Time Hollow

Orpheus

Gesperrt
Titel: Time Hollow
System: Nintendo DS
Genre: Adventure

Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Erscheinungsdatum
- Japan: 19. März 2008
- USA: 29. August 2008
- Europa: /
Offizielle Webseite: Webseite
Sonstiges: Trailer

[FONT=&quot]

[/FONT]
Story

Wollte zwar erst selber was verfassen, doch da die Story schon sehr gut woanders wiedergegeben wurde, zitiere ich diesen Teil mal:

In Time Hollow geht es um die Auswirkungen, die ein Eingreifen in die Vergangenheit auf die Gegenwart haben kann. Das Spiel handelt von einem Schüler namens Horo Tokio, der in der Nacht zu seinem 17. Geburtstag plötzlich in einer eigenartigen Situation erwacht: Scheinbar sind seine Eltern, die er am Tag noch sah, schon vor zwölf Jahren spurlos verschwunden. Er umklammert einen mysteriösen Stift mit seiner Hand und findet heraus, dass seine Eltern von einer unbekannten Macht aus der Zeit beseitigt wurden. Wie es scheint, hat der Stift die Fähigkeit, Zeittunnel zu erzeugen, die direkt zu verschiedenen Punkten von Horos eigener Vergangenheit reichen.

Der Titel erlaubt es euch, verschiedene Elemente der Vergangenheit zu verändern, um so die Zeitlinien wieder in ihre korrekte Richtung laufen zu lassen. Wird beispielsweise eine Horo nahe stehende Person getötet, kann er mit Hilfe des Stifts an einen Punkt zurückgelangen, an dem sich die Umstände, die zum Tod der Person führten, verändern lassen.

Quelle: Gamepro.de

[FONT=&quot]

[/FONT]
Sonstiges

Bin vorhin selber erst durch Zufall aufmerksam auf Time Hollow geworden und als ich dann noch hörte, dass für dieses Spiel die Shadow of Memories-Entwicklerin Junko Kawano verantwortlich sei, war es um mich geschehen.
SoM ist ein sehr gelungenes Adventure, was in jeder Sammlung nicht fehlen sollte und nun gibt es Time Hollow.
Da es wieder um Zeitreisen geht, dürfte man sich wohl hoffentlich von SoM inspiriert haben lassen.
Die Idee mit den Stift passt natürlich auch perfekt zum Nintendo DS und für mich zumindest schon jetzt ein Pflichtkauf.

Und das Time Hollow auch in Europa erscheinen soll, wurde angeblich schon auf der TGS 2007 bekannt gegeben, doch ob das stimmt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
Shuyin

Kinta

Rebusmind is dead
Ich musste beim Lesen der Story auch sofort an Shadow of Memories denken. Das Spiel war wirklich super (ich muss gestehen, ich habe noch nicht alle Enden gesehen).
Time Hollow macht auch einen guten Eindruck. Zwar muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn auf dem DS irgendwelche Stifte magische Fähigkeiten besitzen, aber naja, so kann man sich bestimmt leichter ins Spiel versetzen.

btw. ich bin sehr verwirrt, wenn man Shadow of Memories mit SoM abkürzt! Das Kürzel ich doch ein bißchen sehr vorbelastet. *g*

Kinta

Hollow0n3

Held
Das sieht sehr nach etwas aus das ich auf meine Liste setzen sollte...
Und ich denke ich werd nicht der einzige sein.
Wenn die deutsche Version nicht völlig verhunzt wird kauf ich es mir sicher irgendwann.

Edit: ... wenn der Song der im Trailer gespielt wird auf dem OST ist wär das schon ein Grund danach Ausschau zu halten. Ausserdem scheint in den Kommentaren jemand der Meinung zu sein das das Spiel als Anime verfilmt wird, falls das stimmt werd ichs auch gucken.
Ein schneller Check der AniDB ergab allerdings keine Treffer...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Was den Soundtrack anbelangt, lässt dies hier hoffen.
Fragt sich nur was da alles drauf ist?
Allerdings wäre es mir lieber, wenn die dort das Spiel schon auflisten würden.

@Kinta

Dann wird es Zeit, dass du dich nochmal ransetzt an Shadow of Memories.;)
Denn was man da noch alles zu Gesicht bekommt, hätte ich mir nach den ersten Enden nicht gedacht.

Edit:

Eine gute Nachricht für alle die Time Hollow schonmal interessant finden.
Und zwar hat Konami Time Hollow für Herbst 2008 in Deutschland angekündigt.
Das geht jedenfalls aus den Pal Terminen von Konami hervor.

Edit:

Das Spiel erscheint am 30. November 2008 bei uns.
Und kann man schon für 29,95 Euro vorbestellen.
Ich glaub das Spiel kauf ich mir dann zu Weihnachten.^^

Gruß
Shuyin

Yok

Hooded Hunter
Bei Shadow of Memories wurde ich am Ende immer überfahren, ich habe es ziemlich oft versucht, die 100% zu bekommen. Keine Ahnung was ich damals übersehen hatte. Ich dachte, es ist nicht so viel gewesen, aber schon im ersten Level, wo man noch gar nicht so viel machen konnte, bin ich nicht über 50% hinausgekommen. Ich finde das Spiel ziemlich kurios.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Nur blöd das dies hier ein Time Hollow Thread ist und dein Beitrag komplett an Shadow of Memories gerichtet ist.XD

Aber wenn war schon bei Shadow of Memories sind.
Hoffentlich hat Time Hollow genauso viele Endings.

Gruß
Shuyin

Hollow0n3

Held
Am 30sten? Ups... schätze das wird auf die Liste von Spielen gesetzt die ich zum Geburtstag gern hätte.

Ich hoffe das es vernüftige Sprecher geben wird.. oder das wir den O-Ton behalten/einschalten können. Das Webdemo könnte mich für eventuelle deutsche Sprecher verdorben haben. >_>

Hollow0n3

Held
Die US Version ist gestern rausgekommen... und spielt sich recht gut.
Bisher habe ich allerdings festgestellt das das Spiel recht empfindlich auf den Touchscreen reagiert... es ist möglich einen Dialog zu verpassen weil man den Stift nicht schnell genug wieder hebt. :pein:
Die Musik ist gleichgeblieben aber der Text wurde "übersetzt".. ich bin mir noch nicht im klaren ob ich die Sprecher akzeptabel finde aber ich finde sein "That's it!!" schon ein klein wenig nervig.. und zwar schon im erstem Kapitel. XD

Edit: Der Spruch scheint sich in jedem Kapitel zu ändern. So weit so gut. Es scheint übrigens so zu sein das die meisten Leute meinen es gäbe nur zwei Endings. Das erste und das optionale Game+ Ending... da ich allerdings im dritten Kapitel etwas getan habe das ich in keiner FAQ gefunden habe vermute ich das es ähnlich wie mit Another Code ist.. d.h. das das Ending geringfügig verändert wird je nachdem was man wann wie gemacht hat.
Puh. Achja... warum wurden fast alle Tiere umbenannt? Bei den Charakternamen ist es noch einigermassen verständlich weil die meisten Nicht-Japaner wohl kaum das Wortspiel mit den Namen mitbekommen werden... Aber "Follow" zu "Sox" zu ändern nur damit der Stubentiger wie eine bestimmte Amikatze erscheint... *seufzt*
Achja... ich habe ausserdem eine Stelle mit einem kleinen Textproblem gefunden... "He" statt "She" in zwei Sätzen. Also ich bin mir verflixt sicher das die Bibliothekarin weiblich ist. >_>

Zuletzt bearbeitet:

Hollow0n3

Held
So... ich habe das Spiel nun durch.
Falls jemand festhängt oder spoilerfreie Antworten auf Fragen zum Spiel haben möchte.... ich bin hier.
Achja... Ich will das Konami jemanden fndet der aus dem Spiel eine Serie macht.. oder wenigstens eine OVA. :D

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Habs auch gespielt, aber nur bis zum 4 Kapitel, dann bin ich wider zu Phoenix Wright umgestiegen.

Kann mich einfach nicht damit anfreunden, es fehlt mir die Spannung die ich bei Ace Attorney habe. (Vieleicht wird es besser in den nachfolgenden Episoden)
Und der Touch Screen ist wirklich überempfindlich, es reicht wenn der stift einfach am Touchscreen sich befindet.
Wieviel sätze ich schon damit übersprungen habe

Was ich aber Toll finde sind die Anime Sequenzen.

Hollow0n3

Held
Denke einfach vierdimensional und auf mehreren parallen Eben die durch Tangenten verbunden sind und du kommst prima klar.
Einfach. :)

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mein Gehirn ist aber leider 2 Dimensional:lol:

Für Fans von Point and Klick Adventures ist das aber auf jeden fall empfehlenswert.
Also das gegenteil von mir ^^

(Außer Ace Attorney, was für ein Meilenstein des Point and Klick Adventure ist):fies:

Der DS wird aber förmlich damit überschüttet.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Time Hollow ist wohl bei uns erschienen ohne Spuren hinterlassen zu haben.
Kostet unter 30 Euro, soll ein tolles Adventure sein und wurde angeblich ins deutsche übersetzt, doch wirklich viele Infos aus Deutschland findet man mein ich nicht besonders.

Doch nach Hotel Dusk und Professor Layton brauche ich neue Adventure's für meinen NDS.
Mal sehen wann Time Hollow dran ist.

Gruß
Shuyin

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab erst den Prolog gespielt, aber die Idee hört sich interessant an. Ich hab zwar Shadow of Memories nie gespielt, aber viel davon gesehen und gehört und fand es super, ich steh auf diese Art von Geschichten. Ausserdem sehen die Zwischensewuenzen echt verdammt gut aus.

Das einzige was mich stört ist, dass in solchen Spielen immer die Namen geändert werden. Ist keine grosse Sache, aber mir als alten Anime-Freund macht es irgendwie die Stimmung kaputt, wenn man in einer dermassen Anime-lastigen Umgebung Namen wie Ethan, Timothy und Pamela and den Kopf geworfen bekommt... In Spielen wie Phoenix Wright macht das ja durchaus Sinn, da steckt ja der ein oder andere Wortwitz hinter den Namen, den man in einer Übersetzung natürlich beibehalten will und auch sollte, aber ich gehe stark davon aus, dass der Name "Ethan" jetzt nicht so spektakulär wichtig ist, dass man ihn unbedingt benutzen musste. Da finde ich Horou mit seiner offensichtlichen Parallele zum Titel "Hollow" schon geeigneter...

Rief

Himmlischer
@Spade

ich stimme dir da voll und ganz zu
ich habe durch diesen thread gerade interesse bekommen an dem game, dann les ich das von den geänderten namen und nu is die lust darauf nur noch halb so groß
warum muss ein JAPANISCHES spiel denn immer AMERIKANISCHER wirken?

stellt euch das mal bei twewy vor...
manhatten statt shibuya...
kyle mckenzie statt neku sakuraba...
wendy miller statt shiki...
*würg*

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Wendy Miller war mal ganz übel.:lol:

Und Time Hollow scheint mal ein wenig länger als Shadow of Memories zu gehen.
Soll so um die 8-10 Stunden gehen und mit Shadow of Memories war ich bestimmt schon nach 4-6 Stunden durch.

Gruß
Shuyin

Rief

Himmlischer
Jay Cooler statt beat...

8-10 stunden?
naja, von spielen dieser art kann man ja keine rpg-spielzeit erwarten, denke aba es is dennoch genial^^
solange es sich nich so extrem lang hinzieht wie ace attourney^^

Spade

Pollyanna is dead
So, ich hab's jetzt durch (naja, nicht ganz, muss mir noch den Epilog reinziehen, aber der wird denke ich mal relativ stereotyp ausfallen und meine Wertung nicht mehr ändern). Die Story an sich war sehr gut, hatte irgendwie etwas von Higurashi, wie sich bestimmte Details immer wiederholen und die Rollen der Charaktere munter durchgeschaltet werden. Was mich nur etwas stört ist, dass dich der Ablauf des Spiels oft wiederholt. Wie oft rennt man in die Bibliothek, um ein Datum zu finden? Nach jedem noch so kurzem Dialog muss man die Flashbacks checken, weil sonst eventuell das nächste Event nicht ausgelöst wird (einmal bin ich fast paranoid geworden, als ich durch die Welt gerannt bin und wirklich NIEMAND da war >.<). Aber das macht die Story wieder wett, kein Problem...

Aber um nochmal meinen Namens-Rant weiter auszuführen... ich finde es ja gut, dass sie versucht haben, das Prinzip hinter den Namen in die Übersetzung miteinzubeziehen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Die Nachnamen sind von 1 bis 12 durchgezählt, was im japanischen auch ganz gut funktioniert. Ichiyanagi, Ninomiya und Mihara für die Zahlen 1, 2 und 3 sind noch Namen, die es wirklich gibt oder geben könnte (auch, wenn dann nicht unbedingt die Zahl die Bedeutung dahinter sein muss), aber die englischen Namen Onegin, Twombly und Threet klingen so extrem künstlich, dass einem der ehemals unterschwellige Wortwitz mit einem Hammer in's Gesicht geschlagen wird. Ganz zu schweigen von den Namen, bei denen die Phantasie der Entwickler einen kompletten Blackout hatte. Jacob Eleven? Kori Twelves? Das geht auch subtiler...

Ich will aber auch einen Anime dazu sehen, das passt vom Umfang her perfekt in eine Saison von 12-13 Folgen. Ich hab zumindest das gleiche Gefühl wie bei solchen eher kürzeren Serien, die mir gefallen: es ist vorbei, alles ist geklärt, aber das hätte man noch eine Saison länger laufen können, wenn es nach mir ginge. :p

Rief

Himmlischer
habe es auch durch, und ich stimme spade in jeglichem punkt zu^^
die story war einfach fesselnd und man wollte mehr

und ein anime dazu wäre traumhaft, n intro hätte man ja schon^^

Oben