realschulabschluss nachholen

Rief

Himmlischer
also,da ich mit meinem mittelmäßigen hauptschulabschluss mal wieder ne absage bekommen habe, hab ich überlegt ob ich den realschulabschluss nachholen sollte.
aber ich hab keine ahnung wie das alles abläuft und so, kann mir da jemand helfen?
falls von nöten is, ich bin 20 jahre alt

Raven Bloodrage

Manaheld
Da gehts dir wohl so wie mir, mit dem Unterschied:
Mein Hauptschulabschluss ist grottenschlecht...

Du kannst Abendschule machen, was aber Geld kostet und richtig teuer werden kann. Wenn du keine Einkünfte hast, rate ich dir davon ab, da solche Unternehmen vom Staat meist NICHT gefördert werden.
Du kannst wieder ne Schule besuchen, am ehsten eine Berufsschule für ein berufsvorbereitendes 10. Schuljahr. Ich wurde auf keiner Schule mehr angenommen und mit irgendwelchen dummen Ausreden vertröstet.

Beste Variante: Ne Ausbildung machen, da die mittlere Reife Hand in Hand mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung geht.

Es kommt natürlich auf deine Einstellung bezüglich der Suche nach einem ABP an: Du solltest nicht zu wählerisch sein.
Was schwebt dir denn so vor?

Empfehle dir einen handwerklichen Beruf, vor allem Elektriker.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
tja,handwerklich bin ich so begabt wie ein fisch begabt zum fliegen is,sprich,ich kanns absolut nich,und beworben hab ich mich bei vielen stellen,aber eben nur absagen,ich bekomme ja keine ausbildung,deswegen will ich doch den abschluss nachmachen

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Einige Hauptschulen bieten 2 jährige Werkrealschule an
frag am besten mal in deiner nähe

bei der Ausbildung müsstest du die Prüfung übrigens mit 2,4 bestehen um ne mittlere reife zu bekommen

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Zhao Yun
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen...

Es gibt keine festen Notendurchschnitt, der gefordert wird.
Die Prüfung muss nur bestanden werden...

Es sei denn es gibt in den Berufen unterschiede...
Dann is wohl berufsabhängig.

Also ich würde für mich 2-Jährige Werkschule ausgrenzen, da es 2 Jahre dauert :kicher:.
Dann such ich mir doch lieber nen Job und mach Abendschule...

Szadek

Cash or Octopus
Mein Vorschlag wäre ebenfalls eine Berufsschule, dort gibt es diverse 2jährige Angebote mit denen du deinen Realschulabschluss nachmachen kannst und die auch für Leute mit einem Hauptschulabschluss zugeschnitten sind und bei denen es nicht ausschlieslich um handwerkliche Berufe geht.

Selan

Legende
Kommt darauf an in welchen Bereicht du möchtest. Weißt du das schon? Dann guck mal bei den Berufsschulen in der jeweiligen Richtung nach. Viele bieten zweijährige Jahrgänge an, und danach hat man den Realschulabschluss. Im Bereich Wirtschaft zB die Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft.

Oder eben du versuchst es bei einer Realschule, wobei du da mit Abstand der Älteste sein wirst und ich mi nicht sicher bin, dass du dich da dann wohlfühlst.

Bei Berufsschulen ist das dann seltener der Fall, da dort viele Ältere ihre Abschlüsse nachholen!

Orpheus

Gesperrt
also,da ich mit meinem mittelmäßigen hauptschulabschluss mal wieder ne absage bekommen habe, hab ich überlegt ob ich den realschulabschluss nachholen sollte.
aber ich hab keine ahnung wie das alles abläuft und so, kann mir da jemand helfen?
falls von nöten is, ich bin 20 jahre alt
Ich sehe da im Moment nur ein Problem.
Und zwar, dass bei solchen Schulen schon längst die Anmeldefrist für dieses Jahr abgelaufen ist.
Bei uns muss man sich nämlich im Februar schon in solchen Schulen anmelden.
Aber es gibt auch noch andere alternativen als immer nur Schule oder Ausbildung.
Denn wenn die Schulen dich nicht nehmen und man auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz immer nur Absagen erhält, hat man erst recht nichts davon, darauf versteift drauf rumzureiten, da man für den Moment keinen Schritt nach vorne macht.
Dann braucht man was für den Moment, neben all den Bewerbungen.
Denn andere denken sich dann, wenn ich keins von beiden kriege, dann versuche ich es eben weiterhin.
Der Gedanke an sich ist zwar richtig weil man nicht aufgibt, doch die Zeit, die einen dann verloren geht, scheinen da welche ganz zu übersehen da irgendwas diese Lücke füllen muss, wo man eben Bewerbungen schreibt.
Mach z.B. ein EQJ (Einstiegsqualifizierung Jugendliche).
Das ist ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, wo du zum einen 192 Euro im Monat bekommst.
Auch gibt es am Ende ein Zertifikat und wirst vielleicht sogar übernommen.
Die länge beträt 6-12 Monate und solange du noch keine 25 Jahre alt bist, sollte es kein Problem sein, dort dran teilnehmen zu können.
Allerdings gibt es auch dort seine Vor- und Nachteile.
Aber hier mal ein paar Infos:

Wenn du z.B. nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, wirst du mit 192 Euro nicht weit kommen und auch ist das an sich für eine vielleicht 40 Stunden Woche sehr wenig.
Man kann es aber drehen und drüber froh sein, überhaupt etwas zu bekommen.

- Es könnte sein, dass es das EQJ seit 2008 nicht mehr gibt.
Sicher bin ich mir da zwar nicht und es wurde schonmal verlängert, aber da müsstest du dich bei Interesse erkundigen.

- Das EQJ läuft von der Arbeitsagentur aus.

- Man findet ganz bestimmt ein Unternehmen, dass dich nimmt.
Den das Unternehmen zahlt keinen Cent für dich und somit bist du eine billige Arbeitskraft.
Das kann zum einen ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil.
Zum einen könnten die dich ausnutzen, zum anderen wirst du aber wenigstens fündig.

- Berufsschule fällt vielleicht auch an, aber das hängt vom Unternehmen ab und wie lange du schon zur Schule gegangen bist.

Und mit diesem Zertifikat am Ende, hättest du vielleicht größere Chancen woanders eine Stelle zu ergattern.
Das wäre somit ein wenig sinnvoller, als "nur" ein typisches Praktikum zu machen.
So, mehr fällt mir gerade zum Thema EQJ nicht mehr ein.

Du könntest auch eine kaufmännische Schule besuchen.
Auch hier ein kurzer Vergleich nach NRW.
Dort kann man nach der Hauptschule die Handelsschule besuchen.
Dauert zwei Jahre, doch kann man die auch in ein Jahr beenden, wenn der Notendurchschnittt gut genug ist.
Am Ende hast du dann die Fachoberschulreife + berufliche Grundbildung.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von einer möglichen Schule und deren Richtung.
Du müsstest dann entscheiden, welcher Bereich dir am wahrscheinlichsten liegt.

Hauptsache du hast irgendwas und bist nicht länger als ein Jahr arbeitslos.
Denn solange man die Zeit überbrücken kann, sieht es auf dein Lebenslauf am Ende nicht so mies aus, als wenn dort ein ganzes Jahr oder mehr fehlt.
Zwar könnte man meinen, es würde nichts bringen sich immer nur etwas für den Moment zu suchen, aber so schaut es nunmal aus, wenn man keinen Ausbildungsplatz bekommt.

Gruß
Shuyin

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@ Zhao Yun
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen...

Es gibt keine festen Notendurchschnitt, der gefordert wird.
Die Prüfung muss nur bestanden werden...

Es sei denn es gibt in den Berufen unterschiede...
Dann is wohl berufsabhängig.

Also ich würde für mich 2-Jährige Werkschule ausgrenzen, da es 2 Jahre dauert :kicher:.
Dann such ich mir doch lieber nen Job und mach Abendschule...
Ich glaube Zhao Yun hatte sich da vertan und meinte den erweiterten Realschulabschluss (Sekundarabschluss I).

Selan

Legende
Ich sehe da im Moment nur ein Problem.
Und zwar, dass bei solchen Schulen schon längst die Anmeldefrist für dieses Jahr abgelaufen ist.
Bei uns muss man sich nämlich im Februar schon in solchen Schulen anmelden.
[\QUOTE]

Man kann aber bei den Schulen anrufen, meist ist da auch in den Ferien jemand erreichbar, und mal fragen, ob noch Plätze frei sind. Meist ist das der Fall, da ja manchmal auch noch Leute abspringen, weil sie doch ne Ausbildung machen etc. So hatte ich damals bei der FOS auch Glück, hatte da die Frist nämlich auch verpennt.

Mir wurde gesagt ich solle zur "Einschulung" kommen und dann sehen sie, was sie machen können. Und glaub mir, da kommen so viele, die nicht angemeldet sind...

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
da hab ich gleich wieder probleme, denn sowas wie ein eqj hab ich schon gemacht, hieß nur bvj(berufsvorbereitungsjahr) und da ich noch bei meiner mutter wohne die von mir 200 euro kostgeld verlangt und mir da auch nich bereit ist entgegenzukommen bringen mir 192 euro rein gar nix
und ich hab mich auch für jobs beworben, zur überbrückung bis ich ne ausbildung hab, aber auch da bekomme ich nur absagen

Szadek

Cash or Octopus
Ich denke deine Mutter wird Verständnis haben das es dir wichtig den Realschulabschluss zu machen. Und wie Selan schon sagte, manchmal hat man auch so durch das stumpfe Nachfragen bei den Schulen Glück, denn die haben auch sowas wie Wartelisten für Leute die die Frist verpennt haben.

Raven Bloodrage

Manaheld
Deine Mudder will Geld von dir????
Wie assi...

Also ich kann dir empfehlen bei Einzelhandelskaufläden nach Jobs zu fragen.
Die suchen immer jemanden...

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ja,hab mich schon bei 15 oder so beworben, MICH suchen die jedenfalls nich
und assi is das an sich nich,schließlich ernährt sie mich und strom und alles,das is wie miete

Kakyou Kuzuki

Halbgott
also,da ich mit meinem mittelmäßigen hauptschulabschluss mal wieder ne absage bekommen habe, hab ich überlegt ob ich den realschulabschluss nachholen sollte.[...]
Definiere bitte mittelmäßig? Qualifiziert/Q-Vermerk oder nicht? Schnitt >3,0??

Falls du doch einen Q-Vermerk haben solltest so würde ich dir den Weg auf eine Wirtschaftsschule empfehlen, dort kann man seine Mittlere Reife auch nachholen, auch wenn die Naturwissenschaften vernachlässigt werden.

Aber ich würde dir auf alle Fälle raten die Mittlere Reife zu machen, um auf dem Arbeitsmarkt eine reale Chance zu haben.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
mein schnitt is glaub ich etwas schlechter als 3, aber das liegt hauptsächlich am handwerken und nähen,weil ich da in beiden ne 5 habe

Szadek

Cash or Octopus
Mh, mal direkt gefragt: wie sieht es bei dir mit den wichtigen Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik aus?

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Ryoko Ayanari
Deine Mudder hat dich in die Welt gestzt und dusollst Geld dafür bezahlen...
Ich find das assi...

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
nenn meine mutter nich assi

also,meine fächer:
deutsch: 3
Mathe: 3
englisch: 2

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich sag ja nich das deine Mutter en Assi is.
Nur ihr Verhalten dir gegenüber find ich assi...
freie Meinungsäußerung...

Deine Noten sind doch vorzeigbar...
Wasn mit Physik...
Mitarbeit und Verhalten interessiert auch manchmal...

Schigg mir doch mal deine Berebung per e-mail wenn du willst, di ich mich im Momment sowieso ausgiebig damit beschäftige

Zuletzt bearbeitet:
Oben