also,da ich mit meinem mittelmäßigen hauptschulabschluss mal wieder ne absage bekommen habe, hab ich überlegt ob ich den realschulabschluss nachholen sollte.
aber ich hab keine ahnung wie das alles abläuft und so, kann mir da jemand helfen?
falls von nöten is, ich bin 20 jahre alt
Ich sehe da im Moment nur ein Problem.
Und zwar, dass bei solchen Schulen schon längst die Anmeldefrist für dieses Jahr abgelaufen ist.
Bei uns muss man sich nämlich im Februar schon in solchen Schulen anmelden.
Aber es gibt auch noch andere alternativen als immer nur Schule oder Ausbildung.
Denn wenn die Schulen dich nicht nehmen und man auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz immer nur Absagen erhält, hat man erst recht nichts davon, darauf versteift drauf rumzureiten, da man für den Moment keinen Schritt nach vorne macht.
Dann braucht man was für den Moment, neben all den Bewerbungen.
Denn andere denken sich dann, wenn ich keins von beiden kriege, dann versuche ich es eben weiterhin.
Der Gedanke an sich ist zwar richtig weil man nicht aufgibt, doch die Zeit, die einen dann verloren geht, scheinen da welche ganz zu übersehen da irgendwas diese Lücke füllen muss, wo man eben Bewerbungen schreibt.
Mach z.B. ein EQJ (Einstiegsqualifizierung Jugendliche).
Das ist ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, wo du zum einen 192 Euro im Monat bekommst.
Auch gibt es am Ende ein Zertifikat und wirst vielleicht sogar übernommen.
Die länge beträt 6-12 Monate und solange du noch keine 25 Jahre alt bist, sollte es kein Problem sein, dort dran teilnehmen zu können.
Allerdings gibt es auch dort seine Vor- und Nachteile.
Aber hier mal ein paar Infos:
Wenn du z.B. nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, wirst du mit 192 Euro nicht weit kommen und auch ist das an sich für eine vielleicht 40 Stunden Woche sehr wenig.
Man kann es aber drehen und drüber froh sein, überhaupt etwas zu bekommen.
- Es könnte sein, dass es das EQJ seit 2008 nicht mehr gibt.
Sicher bin ich mir da zwar nicht und es wurde schonmal verlängert, aber da müsstest du dich bei Interesse erkundigen.
- Das EQJ läuft von der Arbeitsagentur aus.
- Man findet ganz bestimmt ein Unternehmen, dass dich nimmt.
Den das Unternehmen zahlt keinen Cent für dich und somit bist du eine billige Arbeitskraft.
Das kann zum einen ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil.
Zum einen könnten die dich ausnutzen, zum anderen wirst du aber wenigstens fündig.
- Berufsschule fällt vielleicht auch an, aber das hängt vom Unternehmen ab und wie lange du schon zur Schule gegangen bist.
Und mit diesem Zertifikat am Ende, hättest du vielleicht größere Chancen woanders eine Stelle zu ergattern.
Das wäre somit ein wenig sinnvoller, als "nur" ein typisches Praktikum zu machen.
So, mehr fällt mir gerade zum Thema EQJ nicht mehr ein.
Du könntest auch eine kaufmännische Schule besuchen.
Auch hier ein kurzer Vergleich nach NRW.
Dort kann man nach der Hauptschule die Handelsschule besuchen.
Dauert zwei Jahre, doch kann man die auch in ein Jahr beenden, wenn der Notendurchschnittt gut genug ist.
Am Ende hast du dann die Fachoberschulreife + berufliche Grundbildung.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von einer möglichen Schule und deren Richtung.
Du müsstest dann entscheiden, welcher Bereich dir am wahrscheinlichsten liegt.
Hauptsache du hast irgendwas und bist nicht länger als ein Jahr arbeitslos.
Denn solange man die Zeit überbrücken kann, sieht es auf dein Lebenslauf am Ende nicht so mies aus, als wenn dort ein ganzes Jahr oder mehr fehlt.
Zwar könnte man meinen, es würde nichts bringen sich immer nur etwas für den Moment zu suchen, aber so schaut es nunmal aus, wenn man keinen Ausbildungsplatz bekommt.
Gruß
Shuyin