Sozialhilfe

Psychopath

Legende
Wie steht ihr zur Sozialhilfe?

Wer sollte sie eurer Meinung nach kriegen, wer nicht?

bitte eure ehrliche Meinung und nicht eine die man hören möchte!

Ich verzichte erstmal drauf meine Meinung zu posten! Werde dann mal auf eure Meinungen reagieren und so meine Meinung darstellen!

Kinta

Rebusmind is dead
ICH sollte Sozialhilfe bekommen, da ich bei meiner Mutter ausgezogen bin und jetzt mit meinem Bruder zusammenlebe! Wir haben nicht viel Geld, aber es reicht zum überleben (zum nackten überleben!!)! Deswegen finde ich, dass ich..... warte mal.... ich krieg schon längst Sozialhilfe!!! Hab ich ganz vergessen! Ab nach Florida!!!
"... und Kinta verschwand mit dem nächsten Flugzeug nach Japan."
Argh! Falsches Flugzeug!!! Egal... JAPAN!!!

Kinta

Syztemlord

Mächtiger Krieger
Sozialhilfe sollten Leute bekommen, die unfähig zum Arbeiten sind, zum Beispiel durch eine körperliche Behinderung.
Leute die wirklich Arbeit suchen und trotzdem keine bekommen sollten ebenso Sozialhilfe bekommen.
Ich kenn mich in dem Sozialhilfesystem aber nicht so genau aus, sollte ich vielleicht dazu sagen^^.

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Ich bin da eher gespaltener Meinung!

1. Es sollten die Leute Sozialhife bekommen, die aufgrund irgendwelcher Umstände nicht arbeiten können ( Krankheit, Behinderung, Kinder...). DIe , die nicht arbeiten wollen, sollen überhaupt nix kriegen! Sollen sie sehen, wo sie bleiben!

2. Ich finde , dass der Staat ein Fehler macht . Denn niemand kann von einem verlangen, dass er 40 Stunden die Woche arbeitet um 50€ mehr zu bekommen als bei Sozialhilfe! Entweder muss der Staat mehr Lohn zahlen, bzw die Arbeitgeben dazu affordern oder er muss die Sozialhilfe für bestimmte Leute kürzen!
DAmit die Arbeit wenigstens etwas schmackhaft ist! Aber die LEute sind zu verwühnt , um jetzt noch was zu ändern!

In Russland hat man die Männer, die nicht arbeiten wollen, n den Knast gesteckt (für ein paar Tage)

Zhang_Liao

Halbgott
Also irgendwie denk ich das die Sozialhilfe nur an Leute gehen sollten die es wirklich brauchen.
Aber welche das sind das sollte man schärfer kontrollieren.
Sonst bekommt bald halb Deutschland Sozialhilfe...
Oder is das schon so...:hoeh: :hoeh: :hoeh:

Sempre fi
Zhang_Liao

Lugar

<i>gesperrt</i>
Sozialhilfe...

sollte abgeschafft werden.:grr:
was mich auch ankotzen, sind diese Teeniemütter, die dann meisten von Sozialhilfe leben, weil sie keinen Abschluss und keine Ausbildung haben.
Echt, wer poppen kann, der kann auch Arbeiten. Und jetzt tue ich schon mit meinen 15 jahren schon kohle an den lieben Vater Staat abgeben, damit die anderen ein schönes leben haben.
Ich finde es sollte mehr von diesen beamten geben, die immer bei Sozialhilfeempfängern vorbeikommen und schauen, das da keine DVD rekorder oder Ferraris hinter dem Garten stehen.

Leider ist Deutschland ein Sozialstaat, und da sorgt jeder für den anderen. Wenn wir alle von Sozialhilfe leben würden, dann würden wir uns alle selbst ins Fleisch schneiden, und dann sieht es in Bayern und Baden Würtenberg, bald aus wie in Ostdeutschland.

Sebastian

Manaheld
ich find das schon vernüpftig das es sowas gibt.
Was ich absolut scheiße finde, ist das sich welche das geld in die usa überweisen lassen. Genauso finde ich sollte man die Zeit in der man welche beziehen kann einschränken, das man nur so 10 Jahre welche kriegen kann. Mir kann keiner erzählen, das er nach 10 Jahre keine arbeit gefunden hat..

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
Mir kann keiner erzählen, das er nach 10 Jahre keine arbeit gefunden hat..

Das ist ein Problem, aber niemand will da arbeiten, wo er eigentlich nicht hingehört bzw viel zu überqualifiziert für ist. Ich denke nicht, dass ein Arzt, der 4.000 € im Monat verdienen würde, als irgendwas arbeiten würde, wo er nur 2000 € kriegt. Das problem ist aber nicht nur der grosse Geldunterschied sondern viel mehr , dass der Arzt, dann wahrscheinlich seine Karriere als Arzt knicken kann, denn wer nimmt einen Arzt, der 10 Jahre ohne Erfahrung ist???

Oder allgemein: Wer nmmt jemanden, der seit 10 Jahren nicht in dieser Branche gearbeitet hat? Was sich alles in dieser Zeit verändert hat. Die Techniken, Computer...!

Oder willst du einen Arzt dazu zwingen, als Würstchenverkäufer zu arbeiten?

Svaby

Halbgott
sozialhilfe, ja oder neinm gute frage, ich denke, dass ist individuell zu sagen. es gibt fälle, bei denen sozialhilfe wirklich gut ist und fälle, bei denen sie absolut fehl am platz ist.
meine mutter bekommt nun sozialhilfe, viel ist es nicht 211 euro mit dem kindergeld von meiner schwester und mit zusammen, nun, keiner kann sagen, dass das viel ist. sie lebt nun in scheidung und macht eine schule, wo sie den altenpflegeschein bekommt, der ihr erlaubt zu arbeiten in der altenpflege, die schule hatte sie noch von ihrem geld gezahlt. auch wenn es meine mutter ist, ich finde in solchen fällen ist es angebracht, sie macht schon mal was, will arbeiten und kann im momewnt nicht anders. solche fälle kenne ich viele.

aber leute die wissen, wie man wo das sozamt bescheißen kann, hier und da noch ein paar euro abluchsen, da denke ich, bei den leuten ist es vollkommen fehl am platz.

aber was machen wir uns für sorgen, in ein paar jahren wird es eh keine soz hilfe mehr geben, der rentengenerationsvertrag wird hinfällig und mit viel pech wird der hypokratische eid auch bald keine rolle spielen, es sei denn man hat bargeld in der tasche oder ist privatversichert.

meine meinung, sozialstaat deutschland ist sowieso keiner mehr.

so long svaby

Cassandra

Mächtiger Krieger
also meine mutter kann nicht mehr arbeiten (seit ca 2-3 jahren, krankheitsbedingt) und jeder der ein familienmitgleid hat der aus krankheit nicht arbeiten kann weiß wie schlimm das is! und da finde ich es unverschämt das sehr viele immer wieder vorgeben nicht arbeiten zu können, es ja aber doch wollen (BLA BLA) und nur von der sozialhilfe leben. wenn sie wirklich krank sind, ist das auch ärztlich nachzuweisen (wie bei uns!!!) und dann bekommt man eben nicht nur sozialhilfe oder arbeitslosengeld, sondern krankengeld von der krankenkasse! wie viele leute im tv etc sagen doch immer wieder oh nein ich arbeite nicht ich bin krank und haben wahrscheinlich noch nie einen arzt von innen gesehen! die sozialhilfe kommt ja ... wenn sie wirklich krank wären, bemüht man sich zu diversen ärzten und dann bekommt dann auch mehr geld, weil es bewiesen is! aber für die meisten isses einfach nur ne blöde ausrede!

ich finde es absolut nicht schlimm wenn leute sozialhilfe beziehen, wenn es nunmal nicht anders geht, aber ich bin der meinung man kann sich schon bemühen (was auch viele tun, viele aber auch nicht) ich kann es nur nicht leiden wenn leute die einstellung haben ich will nicht arbeiten das geld kommt ja von alleine oder vorgeben krank zu sein und es nicht sind!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
und haben wahrscheinlich noch nie einen arzt von innen gesehen
Der sieht doch von innen aus, wie jeder andere!!! XD

Ich verstehe nicht, wie man in eine Talkshow gehen kann und dann dort heiter berichten, dass man Sozialhilfe kriegt und überhaupt nicht arbeiten will und , dass niemand was dagegen tut! Ich finde, dass man sich jeden Monat 2 Mal beim Arbeitsamt melden sollte und schauen, ob was passendes da ist, sich dort bewerben und immer wieder dem Arbeitsamt/Sozialamt berichten, was das läuft ! Wer das nicht tut, der soll keine Sozialhilfe kriegen ( ich zähle nur die arbeitsfähigen Leute dazu, nicht kranke...)

Dass der Staat ärmer wird, liegt doch an ihm selber. Wie oft sieht man Leute , die sich einen Dreck drum scheren, ob andere für ihr Geld arbeiten oder nicht. Solange man seine unverdiente Kohle kriegt ist alles OKAY!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Ich denke nicht, dass ein Arzt, der 4.000 € im Monat verdienen würde, als irgendwas arbeiten würde, wo er nur 2000 € kriegt.
ihr habt bestimmt n buch, vo drin steht, wieviel ein artz und wieviel eine putzfrau verdienen sollte, oder?

diese 2000€ ist ein übertriebener unterschied...

ich bin für eine sozialhilfe, weil ich sehe, dass es viele leute wirklich brauchen... aber leider gibt es auch schlechte menschen, die es anders ausnutzen :pein: ...

aber meistens ist das geld auch nicht gerade viel...

mein grandpa hat ne invalidendingsbums, da er nicht mehr arbeiten kann... viel ist das gerade auch nicht...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Psychopath

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

ihr habt bestimmt n buch, vo drin steht, wieviel ein artz und wieviel eine putzfrau verdienen sollte, oder?

diese 2000€ ist ein übertriebener unterschied...

Übertriebener Unterschied???

Entweder hast du dir mein Post nicht genau durchgelesen oder nicht verstanden. Ich erklär es dir nochmal: Ein Arzt verdient, wenn er als Arzt arbeitet, sagen wir mal 4000 €. Ist er aber arbeitslos und findet keine Stelle als Arzt, aber arbeiten muss und das in egal welchem Berufsfeld, so kann es doch sein, dass er dort nur noch 2000€ verdient, was immer noch ziemlich viel ist, aber nicht für einen eigentlichen Arzt!

Verstehst du???

aber meistens ist das geld auch nicht gerade viel...
Das hängt von der Anzahl der ab, die Sozialhilfe bekommen! Wenn ein Sozialgeldbekommer 300 € kriegt und wir in D 4.000.000 Leute haben, die das fordern, dann sind das 1.200.000.000 € und das ist ne ganze Menge!!! Das mal 12 gerechnet und du hast ne Summe von : 14.400.000.000 € im JAhr!!!

Kaio

Halbgott
Ich bin der Meinung, dass (wie von Psychopath schon erwähnt) nur die physisch und psychisch arbeitsunfähigen Personen, und die, die sich wirklich um Arbeitsstellen bemühen aber keine bekommen, Sozialhilfe empfangen sollen dürfen.
Der Rest, der sich auf Staatskosten nen faulen Lenz macht, soll schauen wie er weiterkommt.

Original geschrieben von Psychopath
2. Ich finde , dass der Staat ein Fehler macht . Denn niemand kann von einem verlangen, dass er 40 Stunden die Woche arbeitet um 50€ mehr zu bekommen als bei Sozialhilfe! Entweder muss der Staat mehr Lohn zahlen, bzw die Arbeitgeben dazu affordern oder er muss die Sozialhilfe für bestimmte Leute kürzen!
DAmit die Arbeit wenigstens etwas schmackhaft ist! Aber die LEute sind zu verwühnt , um jetzt noch was zu ändern!
Dito, brauch ich gar keinen Text mehr verfassen. Genauso ausgedrückt wie ich darüber denke.

Heutzutage sind sich viele Leute zu schön, um für das Geld ordentlich zu arbeiten. Anstatt dass sie sich über eine freie, aber nicht so gut bezahlte, Arbeitsstelle freuen, weigern sie sich lieber und faulenzen lieber weiter auf Kosten des Staats.
Dazu gehören auch die Vorurteile gegenüber solchen Jobs wie Straßenkehrer, und sowas seh ich nicht ein.

Oben