Shadow of Rome

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Um die Wartezeit auf World of Warcraft etwas zu verkürzen hab ich mir mal Shadow of Rome besorgt und.....OMG!!!!!! :boah: :boah:
Sowas hatte ich echt schon lange nicht mehr im (PS2-)Laufwerk! Aber alles der Reihe nach:

Story:
Man befindet sich im Jahre 44 v.Chr., welches allen Geschichtskundigen etwas sagen dürfte.;)
Was ist also passiert? Richtig! Cäsar, Imperator von Rom und gefeierter Kriegsheld, wurde hinterrücks ermordet und das Weltreich der Italiener steht im Zeichen des Chaos. Hier gehts dann auch gleich zur Sache: Vipsanius, engster Vertrauter von Cäsar, wird vom Senat beschuldigt den Lorbeerkranzträger ermordet zu haben, jedoch zu Unrecht. Agrippa, Vipsanius' Sohn und gerade als General im fernen Germanien auf Feldzug erhält diese Nachricht natürlich sofort und ist stinksauer! Zusammen mit seinem Freund Octavianus, Cäsars Neffe, heckt er einen Plan aus seine Familie zu entlassen und die wahren Mörder zu finden: Während Agrippa sich von nun als Gladiator verdingt um schließlich im Colloseum vom Rom als Sieger darzustehen, immerhin soll selbiger die Ehre haben Vipsanius zu exekutieren, schleicht sich Octavianus durch ganz Rom um die Wahrheit ans Licht zu fördern. Der Kampf beginnt...

Gameplay:
Das ein Spiel wie Shadow of Rome natürlich nicht allein von seiner (sehr guten!) Story lebt ist klar, immerhin steht das Gameplay eigentlich im Vordergrund: Während ihr mit Octavianus auf Solid Snakes Spuren wandelt und ihr somit ungesehen z.B. durch den Senat schleichen müsst (praktischerweise könnt ihr niedergeschlagenen Wachen oder Senatoren ihre Rüstung respektive Toga abnehmen und somit unbemerkt und frei durch die Gänge streifen) geht Agrippa in der Arena nicht gerade zimperlich zur Sache: Ganz im Stile des Films "Gladiator" könnt ihr in den Arenen allerlei Kriegswerkzeug aufsammeln (u.A. ein- und zweihändige Schwerter, Äxte und Hämmer, Bögen, Messer und Felsbrocken) um ein wahres Splatterfest zu veranstalten: Mit einer schneller Drehung dem Gegner beide Arme abschlagen und diese dann aufnehmen um mit ihnen auf euren Widersacher einzudreschen, den Bösewicht schlicht zweiteilen (horizontal als auch vertikal möglich), mit Streitkolben herumwerfen, dicke Zweihandhämmer benutzen um so richtig Kopfschmerzen zu verursachen, Gegner von hinten packen und die Kehle aufschlitzen oder einfach hinterrücks in eine Grube werfen...die Möglichkeit den anderen Gladiatoren ein blutiges Ende zu bereiten sind schlichtweg endlos.;)
Und wozu das Ganze? Natürlich um das nach Blut gierende Publikum zu befriedigen! Je brutaler ihr vorgeht umso mehr kommt ihr bei den Zuschauern an und posiert ihr nach eurer Schnetzelei auch artig (durch gleichzeitiges drücken von Quadrat und X) werfen diese des öfteren richtig dicke Waffen und energiespendende Nahrung ins Schlachtfeld womit ihr dann noch kräftiger zuhaut oder euch für das nächste Scharmützel stärkt. :teuf:
Habt ihr nach getaner Arbeit genügend Salvopunkte ("Ruhmpunkte") eingesackt werden Boni wie eine Art Gallerie, Cheats, Bonusspiele, etc. freigeschaltet. Für Langzeitmotivation ist also gesorgt.:) (Damit ihr nicht das gesamte Spiel nochmal durchspielen müsst um an die Boni zu kommen könnt ihr bequemer Weise nochmal alle Arenenkämpfe die ihr bis jetzt in der Story bestritten habt bequem im Hauptmenü anwählen)
Damit ihr nicht das Gefühl immer das gleiche zu machen erwarten euch natürlich auch noch andere Aufgaben in der Arena: Bestreitet bspw. die aus dem Film "Ben Hur" weltberühmten Wagenrennen im Circus Maximus oder Teamkämpfe (als Kontrast zu den ansonsten immer Alle-gegen-euch-Aufgaben), bei denen ihr innerhalb eines Zeitlimits die Statuen des anderen Teams zerstören müsst oder trainiert eure Kampfkünste in der hauseigenen Untergrundarena. Für Abwechslung ist also garantiert gesorgt! :D

Kleiner Wehrmutstropfen: Das Spiel ist bockschwer und absolut nichts für Anfänger sowie schwache Gemüter!

Grafik:
Es gibt zwar mittlerweile sicherlich Spiele mit besserer Grafik für die PS2 trotzdem ist Shadow of Rome eine wahre Augenweide. Von den Bewegungen der Figuren über deren Mimik bis zu den alten römischen Gebäuden sieht alles einfach spitze aus und katapultiert den Spieler stilgerecht ins Jahr 44 v.Chr.

Sound:
Was soll man groß sagen? Laute Trommeln sorgen in den Arenen für treibende Beats, leise eingespielte Orchesterstücke hauchen dem alten Rom durchaus Leben ein und fügen sich perfekt ins Spiel. Wirklich höhrenswert.:)

Fazit:
Wer mal wieder ein richtig anspruchsvolles Actionspiel mit einigen Stealthelementen, exzellenter Geschichte und massig rotem Saft zocken möchte greift unbedingt zu, der Rest schaut sich die folgende Trailer erst nochmal an.;)

E3 2004 Trailer
Gameplay Trailer 1
Gameplay Trailer 2
Gameplay Trailer 3

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Legende
Ich würd es gern spielen, aber es ist doch für X-Box oder. Wenn es für PC erscheinen würde, würde ich mir überlegen, ob sich es kaufen solle...

übrigens funktioniert der Link zum E3-Trailer bei mir nicht.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Corvus corax schrieb:
Ich würd es gern spielen, aber es ist doch für X-Box oder. Wenn es für PC erscheinen würde, würde ich mir überlegen, ob sich es kaufen solle...

übrigens funktioniert der Link zum E3-Trailer bei mir nicht.

Nop, erschienen ist es (bis jetzt) nur auf der PS2.;)
kA ob es auch für was anderes umgesetzt wird...

Trailer dürfte jetzt funktionieren, hab falsch verlinkt...^^"

Ulyssus

Legende
2. Kapitel - Arena

Tjaja, das zweite Teammatch im Kampf um die Statuen macht mir schon schwer zu schaffen. Im Grunde genommen ist es ja auch nicht schwer, doch am Ende fehlen einige, wichtige Sekunden, um die letzte Statue zu zerstören. Am meisten zu schaffen, macht mir wohl der gegnerische Verteidiger, der mit dem Dolch wirklich unerbitterlich ist ;) Zudem ist es schwierig, ihn so zu schwächen, dass er nicht mehr stirbt. Meistens ist er dann schon platt...

Meine Strategie gestaltet sich folgendermaßen:
Zuerst schnapp ich mir den Behemoth (der hält eben mehr aus), erklimme die Leiter, gehe rechts über die Brücke und mach dort die erste Statue klar. Danach gehts zur Statue auf der Rampe, daraufhin zur vorletzten bei der zweiten Leiter und zuletzt eben die Statue, welche sich am Ende befindet.

Nur ist es so, dass ich das rote Team kaum treffe. Hinzu kommt, dass vom Publikum kaum Waffen kommen, mit denen sich Gliedmaßen abtrennen lassen. Insofern macht es wenig Sinn, sich dem Team zu stellen.

Also: Gibt's für dieses Battle eine funktionierende Strategie?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Auch wenn es verrückt klingt:
Die besten Methode in ein Match zu gehen ist unbewaffnet. Sobald es losgeht gleich mal das Publikum angestechelt (Viereck + X wars glaub ich) um die Punkte zu verdoppeln und man bekommt meisten schon mal ein dickes zweihöndiges Schnetzelwerkzeug um aufzuräumen. Damit werden die meisten Areale wesentlich einfacher und man bekommt von Anfang an satte Punkte.
Strategien hab ich ehrlich nie entwickelt außer dieser und zu überleben. :lol:

Oben