The Witcher

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Und noch ein RPG das bald erscheint:
The Witcher ist, soweit ich das jetzt mal einschätzen kann, eine gute Mischung aus Dungeon Siege (2) und The Elder Scrolls die auf jeden Fall vielversprechend aussieht. Das Spiel basiert auf den Büchern des polnischen Schriftstellers Haumichblau (Name geändert da vergessen <_<), die hierzulande zwar nicht sehr bekannt sind, dies nach Veröffentlichung des Spiels aber durchaus werden! :)

Als Anhänger der namensgebenden Gilde ist der Held ein Minschmasch aus Krieger und Alchimist, braut sich also allerlei Gebräue um den Gegnerscharen kräftig eins überzubraten, sich wieselflink durch dunkle Gassen zu bewegen (oder diese Dank Nachsicht besser ausspähen zu können), seine magischen Fähigkeiten zu verstärken und und und. Das dies als einzige Spielvariation nicht ausreichend hat man grundsätzlich mehrere Möglichkeiten die vielen Quests abzuschlißen: Tötet ihr das Monster oder verschont ihr sein Leben und untersucht nochmal euren Auftraggeber ob dieser wirklich koscher ist? Dies hat zwangsläufig zur Folge, dass euer Ruf steigt oder fällt, was wiederum Auswirkungen auf die folgenden Quests hat. Werdet ihr ein ruchloser Mörder der immer den brutalsten Weg einschlägt oder zieht ihr mit offenen Augen durch die Welt und befragt zuerst die Bevölkerung nach Tips und Ratschlägen bevor ihr euch ins Abenteuer stürzt?
Die größere Neuerung gegenüber den meistens anderen RPG's dürfte aber zweifelsohne das Kampfsystem sein: Eure Figur führt zwei Schwerter mit sich, eins für eher normale und eins für "magische"(Trolle, Golems, das ganze Getier halt) Gegner, die getrennt voneinander Erfahrung sammeln. Diese investiert ihr in einen (oder gleichmäßig in zwei oder alle drei) zur Verfügung stehenden Kampfstile. Zur Wahl stehen euch ein Stil für Stil für jeweils schnelle aber schwache, sowie starke aber langsam Attacken und ein Gruppenkampfstil mit dem ihr es gleich mit mehreren Unholden gleichzeitig aufnehmt. Da jedes Schwert über alle drei Stile verfügt könnt aber also bspw. wählen, ob euer normales Langschwert eher auf Gruppenkampf ausgelegt sein soll während ihr mit dem Silberschwert langsame aber kraftvolle Hiebe austeilt oder umgekehrt oder gar ganz anders? Vielleicht braut ihr euch ja noch einen passenden Trank dazu der eure verstärkt oder ausgleicht?
Bei all dem Gebräu ist aber zu beachten, dass jeder Trank den Witcher vergiftet. Dabei gilt je stärker der Effekt je stärker das Gift. Glücklicherweise kuriert sich dieses aber wieder nach einer Zeit von alleine, wählt eure Mixturen also mit bedacht.
Aber egal was ihr macht die Wahl hierbei liegt wiedermals beim Spieler und das ist denke ich mal auch gut so, immerhin will man ein Spiel spielen und kein Buch lesen.;)
Wer neugierig geworden ist zieht sich hier ein paar Videos und schaut mal rein.:)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich sag dir, warum das Buch in Deutschland nicht bekannt wurde:
Weil der erste Teil(wohl aber der zweite und der dritte
) nicht aus dem polnischen übersetzt worden ist

Die Grafik soll ja eine Schöne Pracht sein und wandelnde Tag-Nachtübergänge sollen die Welt schmücken(Nebel überm See am Morgen,...)
ABER es soll auch noch auf GeForce3 Rechnern laufen!

Nachdem, was ich gehört habe, soll die Story sehr gut sein, weil sie vom Autor der Bücher abgestempelt wurde und die Bücher sollen ja auch DER Renner in Polen sein.
Es hat sich dort sogar besser verkauft, als der Herr der Ringe.
Soweit ich weiß, nimmt <Namevergessen> schön Satirisch die Grimm-Märchen auf's Korn

Ich freu mich auf das Spiel, da es wohl ein besseres Fable wird und ohne das Spiel je gespielt zu haben, weiß ich, dass Fable toll ist!

Und wie WhiteDevil schon gesagt hat, wird das Kampfsystem bestimmt nicht so "immergleich", wie das von Fable!

Peace^^

Oben