Realitätsverlust

Korus

Ritter
Ich weiss nicht ob hier richtig mit dieser Frage bin aber ich schreib einfach mal.

Also ich nerv meine Eltern total weil ich mich für gar nichts Interessiere was Politik, Kulturen, Geschichte und ähnliches angeht, wenn man mir was erzählt antworte ich meistens mit "toll" und "schön"(ironisch gemeint). Ich zieh mich gerne zurück und vertiefe mich in unrealistische Dinge. Z.B. durch Spiele, Filme, Bücher und Mangas und wenn ich es mir recht überlege muss ich auch immer wieder sagen das ich lieber in einer Fantasy-Welt leben würde. Nun frag ich euch ist das so unausstehlich, habe ich Gleichgesinnte? Oder bin ich wirklich so ein Idiot? Eur Meinung interessiert mich wirklich, vielleicht ändere ich mich dann.

LaCelda

Manaheld
Hört sich stark nach internetsucht an, was du da von dir gibst... Ich war früher mal genauso wie du, mit der Zeit hat es sich aber für mich ins positive gewandelt. Ich glaube du hast es selbst schon ziemlich genau erfasst. Es ist fast eine art von realitätsverlust.

Mittlerweile hab ich mich aber aufgerafft, neue Freunde gefunden, mir einen Job besorgt und mein Leben umgekrempelt.

Die positive Resonanz auf meine neue Lebenseinstellung gibt mir irgendwie jeden Tag aufs neue Recht. Meine Zensuren verbessern sich, mein Bankkonto füllt sich, mein Freundeskresi erweitert sich.

Gerade in letzter Zeit scheine ich schon fast eine "Begeisterung" für manche Schulfächer zu entwickeln. ^^ Ich seh z.B. auf einmal in Stücken wie der Antigone ganz andere Seiten, die mein Interesse wecken und mit denen ich mich auseinandersetzen will. Auch was Politik und Kultur anbelangt bin ich wohl interessierter geworden. Mittlerweile schalte ich sogar abends den Kerner ein, wenn ein Politiker, dessen Meinung mich interessiert zu gast ist.

Ok Ok ich will ehrlich bleiben. Ganz allein hab ich das nicht geschafft. Auch wenn es Damien in die Weissglut treiben wird, aber da hatte ein gewisses Mädchen seine Hand im Spiel. ^^ (letztendlich hat sie mir trotzdem einen Korb gegeben aber die Info muss ja nicht offiziell werden ;) )

Irgendwann wirst du denk ich selbst daraufkommen, aber ich rate dir, komm heraus aus deinen Fantasiewelten!!! Das leben ist Geil! Du musst nur bereit sein dich darauf einzulassen...

KaF

Held
Wer sich selber fragt, ob er ein Idiot ist, der gehört schonmal zu den gescheiteren 10.000 ^^

Nee, ernsthaft: Die "Flucht" in ne Fantasiewelt is nix Abwegiges, vorallem in dem Alter.
Du bist überhaupt nicht unrealistisch. Bücher, Filme, Spiele haben noch relativ viel mit der realen Welt zu tun. Richtig kritisch wirds erst, wenn du im Kopf mitm Spinnen anfängst.

Mach dir ma keine Sorgen, jeder hat den einen oder anderen Dachschaden, is stinknormal.

Miraya

Halbgott
Hmm...Also. Ich denke auch, dass das ganz normal ist.
Doch was ich direkt zu Beginn sagen möchte ist, dass du dich, egal was wir jetzt hier schreiben, deshalb nicht ändern wirst. Ändern kannst du dich nur, wenn du es selbst willst, dich selbst dazu entscheidest und deine eigenen Ideen verwirklichst. Anders gehts nicht...
Und sag mal, bist du mit dir und deinem Leben unzufrieden, dass du dich, ich sags mal, in eine Fantasiewelt flüchtest? Ich denke schon, dass es auch "Gleichgesinnte" gibt, aber, entschuldigung, ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin.
Ich kann dir nur raten, versuche die augen aufzumachen und schau dir die Welt da draußen mal an. Auch Politik und Geschichte (ich hab Ge-LK, ich muss das sagen) können interessant sein...Glaub mir, später wird dir vieles leichter fallen...

Hanzou

Mächtiger Krieger
Hehe hier auf dem Board treffen sich Gleichgesinnte, da wird es nur wenige geben, die deinen Zustand nicht als normal ansehen. ;)

Aber mal davon abgesehen, war ich früher genauso... ok ich habe mich nur geringfügig geändert. ;) Aber immerhin weiß ich nun wann es angebracht ist und wann nicht. Deine Phantasie solltest du dir unbedingt in deinem Leben bewahren, weniger durch irgendwelche Spiele, sondern lass dich anders kreativ aus.
Wie siehst du dich denn in ein paar Jahren, nach der Schule?
Also ich hatte arge Probleme micht zurecht zu finden, das solltest du dir ersparen. Für mich und mein Studium ist politische Bildung sehr wichtig und mittlerweile ist es sehr interessant, was in der Welt so geschieht. Erst wenn man sich dort wirklich mit den ganzen Sachen beschäftigt und sich eine eigene Meinung bildet, weiß was da draußen alles für "Mist" geschieht.
Nun was ich eigentlich sagen will du solltest langsam erwachsen werden, zumindest nach außen hin. Ich kenne deine Zukunftswünsche nicht aber du solltest alles tun um diese zu erreichen. Und will man ein festes Standbein in der Welt haben, so muss man sich in dieser auch auskennen.

Aller Anfang ist schwer, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr sieht man die Zusammenhänge. :)

OP
OP
Korus

Korus

Ritter
Also erstmal ich denke nicht das ich Internetsüchtig bin. Ganz wirr im Kopf bin auch nicht. Ich kann ja auch zu allen was so passiert Stellung nehmen. Es ist ja nicht so das ich allen realistischen Dingen ausweiche. Ich weiss auch nicht, Schon genanntes reizt mich halt einfach nicht mich zu beschäftigen also meine weiter in den Hintergrund zu gehen.(Kann man das so ausdrücken?) Ich führe mit einen Kumpeln leiber ein total sinnloses Gespräch als eins über Politik. Und ich lasse meiner Fantasy freien lauf indem ich eine Geschichte schreib und mich dann eben wirklich in meine Fantasy-Welt zurückziehe. Aber ich will halt nichts realistisches wenn ich ein Buch lese, Film schaue oder sonstwas tue. Also es ist nicht so das ich die reale Welt als Fantasy-Welt sehe.(oder mir denke)

Ma/2f

Halbgott
Hm das ist hart... naja kultur geschichte intressier ich mich schon (auch sehr für Göttersagen, wie einige schon gemerkt haben werden ;o) also mir gehts eher nicht so.. auch wenn ich sehr viel am pc bin etc... aber freunde hab ihc reichlich treff mich oft mit ihnen...undn hund hält mich auch davon ab am pc hängen zu bleiben

Suchender

Held
Naja, also geschichte hat mich schon immer interessiert... solange sie im altertum, der Zeit der Sagen und Mythen war
.
Ich denke, das reizloße an Politik für die meisten (auch für mich) ist einfach, das man eh nichts daran ändern kann. Die können noch so viel mist bauen, was will man bitteschön dagegen machen?

Ich habe auch meine eigene Fantasy-welt. In die ziehe ich mich immer zurück, wenn mir alles zuviel wird, soeine art schutzmechanismus...
Naja, da ich aber ein bisschen verletzlich bin, kommt das schon mal öfters vor...
Bei mir ist es einfach, das ich teilweise keine... Kraft habe, mich mit der realität, mit anderen menschen, der politik, dingen, die mich nicht so reizen (wie sprachen
) oder ähnlichem zu beschäftigen. Ich brauche dann immer wen, der mich hochzieht, mir nen stoß gibt und hilft.
Ok, ich kann nicht wirklich sagen, ich hätte da nen paar freunde, die mich immer wieder hochziehen, nein ganz im gegenteil... vll. wissen sie ja nicht, wie ich denke/fühle, aber teilweise sind sie da ein bisschen... unzuverlässig
. Das will ich ihnen aber nicht anlasen.
Also, ich muss sagen, momentan ist's bei mir auch ein mädchen, das mich aus meiner "höhle" rausholt, mein schutzwall vor der welt durchdringt. Ich will nichts von ihr, das will ich nur mal so anmerken, nicht das was falschens aufkommt...
Naja, manchmal weis ich bei ihr zwar nicht, inwieweit ich sie nicht nur ankotze und komme mir vor, als ob sie mich eher als lästig ansieht, aber wenn das mal nicht der fall ist, dann verstehe ich mich mit ihr voll gut.

Naja, in kurzen worten: Ich zieh mich immer in "meine welt" zurück, wenn mir alles zuviel wird, wenn ich mir überfordert vorkomme. und dann bleibe ich da solange und "kapsele" mich ab, bis mal wieder wer vorbeikommt und mich rausholt.
Und in diesen "phasen der abschottung" geht mir politk etc. auch am arsch vorbei. Ok, das tut sie sonst immernoch zum größten teil.

naja, ich hoff mal ich bin nicht ZU weit abgekommen und ihr könnt meinen beitrag wenigstens ein bissl gebrauchen

Ehrlich gesagt halte ich von Leuten nicht soviele die zu realitätsfremd leben, mag daran liegen dass ich mit 16, 17 und vielleicht auch noch heute teilweise auch so bin bzw. war.
Früher habe ich nur Konsole gezockt, Mags ( oder so ähnlich wurden die genannt :)) gelesen und mich mit Bekannten ( die eignetlich keine war, wenn man es genau nimmt) ausschließlich(!) über dieses Thema unterhalten.
Zur selben Zeit haben sich andere schon über ihr zukünftiges Auto unterhalten, oder wie sie die nächste "Pussy" wieder "am Start" kriegen.
So ist es halt, die Menschen sind eben extrem unterschiedlich. So wie es im Fernsehen propagiert wird, kann man die Menschen nicht über einen Kamm schären.
Einer geht zur Disko, einer geht nur Bekanntenfeiern( z.B. Grillen, Tanzabend mit Freunden).
Einer lacht über dieses Witz, der andere über den.
Mancher lebt eben stückenweise erstmal in seiner Fantasy-Traum-Welt, ist so so meine ich zunächst sicher zurückgeblieben gegenüber den anderen.
Obwohl zurückgeblieben als Wort ziemlich hart ist. Der Sachverhalt ist aber eben oft so, dass man oft später erst rationale Interessen hat, sie erstmal verdrängt oder seltener sogar Angst vor diese hat...
Ausserdem kann es auch gut sein, dass dir Geschichte, Politik so erstmal langweilig erscheint, weil es dir zu sachlich und zu fade ist.
Dem ist aber nicht so. Sieh es doch erstmal als Herausforderung an.
Geh in die Biblothek und lass dir eine illustrierte "Rund-um"-Chronik geben. Dort blätterst du ein bisschen rum und schaust dir erstmal an was dich interessiert. ( natürlich nicht nur die Bilder)
Wenn irgendwas dabei ist, willst du vielleicht noch etwas genaueres wissen, nimmst eine Sekundarliteratur zur Hand usw. - geht schneller als du denkst mit der Interesse.
Wenn du in die Politik gerne mal reingucken möchtest, würde ich dir Phoenix empfehlen, einer der letzten aussterbenen Bildungssendern im deutschen Fernsehen. Dort gibt es ab und an Ausstrahlung von Bundestagsdebatten.
Der Mensch ist schnell anpassungsfähig.
Vor 2 Jahren interessierte ich mich auch für fast garnix was Weltgeschehen und Kultur betrifft. Seitdem aber die Faszination für die "Konsolenwelt" nachgelassen hat, lese ich mehr, informiert mich per Zeitung und TV Nachrichten über aktuelle Ereignisse.
Es führt vielleicht ein bisschen vom Thema weg, aber wenn man es genau nimmt, lebe ich heute eigentlich immer noch in meiner eigenen Gedanken-Welt, die aber jetzt immer "vernünftiger" wird. ( - jeppa diesen Monat fange ich endlich mein Führerschein an. :nerv: )
Ich lasse mich nur in geringen Masse von anderen Freunden in meinen Ansichten beeinflussen. Es ist eigentlich so, dass du trotz deinem Umfeld deine Eigenständigkeit behalten solltest. Gib dich so wie du bist, z.B. behalte dein Humor bzw. dein Humorverständnis. ( seltsamerweise sieht man es einen Menschen deutlich an, ob er herzhaft lacht oder eben nicht... )
Es ist leider so, dass du das, was du da in der Fantasywelt erfahren hast, wohl nie wieder brauchen wirst, zumindest war es bei mir so, dass ich jene geschilderten Erfahrungen später nie mehr in einem Gespräch einbinden konnte, ergo dieses als langen Jugendtrip für mich im Kopf abgehackt habe und versuche seither mein Leben schrittweise umzugestalten.

Viel Glück auf jeden Fall, vielleicht konnte ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen. :)

Hanzou

Mächtiger Krieger
Ich würde gerne noch einmal fragen: "Wie stellst du dir dein Leben in Zukunft vor?"

Glaubst du so wie du jetzt lebst, kannst du überleben? Es gilt einen Kompromiss zu finden, zwischen Phantasie und Realität. Je eher das geschieht, desto besser ist es für die Zukunft.

sweetstofflmaus

Halbgott
Korus schrieb:
Ich weiss nicht ob hier richtig mit dieser Frage bin aber ich schreib einfach mal.

Also ich nerv meine Eltern total weil ich mich für gar nichts Interessiere was Politik, Kulturen, Geschichte und ähnliches angeht, wenn man mir was erzählt antworte ich meistens mit "toll" und "schön"(ironisch gemeint). Ich zieh mich gerne zurück und vertiefe mich in unrealistische Dinge. Z.B. durch Spiele, Filme, Bücher und Mangas und wenn ich es mir recht überlege muss ich auch immer wieder sagen das ich lieber in einer Fantasy-Welt leben würde. Nun frag ich euch ist das so unausstehlich, habe ich Gleichgesinnte? Oder bin ich wirklich so ein Idiot? Eur Meinung interessiert mich wirklich, vielleicht ändere ich mich dann.
ich denke nicht, dass du ein idiot oder in irgendeiner weise verrückt bist. viele leute bauen eine eigene welt auf, weil ihr leben einfach trüb und ohne besonderheiten verläuft und sie endlich mal was positives, spezielles erleben wollen. ich kann das auch irgendwie nachvollziehen.
lass deine eltern doch rummeckern, sie können dich doch schlecht zwingen, dich für politik o.a. zu interessieren. aber versuch doch trotzdem mal, irgendwelche interessen zu finden, mit denen du im realen leben was anfangen kannst. ewig nur rum zu träumen bringt es nämlich nicht. klingt hart, ist aber so.
es gibt so viele interessante dinge, man muss sich nur interessieren wollen! :)

Träumen tut weh...?
kenne viele, die das so sehen.

vault43

Halbgott
@Korus:
Zerbrich dir man nich darüber den Kopf, ob du dich für Politik und Geschichte interessierst oder nicht. Man kann auch ohne Politik und Geschichte eine "rationale Gedankenwelt" aufbauen, wichtig ist, dass du dich dabei nicht selbst verlierst. Mal so aus Interesse, wie siehts denn mit anderen Fächern in der Schule aus?
Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, ich interessiere mich auch null für Geschichte und Politik bis auf einige, wenige Ausnahmen. Was soll ich sagen, Politik ist mein schlechtester Kurs mit 6 Punkten und ich habe trotzdem einen Durchschnitt von etwa 10,4. Das heißt, verloren muss man ohne Interesse für Politik udn Geschichte nicht sein, wenn man sich dafür umso mehr für anderes interessiert.
Bei der Kultur kann ich dich nicht so ganz nachvollziehen, so ein bisschen was allgemeines is für deine Hobbywahl eigentlich immer recht interessant, da die meisten fiktiven Kulturen ja auf echten basieren. Da die Zusammenhänge zu finden kann, wie gesagt, recht interessant sein (Aus welchem Kulturkreis stammt dieser Gott? etc.)
Sprachen sind interessant, zum einen Englisch für gute Spiele und Bücher und Latein als Sprache der Gelehrten und auch relativ häufiger Verwendung in Literatur und Spiel.
Naturwissenschaften lassen sich mit deinen Hobbys auch gut vereinbaren, Stichwort "fantastischer Realismus": Alles funktioniert wie in der echten Welt, bis auf einige winzige Details (z.B. Magie in RPGs). Schon für sich ist es interessant und wenn man in seiner Freizeit ab und an selber einmal eigene Welten kreiert, ob als Spiel, Gedanke oder Text, ist es noch dazu hilfreich.
Tja, jedenfalls würde ich jederzeit eine Fantasywelt dieser hier vorziehen ^^

Digedag

<i>ranglos</i>
Zu diesem Thema fällt mir das Ereignis am Albert schweizer Gymnasium in Erfurt ein. Der Typ hat soviel CS gezockt, dass er Amok gelaufen ist.

Manchmal, wenn ich zuviel zocke, bin ich danach noch ziemlich von dem spiel gefangen, allerdings wirkt sich das jetzt auch nicht weiter schlimm auf mein Leben aus(und sowas wie Nachrichten interressiert mich auch nicht wirklich - und von meiner Mutter lass ich mir da best. nicht reinreden).

Oben