SoM TCG: Umfrage ATK und DEF Mengen

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
So liebe User,

Auch wenn es nicht denn Anschein hatte (da in der letzten Woche nicht sehr viel über das Projeckt diskutiert wurde) habe ich im Hintergrund weiter daran gearbeited. An einer kompletten Spielfeld Skize (die leider noch nicht ganz fertig ist) um genau zu sein.

Da ich nun als nächtes gerne 3 Listen für die 8 jeweiligen: Waffen.., Rüstungs... und Geisterausrüstkarten erstellen möchte, auf der ganau beschrieben ist, welche Ausrüstkarte auf welchem Orblevel, wie viel ATK bzw. DEF gibt. Befohr ich dies tu wollte ich eure Meinung dazu natürlich wissen da es ja in zwischen nicht nur aleine mein Projeckt ist. Ich will jetzt folgendes von euch wisse:

Was meint ihr in welcher Einheitsmenge wir die ATK und DEF der Ausrüstkarten machen sollen? Zur Auswal stehen: 10er, 100er oder 1000er.

Mich interesiert natürlich algemein jede Meinung von allen Membern der SDC bzw. eigentlich überhaupt jede Meinung. Alerdings sind mir die von meinem Designingmanager: Meister der Runnen und meinem Super Judge Saryakan besonders wichtig.

PS: Ich nehme mal stark an das wir die Regel für denn Kampf, so machen das, mein Monster mehr ATK haben muss als das gegnerische Monster DEF hatt und nicht das meine ATK vom Life des Gegnermonsters abgezogen wird wie bei Pokemon tcg. Übrigens würde ich sagen das die DEF einer Rüstung immer höher als die ATK einer Waffe ist, die sich auf demm Selben Orblevel wie die Rüstung befindet denn sonst fürchte ich wird niemernd auf Verteidigung spielen.

MFG: E.T.

Rief

Himmlischer
meine erste frage wäre wieso du das zweimal aufmachst^^

naja, ich denke mal auf 10er hätte was, wüsste nich das es das schon iwo gibt^^

und was die def der rüstungen angeht, wenn die immer höher is als die atk von waffen spielt keiner offensiv XD
du solltest sowas von der rüstung und der waffe abhängig machen, eine axt hat logischerweise den meisten schaden, und ein bumerang eher wenig, du solltest jedoch die waffen etwas spezialisieren mit iwelchen fähigkeiten, denn sonst spielt es ja gar keine rolle welche man hat, sondern man hat einfach die mit der höchsten grund-atk und niemand nutzt die anderen^^

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
meine erste frage wäre wieso du das zweimal aufmachst^^

naja, ich denke mal auf 10er hätte was, wüsste nich das es das schon iwo gibt^^

und was die def der rüstungen angeht, wenn die immer höher is als die atk von waffen spielt keiner offensiv XD
du solltest sowas von der rüstung und der waffe abhängig machen, eine axt hat logischerweise den meisten schaden, und ein bumerang eher wenig, du solltest jedoch die waffen etwas spezialisieren mit iwelchen fähigkeiten, denn sonst spielt es ja gar keine rolle welche man hat, sondern man hat einfach die mit der höchsten grund-atk und niemand nutzt die anderen^^
1. Das wahr natürlich ausversehen. Kommt öfters mal vor. Liegt wohl an meinem PC sry.

2. 10er klingt sehr verlockend weil damit ein weiterer Unterschied zu ygo und denn anderen bekannten TCGs vorhanden währe.

3. Aber dann würde die bestimmten waffen/rüstungs karten wiederum niemernd benutzen.... wir haben also ein kleines Problem.

saryakan

MEME FARMER
Ich persönlich wäre für 1er Schritte...
Wieso sollte man ne 0 Hinten dran machen, wenn man die eh nich braucht? oO Nimmt unnötig Platz auf der Karte weg...
(Hab ich noch nie bei Pokemon Yu-Gi-Oh! etc. verstanden... Magic war da besser...)

Ausserdem kann ich mich noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass es einfach 8 Manageistkarten gibt.
Ich persönlich fände es definitiv besser, wenn man stattdessen einzelne Zauberspruchkerten hätte, die je nach Orblevel eine bestimmte Stärke hat. Also, dass es dann eine Frostbeulen-Karte gibt, eine Energiesog-Karte, eine Flammenwand-Karte, etc. Ausserdem kostet die aktivierung eine kleine Menge ME des jeweiligen Elements.
(siehe meinen Regelvorschlag aus dem anderem Thread)

@Ryoko:
Doch, in 10er Schritten wurde beim Pokemon TCG gerechnet.

Zum Balancing:
Es gibt halt Waffen/Rüstungen, die in den anfänglichen Leveln mehr ANG/DEF haben und welche, die später mehr ANG/DEF haben...
Aber dennoch könnte man evtl Sonderfähigkeiten von Waffen machen, wie im Spiel auch. (Schläfert Monster ein/Effektiv gegen Insekten o.ä.)

PS:
Gebt euch nicht der Illusion hin. Es wird immer eine Tierlist geben und es gibt kein komplexeres vollständig ausbalanciertes Spiel. Es ist nur eine Frage, wie groß die Unbalance ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Arg...

da kommen schon wieder so viele neuen Ideen und dann auch noch gute XD

Eigentlich ging es nur um die einheitsmenge von atk und def

1er System? Hmm ich weis nicht ich finde das sieht von der Optik her en bisle blöd aus wenn da immer einzelnde Zahlen auf denn karten stehen. Auserdem ist es in som auch so das die meisten werte da im 10ner system sind. Später dann im 100er und da kommen wir auch schon zur nächten frage: Bis wieviel atk und def geht es maximal also ich bin für einen abstand vo 10er bis 100er dann haben wir eine weitere verbindung zum snes game.

Rief

Himmlischer
nun, warum nicht auch werte wie sagen wir mal 16 einbringen?
also weder in zehner noch in fünferschritten gehen sondern vom wert 00 bis 99(in diesem sinne der maximalste) alle enthaltenen zahlen verwenden?

saryakan

MEME FARMER
@E.T:
Das is nur Eyecandy... (und selbst dass fand ich doof. Is wahrscheinlich geschmackssache...)
Ausserdem, was meinst du mit einzelne Zahlen? 10293029384749201 ist auch eine einzelne Zahl. :p

Das ist imho definitiv ein zu großer Abstand.
Ich wäre eher für sowas wie 0-20 oder ähnlich... Sonst sind zwischen den einzelnen Orbleveln. Zur erinnerung, wir haben grade mal 8! Bei 100 verschiedenen Stärkeebenen wäre das durchschnittlich +12,5 ANG PRO ORBLEVEL!
Ausserdem geht in SoM der Schaden nicht in 10er Schritten hoch, sondern mann macht z.B. einem Pogopuschel zu beginn 15-18 (nach Levelup 16-19) Schaden...

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
@E.T:
Das is nur Eyecandy... (und selbst dass fand ich doof. Is wahrscheinlich geschmackssache...)
Ausserdem, was meinst du mit einzelne Zahlen? 10293029384749201 ist auch eine einzelne Zahl. :p

Das ist imho definitiv ein zu großer Abstand.
Ich wäre eher für sowas wie 0-20 oder ähnlich... Sonst sind zwischen den einzelnen Orbleveln. Zur erinnerung, wir haben grade mal 8! Bei 100 verschiedenen Stärkeebenen wäre das durchschnittlich +12,5 ANG PRO ORBLEVEL!
Ausserdem geht in SoM der Schaden nicht in 10er Schritten hoch, sondern mann macht z.B. einem Pogopuschel zu beginn 15-18 (nach Levelup 16-19) Schaden...
Beim Snes Spiel geht es jah 1,2,3.......999 dann machen wir also 10,20,30...9990? Das find ich blöd machen wir lieber 1-999 wie im snes spiel. Das isz war ein großer anbstand aber wenn mann bedenkt das es keine besseren oder schlechteren Manamonster gibt weil die Monsterkarten selbst ja keine ATK und DEF haben sondern sie erst durch die ausrüstkarten bekommen ist das doch aczeptabel oder?

saryakan

MEME FARMER
Erstens:
Nein.
Jemand, der auch nur eine Orbstufe höher hat, hat einen viel zu großen Vorteil in diesem Feld. Vorallem in der Defensive.

Ausserdem denke ich nicht, das Manamonster KEINE natürliche ANG und DEF haben sollten... :/
Wenn wir nur so 20 Monster hätten, würde das evtl. sinn machen. Doch wir reden hier von 80(!) Monstern + "niedere" NPCs als Rebellen!
Ich denke schon, dass sie unterschiedliche Basis-Werte haben sollten, auch wenn diese Werte nur in einem kleinen bereich pendeln. So 1-5 oder so. Ansonsten haben wir einfach ZU viele gleiche Monster.
Ausserdem müssen sie zumindest schon HP haben, oder wie stellst du dir die Kampfregeln vor? Ich hab da immer noch nix gehört, weswegen ich ja schon n Vorschlag gemacht habe...
Ausserdem kann man durch ME-kosten eben ein ungleichgewicht verhindern, so dass es keine "besseren" Monster gibt. Wobei man ein ungleichgewicht in einem so komplexen Spiel einfach nicht verhindern kann... Tiers exist. Ob man es mag oder nicht. Es wird immer "bessere" Strategien, Karten und Combos geben. Das einzige was wir machen können, ist den Unterschied zwischen den schlechtesten Strategien/Karten/Combos und den besten Strategien/Karten/Combos so gering wie möglich zu gestalten.

BTW:
Es scheint kein Schwein meine Regelvorschläge richtig gelesen zu haben... :(

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Das besondere an dem Tcg sol ja gerade sein das die Monster keine Grundwerte haben sonst wird das ausrüsten vileicht ja nur zur nebensache und das ist eigentlich genau das worauf es in dem spiel ankommt. nämlich das mann genau auf die kompination achted welches Monster zu welchen ausrüstungen passt usw.

Rechnen wir doch mal: Wir haben 3x8 also 24 verschiedene Ausrüstkarten. Wenn ein Monster insgesamt bis zu 3 Ausrüstmöglichkeiten hatt (also eine Waffen, eine Rüstungs und eine Zaubergeist Ausrüstkarte), wie viele Kombinationen von ausrüstungen gibt es dann? Das sind genau....... keine Ahnung -.- ....... aber auf jeden fall mehr als 80!

Und doch, ich habe deine Regeln KOMPLETT gelesen und das nicht nur einmal. Aber die Regeln von jemernd anderem zu verstehen ist immer sehr viel schwieriger als bei dennen die mann selbst gemacht hatt.

Und wie kommst du genau auf 80? Hast du sie gezählt? XD

Zuletzt bearbeitet:

Rief

Himmlischer
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die monster plötzlich mit waffen rumrennen, ich meine, ein pogopuschel mit schwert?

naja, die werte 1-20 klingen ganz gut^^

und einen schaden wie in einem spiel einzubauen wäre etwas schwer, der errechnet sich ja durch komplexe formeln aus verschiedensten werten, dann bräuchtet ihr ja auch mag-atk und mag-def usw...

und kein grundwert bei den karten?
wozu dann verschiedene monster haben, da reihcts ja wenn es nur eins gibt

Doresh

Forenpuschel
Bin auch für möglichst niedrige Werte, bzw. ohne sinnlose Nullen, die nur da sind damit es cooler aussieht ;)

Und von den Werten her wäre ich mehr für 1-25 oder gar 1-30. Jedenfalls so in etwa im Bereich der Statuswerte bei SD3.
Und von sowas wie 999 Schaden halte ich nicht sooo viel. Wieviel HP bräuchte man dann, um das wegzustecken? Und wird es nicht zu aufwändig, diese zu verwalten?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Wir kommen so nicht weiter. Ich fang jetzt einfach mal an mit nem Prototyp von einer Liste wo die Werte drauf stehen, und dann können wir dann entscheiden ob das so sinvoll währe. Ich mach die Liste einfach mal mit Werten von 1-99 und 0 dran hängen können wir hinterher immernoch.

saryakan

MEME FARMER
Ich mach dann ne Gegenliste mit 1-20 und wir schauen, welche evtl besser balanced ist.

Ja, ich weiß, dass der wichtigste Aspekt im Spiel das Ausrüsten sein sollte. Gerade deswegen schlug ich vor den Monstern Statuswerte in dem Bereich von Maximal 1-5 zu geben. Evtl. auch 1-3. Ich denke einfach, dass es sonst zu eintönig wird, da es nur 8 verschiedene Waffen/Rüstungen gibt. Man hat dann evtl. zu wenig Variation... zumindest befürchte ich das. Und mit Statuswerten würde mann dem entgegenwirken und wenn diese gleichzeitig nicht eine Große Mächtigkeit besitzen eben nur 1-5/3 bleibt der Fokus auf den Waffen.
Außerdem brauchen die zumindest HP, oder wie willst du dass mit dem Kampf machen? Ich frag das jetzt schon zum dritten mal und hab immer noch keine Antwort erhalten... Vielleicht solltest du bevor du irgendwelche ANG/DEF (PS ich würd nicht ATK sagen... zu abgekupfert. Besser eben ANG oder STÄ oder so in der Art) mal lieber dir Regeln zum Kampf überlegen. Ich habe ja schon Vorschläge gemacht.

Und ja, ich hab gezählt. ;)

Wenn du was nicht verstanden hast, schreib mir einfach ne PM mit Fragen.

Rief

Himmlischer
na ich aba auch^^

in dem tcg an dem ich gerade arbeite arbeiten wir mit 100er werten, wäre nett wenn ihr euch vllt ganz gegen 100er entscheidet, wollen ja beide möglichst einzigartig bleiben^^

Meister der Runen

Emergency Induction Port
in dem tcg an dem ich gerade arbeite arbeiten wir mit 100er werten, wäre nett wenn ihr euch vllt ganz gegen 100er entscheidet, wollen ja beide möglichst einzigartig bleiben^^
wat, wat, wat?
Da bist du leider etwas spät dran, da dir YGO den rang abgekauft hat.

Die Zahlen sind doch eigentlich egal. Am schicksten fände ich 100er und 10er
sind auch noch okay. 1000er sind meiner meinung nach schon zu hoch und 1er
sind zu niedrig.

Rief

Himmlischer
YGO hat doch 1000er, nich 100er

also bei uns wird der niedrigste wert 0 und dann gehen wir normal in 50er schritten, wobei auch werte wie 165 vorkommen könnten, unser höchstes wird 999 sein

Oben