Sinnlose Feiertage

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
mir ist aufgefallen dass die meisten wenig von Feiertagen wie z.B Fasching halten >.<

naja ich finde Fasching Valentienstag Hallowheen und ähnliches ziemlich überflüssig

sooo was ich so seltsam finde ist
dass fasching unbeliebter ist als Valentienstag (so ganz nebenbei)
ich finde es ist beides nur Geldmacherei und beides ergibt kaum Sinn
an fasching soll man Spaß haben und so Oo" kann man auch den Rest des Jahres haben
und am Valentienstag zeigt man einem Menschen dass man ihn liebt o_O"
kann man auch an allen anderen Tagen aber zu viele Menschen feiern den valentienstag trodzdem

ich würd gerne wissen ob ihr auch so paar überflüssige Feste kennt

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Karneval und Valentintstag wurden ja schon genannt.. (<- klick!). Halloween war ja mal ursprünglich ein ganz nettes Fest, aber dass heutzutage die halbe Welt denkt, die Amis hätten das eingeführt und nichtmal 'n Blassen haben was das eigentlich ursprünglich für einen Zweck hatte :grmpf:. Vom 4. Juni halt ich auch recht wenig, aber das ist eher auf meine Contra-Amerikanische Ader zurückzuführen ;). Achja, die Love-Parade auch noch, die Rechtfertigung sich zu besaufen und jemandem an der Straße anzuspringen um sein Erbgut ein wenig weiterzuverbreiten!

Nya, ich muss jetzt zur Schule, bin eh schon spät dran XD.

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Natürlich gibt es noch weitere unnützige Feiertage:

1. Weihnachten
2. Ostern
3. Tag der Deutschen Einheit
4. Sämtliche Kirchlichen Feiertage

Um mal schnell wegen Zeitdruck etwas aufzuzählen.
Im Endeffekt finde ich Feiertage generell nutzlos. Sowieso sind mittlerweile nur noch ein Bruchteil der Deutschen, die Feiertage am feiern. Die meisten kennen noch nichtmal den Hintergrund diverser Feiertage.

Selan

Legende
Hi ihrs!

Eigentlich ist es doch so, wie Deeveedee sagt!

Meist werden die Feiertage nur von der Wirtschaft dazu genutzt, um Geld zu machen. So wirklich feiern tut da doch keiner. Die Arbeitnehmer nutzen diese Tage, um mit wenigen Urlaubstagen möglicht viele freie Tage zu bekommen. (Ich gehör auch dazu)

Naja, aber Weihnachten find ich ganz schön, besonders die Vorweihnachtszeit, wenn alles schön geschmückt ist! Da werd ich immer ganz sentimental! :)

Evilmachine

Manaheld
@ Deeveedee Jo dee Geiler Avatar. Deine sind eh immmer voll cool.

@ Topic:
Also alle Kirchenfeiertage so wie Erntedankfest und Reformationstag

Ostern

und diese anderen Tage die nur geschaffen wurden um die Kassen der Unternehmen klingeln zu lassen.

Myri

Manaheld
Also, wenn man wirklich gläubig ist, dann denke ich nicht, dass Ostern oder Weihnachten überflüssig sind. Tatsache ist wirklich, dass heutzutage genau dieses Feiertage zum Geld-machen von der ganzen Konsum-Industrie genutzt werden. Ich selber finde Weihnachten auch ohne Geschenke toll wegen der besinnlichen und ruhigen Zeit. Ich finde gerade da sind viele Menschen netter zueinander und gehen eher aufeinander zu.

Welchen Feiertage ich wirklich überflüssig finde ist zum Beispiel Tag der deutschen Einheit. Ob dieser Tag unbedingt zum Feiern ist, sei mal dahin gestellt (ist jetzt NICHT diskriminierend gemeint, also nicht falsch verstehen).

Ihr habt ja auch Valentinstag genannt, aber das ist ja ansich kein richtiger Feiertag, sondern wirklich eher ein Konsum-Tag (Blumen- und Schokoladenindustrie freut sich *g*). Trotzdem bekommt wohl jede Frau gerne mal etwas von ihrem Liebsten, aber muss es dazu unbedingt einen festen Tag im Jahr geben??

UnknownD

Ritter
Ich denke ebenfalls, dass ein Großteil aller Feiertage nichts als Geldmacherei ist.

Vor dem Valentinstag fragte mich meine Mutter, was ich meiner Freundin schenken würde. Ich antwortete, dass ich nichts hatte, da ich 1. finde, dass es wirklich nur Geldverschwendung ist, 2. man seiner Freundin immer etwas schenken kann, dazu brauchst man keinen bestimmten Feiertag, und 3. möchte meine Freundin weniger materielle Wertgegenstände. Damit ich nicht mit leeren Händen auftauche hat meine Mutter mir eine Kette in die Hand gedrückt, die sie vorher sauber gemacht hat. Nun trägt meine Freundin die Kette. Sie wusste, dass es von meiner Mutter war, fand sie aber nicht weiter schlimm, da sie ähnlich denkt, wie ich.
So viel zu Valentinstag.

Halloween ist ebenfalls so ein Geldmachereitag, und zu mal ist es ein amerikanischer bzw. ursprünglich irischer Brauch, der in Deutschland gar keine Tradition hat. Der war doch ursprünglich mal gedacht, um böse Geister zu vertreiben. In Deutschland ist es dazu gedacht, den Kindern Süßigkeiten und Spaß zu geben, genervte Menschen aus dem Wohnzimmersessel zu erheben, wenn's wieder klingelt und etliche Süßigkeitenläden Geld abzudrücken. Als Kind findet man Halloween toll, als etwas älteren hasst man Halloween.

Ostern und Weihnachten basieren ja auf biblischer Ebene. Die hatten damals noch Sinn. Man feierte die Geburt und Wiedergeburt Jesu, aber heute? Heute feiern Kinder ihre Geschenke. Eltern hingegen können nicht feiern, weil sie sehr viel Geld dabei ausgeben müssen. Aber ein gutes haben diese Feiertage. Wir haben dort Ferien. ^^ *aus der sicht der schüler sprech*

Karneval / Fasching / Rosenmontag ist bei mir und meiner Clique immer wieder ein Grund zur Besäufnis (wobei ich mich immer gut zurück halte). Ansonsten sieht man doch vergnügte verkleidete Kinder umher laufen. Man beobachtet den Rosenmontagszug, und die schmeißen mit Süßigkeiten. *schleck* Und auch wenn der Tag Spaß macht ist er doch unnütz. Wenigsten hat man an dem Tag auch wieder frei. (Da freut sich mein Schülerherz ^^)

Den Tag der Deutschen Einheit hingegen finde ich doch schon sinnvoller, ich meine vom Sinn her. Das ist ja nichts Biblisches oder Geldmacherei. Wir feiern den Tag, an dem Ost- und Westdeutschland eine Einheit wurden. Und ich muss sagen, dass ich mich nicht beschweren kann. (Schließlich kommen meine Freundin und ich aus zwei verschiedenen Teilen Deutschlands. Ja, ich bin ein Egoist, ich denke nur an mich ^^")

Zhang_Liao

Halbgott
Also Leute ihr seht das zu eng...
Egal wie viele überflüssige Feiertage es gibt...
Ich seh euch doch genau vor mir wie ihr an Weihnachten schon mit leuchtenden Augen eure Geschenke erwartet...Sei es ein Discman oder ne X-Box oder ne PS2 oder weiß der Teufel was...

Die meisten Feiertage sind wirklich immer mehr zur Geldmacherei geworden aber es wirkt...:kicher: :kicher: :kicher:

Sempre fi
Zhang_Liao

Televator

† Chillin' Freak †
Klar, an sich ist es gut, dass es diese Feiertage gibt, da bin ich auch froh, sonst würde ja keine Schule ausfallen. :D
Aber der Sinn dieser Feiertage ist meiner Meinung nach überflüssig, wer braucht schon den Valentinstag - eben, keiner. Ich kann auch an anderen Tagen meiner Freundin oder meinen Freunden zeigen, wie sehr ich sie schätze. Oder Karneval, wofür ist das eigentlich da?

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Fasching und Halloween find ich irgendwie ziemlich sinnlos. Obwohl - das sind eigentlich gar keine richtigen Feiertage oder - jedenfalls nicht bei mir.

Cu, Nightblade Hawk

LaCelda

Manaheld
@Deeveedee
Darf ich fragen,wieso du die christlichen feiertage unnütz findest? Die kommerziallisierung einiger dieser Feiertage ist ja nicht die Schuld der Christen.

Naja, kommt drauf an was ihr unter Feiertage versteht?
Meint ihr Tage bei denen Schulfrei ist und niemand zur Arbeit geht (also Staatliche) oder einfach nur so "Feste" wie Halloween?
Letztere halte ich pers. für müll.
Naja, bei den Staatlichen würde ich Neujahr abschaffen. Wenn sie unbedingt Saufen wollen sollen sie das machen. Aber dann extra noch einen "Katerauskuriertag" einzurichten ist doch Quatsch ^^"

sweetstofflmaus

Halbgott
ich halte eigentlich alle feiertage im jahr für ziemlich überflüssig oO weihnachten, ostern, pfingsten, nikolo, fasching, valentinstag, muttertag --> shice. das ist nur geldmacherei für die ganzen betriebe, mehr nicht.

Lord_Data

*wuff wuff*
ok,ich halte gar nix von feiertagen,außer
1.stofflmaus' geburtstag*sie hat mir einfach klar gemacht,dass das ihr lieblingsfeiertag ist-also muss es ja toll sein^^*
2.so hochzeitstage*auch wenn die am anfang dumm klingen-zur diamantenen hochzeit kann man sich ja so nen kleinen diamantring schenken,oda so,aba was macht man bei der hölzernen hochzeit?????:p )
3.mein geburstag^^au kein feiertag,aba immer recht schön
4.tag des baumes(ich find eihn wichtig!)
und 5.welt aids tag(ich woltl imemr so ne rote schleife kaufen/basteln,hab sie aba nie gesehn/war zu dumm dafür^^)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Alle (Feier)tage haben nur so viel Sinn wie man ihnen selbst gibt...

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Original geschrieben von LaCelda
@Deeveedee
Darf ich fragen,wieso du die christlichen feiertage unnütz findest? Die kommerziallisierung einiger dieser Feiertage ist ja nicht die Schuld der Christen.
Klar darfst du fragen.
Ich bin selber Atheist. Ich habe also keinen Glauben (wobei manchmal der Satanismus ganz angenehm ist XD ).

Szadek

Cash or Octopus
Ich finde fast alle Feiertage schwachsinnig, bis auf Sylvester, weil das Spaß macht.

Teilweise können diese Tage echt deprimieren, als bestes Beispiel der Valentinstag. Alle die n Partner haben freuen sich n Ast ab und die Singles sind genervt davon (so geht's mir persönlich dabei). Ging mir heute echt auf die Nerven dieses Gequatsche der Mädels aus meiner Klasse was sie nicht tolles mit ihrem Kerl am Wochenende gemacht haben.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Valenintstag wäre unnütz...

doch die christllichen feiertage, die es hier in europa gibt, sollten meiner meinung nach weitergeführt werden...

wie MiracelLex schon sagte:" Alle (Feier)tage haben nur so viel Sinn wie man ihnen selbst gibt..."

wer feiertage abschaffen will, sollte auch bedenken, dass man leute damit sozusagen ausseinander reisst... ich meine, würde man weihnachten abschaffen, oder den ostern, würde sich die spätere generation nciht mehr daran halten, und die menschen würden mehr und mehr auseinander fallen...

diese feste sind auch da, damit man sich vom alltäglichen leben mal abtrennen kann (die firmen lassen das ja zu XD ) um der familie was schönes zu schenken oder mal die tage mit ihnen zu verbringen...

naja...

mfg Dark Eagle

Flamin_übel

Halbgott
also ich finde feiertage bei denen man frei hat alle ok ;)
nee sie sindschon überflüssig aber es gibt keinen grund sie abzuschaffen sie bringen jedesmal eine menge geld in die kassen verschiedenster läden und damit auch in die staatskasse das ist das einzige um dass es in dieser welt geht 8)

beitrag nummer 100!!!!!

Lugar

<i>gesperrt</i>
also für mich ist kein Feiertag sinnlos.
Da ich ja Arbeiter bin, ist es doch schön, das es Feiertage gibt. Egal was sie für einen Sinn ergeben!

Edit:
Okay, mir ist doch was eingefallen.
Valentinstag.
Obwohl grad an diesen Tag, nimmt der Betrieb in den ich schaffe mehr einnahmen als sonst! XD
Aber für mich persönlich ist das der Tag, wo alle verliebten an die armen Singleschweine denken.

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
Es gibt keinen Sinnlosen FEIERTAG!

Alle Feiertage haben den ein oder anderen Sinn! Mag sein, dass sie für einige Leute keinen Sinn haben, weil sie entweder den Sinn nicht kennen oder ihn nicht teilen, aber an sich haben alle Feiertage einen Sinn!

Oben