel der papst oder mohammed...

dann frag ich mich: wie primitiv muss man sein?

unter meinungsfreiheit versteh ich was anderes...
man kann seine meinung vertreten, aber bitte in einem anst&#228;ndigen, seri&#246;sen ton...

wenn mir einer in der schule mit seiner... naja, etwas dumm gemachten meinungsfreiheit kommt, weiss ich schon mit was ich ihm das maul stopfe... :burn:
sorry leute aber in dieser beziehung bin ich echt t&#252;rkisch XD

ganz ehrlich, south park ging ja noch... das diese peeptown da ist echt &#252;bertrieben...

nur so:
freiheit bedeutet, VERANTWORTUNG zu &#252;bernehmen... viele schreien nach der freiheit, aber wenn es wirklich drauf ankommt... kackt einem die verantwortugn schon an... und meinungsfreheit, das ist ein gl&#252;ck, mit dem man lieber schonend und verantwortungsBEWUSST umgehen sollte...

mfg Dark Eagle

Imunar

Halbgott
hmm also soooo schlimm ist das ganze doch nun wirklich nicht.
ich mein das bischen da das der papst ein kleines kind ist finde ich ist wirklich nciht der rede wert, da sind die anspielungen und dialoge in Drwan-togeter um einiges schlimmer!

Kamiro

The World
Nightblade Hawk schrieb:
Mich w&#252;rd nur interessieren weshalb man darum so viel Wind macht. Was soll an ner harmlosen Parodie Gottesl&#228;sterung sein?
ganz einfach:

bei satiren it es n&#228;mlich so, dass man sie immer lustig findet (solange man einen funken humor besitzt, ihr wisst, wie ich das meine)...
aber nur, solange man nicht selbst davon betroffen ist... dann geht jeder sofort auf 180....
das hab ich bis vor kurzem noch hautnah miterlebt, weil ein paar kumpels von mir (und mein bruder) im internet verarscht wurden, sprich - es wurde ein satirischer text &#252;ber sie verfasst...
SIE fanden es nat&#252;rlich ******e, alle anderen hatten ihren spa&#223;...

btw: hab noch keine folge davon gesehen...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
hmm also soooo schlimm ist das ganze doch nun wirklich nicht.
und genau sooo fängt es an! wie weit will man noch die grenze verschieben? wann ist schluss? wann ist es WIRKLICH eine beleidigung?

:grmpf:

lustig ist es dann, wenn wir wirklich alle zusammen lachen können...
wenn der eine ausgelacht wird, ist es bestimmt nicht mehr sooo komisch...
klar gibt es ausrutscher über die man lacht, aber dann ist das klar und der betroffene lacht dann später darüber...

aber ich denke kaum, das der papst seine eigene serie gezeichnet hat... über die er sich selber lustig macht... o_O

mfg Dark Eagle

Oben