Translation-Translation-Group

Rief

Himmlischer
also, ich hoffe mal das hier ist nicht gegen userregeln, hab nix genaueres darüber finden können

und zwar hatte ich die idee manga, die nur in japan raus sind, aber eben von translation-groups ins englische übersetzt wurden von der englischen version ins deutsche zu übersetzen
eben für leute die kein englisch können und einfach aus spaß und zum erfahrungen sammeln^^
sollte jemand gut genug japanisch können können wir auch vom japanischen übersetzen

die frage ist halt, wer würde mitmachen, was haltet ihr davon?
und wäre das überhaupt ne gute idee?
natürlich werden die englischen translation-groups vorher um erlaubnis gefragt ob wir ihre sachen übersetzen dürfen^^

Rise_Against

Schwarzmaler
Ich denke da diese Mangas käuflich zu erwerben sind isses illegal, genauso wie die englischen Translations von "Fan-Groups".

Spade

Pollyanna is dead
Wenn du das wirklich durchziehen willst (aber nicht hier!), dann darfst du aber nicht vergessen die englischen Übersetzergruppen (sofern sie noch existieren) um Erlaubnis zu fragen. Die haben zwar kein Copyright (ist ja geklaut) und können dir theoretisch nicht verbieten ihren Krempel zu benutzen, aber das ist extrem respektlos dem Übersetzer, dem Raw-Provider und dem Cleaner gegenüber, an dessen Arbeit du dich bedienst. Einige Gruppen haben wegen solchem Mist angefangen ihre Seiten zu watermarken und das will nun wirklich keiner sehen und die gesamte weltweite Community (bestehend aus Verbrechern wie mir) würde dich (noch mehr) mit Fackeln und Heugabeln jagen, wenn du ihr so einen Schaden zufügst.

saryakan

MEME FARMER
Die SDC würde ich hier definitiv nicht als Plattform dafür verwenden, da definitiv nicht ganz Sauber. ROMs zwar auch nicht, aber die sind laut Forumsethik gestattet, im gegensatz zu Raubkopien anderer Medien. ;)

Ich persönlich würde mir auch lieber wünschen, dass meine wöchentlichen Mangas in meiner Muttersprache vorhanden wären (LÜGE! Ich würde mir wünschen die Originale zu verstehen... Verdammte Kanji...), doch mache ich mir um die Genauigkeit von solchen übersetzten Übersetzungen sorgen, da man Japanisch im Pronzip nur in unsere Sprache interpretieren und nicht übersetzen kann...

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
@spade
hab doch geschrieben das ich erst um erlaubnis frage Oo

naja, ich will die SDC nicht direkt als plattform nutzen, sondern nur anfragen wer eben mitmachen würde und ob überhaupt interesse dran bestünde

Spade

Pollyanna is dead
@spade
hab doch geschrieben das ich erst um erlaubnis frage Oo
Da ich mich niemals irre musst du das eben erst dazugeschrieben haben. Das ist die einzig logische Schlussfolgerung. :grmpf:

Aber ernsthaft, auch wenn das ganze nichts mit der SDC zu tun hat, was illegal ist, ist nunmal illegal. Das wäre in etwa so, als ob du dir hier Leute suchst, die mit dir zusammen Amoklaufen. Hat auch nichts mit der SDC zu tun, aber das macht's nicht besser. ;)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Aber ernsthaft, auch wenn das ganze nichts mit der SDC zu tun hat, was illegal ist, ist nunmal illegal. Das wäre in etwa so, als ob du dir hier Leute suchst, die mit dir zusammen Amoklaufen. Hat auch nichts mit der SDC zu tun, aber das macht's nicht besser. ;)
Na ja, der Vergleicht hinkt, bzw. ist extem krass zugespitzt, findest du nicht?
Fast so als würde man jemanden der in der 50 Zone 60 fährt gleich als Mörder bezeichnen.
Ob es verboten ist oder nicht ist wohl klar. Natürlich ist es verboten. Man muss allerdings auch sehen, dass eine rein japanische Mangaserie hier kaum Erfolg haben wird, solange keine native Übersetzung - oder zumindest eine englische Übersetzung - besteht.

Spade

Pollyanna is dead
Na ja, der Vergleicht ist extem krass zugespitzt, findest du nicht?
So vergleiche ich mich schon seit Jahren durch Berg und Tal, immer übertreiben bis zum Gehtnichtmehr. Ausserdem war das meine stumme Kritik an die sich immer wiederholenden Diskussionen nach jedem neuen Amoklauf. ;)

Naja, aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, das ist, wie mit einer PSX Spiel das nur in Japan erschienen ist. Das wird hier auch relativ wenig Erfolg haben, aber darum kann man trotzdem hier nicht die ISO wie Konfetti durch den Raum werfen. An sich schadet es keinem, aber dem Gesetz ist das egal. Ich lade mir auch die neuesten Folgen von Lost und Heroes auf englisch herunter, aber wenn die DVDs kommen kaufe ich sie und lösche die Folgen wieder von meiner Platte. Im Endeffekt heisst das, ob ich mir die Folgen herunterlade oder nicht ändert nichts daran, dass die Industrie mein Geld trotzdem durch die DVDs bekommt und macht so keinen Verlust, trotzdem ist das was ich mache illegal.

Als ob man im Supermarkt etwas klaut und sich eine Woche später wieder hineinschleicht und heimlich das Geld dafür in die Kasse legt. Ich habe ein Verbrechen begangen, aber niemand merkt es oder macht Verlist dabei.

Verrückte Welt...

Oben