Super Lufia XxX: Super Sinistral Arek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Universal

Mächtiger Krieger
Hallo Leutz,
Wie oft wurde in diesem Forum (oder überhaupt) diskutiert, ob es AREK als Gegner gibt oder nicht ?
Später hat sich dann herausgestellt, das es wirklich nur ein Gerücht ist und Arek nicht existiert... oder ?

Die Wahrheit ist... ES GIBT IHN ! o_O

Zumindest seit meinem neuesten Mod. :kicher:

Bin momentan noch dabei, ihn in das Spiel einzuhacken, Ich glaube ich werde ihn gegen den MASTERBLOB ersetzten. Der ist sowieso zum sterben langweilig und sieht obendrein noch saudähmlich aus...

Dank der Großen Hilfe unseres Forum Users PaD, ist es mir gelungen einen Sprite für Arek zu erstellen und ihn ins Spiel zu bringen.

Nähere Infos gibt es später, das einzige was ich habe ist ein Bild von Arek im Kampf, welches ich wohl NICHT mehr ändern werde.

http://www.250kb.de/u/061121/j/a4fb83b9.jpg

Näheres Später

Bye
Universal

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Um ehrlich zu sein, nimmt mir dieser Arek jegliche Motivation, die sich gerade beim Lesen aufgebaut hatte.
Halte mich nicht für respektlos, ich kann den Aufwand ahnen, den du hattest, um Areks Bild in das Spiel zu kriegen, aber gerade dann solltest du auch den Ehrgeiz aufbringen, ein "ordentliches" Bild von Arek an diese Stelle zu setzen.
Versteh mich nicht falsch, die Idee ist wirklich gut und du wirst vermutlich viel Zustimmung dafür bekommen, aber ich denke, man oder besser gesagt du könntest da noch mehr rausholen.

Und ansonsten hätte es dein alter Thread auch getan, denke ich... ;)

//edit Ulyssus: In der Tat, hier hätte dein Thread bezüglich Super Lufia XxX genügt. Schließlich sind dort alle wichtigen Informationen zusammengetragen, du hast verschiedene Versionen hochgeladen und er dient zum diskutieren. Denke in Zukunft dran. Und, überarbeite nochmal den Arek ;) Deiner sieht aus, wie jener von rpgames, nur vergrößert und reingebastelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Es ist einfach nur der aus dem Vorspann, doch wie sieht der überhaupt aus ?
Ich erkenne bei Arek werder den Kopf noch Arme oder so. Und Groß Zeichnen mit einer 16 Farben Palette macht ihn auch nicht grad schöner.

Ich weis zwar nicht wie die das von Taito gemacht haben, doch ich glaube nicht das ich ein detalliertes Bild wie das von Doas zeichnen könnte.

Ergänzung:

So, das einzige was ich sonst noch anbieten könnte ist eine Abwandlung des DAOS aus Lufia 1.

Ich habe das Battle-Sprite Bild von Daos aus Lufia 1 genommen, für das Spiel Lufia 2 umgeändert, die Palette getauscht und ihn neu angemalt.

Da es ein sehr großer Aufwand ist, neue Zeichnungen + Paletten für ein Spiel zu kreieren, ist dieses das letzte Sprite-Bild für Arek.

Wem dieses Bild nun auch nicht gefällt, der hat Pech gehabt.

http://www.250kb.de/u/061122/j/0ec9bd22.jpg <- Der Neue Arek !

Die Farben sind hier etwas matt, da es sich um ein JPG handelt. Im Spiel strahlen sie mehr.

Achja, ich habe einen neuen Thread erstellt, weil dieser MOD Bzw. diese Idee absolut nichts mit meinen Sonstigen Modifikationen zutun hat.

Dieser Thread ist nur für den Arek-Mod und eventuelle Ideen gedacht, sonst für nichts.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Naja, aber so bedeutend ist es dann auch wieder nicht, daß es nicht gut in deinem anderen Thread untergekommen wäre. Schließlich ist es eine weitere Variante deiner Lufia-Modifikationen.

Nun denn, ich muß sagen, daß der neue Arek um Längen besser ist als der alte. In der Hinsicht hast du deine Sache also gut gemacht.
Dennoch solltest du dich nicht festlegen und offen dafür sein, irgendwann noch ein besseres Bild einzuarbeiten. Aber bevor das soweit ist, kannst du mit dieser Version unbesorgt an den Start gehen.

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Naja, ich finde es schon bedeutend. Wenn man ein Lufia-Fan ist, hofft man doch immer irgendwie gegen Arek kämpfen zu können.

Und wenn dies dann endlich (wenn auch 10 Jahre zu spät) möglich ist, ist es doch wenigstens einen eigenen Thread wert.

Naja wie auch immer, vielleicht werde ich auch irgendwann ein besseres Bild von Arek erstellen, mein größtes Problem ist nur, das ich aus dem Vorspann Arek kein richtiges Wesen rauserkenne. Wo fängt er an und wo hört er auf ?
Wo befinden sich Kopf, Arme, Beine...

Momentan bin ich nur erstmal genervt vom Sprites kreieren und einbauen, deswegen lasse ich ihn so.

Nun noch ein kleines Preview von Arek:

- Er soll um die 65000 KP bekommen

- MP hat er um die 35000

- Die Angriffkraft und Abwehrkraft liegt etwas höher als beim Gold- und Eierdrachen

- BWG ist höher als beim Paraklotz, MUT, INT und MGA werden wohl auch so bei denen des Eierdrachens/Golddrachens liegen.

- Er wird am Ende der Ahnenhöhle anzutreffen sein und muss NICHT innerhalb von 3 Runden besiegt werden. (Wie denn auch bei 65000 KP) ?

- Attacken wird er zwischen 3 und 4 haben.
Versuch: 3 ZP Attacken, 1 MP Attacke (Wie beim Eierdrachen)

- Auf jeden Fall wird er der schwerste Gegner aus dem gesamten Lufia 2 Spiel werden, sodas man in der Ahnenhöhle schon jeden Gegner besiegen sollte um sich mit ihm messen zu können.

Nachteile !

- Da Arek kein eigenes Monstersprite hat und ich auch keine Ahnung habe wie ich eines erstelle, wird Arek den Weltkarten Sprite vom Roten Blob behalten.

- Was den Text angeht den eigentlich der Master Blob spricht, weis ich nicht ob ich ihn vollständig dekomprimieren und somit umändern kann.

- Für Arek fliegt der Masterblob raus, aber ich glaube das ist zu verkraften.

- Da ich oft nur wenig Zeit habe, kann ich schlecht testen ob Areks Stärke ausgeglichen ist.
Dazu müsste ich ja einmal die gesamte Ahnenhöhle runter und jeden Gegner besiegen um auf Level 80 zu kommen. Ich muss mal sehen wie ich das mache.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Da Arek keine eigenes Monstersprite hat und ich auch keine Ahnung habe wie ich einen erstelle, wird Arek den Weltkarten Sprite vom Roten Blob behalten.
Hm, ohne Ahnung zu haben hier der Vorschlag: Nimm doch den alten Sprite, also, der, den du zuerst eingebaut hattest und verkleiner den. Für die Weltenkarte sollte der eigentlich geeignet sein, denke ich. Ist eben die Frage, ob das umsetzbar ist...

Und dann gäb es da sicherlich noch die Alternative, einen der anderen Höllenfürsten zu nutzen und diese farblich umzugestalten...

Sind wie gesagt nur Anregungen, da ich von der Materie keine Ahnung habe. Aber dazu müßtest du natürlich auch Lust haben...

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Ja, das wäre möglich.
Das blöde ist nur das dann JEDER Blob aus dem Lufia Spiel das Arek Sprite hat. :(

Man kann nur Sprites austauschen, jedoch keine ganz neuen einbauen.
Wenn ich aus dem Blob Sprite ein Arek Sprite mache, sieht jeder Blob im Spiel wie Arek aus und das ist ja genauso dähmlich.

Dann fängste ein Spiel an, gehts in die Übungshöhle mit dem alten Mann zusammen, der dich einweist und statt auf einen Protoblob, triffst du auf Arek. :)

Hier mal n Pic. wie es aussehen würde:
http://www.250kb.de/u/061123/j/e7b5331c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Universal schrieb:
Naja, ich finde es schon bedeutend. Wenn man ein Lufia-Fan ist, hofft man doch immer irgendwie gegen Arek kämpfen zu können.

Und wenn dies dann endlich (wenn auch 10 Jahre zu spät) möglich ist, ist es doch wenigstens einen eigenen Thread wert.

Die Sache ist nur jene, dass es bei deinem Arek eben kein "gewollter" in dem Sinne ist und auch nichts zur Folge hat, bis auf den Sieg über ihn, also nichts storybezogenes.
Aber ich denke, das ist ebenso gut zu verkraften, wie dass du ihn gegen den Masterblob austauscht. Allerdings denke ich, dass er noch an weiterer Stelle ausgetauscht werden sollte. Vornehmlich wohl gegen einen Endboss, denn Gegner treten ja in größerer Zahl auf. Ferner sollte es auch ein Endboss sein, der es erlaubt, dass man vorher bereits ausgiebig trainiert hat. Schließlich kann dir keiner versichern, ob er nochmal die Ahnenhöhle hinter sich bringt.
Ferner erübrigt sich eventuell der zuletzt von dir genannte Nachteil. Und es gibt eine Art eigenen, geregelten Schwierigkeitsgrad.

Zu guter letzt: Mir gefällt der neue auch besser. Zudem passt es, die restlichen Gegner unterscheiden sich auch in Karten- und Kampfaussehen.

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Story bezogen ?
Hmm, dann müsste ich schon DAOS gegen ihn eintauschen.

Aufrücken wäre noch eine Idee, das ist mir aber nicht möglich:

Siegelturm 1: Gades
Siegelturm 2: Amon
FoD 1: Amon
FoD 2: Erim
FoD 3: Daos
FoD 4: Arek

Würde mit den World-Sprites nicht passen, die ich ja nicht austauschen kann.
Und Gegen den Eierdrachen will ich ihn auch nihct unbedingt eintauschen.
Der gehört schon mit ins Spiel.

Ausserdem, wenn es darum geht ihn nur zu bekämpfen, dann kann ich auch ein Savestate mit den MOD einfügen, sodas man ihn auch mal austesten kann, ohne das Spiel groß durch zu spielen.

PaD

Ritter
- Was den Text angeht den eigentlich der Master Blob spricht, weis ich nicht ob ich ihn vollständig dekomprimieren und somit umändern kann.

da brauchste nix zu dekomprimieren.
schreib einfach deinen text darein, ohne irgendwelche spezial-codes, außer
03 = neue Zeile
00 = Textende

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Wenn du mir nun noch Verräts, wo die unkomprimierten Texteile des Masterblobs sind, kann ich diese auch umändern.

Ich finde sie nur nicht, da die meisten Textteile in Lufia einfach aus verschiedenen Worten zusammen gepuzzled wurden.

Loxagon

Legende
Also bitte nicht in der dummen Ahnenhöhle. Die mag doch keiner.

Und... Wäre als Kampfbild nicht Guard-Daos besser ?

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Guard Daos ?
Meinst du dieses Ding hier: http://lufia.rpgplanet.gamespy.com/files/lufia1/sinistrals/guarddaos.gif
Das ist meiner Meinung nach nun wirklich kein Bild für Arek.
Ausserdem kannste Arek sonst nirgendwo hinsetzten.
Gegen wen willst ihn den ersetzten ?

DAOS austauschen ist blöd und den EIERDRACHEN austauschen ist auch blöd. Sonst kannste den ja gegen keinen Eintauschen, oder willste Arek schon auf dem Aurabaumberg umhauen ?

Ausserdem muss ich den Mod ja sowieso testen, dass bedeutet ich geh in die Ahnenhöhle um spiele sie auf Mittelmäßigem Stand durch. (Einige Blaue-Truhen Gegenstände und am Ende ungefähr Level 75.
Davon kann ich dann ein Savestate machen und dies für die, die Arek so mal bekämpfen wollen, mit in das Mod Paket setzen.

PaD

Ritter
Loxagon schrieb:
Also bitte nicht in der dummen Ahnenhöhle. Die mag doch keiner.
:grmpf: Die Ahnenhöhle ist doch wohl das Highlight des Spiels... sowas gab es in noch keinem anderen Spiel, sei es vor oder nach Lufia 2.
(OK, in Zelda:WW gibt es sowas ähnliches, aber da ist nichts zufällig und man kann lediglich Geld verdienen).

@Universal:
Im ROM bei 0x1757A0 fangen die Dialog-Daten (ich weiß nicht was da noch festgelegt wird, auf jeden Fall auch noch mehr) vom "Ende der Ahnenhöhle" an.

EDIT:
Noch ein Hinweis.
Ein Byte mit dem Wert "09" gibt den Beginn einer Sprechblase an. Das ist hilfreich zu wissen, wenn du nach dem Anfang der Texte suchst.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
In Ordnung, ich bin zu 95 % Fertig.
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist das World-Map-Sprite Bild von Arek.
Wenn ich dies noch habe, ist der MOD Perfekt.
PaD falls du was über das Bild herausfinden solltest, das der Masterblob benutzt, dann schreib es mir bitte mit.

Ansonsten hier nun zusammengefasst die Entgültigen Features.

AREK: 65000 KP, 35000 MP, 750 ANG, 500 ABW, 250 BWG, 250 MUT, 250 INT, 250 MGA.
Geld, Erfahrung-> 65000,
Flieht = Nein,
Verstärkung = Keine,
Wehrt ab = Nein,
Item = Keins

Attacken:
1. Hades Sturm (Kann Verwirren)
2. Meteoriten Hagel (Sehr Stark)
3. Nodabba (Zauber)
4. Abbadon (Zauber)
5. Faustschlag (Normaler Schlag)

Arek wird nur am Ende der Ahnenhöhle anzutreffen sein und einen EIGENEN, ziehmlich Story bezogenen Dialog haben.

Auch wenn man gegen Ihn Verliert, wird man den Urschlüssel + die Powerblob Statue bekommen. Da ich es verdammt dähmlich finde, wenn man sich erst durch die ganze Ahnenhöhle kämpft, am Ende verliert und alles Umsonst war.
Habe ich beschlossen, das man diese beiden Dinge trotzdem bekommt.

Tetramaster

Mächtiger Krieger
ich find das geil ^^
endlich mal wer der sich auch dahinter geklemmt hat und mal ein wenig rungebastelt hat :D hätte ich nicht mehr erwartet nach dem ich es auch versucht und kläglich gescheitert bin -.-

*thumps up* klasse sache

PaD

Ritter
Bin spontan auf die Idee gekommen, Lufia 2 mal auseinanderzunehmen ;)
Hab dann nem Kollegen versprochen (der liebt das Spiel), nen Map-Editor oder zumindest einen Monster-Editor zu basteln...

Bis jetzt sieht's für beides gut aus ;)
Aber mehr dazu später...

@Universal:
Ich gehe davon aus, dass der Meister den gewöhnlichen Protoblob als World-Sprite verwendet (Nummer 0x94).
Den kannst du ja auf Arek (Nr. 0x4C) umpointen.

Das hat nur einen Haken, nämlich dass alle Protoblobs zu Arek werden (auf der Map).
Dies wäre kein Problem in den späteren Etagen, da es da ja keine Protoblobs mehr gibt, aber oben wäre das ziemlich verwirrend...

Wie man individuell den Sprite auf der Map verändern kann, weiß ich leider nicht :(

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Genau das meine ich ja PaD.
Dann sehen alle Protoblobs wie Areks aus :D .
Aber das ist irgendwie nicht so toll. Ich wäre eher dafür, einen separaten World-Sprite einzubauen, der nur für Arek gedacht ist.

Z.B. der des Untertanen, der sowieso nur einmal im Spiel vorkommt (In Tanbel, bei Camus Helfern). Ich weis halt nur nicht, wo diese zugewiesen werden.

Ansonsten finde ich dein Vorhaben gut! Falls du noch Dinge wie ZP-, Zauber- oder Kapsel Compendien brauchst, dann melde dich.

Bye Universal

Schlechte NEWZ !

Yo Leute, also es ist so, das beim es Einbauen des Mods in das ROM ein RIESIGER BUG aufgetreten ist, den man nicht so einfach aus der Welt schaffen kann.

Dieser Bug hat zur Folge, dass nach jedem Spielstart alle Texte durcheinander sind, Maxims Statuswerte verrückt spielen und das Spiel irgendwann plötzlich abstürzt.

Also mache ich es anders. Den MOD wird es in Form eines Extra Roms geben, das man am Ende der Ahnenhöhle lädt und nach dem Kampf wieder wechselt.

So hat man den Arek Sprite, Den Dialog und Arek selbst.

So nun zur Anwendung:
- Spiel Super Lufia XxX.smc bis zum Ende der Ahnenhöhle spielen.

- Im letzten Level U98 (warum es nicht U99 ist weis auch nicht) Speichern (Beispiel Save State 8.) und den Emu ausmachen.

- Dann den Savestate in MOD.zs8 umbenennen und den MOD laden (die MOD.smc). Nun zum Blob... ähhh zu Arek gehen, ihn bekämpfen und sobald der Kampf + Dialog zuende ist, Speichern.

- Die MOD.zs8 wieder in Super Lufia XxX.zs8 umbenennen und die Super Lufia XxX.smc wieder benutzen.

ENDE

Hier ein paar Pics vom Fertigen MOD:

1. http://www.250kb.de/u/061126/j/d5176fa1.jpg
2. http://www.250kb.de/u/061126/j/50909175.jpg
3. http://www.250kb.de/u/061126/j/c5e2a527.jpg
4. http://www.250kb.de/u/061126/j/eeecaf8c.jpg
5. http://www.250kb.de/u/061126/j/86f89d04.jpg

Das einzige was ich jetzt noch machen muss, ist Arek zu testen, ob er zu schwach oder zu stark ist.
Da ich dazu jedoch ans Ende der Ahnenhöhle muss und unterwegs auch noch alles sammeln + besiegen sollte, kann dies noch ne Weile dauern.

Es sei denn einer von euch hat noch ein Savestate vom Ende der Ahnenhöhle bzw. weis wo man eines herbekommt.

Denn den Spielstand der auf den Bildern zu sehen ist, kann ich nicht nehmen. Das ist nur ein Test, bei dem ich durch die Ahnenhöhle durchgerannt bin und nur ein paar Klötze besiegt habe.
Mit Level 16 vs Arek ist nicht so pralle !

Bye
Universal

//edit Ulyssus: Diskussion kann ja nun im anderen Thread weitergehen. Thema damit geschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben