Three Strikes: Erster ertappter Raubkopierer schlug Modell vor

Szadek

Cash or Octopus
Ja, überzogene Preise für drittklassige Medien müssen geschützt werden! Warum legen wir nicht mit einem Mindestpreis von 50€ pro Film auf Medium fest?

Doresh

Forenpuschel
Alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher als andere :)

(Warum lässt sich die Politik immer von dystopischen Romane inspirieren :pein: ? )

OP
OP
Proto

Proto

Held
Mittlerweile wurde bereits Anzeige in der Sache gegen ihn erstattet, was ich allerdings in der Sache kontraproduktiv empfinde.
Ich finde das einen richtigen Schritt. Dass er die Bilder da "versehentlich" drauf hat, kann man es noch als geringfügig betrachten, auch wenns schon nach §52 und beim verkleinerten Bild zusätlich nach §63 UrhG verboten ist. Aber dann zu behaupten, er hätte das Urheberrecht (wobei er wohl Verwertungsrecht meinte) übernommen, ist ein ganz massiver Verstoß gegen §13 UrhG, das meines Erachtens eine strafrechtliche Verfolgung dringend notwendig macht, zumal die Website gewerblichen Zwecken dient (Wahlpropaganda). Außerdem könnte eine Straftat nach §263 StGB vorliegen, falls er dabei beabsichtigt hat, sich dadurch der finanziellen Vergütung für den Urheber zu entziehen, womit eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe verhängt werden kann.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich empfinde die die Illegalisierung von freien Kopieren im privaten Bereich als falsch. Ähnlich sieht es bei nicht kommerzieller Absicht aus (vgl. fair use). Darum der Kommentar, dass ich die Anzeige in der Sache eher kontraproduktiv bewerte. Man sollte hier nicht mit gleichen Mitteln heimzahlen.

Das mit den 5 Jahren wird doch nur bei gewerblichen, organisierten Verstößen ausgesprochen.

Letztlich ist er Politiker und seine politische Immunität wird ihn zunächst davor schützen. Sonst könnte man einfach die Opposition demontieren, wenn man den einzelnen Politikern ein solches Vergehen nachweist.

Was man gerade miterleben kann, ist wie Herr Kauder ... schweigt. Er hält sich jetzt erstmal komplett zurück. Kein Statement dringt mehr von ihm nach außen. Klares Zeichen, dass er Gras über die Sache wachsen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Proto

Proto

Held
Dass bei der Verwendung auf einer Website, die der Schaffung von Einkommen dient - hier durch Wahlwerbung -, der Punkt "gewerblich" gegeben ist, sollte aber klar sein.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Na sicher, es ist nur recht doppeldeutig, wenn Personen ihn wegen einer Urheberrechtsverletzung anzeigen, die sich gegen ein verschärftes Urheberrecht und Abmahnwahn einsetzen.

Szadek

Cash or Octopus
Daran lässt sich gut erkennen, wie sehr die Leute zu den von ihnen propagierten Ideen stehen.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Der Sinn dahinter ist, solchen Leuten zu zeigen, wie unnötig und nervig das ist und dass sie selbst nicht besser sind bzw wenn sie sowas schon propagieren, sich doch bitte selbst auch dran halten mögen. Das hat nichts mit Hypokrisie zu tun.

Szadek

Cash or Octopus
Der Grundaussage stimme ich zu Vash, jedoch habe ich eine eher schlechte Meinung von unseren aktuellen Politikern.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Die habe ich auch. Dennoch schaue ich schon, dass ich objektiv bleibe.

Szadek

Cash or Octopus
Das versuche ich in der Regel auch. Jedoch will mir das in den letzten Tagen nicht so recht gelingen. :/

Scooty

Halbgott
Irgendwie hätte ich mir von der Aktion erhofft, dass Kauder spätesten jetzt einen Funken Einsicht zeigt und erkennt, dass man auch schnell unbeabsichtigt einen Verstoß begehen kann und eine weitere Verschärfung der Urheberrechte nur Abmahnanwälten und Verwertern den Weg ebnet (statt Künstlern und Produzenten).

Aber welche Konsequenz zieht der gute Mann daraus? Beansprucht direkt die (unveräußerliche) Urheberschaft, frei nach dem Motto "Jetzt erst recht".
Bei anderen Leuten würde man das wohl als "dummdreist" bezeichnen.. :pein:

Oben