Tugenden/Prinzipien

Nikita

Halbgott
Zu der Sache mit dem bedanken kann ich nur sagen:
auch wenn sich jemand bedankt ist es zum größten teil eher ein zwang als ein freiwilliges nettes danke.

vault43

Halbgott
@Ashura:
Du sprichst sehr häufig von peinlich und blamieren. Das Problem ist hier, dass es mir egal ist, ob Herr Otto Normalverbraucher mich jetzt für ungehobelt hält oder nicht, weil seine und meine Vorstellungen von angemessenem Benehmen auseinandergehen. Vor allem bei Argumenten wie "Es ist doch peinlich, wenn dieses oder jenes passiert" frag ich mich mitunter, ob Menschen heutzutage überhaupt noch ein Selbstwertgefühl und Rückgrat haben oder schon so dermaßen auf Bestätigung von oberflächlichen Bekanntschaften angewiesen sind (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen). Versteh mich nicht falsch, genauso schwachsinnig finde ich es, sich absichtlich immer entgegen solcher Regeln zu Verhalten, da es im Grunde dasselbe Verhalten in Grün ist.

Und zu deinem Beispiel muss ich sagen, dass mir das Gähnfoto besser gefallen würde, es ist um einiges natürlicher als irgendeine Szene mit gespielter Freundlichkeit und vor allem eine schönere Erinnerung.

Dass ich zu Leuten, zu denen ich engeren Kontakt habe, möglichst höflich bin, liegt allein daran, dass ich engeren Kontakt zu ihnen habe. Wenn sie unter Höflichkeit etwas drastisch anderes verstehen als ich, werde ich eher wenig mit ihnen zu tun haben.

Ashura

Amazone und Meridian Child
vault43 schrieb:
@Ashura:
Du sprichst sehr häufig von peinlich und blamieren. Das Problem ist hier, dass es mir egal ist, ob Herr Otto Normalverbraucher mich jetzt für ungehobelt hält oder nicht, weil seine und meine Vorstellungen von angemessenem Benehmen auseinandergehen. Vor allem bei Argumenten wie "Es ist doch peinlich, wenn dieses oder jenes passiert" frag ich mich mitunter, ob Menschen heutzutage überhaupt noch ein Selbstwertgefühl und Rückgrat haben oder schon so dermaßen auf Bestätigung von oberflächlichen Bekanntschaften angewiesen sind (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen). Versteh mich nicht falsch, genauso schwachsinnig finde ich es, sich absichtlich immer entgegen solcher Regeln zu Verhalten, da es im Grunde dasselbe Verhalten in Grün ist.

Und zu deinem Beispiel muss ich sagen, dass mir das Gähnfoto besser gefallen würde, es ist um einiges natürlicher als irgendeine Szene mit gespielter Freundlichkeit und vor allem eine schönere Erinnerung.

Dass ich zu Leuten, zu denen ich engeren Kontakt habe, möglichst höflich bin, liegt allein daran, dass ich engeren Kontakt zu ihnen habe. Wenn sie unter Höflichkeit etwas drastisch anderes verstehen als ich, werde ich eher wenig mit ihnen zu tun haben.
Ich verstehe, was du meist. Nur ist es so,dass ich meine "ungehobelte und unbeschönte" Seite lieber nur vor den engsten Freunden auf ner Party oder halt im kleinsten Kreis zeige...
Vielleicht sieht´s so aus, als hätte ich kein Rückgrat, aber ich denke, dass hängt damit zusammen,dass ich den meisten Menschen das absolute Minimum an Vertrauen entgegen bringe. Das mit dem Geringen Selbstbewusstsein stimmt teilweise, weil ich davon ausgehe, dass ich als Mensch jederzeit ersetzbar bin...nur denen gegenüber bin ich so offen, zu gähnen wann ich will, denen ich mehr Wert bin als ein Name, eine Nummer oder ähnliches. Ein anderer würde mich in der strengen bis kokketten Gesellschaft, die mir überall entgegenschlägt, niemals verstehen!

Um soetwas zu erfahren,dass man jemandem unersetzlich ist als Mensch,muss man aber oft gezwungenermaßen die Leute beobachten unter einem Deckmantel, der bei mir eben sich so äußert, dass ich beinahe (zugegeben) schmierig höflich bin in Einzelsituationen. Ausserdem ist es eine Art Selbstschutz, wenn man nicht Thema des Tages ist, dann wir garnicht über einen geredet...und diese Variante, dass ich still geduldet werde, ertrage ich für mich persöhnlich besser, als einen direkten, lange Zeit(Monate oder gar Jahre!) andauernden Dauerspießrutenlauf.

vault43

Halbgott
Naja, erstmal war das wie gesagt nicht auf dich bezogen, sondern mehr ein allgemeiner Eindruck. Zum Zweiten unterscheiden sich unsere Motivationen für oberflächliche Höflichkeit nicht allzu sehr, denn ich muss zugeben, ich bin davon auch nicht frei ^^

Dieser Spießrutenlauf, wie du ihn nennst, ist mir auch zuwider, allerdings nicht, weil mich die Meinung anderer Leute schert, sondern hauptsächlich weil ich meinen Kontakt mit anderen Menschen meistens auf ein Minimum reduziere. Wie du sagst, geht es dir ja auch hauptsächlich darum, in Ruhe gelassen zu werden. Das muss nicht direkt was mit Peinlichkeiten zu tun haben.
Dann und wann hab ich natürlich auch mal kein Lust auf diese falsche Höflichkeit, aber ich muss zugeben, dass ich es in solchen Momenten wahrscheinlich leichter habe als du. Immerhin bin ich ein großer, böser, langhaariger Kerl so dass sich blöde Sprüche meistens in Grenzen halten...oder aber sie sind so schlecht, dass ich sie mit links kontere ^^

Manchmal hat Unhöflichkeit allerdings auch den angenehmen Vorteil, dass dich die betroffenen Leute ebenfalls meiden. Da ich nur zu Leuten unfreundlich bin, mit denen ich eh nichts zu tun haben will, ist mir das meistens nur recht ^^

aiko100

Newbie
Hab eigentlich im Grunde genommen nur vor sehr wenig Leuten respekt.

Aber ich hab es mir irgndwie zur Aufgabe gemacht sofort einer Person
zu helfen wenn ich sehe,dass diese etwas alleine nich schafft!
Wie zum Beispiel anderen die Tür aufhalten usw.
Meine Aufmerksamkeit gilt aber in erster Regel den Leuten die
irgendein handycap haben. *sehr pflichtbewusst und ernst is*

Alles in allem bin ich eigentlich in jeder Situation hilfsbereit,wo andere
den Blick abwenden und weggehn!

aiko100:tja:

Oben