Secret of Mana SoM Spieleberater Remastern

BamiGorengo

Ritter
Hey Leute,

Nachdem mir aufgefallen ist, das man nicht eine einzige halbwegs brauchbare Scan Version vom Spieleberater findet, habe ich einfach mal angefangen ein paar Seiten zu Scannen und "Nachzu... Zeichnen?" Jetzt frag ich mich ob ich das ding nicht fertig machen soll... Ist halt Legendärst viel Arbeit. Meint ihr das lohnt?

Hier die ersten Pages:

(Schade das man hier keine Tabellen einbinden kann oder wenigstens Bilder Links floaten... =/

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Knaller, finde das Vorgehen und die Idee auf jeden Fall richtig gut.
Wäre toll wenn du weitermachen würdest, und vielleicht nebenbei ein paar kleine Fehler ausbessern würdest (Bild vom Killroy stammt aus der japanischen Version, Rubindiadem-Eintrag, Item-Namen der Gegner-Drops, Waffen-Orb-Drobs ergänzen).

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
Oh! Das klingt als hätten wir hier einen SoM Pro am Start! :D Wenn ihr mir Helft solche Fehler zu beheben. Werde ich sie gerne übernehmen! Ich Liebe SoM zwar über alles, aber solche dinge sind mir einfach nie aufgefallen.
Da ich die Texte des Originalen Spieleberaters übernommen habe, bedeutet das also das diese Fehler auch schon im Originalen Spieleberater enthalten waren?

Freut mich das meine Arbeit dem ersten Poster schon mal gefällt ;)

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
ey ohne ******... für mein projekt bin ich auch seit moanten am suchen nach einem spieleberater zum zerschneiden... Will es mit so einem ding machen:

Wenn du deinen spieleberater SAUBER zerschnitten hast, dann... hmmm kannst du mir die scans schicken? wenn sie wirklich hochwertig gescant sind? ansonsten kauf ich mir doch einen eigenen zum zerschneiden ^^

Was genau meinst du mit Templates? Selber machen! :D oder meinst du das Bildmaterial? Ich mach das ganze mit Photoshop. Ist zwar nicht so optimal... aber mit indesign kenne ich mich als WebDesigner 0 aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wahnsinn, die ersten Seiten machen echt Lust auf mehr. Vielleicht findet dich mehr verwendbares Bildmaterial.

Kirika1987

Legende
Die Idee finde ich auch unheimlich toll!

Als Tipp beim Zerschneiden: Nimm unbedingt so ein Schneidbrett wie das abgebildete, also mit Fallbeil. Es gibt auch welche mit einer Klinge, die man mit einem Schlitten entlang der Kante führt, aber dabei reißt häufiger das Papier ein. So ein Fallbeil ist immer besser.

Doresh

Forenpuschel
Na, das kann sich ja mal sehen lassen. Glückwunsch :D !

saryakan

MEME FARMER
Die Idee finde ich auch unheimlich toll!

Als Tipp beim Zerschneiden: Nimm unbedingt so ein Schneidbrett wie das abgebildete, also mit Fallbeil. Es gibt auch welche mit einer Klinge, die man mit einem Schlitten entlang der Kante führt, aber dabei reißt häufiger das Papier ein. So ein Fallbeil ist immer besser.
Das hängt einfach sehr von der Qualität der Maschine ab.
Es gibt ebenso gute Rollschneidemaschinen wie es schlechte Hebelschneidemaschinen gibt.

Kirika1987

Legende
Klar ist das eine Qualitätsfrage. Aber da liegt ein fundamentaler Unterschied in der Mechanik vor. Ich bin überzeugt, dass es gute Rollschneidbretter gibt, aber typischerweise sind solche mit Fallbeil besser.

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
Ich denke auch das so ein Hackebeil ding von der Mechanik her besser geeignet ist. Die Klinge muss schon Hardcore Scharf sein, damit ein 90 Seiten Dicker Din A4 Stapel, Sauber (Ohne winzige risse zu erzeugen) zerschnitten werden kann.

Hab nur irgendwie keine lust so ein ding zu bestellen... Ich weiß das ich es nie wieder brauchen werde :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Jeder Copyshop in deiner Nähe sollte über so ein Teil verfügen.
Alternativ ein Metalllineal und zwei Schaubzwingen. Dann mit einem Teppichmesser immer wieder an der Kante entlangschneiden.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Was die Bildqualität angeht kann man sicher noch die Scans mit Filtern weiter verbessern. Stichwort: Superresolution. Wenn man die erst hochskalliert und dann wieder runterscalliert bekommt man i.d.R. ein optisch ansprechenderes Bild. Die Screenshots sollte man besser gegen Nachgestellte ersetzen. Die hatten schon im Orginalberater wenig Qualität, da sie scheinbar vom Fernseher abfotografiert wurden. Ein bisschen Grain-Filter drüber, zu perfekt wirkt sonst auch nicht stimmig.

[YOUTUBE]Is-jvm7Rcfs[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

moon

Held
Finde die Idee mit dem Spieleberater auch klasse, muss aber auch gleich mal Kritik anbringen (bin da leider etwas pingelig ;-) ).

Allein der Text auf Seite 2, den du selbst geschrieben hast, beinhaltet mehrere Rechtschreib- und Satzzeichenfehler.

Die anderen Texte, die du wahrscheinlich aus dem Original-Spieleberater übernommen hast könnte man in diesem Zuge auch gleich korrigieren. Und nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, mir ist schon klar, dass du für die Fehler im Originaltext nichts kannst. :)

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
@moon: Achwas kein Thema. Ja Rechtschreibung ist bei mir schon immer so eine Sache gewesen :p Habs im ganzen lieben nie für wichtig empfunden, daher mach ich zb das mit dem "Doppel S" bei das oder dass immer falsch :p Ich hätte den Berater am ende halt jemanden gegeben der für nen 100er oder sowas alle Rechtschreibfehler raus nimmt.

@Redwolf: Das mit der Optimierung der Bilder sieht interessant aus! Ich habe für die letzte Seite, (Falls du es nicht schon bemerkt hast) den Emulator angeworfen und neue Screenshots gemacht, genau das werde ich bei ALLEN Ingame Bilder machen. Für die Render würde ich ja echt lieber einen Zeichner finden der die exakt so nachzeichnet. Aber das werde ich wohl knicken können. =/ Auch für die Map wäre so ein Zeichner gut. Aber naja, finde schon eine andere Lösung :p

@Special-Man: Finde dein Scan sieht super aus! Kannst du mir evtl alle Seiten einscannen? Das würde mir Zeit und Geld sparen.

Appolyon

Manaheld
Sehr schöne Sache mit dem Remaster. Die Frage ist natürlich, was du damit bezweckst. Erst sagst du, du hast keine brauchbaren Scans gefunden, dann willst du es aber doch ausdrucken. Soll das für dich sein, oder für jemand anderen? Oder willst du es sogar in Umlauf bringen? Denn diese Passage lässt ja schon darauf schließen, dass es dir mehr wert ist.

Ich hätte den Berater am ende halt jemanden gegeben der für nen 100er oder sowas alle Rechtschreibfehler raus nimmt.
100,00 Euro sind schon nicht wenig und ich frage mich dann doch, ob du Zeit und Geld wirklich in etwas investieren willst, für das du möglicherweise verklagt wirst. Sollte es dir aber doch ernst sein: I can do it. ;)

@moon: Achwas, kein Thema. Ja Rechtschreibung ist bei mir schon immer so eine Sache gewesen :p Habs im ganzen Leben nie für wichtig empfunden, daher mach ich z. B. das mit dem "Doppel S" bei das oder dass immer falsch :p Ich hätte den Berater am Ende halt jemanden gegeben der für 'nen 100er oder sowas alle Rechtschreibfehler raus nimmt.

@Redwolf: Das mit der Optimierung der Bilder sieht interessant aus! Ich habe für die letzte Seite[STRIKE],[/STRIKE] (falls du es nicht schon bemerkt hast)* den Emulator angeworfen und neue Screenshots gemacht, genau das werde ich bei ALLEN Ingame Bilder machen. Für die Render würde ich ja echt lieber einen Zeichner finden der die exakt so nachzeichnet. Aber das werde ich wohl knicken können. =/ Auch für die Map wäre so ein Zeichner gut. Aber naja, finde schon eine andere Lösung :p

@Special-Man: Finde, dein Scan sieht super aus! Kannst du mir evtl. alle Seiten einscannen? Das würde mir Zeit und Geld sparen.
*Hier hätte ich den Teil in den Klammern eventuell als Nebensatz und anders eingefügt.
"Ich habe, falls du es nicht schon bemerkt hast, für die letzte Seite den Emulator angeworfen und neue Screenshots gemacht."
oder
"Ich habe für die letzte Seite den Emulator angeworfen und neue Screenshots gemacht, falls du es nicht schon bemerkt hast."

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
Jahhh... kein Stress :D ich mach das ding und wenns fertig ist seh ich weiter :D Bisher steckt kein großer Plan dahinter.

Erstmal fertig machen, dann weiter sehen ;)

Mana-Ritter

Ritter
Großartig! Wo ich das sehe, bekomme ich auch Lust darauf, etwas zu gestalten/erneuern. Aber ob sich die Arbeit lohnt? Ich denke nicht und du hast dich ja auch nicht mehr gemeldet.

OP
OP
B

BamiGorengo

Ritter
Das ist richtig @Mana-Ritter, Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und hatte daher, bisher einfach keine Zeit. Habe aber definitiv noch vor das zu beenden! :)

Zuletzt bearbeitet:

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Ich finde deine Idee auch sehr gut, nur weiter so ... aber dann, - wie schon gesagt, mit den entsprechenden Korrekturen ( Bilder von Killroy, Rubindiadem usw. ) bitte. Ansonsten, ganz toll. Hat zwar auch vorher gereicht, aber ^^ ... hey, war Spaß, gute Arbeit. :moyse: jedenfalls um Längen besser als der hier ( Lindenstraße fängt gleich an, holerö, Großostheim ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben