Valkyrie - Operation Walküre

Princess

Held
Das Stauffenberg Attentat.

Ich frage mich, warum es zu diesem Film eigentlich noch kein Thema gibt, war doch schon vorher viel darüber zu hören, angefangen von Zwischenfällen am Set bis zu Scientology-Mitglied Tom Cruise.

Wer hat den Film denn hier gesehen?

Wir waren im Kino und ich persönlich fand den Film wirklich toll.
Ich finde es klasse, dass man dieses Thema damit international gemacht hat, ich fand den Film toll gedreht, die Musik hat mir sehr gut gefallen und ich persönlich fand, dass Herr Cruise fantastisch gespielt hat.
(Auch wenn man zu seinen privaten Ambitionen sicher nichts allzu Positives sagen kann, muss ich zumindest zugestehen, dass er ein wirklich guter Schauspieler ist und dass mir seine Filme daher sehr oft gut gefallen, u.a. auch Last Samurai. Ich sehe es nicht als Tabu, mir seine Filme anzusehen.)

Ich habe am Ende geweint und dazu bringt mich auch nicht jeder x-beliebige Popcornstreifen.

Toll fand ich, dass der Film - obwohl natürlich klar ist, dass alles scheitert - dennoch den Zuschauer dazu bringt, die Daumen zu drücken und irrsinnig zu hoffen, auch wenn das Ende bekannt ist.

LG

Szadek

Cash or Octopus
Als ich den Trailer sah beschloss ich schon mich nicht weiter mit dem Film zu befassen.

witzige Randnotiz: Das kleine Werbebanner unter dem Post von Princess versucht mich dazu zu animieren mir Karten für den Film zu kaufen.

Yok

Hooded Hunter
witzige Randnotiz: Das kleine Werbebanner unter dem Post von Princess versucht mich dazu zu animieren mir Karten für den Film zu kaufen.
Hättest ja wenigstens mal draufklicken können um Rici um einen Cent zu bereichern :D

Also ich habe mir gerade den Trailer auf der Werbebanner Page angeschaut und habe richtig Lust auf den Film bekommen.

Hab mir vor einiger Zeit auf ZDF den Film Stauffenberg angesehen und war schon ziemlich begeistert. Dem Trailer nach zu urteilen, sehen beide Filme sehr identisch aus, ist ja auch logisch beim gleichen Thema.

Szadek

Cash or Octopus
So, Link ist geklickt.

@Yok: Wenn du dir den Film im Kino anschaust solltest du nicht vergessen, das der Film historisch nicht 100% genau ist.

OP
OP
Princess

Princess

Held
Ich denke Szadek meint Dinge wie:

Auf den Plakaten stand im Film: "Führer befiel, wir folgen dir."
In Wahrheit hieß es:
"Führer befiel, wir folgen."

Stauffenberg wurde in Wahrheit erst im Sommer '44 Oberst, nicht schon '43.
Den Hitlergruß gab es erst '44, Stauffenberg zeigte ihn im Film früher.

Solche Dinge.

LG

Dolan

The man with the Devil Luck.
Kurzgesagt Kleinigkeiten?

Szadek

Cash or Octopus
Princess du hast eine Sache vergessen. Das echte Attentat fand während irgendeiner Versammlung in einer Halle oder etwas ähnlichem statt. Im Film spielte das ganze in einem Bunker soweit ich mich noch an die entsprechende Kritik erinnere.

OP
OP
Princess

Princess

Held
Nein.
Im Film war es in einem Bunker geplant, allerdings gingen sie dann (weil es zu warm war) in ein anderes Gebäude und Stauffenberg musste sozusagen "improvisieren". (Im Film)
:)

LG

Nazgul

Mitey Pirabbite
Stauffenberg war Historisch meiner Meinung nach ein ziemlicher Ar***. Der hat das Attentat erst geplant, als klar war, dass der Krieg verloren wird. Sehr viel Mitleid mit den Juden hatte er nicht. Auch er hat vom Holocaust ganz schön profitiert... Insofern passt der Schauspieler sogar zur Rolle!;)

Ich find's bloß sehr komisch, dass Tom Cruise gesagt hat, er hätte Hitler auch getötet. Eigentlich sollte man es nicht anders von ihm erwarten, aber er hat schon wirklich keine Ahnung von den damaligen verhältnissen... o_O

Ein weiterer Film, den ich nicht schauen werde... Weil er mich nicht interessiert...

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
In wie fern? Ich habe gehört, er soll sehr genau sein.
Praktisch alle historischen Verfilmungen - erst recht die aus Hollywood - nehmen es mit der Genauigkeit nie besonders...nun ja, genau :kicher:

Hab den Film bisher noch nicht gesehen. Liegt wohl daran, dass ich schon mindestens einen FIlm über das Attentat gesehen hab und generell faul bin, was Kinobesuche angeht.

Ach ja, findet noch einer von euch den Untertitel "Das Stauffenberg-Attentat" seltsam? Ich bin nämlich immer mit "Hitler-Attentat" aufgewachsen. So hört sich das für mich immer an, als würde jemand ein Attentat auf Stauffenberg verüben Oo

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ach ja, findet noch einer von euch den Untertitel "Das Stauffenberg-Attentat" seltsam? Ich bin nämlich immer mit "Hitler-Attentat" aufgewachsen. So hört sich das für mich immer an, als würde jemand ein Attentat auf Stauffenberg verüben Oo
Nein, das passt, weil Stauffenberg nicht der Erste war, der's versucht hat (ich weiß nicht, wie viele Hitler insgesamt überlebt hat). Siehe z.B. [WIKI]Georg Elser[/WIKI]

Peace^^

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Am Ende des Filmes wird erwähnt, dass es sich um das letzte von 15 handelte. Es dient also der genaueren Identifizierung. ^^

Wie man bereits erahnen kann, komme ich gerade aus dem Film: ich bin mit mittleren Erwartungen ran gegangen, aber war doch sehr begeistert. Der Streifen macht einen sehr glaubwürdigen Eindruck, ist ungemein spannend und emotional. Auch wenn ich bei vielen Sachen den Gedanken hatte "Sowas kann doch niemals wirklich geklappt haben!", haben das Spannung, Dramatik und Authentizität (so hoffe ich) wieder rausgerissen. Von mir aus auf jeden Fall eine Empfehlung.

Als Anmerkung: Auch ich fand Herrn Cruise sehr gut in diesem Fall, aber ich find ich eigentlich meistens recht gut (in Filmen, hab keine Ahnung von seinem Privatleben).

Kathi

Ritter
Ich habe den film auch gesehen und fand ihn ziemlich doof (liegt vieleicht auch daran das ich solche Filme nicht mag)
Die Personen wurden viel zu toll dargestellt, so toll waren die garnicht. Sie wollten vieleicht den Krieg beenden, aber eher, weil er schon verloren war und wsie wollten garantiert keine Demokratie usw. sie wollten eine Millitärdiktatur

Doresh

Forenpuschel
Ja, das ist das ist so ne Sache mit Stauffenberg und Co.: Sie wollten Hitler töten und die Macht an sich reißen, aber was wollten sie danach tun? Na ja, schlimmer hätten die es wohl nicht hingekriegt...

Aber bei Hollywood gibt es eben nur Helden und Schurken. Stauffenberg war kein Schurke (okay, damals wohl schon), also muss er ein strahlender Held sein ^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ja, das ist das ist so ne Sache mit Stauffenberg und Co.: Sie wollten Hitler töten und die Macht an sich reißen, aber was wollten sie danach tun? Na ja, schlimmer hätten die es wohl nicht hingekriegt...
Das Problem ist, das sie mit Hitler nicht einverstanden waren, mit seiner Politik schon. Währe das Attentat gelungen, währen sie an die Macht. Ich glaube, das sollte man auch beachten, wenn man einen Film über Staufenberg's Attentat macht.

Yok

Hooded Hunter
Also ich kann den Film nicht unbedingt weiterempfehlen (gestern Abend geschaut). Also, wer noch nie einen Stauffenberg-Film gesehen hat, kann ihn sich schon angucken. Er ist sehr "einsteigerfreundlich".

Ohne jetzt etwas vorwegzunehmen, Leute: Schaut euch lieber diesen Film an. Es ist zwar eine deutsche Verfilmung und kein Hollywood und kein Tom Cruise und es ist auch das erste Mal, dass ich sowas sage, aber die deutsche Verfilmung ist einfach besser. Beide Filme halten sich im gleichen Maße mehr oder weniger an die Realität...aber das Stilmittel des Regisseurs von Valkyrie, welches anscheinend darin besteht, dass stellenweise eine halbe Minute lang schweigende Gesichter eingeblendet werden, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Tja ich seh das so, dass es Claus Schenk nur darum ging die Wehrmacht aus dem Krieg zu ziehen, da sich ein Scheitern des Krieges auf deutscher Seite abzeichnete. Selbst dieses Ansinnen verdient Respekt, trotzdem sollte man mit Staufenberg vorsichtig sein. Eine vorzeitige Kapitulation war mit Hitler nicht möglich und die Wehrmacht wollte natürlich an der Macht bleiben. Die Wehrmacht suchte einfach den "richtigen" Partner zur richtigen Zeit um Einfluss zu erlangen. Diesen hatten sie mit Adolf Hitler gefunden, dem sie halfen in das Amt des Reichskanzlers zu gelangen. Nachher wollten sie sich und das deutsche Volk aus der Affäre ziehen um wie schon geschrieben mit einer vorzeitigen Kapitulation schlimmeres zu verhindern. Ziel war es also die Nazis auszulöschen um sich selbst in den Augen der späteren Besatzer und auch außenpolitisch reinzuwaschen.

Wight

Mächtiger Krieger
[...]

@Yok: Wenn du dir den Film im Kino anschaust solltest du nicht vergessen, das der Film historisch nicht 100% genau ist.

Wenigenst ein Happy End hätten sie einbauen können ;)

Aber ernsthaft:
Der Film war ok und eben nichts, um sich danach zu freuen. Das erste Auftreten von Hitler hat mir aber nicht gefallen, wie er da mit dem Hund ziemlich undeutlich herumsprach... Zwar kenne ich hauptsächlich die Ansprachen aus den TV/Radio Aufzeichnungen, aber da wirkte er viel selbstbewusster.

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
also ich habe den film auch letztens im kino geschaut... mit meinem freund und viel überredungskunst (denn zitat: "das is historisch sowieso totaler schei*" usw usw). am ende saßen wir beide im kino mit glitzernden augen, obwohl ich gedacht hatte, wenn man weiß, dass die hauptperson am ende stirbt, wäre es nicht so schlimm.
ich fand den film wirklich toll. entgegen aller kritiken, die ich vorher gelesen habe und tom cruise-attacken, von wegen der film wäre mit ihm fehlbesetzt. aber dem kann ich mich nicht anschließen.

was ich auch toll fand, die deutschen schauspieler, die hier und da auftauchten. habe ich da an der wolfsschanze benno führmann gesehen oder war das einbildung?^^

Oben