Temperamentlehre

Svaby

Halbgott
Ich denke mal, das passt am besten hierher. Es geht um die sogenannten 4 Temperamente. Haben früher in der Medizin auch eine entscheidende Rolle gespielt, da ihnen verschiedene Körperflüssigkeiten zugeschrieben wurden.
Und ich habe einen Test gefunden.
>>Hier<<

Hier sollt mir nun nicht nur sagen, was bei euch rausgekommen ist, sondern inwiefern es denn wirklich zutrifft, ob euch das ein wenig beschreibt.
Man kann dort schließlich dann auch die 4 Charaktere nachlesen.

Ergebnis:
32 % sanguinisch
49 % melancholisch
74 % cholerisch
33 % phlegmatisch

Mhm.... im großen und ganzen trifft es schon zu. Vorallem mit dem überwiegendem, cholerisch.
Ich bin wirklich in manchen Dingen sehr aufbrausend, ebenso widerspänstig und streitsüchtig. Und dass ich dickköpfig, dominant, herrisch und stur sein kann, dass hat bestimmt auch schon der eine oder andere miterlebt.
Und die positiven Eigenschaften treffen auch auf mich zu....
Das gleiche mit dem melancholischen. Hat wohl schon seinen Grund, warum die beiden anderen eher gering sind.

Ich finde den Test ganz lustig.

Svaby

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
70% Sanguinisch

44% Melancholisch

41% Cholerisch

43% Phlegmatisch

Na ja, bin zwar schon ein Gesellschaftsmensch aber ich bin auch mal gerne nen Tag zu Hause und mach nichts, von daher passt das schon einigermaßen ^^"

nibor

Halbgott
Hi. Also, ich bin : 42% Sanguiniker
90% Melancholiker
18% Choleriker
23% Phlegamtiker

Jo, das passt...wobei mich das 18% Cholerkirker irgendwie verbl&#252;fft...ich gehe immer wegen nix und wieder nix in die Luft, und manchmal nehme ich Leute kleinigkeiten richtig &#252;bel...naja, was solls? ^^ Jedenfalls passt Melancholiker gut zu mir ^^ Naja, das sind auch meine einzigen Cholerischen Eigenschaften, daher passt schon ^^

mfg

Masa ^^

Zuletzt bearbeitet:

Nikita

Halbgott
9% sanguinisch

86 % melancholisch

24% cholerisch

49% phlegmatisch

In mir geht oft das was wäre wenn vor .Und ich brauche eine weile um mich an Leuten zu gewöhnen das kann schon ein Jahr dauern.

Kamiro

The World
meine ergebnisse:

19 % sanguinisch
78 % melancholisch
24 % cholerisch
74 % phlegmatisch

joa.... stimmt schon ^^

wobei bei mir das phlegmatische eher zutrifft als das melancholische... also würde ich mal sagen: ich bin eine art mix aus beidem... wobei in sachen "Beziehung zu Mitmenschen" dann eher wieder das phlegmatische überwiegt ^^

als sonderlich chloerisch würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen.... ich kann zwar manchmal wegen den kleinsten kleinigkeiten in die luft gehen... aber dann beruhige ich mich auch genauso schnell, wies angefangen hat XD

naja... und als sanguiniker würde ich mich wirklich nur minimalst bezeichnen... höchstens die folgenden punkte i bezug auf "Beziehung zu Mitmenschen" treffen etwas zu:

- gewinnt leicht Freunde
- entschuldigt sich schnell
- spricht aufrichtig und warmherzig
- mitfühlend und optimistisch
- angenehm

in meinen augen ein toller test ^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
70% sanguinisch
70% melancholisch
70% Cholerisch
80% phlegmatisch

&#244;O'
wtf ?

wir hatten nen &#228;hnlichen test in der schule
da war ich dann nur Sanguinisch &#244;O

mh in wie weit das auf mich zutrifft kann ich schlecht sagen oO
is ja ausgeglichen &#244;O'

ich bin aber am ehesten Sanguiniker^^

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
@Zhao: Nett ;)

So, nun ich:

58% sanguinisch
93% melancholisch
29% cholerisch
55% phlegmatisch

Nun, schwer zu beurteilen aber dürfte dennoch größtenteils hinkommen, wenn man wirklich in sich kehrt und den Wahrheitsgehalt prüft.

Imunar

Halbgott
94 % sanguinisch
22 % melancholisch
74 % cholerisch
81 % phlegmatisch

hmm könnte passen bin ein lebenslustiger, ernster aber auch fröhlicher emnsch der seine welt mit seinen augen seiht und ihr etwas pasitives abgewinne kann und leider meist zu nett...

Myri

Manaheld
58 % sanguinisch
28 % melancholisch
65 % cholerisch
81 % phlegmatisch

*rofl* Also cholerisch und phlegmatisch beides? Wie passt das denn bitte zusammen *g*, naja egal.

Miraya

Halbgott
19 % sanguinisch
96 % melancholisch
41 % cholerisch
38 % phlegmatisch

Nja, bisher bin ich wohl die melancholischste ^^
Hachja, das wär schon ein netter Test, nur leider haben sich die Fragen irgendwie immer wiederholt :p
Trotzdem glaube ich schon, dass die 96% bei mir so ziemlich zutreffen. Die Beschreibung zumindest schon....

Shard of Truth

Halbgott
9 % sanguinisch
74 % melancholisch
65 % cholerisch
55 % phlegmatisch

Naja, was dass jetzt genau heißt, ist mir ein Rätsel. Überhaupt ist die Temperamentenlehre nicht so mein Ding. Besonders schlimm finde ich, wenn Kinder unter solchen Gesichtspunkten unterrichtet werden (Waldorf bzw. Steiner).

vault43

Halbgott
Von den einzelnen Temperamenten hast du jeweils soviel Prozent:
7 % sanguinisch
33 % melancholisch
11 % cholerisch
88 % phlegmatisch

Joa, passt wahrscheinlich nicht hundertprozentig, da man eben nur zwischen Ja udn nein wählen kann und Grenzfälle/Ausnahmen unter den Tisch fallen...zumindest würden einige böse Zungen 88% Phlegmatismus noch für untertrieben halten (ich auch xD)

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Wir hatten so einen Test auch mal in der Schule und dort hatte ich genau dasselbe Ergebnis wie hier.
(Natürlich nicht in Prozentzahlen, der Test in der Schule war ohne aber so von den Tendenzen her)
37% sanguinisch
90% melancholisch
83% cholerisch
18% phlegmatisch

Tja passt irgendwie zu mir.
Besonders folgende Eigenschaften:
- starke Perfektionsneigung
- gut für Kreativ und Kopfarbeit
- rachsüchtig, nachtragend, feindselig
- einzelgängerisch (Melancholiker)
und
- nimmt Herausforderungen an
- setzt Ziele, die auch erreicht werden
- schwer zu befriedigen
- leicht gefrustet (Choleriker)

Der Test ist lustig:)

sweetstofflmaus

Halbgott
interessant...

42 % sanguinisch
78 % melancholisch
65 % cholerisch
23 % phlegmatisch

ich denke, dass das ergebnis des tests doch ein recht auf mich zutrifft. natürlich wurden auf der homepage eigenschaften eines melancholikers aufgezählt, die gar nicht auf mich zutreffen, z.b. kontaktscheu oder schüchtern, jedoch trifft die mehrheit der adjektive auf mich zu.
ich finde auch, dass ich ein bisschen cholerisch bin, weil ich dazu neige, bei gruppenarbeiten, unbewusst das ruder zu übernehmen. weiters treffen sturheit, stolz und ehrgeiz auch auf mich zu.

=)

Catilina

Halbgott
hmmm... geht so...

47 % sanguinisch
54 % melancholisch
74 % cholerisch
74 % phlegmatisch

stimmt in etwa überein, abgesehen vom melancholischen, obwohl das auch noch passen kann.
aber das sanguinische verwundert mich ein bisschen, dachte ich wär der niedrigste, bin nämlich nicht so der partygänger, außer sie ist bei mir, mit meinen leuten und meiner musik... hehe...

friedlich bin ich auch immer außer jmd. macht den fehler ein mädel anzufassen(damit mein ich nicht streicheln...). und zuferlässig soweit ich die person in GUTER erinnerung habe... ihr versteht?

ww

Doresh

Forenpuschel
5 % sanguinisch
78 % melanchonisch
56 % cholerisch
61 % phlegmatisch

Das stimmt so einigerma&#223;en. Nur das cholerische k&#246;nnt etwas niedriger sein. So Eigenschaften wie intolerant, streits&#252;chtig und manipulierend passen ganz und gar nicht zu mir. Die geh&#246;ren wohl zu den fehlenden 44%...

Aber im Gro&#223;en und Ganzen bin ich nun mal ein leicht sch&#252;chterner, mehr oder weniger ehrgeiziger Pessimist...:nerv:

Flamin_übel

Halbgott
9 % sanguinisch
96 % melancholisch
5 % cholerisch
23 % phlegmatisch

oh mein gott^^
ja ok was soll ich viel sagen das stimmt ja vollkommen :(
fast 100%... melancholisch
tjaa... le&#223;t euch einfach das melancholisch durch und ihr habt eine perfekte charakterbeschreibung von mir. das verwundert mich jetzt selber dass mein abbild genauso im internet steht.
der einzige grund warum ich nicht 100 hab ist wohl die tatsache dass ich meine angefangenen t&#228;tigkeiten nicht immer beende
wenn man dann noch die negativen seiten von phlegmatisch dazu nimmt ists perfekt

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Von den einzelnen Temperamenten hast du jeweils soviel Prozent:
58 % sanguinisch
86 % melancholisch
35 % cholerisch
55 % phlegmatisch

Trifft eigentlich fast zu, ich bin sehr melancholisch,
doch das kriegen die meisten Menschen nicht mit,
nach außen hin bin ich wirklich eher lebensfroh verspielt
und kontaktfreudig.

Ich würde von mir selbst behaupten das eigentlich beide
Bereiche bei mir gleichstark ausgeprägt sind.
Bin ein sehr widersprüchlicher Mensch.

Cholerisch bin ich eigentlich gar nicht, aber irgendwann
erträgt man manche Sachene einfach nicht mehr und tickt
aus wenn der Druck zu groß wird. Nicht oft aber manchmal.

Und phlegmatisch, bin ich eigentlich nur im Sinne von faul,
Gemütlich und bissel lahm.^^

Ray

Halbgott
Meine Ergebnisse:

50 % sanguinisch
70 % melancholisch
40 % cholerisch
60 % phlegmatisch

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
12% sanguinisch
86% melancholisch
14% cholerisch
38% phlegmatisch

Also ich hätte bei phlegmatisch einen höheren Anteil erwartet. Gleichzeitig find ich den melancholischen Anteil zu hoch gemessen an der Definition. Ein bißchen weniger wäre da auch nicht verkehrt gewesen. *g*
Aber insgesamt paßt es schon, zumal ich bei einigen Fragen nicht klar Ja oder Nein sagen konnte, so daß das ergebnis dann von meiner persönlichen Einschätzung abweicht.

@Ray Da machst du schon den Kurztest und hast keine Zeit für eine Bewertung der Ergebnisse? ;)

Oben