Tragischer Unfall bei "Wetten dass..."

Wahnfried

Legende
Guten Abend,

Heute möchte ich sie fragen, was denn ihre Meinung ist, zu dem Unglück, das sich letzte Woche bei der allseitsbeliebten Show von Thomas Gottschalk, ereignet hat. Lobt Ihr den Wagemut des Kandidaten oder teilt ihr meine Meinung, dass der junge Mann unter starkem Selektionsdruck litt?

Grundsätzlich ist es ja verständlich, dass auch das ZDF sich dem Quoten-Scoring unterwerfen und ein Stück vom Medien-Kuchen abhaben möchte, um auch ein paar von den Zuschauern abzubekommen, die sich lieber das Super Talent, Die Super-Nanny oder anderes viertklassiges Pseudo-Reality-Geschrammel anschauen. Aber mit solchen Methoden?
Scheint geklappt zu haben, denn wenn ich auf Google das Wort Unfall eintippe, ist "Wetten, dass..." unter den ersten Einträgen.

Angeblich sei der Stunt hinter den Kulissen bis zum Erbrechen geübt worden, obwohl es auch da schon zu Fehlern kam... Darf man dem glauben? Gottschalk meinte:
"Was für ein Gefühl muss es sein, wenn einem der eigene Sohn vor's Auto läuft?"
Darf man das noch lustig finden? Ich für meinen Teil tue es. Ich zitiere Two n' a half Man:
"Man trifft Entscheidungen und lebt mit Ihnen" Es mag eine Unterhaltungssendung sein, aber das ist eine Lebensweisheit.
Wer so dumm ist mit Sprunglöffeln über ein fahrendes Auto zu hüpfen, hat's doch nicht besser verdient, oder? Natürlich ist es schade für den armen Hochsta... springer, die Angehörigen, die treuen Zuschauer und natürlich um Gottschalk [und seine Gage], der sich sein Botox-Lächeln wohl vorerst verkneifen muss.
Wahnfried

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also der Typ hat soweit ich weiß eine Stuntman-Ausbildung angefangen. Der Junge hat das Risiko gekannt. Und wenn ich ein Risiko nicht akzeptiere, fordere ich es nicht heraus.
Es wurde auch mal eine Nassrasur während eines Fallschirmsprungs gemacht bei Wetten dass...? (zu der Zeit, als ich mich dafür noch interessiert habe) und da hätte auch der Fallschirm mal nicht aufgehen können. Irgendwann passiert einfach mal was, bei gefährlichen Wetten und jetzt tun die Leute so, als wäre das die größte und unerwartetste Tragödie überhaupt, bloß weil's mal live im Fernsehen passiert.
Im Jahr 2008 verunfallten 409523 Menschen auf deutschen Straßen. Angenommen, 1% davon wird querschnittgelähmt (keine Ahnung, ob das realistisch ist), dann waren das 11 Menschen pro Tag. Es ist bedauerlich, ja. Aber denkt jetzt irgend jemand abgesehen von den Betroffenen (Verwandte und Bekannte inklusive), dass das so ein Skandal ist ud man Autos verbieten müsste? Manche sagen, es wäre herzlos, jetzt nicht besonders Mitleid mit dem Burschen zu haben. Ich finde, es ist herzlos, besonders mit ihm Mitleid zu haben und dabei alle anderen, die nicht zu dem Zeitpunkt im Fernsehen waren auszugrenzen.

Jetzt wird das aber ganz sicher von den Medien breitgetreten. Wenn es so ein Thema gibt, dann muss es ausgenutzt werden (ich bin froh, zur Zeit nicht jeden Tag die Abendzeitungs- und Bild-Schlagzeilen lesen zu müssen). In zwei Wochen ist alles wieder vergessen und dann kräht kein Hahn mehr danach. Ein weiteres Argument für mehr oder weniger Gleichgültigkeit.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: Es klingt zynisch, aber wäre es für Wetten dass...? nicht "besser" gewesen, wenn er gleich gestorben wäre? Dann hätte man zwar in der nächsten Folge einen Nachruf bringen müssen, aber die erfolgreichste Show Europas wird nicht abgesetzt und da jede Form von Publicity eine gute Publicity ist, werden die nächsten Einschaltquoten aus Neugier der Zuschauer in die Höhe schiessen! Hach, wie ich Kapitalismus liebe!^^ [/cynism]

Naja, in der nächsten Show werden wohl bloß Kinder- und Tierwetten kommen und ich werd's wieder nur sehen, wenn die einzige Alternative ist, meine Rauhfasertapete stundenlang anzustarren und etsprechend wird es mich interessieren.

Entschuldigung für zu harten Zynismus hier.

Peace^^

Lord Duran

β
Nazgul schrieb:
und man Autos verbieten müsste?
Kam so eine Forderung ernsthaft auf? o_O

@ Topic: Ich habe davon gehört.

E: @ Zhao: Mehr hab ich dazu einfach nicht zu sagen, ich habe registriert, dass es passiert ist und keine weiteren Gedanken daran verschwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
wäre es für Wetten dass...? nicht "besser" gewesen, wenn er gleich gestorben wäre?
Das wär eventuell sogar aus seiner Sicht besser gewesen.

Ich musste ziemlich hart lachen als ich das gesehen hab.
Ich weiß auch nich warum, eventuell weil ich Menschen eh nicht mag wenn sie dermaßen dämlich sind.

Wer so ein Risiko freiwillig eingeht hats einfach nicht besser verdient. Ist eben so.
Derweil fragt man sich doch wieso ein Mensch sowas tut...
Und wer jetzt die Sendung absetzen will sollte sich einfach mal waschen gehen... Dreck ausm Hirn spülen tut sicher mal gut.

Und jeder der Mitleid hat und denkt "oooh der arme Kerl" hat definitiv einen anner Klatsche

@LD: welch umfangreicher sinnvoller Beitrag E: mhkay

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mehr hab ich dazu einfach nicht zu sagen, ich habe registriert, dass es passiert ist und keine weiteren Gedanken daran verschwendet.
So ist es ja eigentlich auch richtig. Täglich passieren unzählige solcher Unfälle im realen Leben (also nicht Stunts) und auch wenn dieser so populär wurde, sollte man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen. Das wäre nicht richtig. Nur bei mir geht das nicht. Ich denke sofort an die Leiden des Menschen, den Vater, der im Auto saß, die Zukunft, etc. Bei mir dauert es dann 5-10 Minuten bis ich zu mir selbst sagen kann… 'Komm, da draußen passieren täglich schlimmere Dinge. Lenke Dich ab, das bringt nichts und ist es nicht wert'.

Der Junge hat das Risiko gekannt. Und wenn ich ein Risiko nicht akzeptiere, fordere ich es nicht heraus.
Klingt zwar vielleicht hart, wenn man die lebenslangen Folgen des Unfalls betrachtet, aber es ist so ziemlich die einzige logische Schlussfolgerung.

Derweil fragt man sich doch wieso ein Mensch sowas tut...
Und wer jetzt die Sendung absetzen will sollte sich einfach mal waschen gehen...
Hier stimme ich Dir noch zu.

Und jeder der Mitleid hat und denkt "oooh der arme Kerl" hat definitiv einen anner Klatsche
Ansichtssache. Hier bist für meinen Geschmack Du derjenige der ziemlich „einen anner Klatsche hat“ (nicht böse gemeint, eher in Bezug auf Ansichtssache) ;)

1.) Darf man das noch lustig finden? Ich für meinen Teil tue es.
2.) Wer so dumm ist mit Sprunglöffeln über ein fahrendes Auto zu hüpfen, hat's doch nicht besser verdient, oder?
3.) Natürlich ist es schade für den armen Hochsta... springer…
Zhaos zitiertes kann ich ja trotz meiner anderen Ansicht noch halbwegs nachvollziehen, aber für mich sind die drei Punkte aus Deinem Zitat drei Punkte für die man Dich qualvoll auspeitschen sollte.

OP
OP
W

Wahnfried

Legende
Zhaos zitiertes kann ich ja trotz meiner anderen Ansicht noch halbwegs nachvollziehen, aber für mich sind die drei Punkte aus Deinem Zitat drei Punkte für die man Dich qualvoll auspeitschen sollte.
Mag sein, dass das hart klingt, aber ich empfinde so.
1. Hast du aus dem Kontext gerissen, das hat Gottschalk noch selbst im Scherz gesagt. Lustig ist aber auch gar nicht das richtige Wort gewesen, eher eine ironische Belustigung.
2. Greifst du in... Sagen wir einen Fleischwolf und wunderst dich, wenn dir Finger fehlen? Defintiv Nein.
3. Er konnte es schon vor der Show nicht, hätt er's eben bleiben sollen.
Tust du Lebengefährliche Dinge, die du nicht nicht oder nicht ganz beherrscht?

Tut mir Leid, Ich habe kein Mitleid mit Dummköpfen und bitte verwirf den Gedanken mit dem Auspeitschen, das mag ich nicht.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
:nerv:
Mag sein, dass das hart klingt, aber ich empfinde so.
1. Hast du aus dem Kontext gerissen, das hat Gottschalk noch selbst im Scherz gesagt. Lustig ist aber auch gar nicht das richtige Wort gewesen, eher eine ironische Belustigung.
2. Greifst du in... Sagen wir einen Fleischwolf und wunderst dich, wenn dir Finger fehlen? Defintiv Nein.
3. Er konnte es schon vor der Show nicht, hätt er's eben bleiben sollen.
Tust du Lebengefährliche Dinge, die du nicht nicht oder nicht ganz beherrscht?

Tut mir Leid, Ich habe kein Mitleid mit Dummköpfen und bitte verwirf den Gedanken mit dem Auspeitschen, das mag ich nicht.
Zu 1.) Gottschalks Aussage hat da recht wenig damit zu tun. Eine ironische Belustigung passt ja auch super in so ein Thema hinein...

Zu 2.) Fehlerhafte Logik: Wenn Du in einen Fleischwolf greifst fehlen Dir definitiv die Finger, weil das erst gar nicht gut gehen kann.

Zu 3.) Habe ich nie bestritten. Wie Du meinem Beitrag zuvor entnehmen kannst, ist das auch meine Meinung. Nur was hat das mit Deiner übertriebenen 'Auf-cool-mach'-Aussage zu tun, die ich zitierte?

Das qualvolle Auspeitschen war übrigens bewusst genau so übertrieben wie die drei Punkte von Dir ;)

1.) Darf man das noch lustig finden? Ich für meinen Teil tue es.
2.) Wer so dumm ist mit Sprunglöffeln über ein fahrendes Auto zu hüpfen, hat's doch nicht besser verdient, oder?
3.) Natürlich ist es schade für den armen Hochsta... springer…

Luna

Roter Drache
Natürlich ist es nicht gerade vernünftig, mit Sprungfedern über fahrende Autos zu springen und natürlich ist er selbst schuld daran. Er wollte Stuntman werden, das ist einfach ein Beruf, in dem mal etwas schief gehen kann und in dem es ein gewisses Risiko gibt. Aber das ändert nichts daran, dass es einfach tragisch ist, wenn die ganze Zukunft eines Menschen plötzlich zerstört wird und die Eltern sich vielleicht sogar Vorwürfe machen, dass sie ihren Sohn dabei auch noch unterstützt haben... Ich wünsche ihm, dass er wieder einigermaßen gesund wird.

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich finde es extrem unpassend, ihn dumm zu nennen.

Habt ihr schon mal diese wingsuit-videos gesehen? Ich hab bisher noch niemanden gesehen, der davon nicht verblüfft wäre. Das sind Adrenalin-Junkies, keine Frage, aber bei diesen Videos kommt vor lauter Staunen keiner auf die Idee, die Typen "dumm" zu nennen. Für mich wäre es dumm, an den nächsten Berg zu gehen und sowas ohne vorheriges Üben auszuprobieren. Wenn man sowas aber gelernt hat und wenn man die Vorraussetzungen hat, das zu schaffen, ist das keineswegs dumm. Sonst wäre jeder Autofahrer, Sprengmeister, Bergsteiger und jeder andere Mensch mit einem "gefährlichen" Hobby, oder Beruf "dumm".

Sicher, er hat das Risiko falsch eingeschätzt. Das ist jetzt aber kein Grund, ihn niederzumachen, oder gar auszulachen. Einen Menschen auszulachen, wenn er sich ernsthaft verletzt hat, ist imho das letzte, wenn es keine Comicfigur ist. Egal, ob diese Person jetzt "dumm" war, oder nicht.

Auch, wenn er es selbst zu verantworten hat: "Verdient" hat so etwas niemand. Ich fine es ehrlich gesagt etwas komisch. Ein Mensch verletzt sich im Fernsehen live unheimlich schwer und alles, was man hier dazu zu sagen hat, sind beleidigungen... geht's noch? Oo

Pace^^

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Kann Nazgul da eigentlich nur zustimmen. Jemanden dumm zu nennen nur weil
er einen Stunt verhauen hat - der böse ausging ist einfach nicht gerade die
feine, englische Art.

Nun aber zum Topic allgemein. Ich hab es im TV gesehen, weil wir Pokerabend
hatten und irgendwer nebenher halt "Wetten, dass..." ansehen wollte. Ich hab
mich schon erschrocken als ich es gesehen habe, dennoch bin ich nun nicht
sonderlich betrübt. Es gibt genug Leid auf der Welt, ich kann nicht über jedes
traurig sein. Natürlich hoffe ich dennoch, dass der Kandidat da bestmöglichst
versorgt wird.

Appolyon

Manaheld
Ob dumm oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber eines muss man ihm lassen:

Stellt der Typ sich da bei Wetten Dass hin und riskiert seine Gesundheit, nur um die Deutsche Nation vor Justin Bieber und Take That zu bewahren. Bundesverdienstkreuz !!

;)

Ich weiß, ist gemein. Aber ich konnts mir nicht verkneifen. Ansonsten wurde schon alles gesagt: der Stunt war nicht dümmer oder weniger dumm, als Fallschirm-, Wingsuit- oder Bungeespringen. Er kannte das Risiko, ist es aber eingegangen und dann ist es eben dumm gelaufen. Es wurden alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen, Scheinwerfer wurden so eingestellt, dass sie ihn nicht blenden, am Steuer saßen nur Leute, denen er vertraute und mit denen er das scheinbar auch geübt hatte, aber wenn eben etwas schiefgeht, geht es schief. Im Nachhinein kann man es nichtmehr ändern und für ihn und seine Angehörigen ist es tragisch. Für mich hingegen hat das keinerlei Bedeutung. Er tut mir leid wie jeder Querschnittsgelähmte aber sonst...

Zhao Yun

So ein Unfug... wenn man einen gefährlichen Stunt nicht anständig beherrscht und ihn trotzdem durchziehen will braucht man sich nicht wundern dass es schief geht.

Ich hab das Video ja nur einzeln gesehen, den Rest der Sendung hab ich garnich gesehn. Aber sein Sturz allgemein war schon lustig.

@Nazgul: Du nennst niemanden dumm egal wie unsinnig und hoch das Risiko war und egal wie stark sein Eigenverschulden bei einer Verletzung ist ?
D.h. wenn ich jetzt auf die Straße gehe und jede größere Gruppe von Menschen beschimpfe würdest du nicht lachen wenn ich totgeschlagen werde ?.... also ich würde lachen

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Das ist doch schwachsinn. Es wurde durchaus gesagt, dass der Stunt in den
Übungen ein paar mal schief ging. Dabei ist aber NICHT großes passiert und
wenn er ihn zwei oder drei Mal (so sagte es sein Vater aus) von 20 Versuchen
schief geht... ja klar, so ein Depp... :nerv:

Wenn du dir mal das Bein brichst weil du ausrutscht... gehst du dann auch
nicht mehr auf die Straße, nur weil du nicht - niemals in deinem Leben - zu
100% ausschließen kannst, dass du dir das Bein brichst? oO"

Zum Rest sag ich jetzt mal nichts, hat keinen Sinn.

Zhao Yun

Das ist doch schwachsinn. Es wurde durchaus gesagt, dass der Stunt in den
Übungen ein paar mal schief ging. Dabei ist aber NICHT großes passiert und
wenn er ihn zwei oder drei Mal (so sagte es sein Vater aus) von 20 Versuchen
schief geht... ja klar, so ein Depp... :nerv:

3 oder 4 mal von 20 versuchen wäre aber ein recht hohes Risiko.
Und man sollte wissen dass wenn er mal ne halbe Sekunde zu spät abspringt dass das Auto ihn dann voll treffen kann und das endet u.U. sogar tödlich.

Jedes Risiko das du freiwillig eingehst ist einfach nur Unfug.

Es ist traurig, dass dieser Unfall passiert ist. Es ist auch schlimm, dass der Kanditat nun wahrscheinlich gelähmt ist und auch bleiben wird. Jeder Unfall ist schlimm, vor allem wenn Menschen dabei zu schaden kommen.

ABER:

Wenn es nicht im Fernsehen passiert wäre, würde sich kaum ein Mensch darüber Gedanken machen.
Außerdem passieren täglich solche Tragödien sei es nun aus Leichtsinn oder Fahrlässigkeit oder einfach Pech. Um solche Opfer wird kein solchen Rummel gemacht.
Ich schätze mal, das er freiwillig dieses Risiko eingegangen ist. Als Stuntman (in Ausbildung?) sollte man sowas abschätzen können.

Es gibt da ein altes Sprichwort aus der Bibel:
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" (Jesus Sirach 3, 27)

Wenn er das geschafft hätte, wäre er vielleicht der Held des Tages gewesen. Wer weiß...

Auch wenn es vielleicht so klingen mag, ich mache mich nicht über ihn lustig. Ich bin eher erstaunt über die Wellen, die dieser Unfall schlägt.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Natürlich, doof dass sowas passiert. Und natürlich tut mir der Kerl ein wenig Leid, wenn er für den Rest seines Lebens gelähmt ist.
Aber wie erwähnt, er kannte das Risiko, und es sollte im Prinzip keine größere Tragödie als bei einem normalen Autounfall draus gemacht werden.

Aber wenn ich sowas lese wie "er hat es nicht besser verdient" krieg ich allerdings einen leichten Kotzreiz. Hört mit eurer Pseudo-Misanthrophie auf.

Zhao Yun

@JJ die Welt ist grausam. Damit muss man sich abfinden.
Und wir sind eben auch grausam, auch so ne Sache mit der man sich abfinden sollte.
Aber falls du deswegen kotzen musst wünsch ich dir natürlich viel Spaß.

Ich hab mich aber damit abgefunden dass es sinnloses Mitleid gibt.... in Karlsruhe wurden inzwischen auch Kerzen aufgestellt an der Stelle wo die Bankräuber gestorben sind

^_^

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Wahni schrieb:
Scheint geklappt zu haben, denn wenn ich auf Google das Wort Unfall eintippe, ist "Wetten, dass..." unter den ersten Einträgen.
Google sortiert nach Relevanz. Da spielt die Aktualität auch eine große Rolle. In 3 Wochen rankiert das auf Seite 5.000.

Nazgul schrieb:
Der Junge hat das Risiko gekannt. Und wenn ich ein Risiko nicht akzeptiere, fordere ich es nicht heraus.
[...]
Jetzt wird das aber ganz sicher von den Medien breitgetreten. Wenn es so ein Thema gibt, dann muss es ausgenutzt werden (ich bin froh, zur Zeit nicht jeden Tag die Abendzeitungs- und Bild-Schlagzeilen lesen zu müssen). In zwei Wochen ist alles wieder vergessen und dann kräht kein Hahn mehr danach. Ein weiteres Argument für mehr oder weniger Gleichgültigkeit.
Dem stimme ich so zu. Ein Unfall, wie er täglich leider oft vorkommt wird breitgetreten, da er in Deutschlands Prestigesendung Nr. 1 passiert.

Zhao schrieb:
Ich musste ziemlich hart lachen als ich das gesehen hab.
Ich dachte auch im ersten Moment "faceplant", als es aber nicht mehr aufstand war der Spaß vorbei.

--> @Topic:
Zu dem Kandidaten: Er kannte, wie schon oft gesagt das Risiko. Wäre ihm eine Feder abgebrochen, so hätte ihn sein Vater überfahren. Von daher war das Risiko allgegenwärtig.

Zu Wetten, dass. Die Sendung wird bald weiterlaufen als wäre nie was passiert, sobald das Thema in Vergessenheit gerät. Spätestens zu Weihnachten.

Zhao Yun

Ich dachte auch im ersten Moment "faceplant", als es aber nicht mehr aufstand war der Spaß vorbei.
so weite Mitschnitte bekommt man im Internet eher selten :3
Und Wetten dass gehört meiner Meinung nach zu den nervigsten Sendungen im Deutschen Fernsehn.
Ca auf eienr Stufe mit Castingshows, Realityshows, Richtersendungen, Telenovelas oder schlechten Umsetzungen amerikanischer/kanadischer Shows

Idris

Papa Bär
@Topic: Was soll man da noch groß dazu sagen, besch... Geschichte! Wäre echt oberübel, wenn der Kerl wegen so einem jugendlichen Blödsinn für den Rest seines Lebens gelähmt wär. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass er mit einem blauen Auge davon kommt.
Naja, Gottschalk hatte recht, an dieser Stelle einen Cut zu machen.

Was die Show betrifft: Die Zuschauerzahlen waren eh am sinken, und möglicherweise ist der Vorfall dann für das ZDF der Grund die Serie abzusetzen...

Oben